Dunlop Roadsmart 3

  • @ Kay,


    ich glaube man sollte Handlingaussagen nicht zu sehr überbewerten oder strapazieren. Im Moment empfinde ich nach langer Zeit den M7RR anfänglich etwas einfacher im Handling als den DRS3, insbesondere das willige Einlenken in Kurven.


    Ich weiß, dass der M7RR gegen Ende nicht mehr einfach zu Fahren ist, bzw. im Handling schwieriger wird, da er insbesondere wenn der Vorderreifen an den Flanken stärker abgefahren ist, eher kippelt und man einiges tun muss um ihn auf der Spur zu halten. Da spielt der DRS3 seine Stärke aus, denn das habe ich so mit ihn nicht empfunden. Es ändert aber nichts daran, dass man mit den DRS3 etwas mehr "schaffen" muss um ihn in Kurven auf der Linie zu halten. Das habe ich ihn aber nicht angekreidet, so ist er halt und wenn man damit zufrieden ist so wie ich, hat man einen sehr guten Allrounder.


    Meine Aussage über den M7RR ist eine Momentanaufnahme :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Tja, wie auch immer. Warten wir mal die Stellungnahme von Dunlop ab.

    Das kann aber noch eine Weile dauern. :rolleyes:

    Ich werde berichten. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    Siehe auch Beitrag Nr. 247


    So, es ist soweit,

    gestern kam nun die knappe Mitteilung von meinem Reifenhändler, daß meine Reklamation vom Reifenhersteller anerkannt wurde. :ja:

    Ich muss demnach den im letzten Jahr gelieferten neuen Ersatzreifen nicht bezahlen. :peace:

    Eine Stellungnahme vom Reifenhersteller zum Grund der merkwürdigen Reifenverformung durch den Transport auf dem Hänger war natürlich nicht dabei. :crazy:

    Ich habe nun noch mal nachgefragt, ob das gleiche Problem, beim Transport auf dem Anhänger, mit dem nächsten Reifen wieder passieren kann, erwarte aber eigentlich keine "aussagekräftige" Antwort mehr. :rolleyes:


    Der nächste Urlaubs-Transport der SDR mit dem Roadsmart 3 steht im September an, ich werde berichten.


    Wünsche Euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2019. :wheelie:

    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo ,
    gebe einfach zum Tranport 4 Bar drauf
    und lasse den Überdrück nach dem
    Transport wieder ab .
    Gruß Kurt

  • Eine Stellungnahme vom Reifenhersteller zum Grund der merkwürdigen Reifenverformung durch den Transport auf dem Hänger war natürlich nicht dabei. :crazy:

    Das hast auch bei anderen Reifenhersteller nicht. Hab da bei 2 anderen auch meine ErFAHRungen gehabt.



    gebe einfach zum Tranport 4 Bar drauf

    :ja: wir erhöhen auch immer vorm Hängertransport, wenn es mehr als 100km sind.

    Achtet aber auf die Angabe "max. PSI/kpa" auf dem jeweiligen Reifen!! Info: 1 bar = 14,5 PSI = 100 kpa

  • Ich glaub nicht, das der Reifen eine durch den Transport bekommen hat, ausser, der Reifen stand die ganze Tour auf einer schmalen Kante - was ich auch nicht glaube. Denke, da hat der Reifen bei ambitionierter Fahrt mehr zu leiden bei Schlaglöchern oder Vollbremsungen. Meine Vermutung wäre eher einProduktionsfehler.

    Ich karre meine Moppeds seit 2008 mit Anhänger über 750km in den Urlaub, und ziehe die in die Federn. Da gab es bisher keine Probleme, das der Reifen hinterher ne Unwucht o.ä. hatte.

  • Seit ca. 1.000 km auch den Vorderen jetzt drauf.

    Der hintere ist bei 6.500 km, langsam an der Verschleißgrenze. Ein neuer Hinterreifen wurde bestellt. Vielleicht fahre ich noch 1.000 km drauf.

    Anders als Metzeler und Pirelli hält er schon um die 2.000 km länger und er verhält sich an der Verschleißgrenze PROBLEMLOS.


    Also noch keinen Grund gefunden diesen Reifen zu wechseln. Mein Sohn fährt die übernommene 690er Duke und da sind auch schon 1,5 Sätze verschlissen worden. Auch mein Sohn bleibt vorerst bei dem Reifen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo ,
    gebe einfach zum Tranport 4 Bar drauf
    und lasse den Überdrück nach dem
    Transport wieder ab .
    Gruß Kurt


    :ja: wir erhöhen auch immer vorm Hängertransport, wenn es mehr als 100km sind.

    Achtet aber auf die Angabe "max. PSI/kpa" auf dem jeweiligen Reifen!! Info: 1 bar = 14,5 PSI = 100 kpa

    Danke Euch für die Tips,


    auf dem Roadsmart sind aber nur 290 kPa angegeben. Das sind genau 2,9 Bar. :rolleyes:

    Vieleicht können wir uns auf 3,5 Bar für den Transport einigen.(?) :winke:


    hellsguenni

    Bei uns sah das auf dem Hänger bei der Hinfahrt so aus:

    Roadsmart auf Hänger.jpg

    Nach der Ankunft in den Dolos war dann ja auch noch alles in Ordnung. :ja:



    Der Roadsmart 3 hat mir ja auf der SDR im Urlaub prima gefallen und es waren nach 3.400 km am Vorderreifen noch seitlich 3 mm und am Hinterreifen seitlich noch 4 mm Restprofil vorhanden. :Daumen hoch: Der Conti RoadAttack 2 EVO, den wir bisher hauptsächlich gefahren sind, hat im Neuzustand am Vorderreifen seitlich ja nur knapp 3 mm zu bieten. :rolleyes:

    Von daher wüde ich eigentlich ganz gerne unseren gesamten Fuhrpark auf den Roadsmart 3 umstellen, zumal es von Dunlop sogar für alle unsere Bikes eine Freigabe gibt. :sensationell:

    Die diesjährige Saison wird zeigen, ob es noch zu weiteren "Transportschäden" kommen wird. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • nimm es doch als Ausnahme hin.....kommt schon mal vor....wenn auch nicht gerade sehr erfreulich.


    ob es der Transport war kann eh keiner beweisen. So lange solche Fälle sich nicht häufen , fallt das eh hinten runter. Auf einen neuen Versuch und besseren Transport....

    Gruß Mario

  • uf dem Roadsmart sind aber nur 290 kPa angegeben. Das sind genau 2,9 Bar. :rolleyes:

    :grins: auf allen 120/70-17 sollte das sein. Wir haben 3bar vorn (120er) + hinten (160er) = ~ +0,5-0,8 bar Aufschlag

    Und keine Sorge wenn etwas drüber bist, das ist der maximale KALTluftdruck. Wird ja nur auf dem Hänger transportiert.

    ABER unbedingt notieren/Aufkleber auf Tank, dass Luftdruck nach Transport wieder aufs Übliche gesenkt wird!

  • Moin,


    fahre seit vielen Jahren mit'm Hänger von Norddeutschland in die Berge.

    Noch nie habe ich den Luftdruck erhöht und noch nie gab es Reifenprobleme.


    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Ich vermute mal das unsere Reifen im Alltag bei den Strassen die mittlerweile einer Mondlandschaft gleichen mehr weg stecken müssen als auf einem Hänger oder Kleintransporter!:denk: :winke: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo Leute,


    wir transportieren auch seit 2007 unsere Bikes für den Urlaubseinsatz mit dem Hänger mehrmals pro Jahr in die Dolos und es gab noch nie irgendwelche Probleme mit "transporttechnischen Reifenverformungen". :nein:


    :grins: auf allen 120/70-17 sollte das sein. Wir haben 3bar vorn (120er) + hinten (160er) = ~ +0,5-0,8 bar Aufschlag

    Und keine Sorge wenn etwas drüber bist, das ist der maximale KALTluftdruck. Wird ja nur auf dem Hänger transportiert.

    ABER unbedingt notieren/Aufkleber auf Tank, dass Luftdruck nach Transport wieder aufs Übliche gesenkt wird!

    290 kPa, das steht aber auf dem 190/55-17! :staun:

    Reifendruck +0,5-0,8 bar sollte aber kein Problem darstellen. Werden wir bei den kommenden Transporten testen. :ja:

    Habe für unseren Fuhrpark für die laufende Saison 2019 gerade 9 Reifen bestellt, 7 davon sind Roadsmarts 3. :ja:

    Ich werde berichten. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Grds ist das mit dem erhöhen Luftdruck für Transport auch nicht nötig, aber so hat man den Luftdruck mal im Blick (sofern keine Reifenluftdrucksensoren am Bike verbaut sind) und man entgeht "Überraschungen" bei Be-/Entladen …



    Habe für unseren Fuhrpark für die laufende Saison 2019 gerade 9 Reifen bestellt, 7 davon sind Roadsmarts 3. :ja:

    :staun: Alter Falter!

  • SP gibts doch nur für hinten!?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • SP gibts doch nur für hinten!?

    SP ersetzt den normalen bei den leichten Motorrädern.

    Wir werden während unseres Tourensportreifen-Test 2019 (ca. Mai) schauen, ob man einen signifikanten Unterschied am Vorderrad spürt. Aber besonders freue ich mich auf den neuen Pirelli Angel GT II. :zwinker: Bin gespannt im Vergleich zum CRA3, DRS3, MR5


    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

  • Resepekt: Hinterreifen hielt 7.650 km. War aber ohne "SP". Neuer auch wieder ohne "SP" = immer Händlerfehler.

    Künftig wird mit Artikelnummer bestellt.


    Ich kann also nicht mitreden beim Unterschied mit oder ohne "SP"

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)