Bordwerkzeug Threat

  • Hallo,
    mein Bordwerkzeugsatz aus den Zeiten, in welchen meine Reisen noch bis zu einem Monat dauerten, wurde mit der Zeit immer umfangreicher.
    Jetzt gehen meine Touren so bis 1500km hin und zurück, auch abgelegene Gegenden, wo kein ADAC hinkommt.
    Früher war ich mit Yamaha TT und KTM 620 bis 640 unterwegs. Jetzt habe ich eine 690 Enduro R Bj. 2011
    Ein paar Werkzeuge möchte ich sowieso auswechseln um etwas Gewicht zu sparen, so wie z.B. die zwei Radschlüssel und die zwei Montiereisen, durch Kombischlüssel aus Alu ersetzen.
    Da bei meinem Bike bis auf ein paar Platten und das Blinkerrelais noch nie etwas defekt war, habe ich selber keine praktischen Erfahrungen für genau dieses Bike, welches Werkzeug ich tatsächlich oder höchstwahrscheinlich benötige und welches ich nicht benötige, weil z.B. die Schraubengröße am Bike gar nicht vorhanden ist.
    Im Forum habe ich keinen speziellen Threat über Bordwekzeuge gefunden, deshalb habe ich diesen hier eröffnet. Hier kann jeder seine Erfahrungen oder Empfehlungen diskutieren. Mich persönlich interessiert, was ich weglassen soll und was ich besser noch mitnehmen soll.
    Gruß, MBSprinter


    Mei derzeitiger Reisewerkzeugsatz sieht so aus:
    1 Ratschenschlüssel 6mm Nr. 20
    1 Ratschenschlüssel 8mm Nr. 21
    1 Ratschenschlüssel 10mm Nr. 22
    1 Ratschenschlüssel 12mm Nr. 23
    1 Ratschenschlüssel 13mm Nr. 24
    1 Ratschenschlüssel 15mm Nr. 25
    1 Ratschenschlüssel 17mm Nr. 26
    1 Achsschlüssel 27mm Nr. 8
    1 Achsschlüssel 32mm Nr. 9
    1 Bit flach kurz 3mm Nr. 52
    1 Bit flach kurz 5mm Nr. 52
    1 Bit flach kurz 7mm Nr. 52
    1 Bit flach lang 3mm Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 1 Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 2 Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 3 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T10 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T15 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T20 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T25 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T27 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T30 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T40 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T50 Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 3mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 4mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 5mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 6mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 7mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 8mm Nr. 52
    1 Inbusschlüssel 3mm Nr.
    1 Inbusschlüssel 4mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 5mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 6mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 8mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 10mm Nr. 54
    1 Torxschlüssel T10 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T15 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T20 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T25 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T27 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T30 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T40 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T50 Nr. 53
    1 Ratschen Adapter 10m Nr. m / 1/4 (macht aus den R-Schlüssel Ratschen für normale Nüsse) Nr. 48
    1 Ratschen Adapter 10mm / Bit (macht aus den R-Slüsseln Bitantriebe) Nr. 49
    1 Nuss 1/4 " 6 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 7 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 8 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 10 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 12 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 13 Nr. 47
    1 Adapter 1/4 " --> Bit für T-Griff Nr. 50
    1 Adapter Bit --> 1/4 " für T-Griff Nr. 51
    1 T-Griff 1/4 " 110mm Nr. 29
    1 Verlängerung kurz 1/4 " Nr. 28
    1 Verlängerung lang 1/4 " Nr. 27
    1 Winkelschraubendreherhalter für Bits 105mm Nr. 2
    1 Bithalter Wera 817R Nr. 64
    1 Zündkerzenschlüssel Nr. 56
    1 Speichenschlüssel Nr. 30
    1 Feder Hakenzieher Nr. 7
    1 Falttrichter Nr. 57
    1 Langbeck Grippzange 170mm Nr. 4
    1 Wasserpumpenzange 175mm Nr. 3
    1 Kaltmetall 56g Nr. 45
    1 Epoxy Kleber 2 Min. 18g Nr. 40
    1 Silikon Tube 180 C° 60g Nr. 44
    1 Stirnlampe Nr. 10
    1 Lötkolben 12V 7W Nr. 15
    1 Lötzinn 50cm Nr. 16
    1 Multimeter Benning P3 Nr. 65
    1 Eisensägeblatt 150mm Nr. 55
    1 Leatherman Tool 100 Nr. 5
    1 Benzinschlauch Gewebe 45cm Nr. 60
    1 Benzinschlauch Gummi 20cm Nr. 60
    3 Schlauchschellen 12mm Nr. 59
    1 Satz Gummiringe aus Reifenschlauch Nr. 58
    1 Satz Sicherungen Nr. 18
    1 Elektroleitung 1,5mm² 1m 14
    1 Elektro Isolierband Rolle Nr. 12
    1 Isolierband selbstverschweißend Rolle Nr. 13
    1 Gewebeband 2m Nr. 17
    1 Satz Kabelbinder Metall und Kunststoff Nr. 8
    1 Kartuschenpumpe Nr. 37
    4 Stickstoffkartuschen Nr. 38
    2 Montiereisen 30cm Nr. 35
    1 Ersatzschlauch 21 " Nr. 11
    1 Ersatzschlauch 18 " Nr. 11
    1 Schlauchflickzeug Set TT12 Nr. 42
    1 Sonax SX 90 Plus Spray in Pumpflasche 50ml Nr. 43
    1 Reifendruckprüfer Nr. 31
    1 Ventilausdreher Nr. 63
    1 Bindedraht 2m Nr. 1
    1 Kettentrenner Nr.
    1 Kettenglieder 2 Gl. Nr. 62
    2 Kettelschloss mit Klammer Nr. 61
    1 Schraubensicherung Loctite 243 5ml Nr. 41
    1 Feuerzeug
    1 Kupplungshebel Nr. 32
    1 Bremshebel Nr. 33

  • schon recht gut ausgestattet, aber gibts da nicht mehr kombiwerkzeug um gewicht zu sparen?
    Würde lieber bei imbus/torx aufsätze mitnehmen als sperrige sets. ich glaub kaum das man alle größen brauch
    braucht man ne luftpumpe und kartuschen?
    tape und kabelbinde hab ich immer mehr dabei.

  • Boardwerkzeug, Taschenmesser, Hebel, Kettentrenner Sport, Kettenschloss, Kabelbinder...


    Das da oben würde ich im Leben nicht schleppen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich kann nur vom Enduro fahren berichten aber da sind wir nie länger als nen halben Tag von der Unterkunft weg.


    Übliche Schlüssel + Inbus, Zange, Schraubenzieher, Kabelbinder, Ersatzhebel, Zündkerze und Panzerband (!!!!). Das passt alles in das Bordwerkzeugtäschen (außer die Hebel) meiner 690 SMC und fliegt dann in den Rucksack.


    In der Unterkunft liegt dann das restliche Werkzeug.


    Auf Reisen würd ich das oben genannte + Montierhebel, Flickzeug, kleine Luftpumpe und Kettenschloss mitnehmen. Solange du nicht in komplett einsamen Regionen bist (Wüste, Sibirien etc.) sollte das reichen.


    Das was du da an Zeugs mitschleppst wär mir viel, viel, viel zu viel :ja:.

    Gruß Julian :winke:

  • Wozu nen ganzen Torxsatz mitschleppen obwohl nur 3? Größen verbaut sind.


    Inbus kommt zB. gar nicht vor, wozu dann mitschleppen.


    Würde mal nen "Rundgang" ums Mopped machen, dann sieht man was man Schlüsselweiten braucht.

  • Hallo,


    das ich das alles nicht für meine KTM 690 Enduro brauche, ist mir auch klar. Das gezeigte Bordwerkzeug hat sich so über Jahre und verschiedene Bikes angesammelt.


    Schön wäre es, wenn jemand schreiben würde, welches Werkzeug und welche Größen man tatsächlich für die 690 Enduro benötigt und was genau man weg lassen kann, weil es nicht am Bike verbaut ist.


    Inbusschlüssel habe ich beim Bike schon mal benötigt, um z.B. den Lenkungsdämpfer und die Beifahrerhaltebügel abzubauen.


    Aus dem was verschiedene Biker der 690 unterwegs schon an Werkzeug benötigt haben und noch viel mehr aus dem was ihnen an Werkzeug fehlte, weil sie es nicht dabei hatten, kann man dann eine Liste zusammenstellen, was wirklich benötigt wird.



    In deutschen, technisch bezogenen Foren, bekommt man auf eine Frage leider sehr oft nur Antworten wie: das würde ich nie mitschleppen, das braucht man nicht, ich würde sagen, es könnte auch gehen....


    Gerade bei den Foren in USA bekommt man dagegen sehr oft hilfreiche Antworten, welche aus der tatsächlichen Praxis kommen: Ich habe das mit diesem Werkzeug unterwegs repariert, es fehrlte mit dieses Werkzeug, ich habe sehr gute Erfahreungen mit diesem werkzeug gemacht....


    Leider ist meine Französisch berufsbedingt sehr viel besser als mein Englisch und die Onlineübersetzer geben oft nur Müll aus. Das Übersetzen mit technischen Wörterbüchern ist einfach zu langwierig.


    Vieleicht habt ihr ja mal etwas Zeit und stellt euer Bordwerkzeug, mit Beschreibungen und Bilder vor.



    Gruß, MBSprinter.

  • Immer dabei


    Wera-Motorrad-Bit-Set 1/4-Zoll vom Louis


    Tesa Power Tape


    Kabelbinder 10cm und 30cm


    Leatherman


    iPhone 4S mit TomTom, USB-Lader (auch als Taschenlampe)



    Mehrtägige Ausflüge bei mittelprächtiger Versorgung


    Fahrrad-LED-Lampe mit AA-Batterien (als Taschenlampe bzw. Frontlichtersatz)


    Seitenschneider


    Kombizange


    Cuttermesser


    Loctite mittelfest


    Feuerzeug


    1/4"-Flexwellen-Bit-Dreher


    Kupplungshebel


    Bremshebel


    Schalthebel


    Ratschenschlüssel mit Gelenk
    8, 10, 13


    Gabelschlüssel
    14


    Inbus lang mit Kugelkopf
    4, 5


    Zündkerzenschlüssel



    Ärgste Pampa ohne Versorgung in der Nähe


    1/2"-Nüsse Außensechskant fürs Reifenwechseln
    27, 32


    1/2"-Nüsse Torx
    T30, T40, T45


    1/2"-Adapter auf 1/4"-Bits


    1/2"-Teleskop-Radmutternschlüssel von Hazet 772


    Söhnle Digitalkofferwaage (als Drehmomentschlüsselersatz)


    Federhakenzieher


    Ersatzschrauben vom Enduro-Heck (unterhalb die 3)


    KfZ-Kabel 1,5-mm² in 3 Farben, jeweils 3m


    Reifendruckprüfer


    Ersatzschlauch 21", 18"


    Montiereisen 2x


    Ventilwerkzeug


    Reifendruckprüfer


    0,5l-Taucher-Pressluftflasche 200 bar, Ventil, Adapterschlauch für Reifenfüllung


    Kettenreparaturset

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Am besten einen Partner mitnehmen der einen zur Not abschleppen bzw. als Sozius mitnehmen kann. Einen Schutzbrief und fertig.
    Wenn was ist schleppt der ADAC ab und wenn es so abgelegen ist das der ADAC da nicht hinkommt würde ich da auch nur in einer Gruppe fahren.


    Gibt ja ne Menge AbenteuerMotorradtouren die organisiert sind und man spannende Gegenden erkunden kann.


    Alleine würde ich das nicht mehr machen....


    cust my 5 Cent

  • Hallo Kati-SM,


    schade, dass mich nicht verstanden hast, oder das was ich anfags geschrieben habe.


    In diesem Threat soll es darum gehen, welche Werkzeuge man genau benötigt und desshalb mitnehmen sollte, und was man von der enwig langen Liste weg lassen kann. Es ist leider nicht am besten, einen Partner oder einen Schutzbrief mitzunehmen. Das reicht halt nicht.


    Ich persönlich fahre in abgelegene Gegenden meist alleine, weil sich niemand findet, der genau zu meiner Zeit Urlaub hat und auch noch in die selben Gegenden möchte. Selbst für meine Fahrt zum Nordkap im nächsten Jahr, fand ich noch keinen Mitreisenden.
    Den einen sind drei Wochen zu kurz, den anderen sind drei Wochen zu lange, weil das fast seinen gesamten Jahresurlaub ausmacht. Der andere kann sich so eine kleine Ausfahrt rein finanziell nicht leisten usw.


    In diesem Threat soll zusammengetragen werden. Welches Werkzeug man dabei haben sollte und auch mit welchem Werkzeug geanu gute Erfahrungen gemacht wurden. Wenn man alleine unterwegs ist muss man halt mehr mitnehmen umd sich selber helfen zu können. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist kann man einiges aufteilen. So z.B. passen die Achsenschlüssel der Größen 27 und 32 an sehr vielen unterschiedlichen Fahreugen.


    Da ich mit verschiedenen Automobilclubs in verschiedenen Ländern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ist die Inanspruchnahme eines Schutzbriefes für mich persönlich immer die letzte Möglichkeit. Wenn ich einen Platten Reifen innerhalb 30 Minten selber flicken kann, will ich nicht 2 Stunden auf den ADAC warten, der mir den Reifen vor Ort auch nicht flickt, sondern mich zur nächsten Werkstatt Transportieren will, welche am Wochenende sowieso geschlossen hat.


    Ich habe an meinen Bikes und an Bikes von Mitfahrern von platten Reifen, verlorenen Batterieanschlussmuttern über abgebrochene Hebel, undichte Motorgehäuse, bis hin zu Löchern in Motorgehäusen schon so fast alles reapariert was im Gelände und auch auf der Straße unterwegs so kaputt gehen kann. Es hat mir praktisch noch nie ein Werkzeug gefehlt um eine Reparatur so professorisch durchführen zu können, dass ich eine größere Tour abbrechen hätte müssen.


    Jetzt will ich aber das Bordwekzeug auf genau das reduzieren, was für KTM 690 tatsächlich benötigt wird. Andere Mitreisende, (sowieso eher sehr selten) haben dann einfach Pech wenn sie nicht selber das passende Werkzeug dabei haben und meines nicht passt.


    Antworten wie von RipsDiner sind ganau das was in diesen Threat hinein passt. Vieleicht hat auch er eine ADAC Karte dabei, genau so wie ich auch, doch das ist kein richtiges Werkzeug und desshalb hab ich das auch nicht afgeführt.


    Gruß, MBSprinter

  • Da ich selbst viel in abgelegenen Gegenden herumgurke (siehe meine Signatur) einmal ein Foto von meinem Werkzeug, dass noch nicht ganz vollständig ist, aber ich denke sich nicht weit vom Optimum entfert bewegt. Werkzeugliste ist leider in englisch, da ich die Liste bei advrider auch vor kurzem geposted hab:








    Nähere Infos finden sich unter dem Link in meiner Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()


  • Der DIY-Trailstand sieht gut aus! Wie hast du den Standhaken (welcher oben reinkommt) gebogen? Kaltverformt im Schraubstock?

  • Yup, ein Schraubstock und ein großer Hammer reichen vollkommen um den 6mm starken Metallstab zu biegen.

  • Einfach das Bild unter:


    http://i81.photobucket.com/alb…rail%20Stand%202/ESP1.jpg


    in der richtigen Größe ausdrucken und als Vorlage verwenden.


    Ich habe den 6mm Metallstab etwas länger gelassen und ihn mit einem passenden Rohr grob vorgebogen. Den Rest schlägt man mit dem Hammer und einem Schraubstock als Hilfe entsprechend zurecht und schneidet die zu langen Enden ab. Ist keine Hexerei und die Arbeit in ner halben Stunde erledigt.

  • Hab für die Arbeit ne Werkzeugtasche die ich den ganzen Tag rumschleppe. Ich muss immer ein Kompromiss zwischen alles dabei und Gewicht/Platz sparen finden.


    Die Ratschenschlüssel hab ich auch, um sie mitzuschleppen sind die zu groß finde ich. Sie sind dicker als normale Schlüssel, was sie an manchen Einsatzorten schon unbrauchbar werden lässt.
    Würde auf Doppelmaulschlüssel wechseln.


    Die ganzen Bits gibts praktisch verpackt als "Multitool" zb beim Würth.


    https://www.united-tools.de/zu…nuesse-38-teilig/a-10476/


    https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Antrieb-26-teilig-05051045001/dp/B004VMWZLU


    Diese zwei Sätze habe ich täglich im Einsatz. Sind ihr Geld locker wert.


    Wenn du dann überhaupt noch Imbus und Torxschlüssel mitnehmen willst, dann nur die die oft am Motorrad gebraucht werden.


    Den Feder Hakenzieher finde ich überflüssig wenn Wasserpumpenzange und Schraubenzieher vorhanden sind.


    Gruß