Hi Leute,
das bei der 990er der Kühlerlüfter eigentlich nahezu im Dauerbetrieb läuft, ist ja wirklich nichts neues. Bei mir springt er eigentlich immer an, sobald ich längere Zeit langsamer als 30km/h fahre (Stadtverkehr Rush-Hour). Der Lüfter startet ja bei 100°C Kühlwassertemperatur und schaltet sich bei 95°C wieder ab - soweit so gut.
Das war bisher nie ein Problem, allerdings waren es gestern hier in München dann doch teilweise >34°C und ich steckte im üblichen Chaos am mittleren Ring fest - dabei kletterte zum ersten Mal die Balkenanzeige der Kühlwassertemperatur auf 11 von 12 Striche. Das ganze System scheint also brachial am Limit zu laufen, wenn zu einer hohen Umgebungstemperatur auch noch Hitze von einer schleifenden Kupplung durch Stop & Go bzw. Durchschlängeln kommt.
Ich mache mir mittlerweile etwas Gedanken um das Wärmemanagement in der Stadt, andere mir bekannte Motorräder vertragen das völlig klaglos. Die einfachste Lösung wäre kein Stadtverkehr (geht nicht) oder eben mehr künstlicher Fahrwind durch einen zusätzlichen/größeren Lüfter - das würde dann vielleicht sogar mal dafür sorgen, dass der Lüfter nur kurzzeitig anläuft und nicht im Dauerbetrieb hängt.
Hat hier jemand schonmal was ausprobiert?
Gruß
Helge