Luft in der Kupplung

• Wenn KTM immer noch den gleichen Nehmerzylinder einsetzt wie bei der 1190 ist der def. Tauschen und Ruhe ist. Und solange oben noch Hydrauliköl drin ist kommt da keine Luft rein, wenn der Vorrat leer ist stehst du ohne Kupplung in der Pampa.

beware of the mantis

• Also Nehmerzylinder ist undicht und wird auf Garantie getausch, nach 2300 km ist aber sehr ungewöhlich, hatte mit meinen zwei ADV`s nach 4 Jahren und 60T Kilometer keine solchen Probleme als nun mit der Duke-GT in den 2,5 Monaten. Na ich hoffe nun ist Ruhe und sie konzentriert sich auf`s herumdüsen, obwohl in der nächsten Zeit wirds wohl laut Wetter nicht so üppig sein.

Grüße JS :Daumen hoch:

• hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Superduke:

Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass der erste Gang nicht richtig rein geht.
    etwa 1 bis 2 meter nach dem Anfahren gibt es einen leichten "Schlag" bzw "Ruck", so als ob der erste Gang erst dann richtig einrastet.
    Woran kann das liegen? Luft in der Kupplung? Geringe Außentemperatur?

Gruß

• Eindeutig Luft.
    Hier wurde aber schon mehrfach erklärt wie man das System in 30 Sekunden entfüftet. Geht kinderleicht. Dies musste ich bei meiner 17er auch schon 2x machen (jetzt ca. 7tkm).

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• so nun ist bei meiner def. der Nehmerzylinder undicht und muss raus nach 82.500km. Angefangen bei 80.000km mit einmal im Monat nachentlüften bis dann am ende 1 mal / Woche die Entlüftung sein musste. Ist neu bestellt freu mich wieder auf eine funktionierende Kupplung

LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

• Ich musste in Tor Poznan meine SDR 2.0 aus 2017 vor jedem Turn entlüften. Direkt nach dem Turn trennte die Kupplung schon nicht mehr. Am dritten Tag half das Entlüften mittags auch nicht mehr, da bereits nach unter 10 Minuten wieder so viel Luft im System war, dass die Kupplung nicht mehr trennte. Habe jetzt einen Sigutech bestellt und sitze bei 31°C auf der Treppe und warte auf DHL... :motzki:

• Hab ja vor längerer Zeit den Sigutech verbaut aber muss trotzdem immer wieder mal entlüften. Original sah ja damals an sich auch noch gut aus, dem fehlte gar nix. Hebel sind auch noch Standard, an denen kanns eigentlich nicht liegen. Voll blöd.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Muss ich wohl mal schaun.

Kann man eigentlich irgendwie überprüfen ob man DOT oder mineralisches Öl drin hat? Hab ja eine 15er vom Ende des Jahres, nicht das da auch schon DOT reingefüllt wurde und sich meine Dichtringe vom Sigutech auflösen.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Kann man eigentlich irgendwie überprüfen ob man DOT oder mineralisches Öl drin hat? Hab ja eine 15er vom Ende des Jahres, nicht das da auch schon DOT reingefüllt wurde und sich meine Dichtringe vom Sigutech auflösen.

Guck mal auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da steht bei mit "DOT 4 oder 5.1" drauf.

• Ich muss auch alle 2-3000 km entlüften, am anfang fast kein spiel beim hebel und dann immer 1-2 cm leerweg und den Leerlauf findet man schon schwer, bin am überlegen ob ich beim Service gleich den sigutech verbauen lasse und den rep kit für die pumpe oben.
    Hab zurzeit immer einen kleinen schlauch mit 6er Schlüssel mit, wird aber nervig ;)

• Vermutlich die Nr18 auf deinem Bild. Kolben mit Dichtungen

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• BTW: Ist die Entlüftungsschraube oben (61002054000) durch Stahlbus ersetzbar? Hat das mal jemand probiert? Welche Größe / Gewinde wäre da nötig?

• Welches Stahlbus Entlüftungsschraube hast Du denn dran (Artikelnummer, Gewindegröße)?

stahlbus Hohlschraube mit Entlüftungsventil M10x1.0x19mm, Artikel-Nr.: SB-130111-NA. Zusätzlich benötigt man noch die Vakuum-Befüll- und Entlüftungshilfe, 40ml Kapazität, Artikel-Nr.: SB-190011.
    Gibt es direkt auch bei Sigutech inkl. Kappe. Auch den Balg. Oder bei Louis und Polo, dann muss man die Kappe meist extra kaufen.
    Bei Polo sind sie in Blau und Gold gerade im Sonderangebot für nur €14,99 inkl. Kappe! M10x1.0 stimmt auf jeden Fall, die Länge sieht auch gut aus, aber 19mm steht dort nicht explizit - würde ich nachfragen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gorblimey ()