Luft in der Kupplung

  • Hi
    Ich muß ja seit dem ersten Tag an in regelmäßigen Abständen entlüften.
    Jetzt nach nun fast zwei Jahren und 26tkm habe ich den unteren NZ auf Garantie tauschen lassen.
    Der Unterschied ist gigantisch. Es ging noch nie so leicht der Leerlauf und so ruckfrei die Gänge rein.
    Das hatte ich jetzt nicht erwartet.
    Stellt sich nur die Frage wie lange das jetzt hält.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • hallo,


    hab zu dem Thema ne kurze frage. Hab die SDR 1290 ABS 16 (also noch nicht das "Facelifting"), wird dort auch schon Bremsflüssigkeit für die Kupplung benutzt? (Flüssigkeit ist durchsichtig)


    Danke.

  • Ja, seit MJ 16 wurde auf Dot umgestellt.
    Erkennt man auch am HC1 Schriftzug auf der Kupplungspumpe.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • Hallo,


    Habe festgestellt, dass die Hinterradmutter locker und der Sicherungsring schon gebrochen ist. Ich vermute das erklärt das klackern beim Lastwechsel und das häufige aufleuchten der Traktionskontrolle mit dem Road 5. War jetzt 1500 km in den Dolos unterwegs und bin jetzt fast etwas schockiert, dass so etwas passieren kann...
    Der Händler meint, dass die Mutter immer mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wird und er das noch nicht gesehen hat.


    Liegt also nicht an der Kupplung oder der Kette.



    Gruß
    Kay

    Zitat

    Das Klackern kenne ich.


    Kettenspannung bzw. Kette nicht ausreichend geölt / gefettet


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Keine Lust auf einen neuen Fred, darum eben hier.
    Wenn ich meine Kupplungspumpe oben entlüften will, klappt das soweit, dass ein bisschen Luft zu dem kleinen entlufternippel rauskommt. Sobald ich diesen schließ und den Griff loslasse, ist mein Druckpunkt noch weiter weg als vorher. Die Pumpe zieht sich keine Flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter nach.. hatte das Phänomen schonmal jemand? Sobald ich entlüftet hab kann ich die Kupplung von unten wieder neu befüllen.. ;(

  • Jupp, kennt man.
    Hast du vielleicht andere Hebel dran?
    Es wird wohl der Kolben der Pumpe oben noch leicht betätigt, dadurch wird die nachlaufbohrung verschlossen.
    Lüftspiel mal kontrollieren oder den Hebel aushängen.
    Wenns dann geht, weißt Bescheid woran es liegt.
    Lösung ist dann wieder ein anderes Thema. Vielleicht Bolzen kürzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den KNZ von Sigutech verbaut. Hierzu möchte ich die gemachte Erfahrung mitteilen, deshalb habe ich dieses Thema noch einmal rausgeholt.


    Folgende Ausgangssituation: Mehrfach war in der Vergangenheit Luft in der Kupplung, bemerkbar machte sich das durch einen immer näher in Richtung außen wandernden Druckpunkt. Dies wurde bereits mehrfach (ich meine 4 mal) beim Händler reklamiert, der auch immer entlüftet hat.
    Nebenbei bemerkt: ich habe die Vario 3 Griffe von V-Trek verbaut. Als erste Maßnahme hatte ich an der Kupplungspumpe entlüftet, auch hier kam Luft. Allerdings habe ich bemerkt, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir nachläuft. Ergo habe ich die Zentrierhülse des originalen Griffes entfernt, und das Wackeln hoch-runter durch eine kleine U-Scheibe minimiert. Es ergab sich ein leichtes Spiel in Richtung Vor- und zurück, mit dem ich gerne bereit bin zu leben, da nun Bremsflüssigkeit problemlos aus dem Reservoir nachläuft.
    Nach Austausch des KNZ (Anzugsmoment der Befestigungsschrauben 10 NM, keine Ahnung ob das korrekt ist) mit Stahlbus Hohlschraube war das Entlüften super easy. Der KNZ wurde vorher nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt, da zur Not ein Unterdruckgerät zur Bremsenentlüftung bereit stand. Zum Schluss noch an der Kupplungspumpe entlüftet wie bereits schon oft hier beschrieben wurde. ==> Ergebnis ist ein guter Druckpunkt, der hoffentlich nicht mehr wandert. Dann kann es nur noch an der Kupplungspumpe liegen.


    Den KNZ werde ich bei meinem Händler erneut reklamieren. Wenn das nicht klappen sollte, sehe ich die Ausgabe für den Sigutech KNZ als Lehrgeld an. Das wäre es mir allerdings auch wert, wenn damit endlich das Thema Luft in der Kupplung abgeschlossen ist.
    Allerdings schließe ich es an dieser Stelle auch noch nicht aus, dass es eventuell am Griff gelegen hat, der m.M.n. nicht vollständig in die "Nachfüllstellung" gegangen ist.

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Mein Austausch auf einen neuen Nehmerzylinder (Garantie) hat gerade 500km gehalten. Schon merkt man, das es wieder anfängt mit dem hakeligeren Schalten und Leerlauf einlegen.
    Wat ein Mist. :motzki:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Puh, 10 Seiten Material zum Thema...


    Was ich nicht finden konnte ist die Ursache. Undicht, Luft rein aber keine Flüssigkeit raus?


    Sollte es ein konstruktives Problem sein, würde ich trotz Garantie zu Sigutech wechseln.


    Und, hat vielleicht jemand ein Foto mit montierten Zylinder in Silber?

    Der soll ja qualitativ (noch) besser (hard coated) sein.

  • Also

    Für alle, die noch nicht betroffen waren.

    Entlüften war eine Sache von wenigen Sekunden. Und zwar oben!

    Macht ja auch Sinn. Die Luft steigt nach oben.

    Hebel leicht ziehen und die Entlüftung leicht öffnen. Es macht pssst oder ähnlich ;-)


    Bis dato konnte keiner erklären, wie da Luft reinkommen kann.

    Dass das Problem mit dem Sigutech behoben wird bleibt (für mich) daher unerklärlich.

    Wenn jetzt jemand behaupten würde, es liegt am Geberzylinder -ich würde es glauben.

    Es haben ja schon einige angemerkt, dass es Probleme mit dem Flüssigkeitsausgleich gäbe. Flüssigkeit fließt nicht nach. Daran könnte es tatsächlich liegen...


    Mal sehen, wie lange es so bleibt.


    Leerweg, gemessen am Hebelanschlag ca. 1mm.

    Mit Luft waren es über 5!

  • PS Denke, es fahren einige (unbewusst) mit (mehr oder weniger) Luft im System herum. Erst wenn es markant wird fragt man sich, „was ist da los?“

  • So viel Technikfreaks im Forum und keiner eine Erklärung wie die Luft reinkommt?

    Kann ich garnicht glauben.


    Der Erfolg war nur kurzfristig. Muss jetzt im 500km-Takt entlüften:motzki:

    Morgen zum Händler...

  • Keine Lust auf einen neuen Fred, darum eben hier.
    Wenn ich meine Kupplungspumpe oben entlüften will, klappt das soweit, dass ein bisschen Luft zu dem kleinen entlufternippel rauskommt. Sobald ich diesen schließ und den Griff loslasse, ist mein Druckpunkt noch weiter weg als vorher. Die Pumpe zieht sich keine Flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter nach.. hatte das Phänomen schonmal jemand? Sobald ich entlüftet hab kann ich die Kupplung von unten wieder neu befüllen.. ;(

    Hallo eventuell verklebt sich ja die Nachlaufbohrung durch diesen Gummiabrieb vom Nehmerzylinder und wenn dann auch noch keine Luft vom Deckel her nachkommt deswegen sind vielleicht des Öfteren diese Gummieinsätze so verbogen


    Kein Wissen reine Spekulation


    lg Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So viel Technikfreaks im Forum und keiner eine Erklärung wie die Luft reinkommt?

    Kann ich garnicht glauben.


    Der Erfolg war nur kurzfristig. Muss jetzt im 500km-Takt entlüften:motzki:

    Morgen zum Händler...

    Hatte ich ich auch bei meiner 2014 SD R. Hatte dann mal meinen KNZ abgebaut und musste feststellen, dass dieser feucht war. Habe dann den KNZ von Sigutech verbaut und das Problem hatte sich erledigt :Daumen hoch:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers