Öl Verbrauch der Duke 690 !!!

• Meine Frau hat eine Duke 690 4 BJ 2013 und gerade mal 11.000Km drauf,der Vorbesitzer war auch eine Frau.

Aber trotzdem Verbraucht der Motor ÖL,habe bis jetzt noch nicht so Aufgepasst weil ich es ja bis jetzt nie bemerkt habe.

Werde jetzt aber öfteres mal nach dem Öl schauen,wie ist das bei euch braucht der 690 Motor Generell ÖL??

Den meine Frau ist ja jetzt auch nicht die Raserinn,aber mich macht das schon Stuzig das ein Motor mit so wenig Km und

schonender Fahrweiße trotzdem Öl braucht.

Wie ist das bei euch mit der 690???

• Gibts eigentlich helle UND dunkle Fahrweiße? :prost:

Und alkoholfreie? :denk:

• Das Problem kann u.a. auch gerade die SCHONENDE Fahrweise sein.
    Ein Einzylinder brauch NACH DEM WARMFAHREN wechselnde Lastzustände!

:pfeil: Immer drauf achten, dass Öl im warmen Zustand auf Mitte Schauglas steht (Duke gerade halten).
    Das testet man am Besten nach dem Tanken und Bezahlen bevor man wieder losfährt (logisch, dass man vorher das Öl warmgefahren haben sollte also min. 20km je nach Lufttemperatur und Straße mehr!).

Was mir auf 100.000km auf den 690 Duke's aufgefallen ist, brauchen die 690ermit ihren nur sehr kleinem Ölvorrat von nur 1,7l auch viel Öl, wenn man das Gas zumacht und mit der Motorbremse lange bergab fährt insbesondere wenn der Motor gerade erst (wieder) gestartet wurde. Ist mir selbst u.a. letztes Jahr vom Timmelsjoch passiert (hab an der Speckhütte 30min Pause gemacht und dann Temperatursturz); hab ca 0,4l auf 200km (Timmelsjoch nach Riva del Garda) :staun: :kotz:
    Hatte schon Befürchtung, dass der Motor hopps geht. :sehe sterne: Aber nach dem Auffüllen war alles wieder in Ordnung und meine Duke bei einem Verbrauch von 0,25l/1.000km.

:pfeil: Auch solltest du evtl. anderes Öl probieren. Ich selbst halte vom Motoex 10W60 nichts.
    Nutzte von Motul das 7100 10W60 (immer auf der Duke 3R), nun 300 V 10W60 (Duke 4 + 4R) und probiere seit 5.000km das Silkolene Pro 4 10W-60 XP. Letzten beide sind Top für unsere Einzylinder – bessere Schaltbarkeit und wenig Verbrauch.
    :guckst du hier: :polizei: Ich wechsle aber auch alle 5.000km Öl + Filter und wenn du siehst was da rauskommt, wäre bei sportlicher Fahrweise sogar all 2500-3000km besser. :ja:

P.S. Seitdem meine Freundin ihre Duke 4 Bj. 2015 auch mehr ausquetscht und auch sehr hohe Drehzahlen zulässt :grins:, ist der Verbrauch auch um einiges runter gegangen. :ja: Sie nutzt nun auch 300V 10W60 und hat ca 12.000km drauf.

• schließe mich ORB an:

mind. 20km warmfahren
    nicht über Mitte Schauglas auffüllen
    Motul 7100 , 10W60
    wechselnde Lastzustände (hohe Drehzahl ist nicht nachteilig)
    macht in der Summe etwa 0,1l auf 500 km, gemessen mit 2013er und 2014er Duke (je mit 15er Ritzel)

• heisst nie lange gleichbleibende Geschwindigkeiten?

Was heisst lange???
    Autobahn fahre ich ungern und da bin ich im 6. Gang und 130 km/h im mittleren Drehzahlbereich max für 30min, fahre aber da auch "stoßweise" bis 180 km/h – auch allein weil mich BAB annervt. Aug der Landstraße bin ich permanent zwischen 3500-8000 U/min

• Landstrasse, da hat man alle Lastzustände und auch wenn es ein 1 Zylinder ist, keine Angst vor hohen Drehzahlen
    die Gänge beim Beschleunigen auch mal ausdrehen , ist besser als immer schön zwischen 4-6000 schalten.

Ich glaube , auch wen man den Thread "Motorhaltbarkeit" durchliest, das viele die von einen 4 Zylinder kommen durch das Gerappel etwas eingeschüchtert werden und dadurch hohe Drehzahlen vermeiden um den Motor nicht so zu belasten. Auch dadurch kann erhöhter Ölverbrauch kommmen.

Olverbrauch nach 3600km mit der 5, Null, selbst zwischen warm und kalt ist nur ein minimaler Unterschied im Schauglas zu sehen, und selbst wenn sie mal OL verbrauchen sollte, dann ist das auch OK, ist auch ein großer "Pott" der sich da im Zylinder hoch und runter bewegt und das bei Drehzahlen bis fasst 9000 U/min, so weit ging bei den früheren 1 Zylindern nicht mal der Drehzahlmesser... :staun:

und wer die Duke für lange BAB Etappen nutzt der hat beim Kauf wohl was falsch gemacht oder sich im Vorfeld nicht richtig informiert was er da kauft..... :prost:

• 10-20Km verhalten Fahren
    Motorex 10W60
    Öl bis mitte Schauglas
    keine Autobahn / nur Landstrasse
    Drehzahlen bis kurz vor oder in den Begrenzer
    Halbgas kennt die kleine eigentlich nicht
    Motor hat jetzt ca.21000Km
    Verbrauch 0,2l auf 1000Km

Ich fülle in der Regel nach 500 Km 100ml nach

Ich hatte mal eine gemütliche Tour mit meiner Frau die vor mir gefahren ist, ca. 800 Km in 3 Tagen - dabei war der Ölverbrauch deutlich höher, ca. 400ml auf die 800Km

Man hat den Eindruck der Ölverbrauch steigt wenn die Drehzahl sinkt :grins:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich hab jetzt knapp 3000km auf der Duke 5.
    10W50 Castrol Power 1 (macht die Werkstatt KTM+Triumph überall rein denk ich)
    Seit der 1000er hab ich jetzt kein Öl nachfüllen müssen, also wenn nur minimal gebraucht.
    Streckenmäßig war alles dabei, war im Österreich Urlaub da war von Pässen bis 80km/h Bundesstraße in der Schweiz alles. (Der Spritverbrauch war sehr gering also im Mittel wohl eher ruhig und gleichmäßig)
    Zuhause eher wechselhaft habens sehr kurvig hier und Autobahn vermeide ich idR.

• Der 690 non Euro4 zieht sichs über die Ventischaftdichtungen im Schiebebetrieb rein.
    Der 690 mit dem neuen Kopf braucht fast kein Öl.
    Es gibt neue Ventilschaftdichtungen für den alten Kopf. :zwinker:

Soweit...

• Das lassert eventuell auf undichte Einlassventil-Schaftdichtungen schließen.

Ich bin jetzt niemand, der den Ölverbrauch so minutiös protokolliert,
    sondern füll halt bis halb nach, wenn´s halt UNTER halb ist.
    In letzten 3000 km hat sich meine Duke IV so mehr als 1 l Motorex genehmigt
    und das find ich auch grundsätzlich in Ordnung so:
    Wer brav arbeitet, darf auch Öl brauchen
    und dass sie gesund ist, weiß ich von über 100 Prüfstandsmessungen.
    Dabei setz ich sie sowohl im Stadtverkehr (da wird meist bei 3500 U/min hochgeschaltet)
    als auch ziemlich sportlich ein (3000 U/min aus der Kehre bis in den Begrenzer;
    das ist schon nötig, wenn die anderen 1290 Superduke, Diavel, RC8 und Morini1200 fahren).

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Das heißt Motorbremse meiden.. werde ich mal testen :denk:
    Das heißt bei langen Bergabfahren Motorbremse meiden, vllt sogar etwas Gas geben und dann eben "normal" bremsen?

Einmal editiert, zuletzt von Moggnet ()

• Sind laut Ktm nicht bis 0,7 L/1000km in der Norm ??? Unsere 2015 690er liegt sogar drüber :kapituliere: Wenn es bei der nächsten Inspektion nicht besser ist wird der Händler kucken was los ist.....
    Sie ist eigentlich nie schonend gefahren und hat erst 3500 km, ansonsten funktioniert das Ding gut :grins:
    Toni

• Das heißt bei langen Bergabfahren Motorbremse meiden, vllt sogar etwas Gas geben und dann eben "normal" bremsen?

:ja: so hab ich' nun mehrfach erlebt.

Bin heuer Timmelsjoch, Giau auch abwärts mehr auf Zug gefahren :grins: und hab quasi kein Ölverbrauch gehabt.
    Im nass-kalten Frühsommer öfters mit Motorbremse im Sauerland unterwegs zur Streckenerkundung fürs Treffen gewesen und mehr Öl verbraucht.