Luft in der Kupplung

  • Ich habe heute den Sigutech KNZ verbaut.
    Entlüften war wie auch im Original eine scheiß Arbeit.
    Aber das Ergebnis ist super

  • Zitat

    Lässt es sich eigentlich mit dem Sigutech KNZ bei eingelegtem Gang deutlich angenehmer schieben?

    bei mir genau so wie ohne eingelegten Gang


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ich bin immer wieder mal über diesen Thead gestolpert und hab mir gedacht - Kupplung entlüften? - wird bei meiner 2.0 ja wohl hoffentlich eh kein Thema mehr sein...
    Dennoch auch immer der Gedanke dabei: Aber besser doch mal kontrollieren...
    Das hab ich gestern auch gemacht.


    Man gewöhnt sich ja so schnell daran, wenn der Kupplungspunkt langsam wandert...unglaublich.
    Nachdem ich's also gestern mal - konkret und bewußt gecheckt hab ist mir auch aufgefallen, dass der Kupplungspunkt inzwischen schon sehr früh kommt.
    Also mal kurz gecheckt was ich brauch - erstmal einen 6er Schlüssel, also Hebel gezogen, Entlüftungsschraube kurz geöffnet und siehe da... pfffft...
    Und zwar gar nicht mal so wenig.. zur Sicherheit gleich nochmal bis nur Flüssigkeit kommt.


    Hab dann auch unten am KNZ bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube geöffnet, unten war aber alles OK.


    Tatsächlich ist das Entlüften eine Sache von nicht mal 1 Min.
    Und nun passt auch der Kupplungspunkt wieder.


    Also merken: Zwischendurch immer wieder mal entlüften schadet nix.. bzw. ist im Serienzustand scheinbar definitiv notwendig. Ich hab meine SDR seit März angemeldet und erst ca. 7500 km.. war aber schon ordentlich Luft drin...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin leider auch etwas ratlos... Ich habe heute den Sigutech KNZ verbaut samt Stahlbus Schraube. Es handelt sich um eine SDR 14' mit Mineral Öl.


    So bin ich vor gegangen:
    1. Ich habe das Mineralöl via Vakuumschlauch aus der Leitung gelassen
    2. Alten KNZ abmontiert
    3. Sigutech KNZ inkl. neuen Dichtring verbaut und mit Magura Blood befüllt
    4. Stahlbus angeschraubt und zu gedreht inkl. Oben und unten Kupferring
    5. Behälter oben bis zum Anschlag befüllt und Deckel auf gelassen
    6. Vakuumschlauch angeschlossen und Stahlbus aufgedreht
    7. Flüssigkeit abgessaugt bis keine Blasen mehr kamen
    8. Stahlbus abgedreht
    9. Flüssigkeit etwas nachgefüllt in den Behälter
    10. Behälter zu geschraubt
    Ergebnis: kein Druckpunkt an der Kupplung ;-(


    Was mache ich falsch??


    Bitte um Rat...


    Vielen Dank schon einmal.


    MfG
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Ach noch etwas – Ihr habt ja ne radiale Kupplungspumpe
    Da ist oben auf der Pumpe noch ein Ventil.
    Nach dem Befüllen (siehe Anleitung Post zuvor) muss dort auch entlüftet werden!!!


    Einfach den Vakuum-Schlauch drauf, Kupplung durch zweite Person ziehen und halten lassen.
    Dann kurz Ventil auf/zu.
    :polizei: Die Ventile in den Pumpen (Kupplung/Bremse) haben meist Spiel, daher nur kurz + wenig auf!!!

  • Ah guter Tipp, werde ich gleich Mal probieren:-)


    Gruß

    Zitat

    Ach noch etwas – Ihr habt ja ne radiale Kupplungspumpe
    Da ist oben auf der Pumpe noch ein Ventil.
    Nach dem Befüllen (siehe Anleitung Post zuvor) muss dort auch entlüftet werden!!!


    Einfach den Vakuum-Schlauch drauf, Kupplung durch zweite Person ziehen und halten lassen.
    Dann kurz Ventil auf/zu.
    :polizei: Die Ventile in den Pumpen (Kupplung/Bremse) haben meist Spiel, daher nur kurz + wenig auf!!!


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Soooo... Es hat geklappt,es lag wirklich an der Entlüftung oben am Hebel.


    Was ich jetzt spontan nicht sagen kann, dass sie sich mit eingelegtem Gang leichter schieben lässt... Bin Mal gespannt wie sie fährt, denn mein Problem war, dass ich den Leerlauf nicht mehr rein bekommen habe im Stand.


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Mal was zu meiner 18er. Ich habe aufgrund von spiel im Hebel nun auch auf den anderen KNZ gewechselt. Allerdings kann ich immernoch täglich entlüften. Spiel ist immer nach ein paar mal Kuppeln wieder an der selben stelle. Nun werde ich am Wochenende den kompletten Hebel mal zerlegen und schauen was sich da findet. Sicherheitshalber habe ich den passenden Reperatursatz bestellt..

  • Bei einer 2018er auf eigene Kosten reparieren, finde ich schon etwas traurig, hast du keinen Händler der das in Ordnung bringen könnte?

  • Vor allem verwirkt man jeglichen Gewährleistungs/Garantieanspruch wenn man da schon selbst an allen Komponenten Hand angelegt hat. Wie man sieht, ja nicht mal erfolgreich. Daher wäre der Händler immer der erste Ansprechpartner innerhalb der Gewährleistungs/Garantiezeit. Später kann man immer noch mit Material aus dem Zubehör nachbessern.
    Hatten nicht sogar schon welche Sigutech über KTM Garantie bekommen?

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Vor allem verwirkt man jeglichen Gewährleistungs/Garantieanspruch wenn man da schon selbst an allen Komponenten Hand angelegt hat. Wie man sieht, ja nicht mal erfolgreich. Daher wäre der Händler immer der erste Ansprechpartner innerhalb der Gewährleistungs/Garantiezeit. Später kann man immer noch mit Material aus dem Zubehör nachbessern.
    Hatten nicht sogar schon welche Sigutech über KTM Garantie bekommen?


    Ja, der Händler bekommt ja ein Guthaben für ein Ersatzteil das kann er auch anderweitig nutzen.

  • Hallo,


    Also nachdem ich jetzt ein paar Runden gefahren bin merkte ich schon eine spürbare Verbesserung. Nachdem ich wieder Zuhause war, habe ich einfach noch einmal entlüftet um zu sehen ob es vielleicht noch etwas besser wird. Und siehe da, Moped lässt sich im ersten Gang fast so schieben wie auf N. Der Leerlauf geht im Stand wieder problemlos rein und die Gänge Flutschen wie ich es gehofft habe. Nun kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin.
    Am Wochenende bin ich in den Dolos unterwegs, ich bin gespannt ob die Qualität bleibt und ich nicht weiter entlüften muss.


    Offtippic:
    Das einzige was mir momentan auffällt, seitdem ich den Michelin Road 5 drauf habe, ist ein starkes klackern beim Lastwechsel im Bereich des Motors. Ich vermute, dass die anti hopping Kupplung bei Gas weg und Gas geben im 1, 2 und 3. Gang ständig am arbeiten ist. Ist das normal? Ich bilde mir ein, dass das beim M7RR zuvor nicht so war. Oder kann das auch an der Kettenspannung liegen, weil es fühlt sich so an als wäre da sehr viel Spiel. Kette ist allerdings nicht zu locker.
    Gruß
    Kay

    Zitat

    An deiner ersten Aussage wird sich auch nichts ändern!


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  • Nachdem ich wieder Zuhause war, habe ich einfach noch einmal entlüftet um zu sehen ob es vielleicht noch etwas besser wird.


    Oben oder Unten oder Beides?