Defekte an der SD

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Mein Händler sagte mir schon 2x "das wäre noch normal" :denk:


    Kühlwasserverauch ist normal?? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, das ist ja ein geschlossener Kreislauf. :denk: Wenn ich keinen Verlust gegen aussen habe, dass müsste man ja sehen, dann geht das Wasser in den Motor und wird verbrannt! :denk:


    Ich habe am Schluss auf ca. 250Km ca. 2dl Frostschutz nachgefühlt. Kurz darauf hatte ich das Problem mit dem Öldruck. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich auch nicht.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • ist euch nicht auch schon aufgefallen, alle händler und werkstätten sagen fast immer " ist normal" und "in der toleranz".


    was haben die vor 15J. gesagt, als die qualität wirklich noch total :kacke: war? .....motor platt, aber ist normal..... :lol:

  • Zitat

    Original von Groma


    Ich habe am Schluss auf ca. 250Km ca. 2dl Frostschutz nachgefühlt. Kurz darauf hatte ich das Problem mit dem Öldruck. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich auch nicht.


    kann gut sein das deine kopfdichtung durch ist. dann kann esgut sein das du öldrukcprobs und wasserverlust hast. aber dei muss dann ordentlich durch sein. oder beide defekt eine ölundicht und eine wasserundicht, aber ist doch wohl eher unwahrscheinlich.


    Mic kühlmittel nachfüllen? bestimmt nicht normal!!! wo soll es den hin in einem geschlossenem kreislauf?????
    mach den mal flott. der will nur keine genau suche durchführen. :sehe sterne:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo miteinander,


    um auch meinen Senf dazu zugeben :zwinker: vor 2 Wochen bin ich ebenfalls mit undichtem Kupplungsnehmerzylinder gerade noch zum Händler gekommen :zorn: EZ: 4/2006 und ca. 7.200 KM


    ACHTUNG! Es gibt laut KTM einen geänderten Kupplungsnehmerzylinder mit neuer ET-NR. und die alte ET-Nr. sollte (darf ) nicht mehr verbaut werden, da dieser wieder undicht wird !!!


    Der defekte Tankgeber wird dann in 2 Wochen beim 7.500er Service beanstandet :ja:


    Ölverbrauch bei gemütlicher Fahrweise --> 0,3 Liter/1.000 KM und beim verschärften Bergstrassenfahren --> 0,3 Liter/500 KM


    Ölverlust derzeit weder am Fahrwerk noch am Motor ersichtlich :daumen hoch:


    Kühlwasserverbrauch war seit Erstauslieferung nicht vorhanden :daumen hoch:


    Spritverbrauch je nach Gasgriffstellung 6,2-7 Liter Super-95 (in der Stadt verbrennt man auch 7,5 Liter)


    mfG.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Also meine braucht auch ordentlich Kühlwasser :sehe sterne:
    Mein Händler sagte mir schon 2x "das wäre noch normal" :denk:


    Werde mir mal ne 2te Meinung holen.


    Also meine KTM Dealer wird mir immer unsympatischer :sehe sterne:


    Shit...Auch meine trinkt ordentlich Kühlwasser...Schwer vorstellbar, dass das normal sein soll... :sehe sterne:

  • schaut mal hier im lc8 forum, ich denke das ist des Rätsels Lösung.


    Verfasst am : Mo, 12. Jun 2006, 23:02 Titel: Welle der Wasserpumpe eingelaufen


    --------------------------------------------------------------------------------

    Mein kontinuierlicher Kühlflüssigkeitsverlust konnte aufgeklärt werden. Die Welle der Wasserpumpe zeigt deutliche Laufspuren, dadurch ist am Simmering Kühlflüssigkeit vorbei gelangt. km Stand: 21.000


    Hab seit einiger Zeit immer wieder Kühlflüssigkeit nachleeren müssen. Am Öl war nichts zu merken, Leck hatte ich auch keines. Die geringe Menge die am Simmerring vorbei kam ist durch die Hitze des Öls immer gleich verdampft. Am Abgas konnte man aufgrund der geringen Menge nichts feststellen (weißer Rauch etc.).


    Der Ölfilter war durch die Kühlflüssigkeit verformt, die Lamellen wiesen ein wellenartiges Muster auf.


    Die Welle, der Simmerring sowie die Lager der Welle werden auf Garantie getauscht.


    KTM hat auf eine platzsparende Lösung gesetzt. Ein Simmerring zwischen Öl und Wasser. Viele Motoren haben zwei Simmerringe zwischen Öl und Wasser, und zwischen den Simmerringen eine Ablaufmöglichkeit. So merkt man einen defeken Simmerring (weil entweder Öl oder Wasser austritt). Die Variante mit einem Simmerring leistet das nicht. Hier merkt man einen defekten Simmerring nicht unmittelbar. Vielleicht hätten sie die Welle aus einem besserem Material machen sollen, bzw. irgendwie beschichten um den Verschleiß zu reduzieren. 21.000 km ist ja nicht gerade viel.


    Jedenfalls ist dieser Fehler kein Showstopper, man kann noch bis zur Werkstatt fahren (gegebenenfalls Kühlflüssigkeit nachleeren).


    LG Mister L

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Habe gerade mit dem Werkstattmensch von der Bikeworld am Nürburgring telefoniert.
    Dem ist das Problem des schleichenden Kühlwasserverbrauch bekannt und hat eine
    eine Info von KTM selbst.


    1. Möglichkeit
    Ablagerungen am Kühlerdeckel. Durch Verschmutzung kann es sein das sich das Kühlmittel dort rausdrückt.


    2. Möglichkeit
    Wie oben schon beschrieben die Sache mit dem defekten Simmerring der Wasserpumpe.


    3. Möglichkeit
    defekte Kopfdichtung(en)


    Wollte meinen KTM Händler auch nochmal darauf aufmerksam machen,
    nur der macht bis zum 24.10. Urlaub :daumen runter:


    Freitag habe ich jetzt einen Termin am Nürburgring :sehe sterne:


    Ich werde berichten

  • Defekte an der SD?


    Meine: Dichtung unten am Tank defekt, Benzin tropft auf den hinteren Ventildeckel, weicht die Dichtung auf und die löst sich langsam auf, Klackt hin und wieder und steht!


    Meiner Frau: klackt und geht aus, der Ölstandkontrollschlauch ist am Fitting unter aufgeplatzt und das saut jetzt das Öl raus!


    Ölverbrauch an beiden egal wie gefahren wird.


    Beide Moppeds ca. 2500 und 3200 km drauf!!



    murphy35 :motz:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • mein Neffe (SD990) hatte am WE einen SD Vorführer mit rund 1.000 km aufm Tacho.
    Das Ding braucht fast soviel Kühlwasser wie Sprit :kotz:
    Im Ausgleichsbehälter war auf alle Fälle gestern Abend fast nichts mehr zu erkennen :staun:

  • Zitat

    Original von murphy35
    Defekte an der SD?


    Meine: Dichtung unten am Tank defekt, Benzin tropft auf den hinteren Ventildeckel, weicht die Dichtung auf und die löst sich langsam auf


    murphy35 :motz:


    hatte ich bei ca. 3200km
    hat mir den gesamten motor und federbein versaut :motz:
    und das federbein ist noch immer eingesaut weil man da stellenweise ja gar nicht dazwischenkommt...

  • Meine SD vom 5.2005 hat jetzt 12'500 km drauf. Einziger Defekt bei km 12'100: der O-Ring des Wasserpumpendeckels war ein klein wenig undicht. Wurde anstadslos auf Garantie gewechselt. Bin sehr zufrieden mit meiner SD!

    Gruss mit der linken Hand (die Rechte fürs Bier)
    :prost:

  • War heute in der Werkstatt wg. dem schleichenden Wasserverlust.


    So wie es aussieht ist es doch der Kühlerdeckel gewesen.
    Der war dermasser voller Grindes, das man die Dichtung nicht mehr erkennen konnte :sehe sterne:


    Werde aber das Niveau im Ausgleichbehälter mal weiter im Auge behalten.
    Habe mir das Problem im System von der Werkstatt speichern lassen,
    falls nächstes Jahr keine Besserung zeigt.
    Hab ja Saisonkennzeichen und nächstes Jahr im April läuft meine Garantie aus.

  • Hallo, weißt Du eigentlich schon was neues wegen dem Problem mit der Öldruck-Anzeige und dem Klappern? Meine wurde am Montag abbgeholt, aber ich hab noch immer kein Plan was los is! Die hatten bis jetzt noch leider keine Zeit für mein Mopped :weinen:

    Vorsicht! Das Beschleunigen von Superdukes macht süchtig und kann zu dauerhaft vernachlässigten Partnern und Familien führen!!!

  • MOrgen wohl..


    Ich habe auch noch keine def. Diagnose erhalten. Wird aber wohl in den nächsten Tagen passieren.
    Sein Verdacht, Die Kopfdichtung ist def. ein Teil des verbrauchten Wasser gelangt ins Motorenöl, die Mischung aus Frostschutz und Öl ergibt eine schleimmige, gelartige Masse, diese verstopf einen Feinfilter und dadurch kamm kein Öldruck mehr aufgebaut werden..


    Ich hoffe das klingt plausibel.. :denk:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Wenn ich das Alles hier lese wird mir :kotz:.Werde mir daß mit der SD nochmal überlegen.Weiß jemand von Euch ob die 2007 SD diesbezüglich überarbeitet wird,oder bleibt Sie so.KTM wird da wohl reagieren---HOFFE ich zumindest! :denk:

  • Zitat

    Original von Rene 46
    Wenn ich das Alles hier lese wird mir :kotz:.Werde mir daß mit der SD nochmal überlegen.


    du mußt das schon im großen und ganzen sehen. vereinzelt pech kannst du bei jedem moped haben. ich fahr jetzt die zweite saison, hab knapp 11.000km drauf und hatte noch nicht mal das geringste problem! :daumen hoch:

  • Da muß ich Dir Recht geben--war auch nicht soooo ernst gemeint.Habe einen Händler des Vertrauens in meiner Nähe,da dürfte dies alles kein Problem sein.Die hatten bis zum heutigen Tage noch keine Probleme mit den Superdukes.Die SD hat mich sowieso schon in ihren Bann gezogen,egal was kommt.Seit ich damals Probegefahren bin,geht Sie mir nicht mehr aus dem Kopf.Ist das ansteckend?


    Nichts für ungut!!! :zwinker:

  • Soo..


    :staun: Habe soeben ein Tel. vom Händler bekommen. Meine SD läuft wieder. :daumen hoch: :knie nieder:
    Es war auch der Dichtring der Wasserpumpe.. :daumen runter: Da ist ordentlich Wasser rein und hat sich mit dem Motorenöl vermischt, und wie gesagt mit, die Mischung hat den Feinfilter verstopft und so konnte kein Öldruck aufgebaut werden. :nein:


    Jetzt kann i ja die SD mit gutem Gewissen gegen eine SM eintauschen. :ja: :daumen hoch:
    Ich hätte da noch div. Zubehör^teile für die SD zu verkaufen.. :ja:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen: