Dunlop Roadsmart 3

  • Falsch. Der Roadsmart 3 ist ein Top Reifen. Ich fahre den über 4500km und hatte null Probleme und das Ende (Verschleiß) ist noch nicht erreicht und ich fahre schon sehr "digital".

    Da waren unter anderem 1000km Dolos und 800km Vollstoff als Guide bei einem Mopedtreffen in meiner Region (um den Edersee) bei. Egal ob 15 oder 35 Grad. Ich hatte nie Probleme mit dem Grip und habe keinerlei Einbußen gegenüber den vorherigen Reifen (M7RR und Rosso 3). Ganz im Gegenteil. Die vorherigen Pellen waren nach 2700km auf den Flanken platt und der Roadsmart hat nach 4500km immer noch ein bisschen Restprofil. Ich gehe daher mal grob von der doppelten Laufleistung aus.

  • Mir hat der Reifen auf der 690 er schon getaugt.


    Auf der 790 er habe ich ihn hinten und schon über 5.000 km (allerdings nicht als "SP"). Er fährst sich noch immer rund und hat noch genug Profil. Was mich schon sehr freut.


    Der Vordere kommt auch bald auf die 790 er.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie ich hier Erkennen kann - taugt die neue

    hochgelobte Dunlop-Pelle auch nichts !

    Naja. Kann mer net pauschal sagen.

    Wie du weißt äußern sich i.d.R. die, die auf Mängel hinweisen. Wenn ich jetzt 'meine' Bereifung mit den CRA3 vergleiche, dann hatten beide keine Defekte.

    Trotzdem empfinde ich im Geläuf den Unterschied zu Gunsten des DRS3 als erheblich.

    Mein Fazit:
    CRA3 kann mer nehmen, muss man aber net. Und ganz sicher nicht wg. dem oben beschriebenen Qu.-Ausreißer. Zumal als Ursache Qu.-Mangel nur vermutet wird -bekannt/ gepostet ist nix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mir "passt" der DRS 3 auch sehr gut. Bis dato keinerlei Probleme auf der SDR mit dem Gummi.

    Vernünftige Haftung und sehr gute Laufleistung - was will man mehr.


    Ich gehe mal davon aus, dass es bei allen Herstellern ab und zu mal Fertigungsprobleme gibt.

    Die Jungs vom Reifenbau an der Presse haben halt auch mal einen schlechten Tag.


    Bitte immer bedenken, dass in einem Forum immer nur Probleme gepostet werden. Wenn jemand zufrieden ist, hat er keinen Grund, dies zu veröffentlichen.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Als ich den 1. Satz aufgezogen hatte, war ich sehr zufrieden. Ich stellte nur einen winzigen Nachteil in punkto Agilität, im Vergleich zum CRA 3 fest. Beim 2. und aktuellen Satz hat sich das seltsamerweise komplett geändert. Der VR stürzt regelrecht in die Kurve, so dass ich schon mehrmals dachte - allright, das wars jetzt: Abflug. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da ich immer oben geblieben bin und sonst immer noch zufrieden bin, werde ich es wieder mit einem neuen Satz versuchen und bin gespannt, wie der sich der präsentiert.

    Gruss, aldebaran.

  • Also bis jetzt finde ich den Reifen eigentlich ziemlich gut. Lenkt sehr schön ein, hält die Kurve schön stabil und scheint lange zu halten.

    Mir geht er aber auf der Kante schon mal weg wenn ich ans Gas gehe. Das wäre eigentlich nicht schlimm wenn es sich ankündigen würde.

    Aber im Gegensatz zu allen anderen Reifen die ich gefahren bin bricht der beim Gaseinsatz urplötzlich aus. Und nicht ein paar Zentimeter, heftig.

    Allerdings hat er sich jedesmal wieder gefangen. Fühlt sich aber nicht gut an. Andere Reifen sliden oder eiern erstmal bevor sie rutschen. Der nicht.

    Mein Kumpel Grantourismo mit seiner GT hat das ebenfalls festgestellt. Allerdings passiert das nur in sehr hoher Schräglage. Eigentlich schade weil der Reifen sonst super ist.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Der VR stürzt regelrecht in die Kurve, so dass ich schon mehrmals dachte - allright, das wars jetzt: Abflug. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da ich immer oben geblieben bin und sonst immer noch zufrieden bin, werde ich es wieder mit einem neuen Satz versuchen und bin gespannt, wie der sich der präsentiert.

    Dachte eigentlich, dass der nächste Satz ein DRS werden soll, aber jetzt.......

    kann man das mit den früheren PilotRoad vergleichen? Die kippten auch in Schräglage nochmals nach innen und haben mir jedesmal einen riesen Schrecken verpasst. Daran konnte ich mich nie gewöhnen........ so was wäre für MICH das absolute Ausschlusskriterium

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo ,
    OK es ist wie immer - ich sollte ihn einfach

    mal Fahren , um ihn beurteilen zu können !

    Da er hier viele Befürworter hat , werde ich

    ihn mal Bestellen .
    Werde ihn vielleicht im Mai - für Sardinientour

    aufziehen . Hoffe daß der andere Reifen dann

    fällig ist , muß mich im April halt ran halten ,

    da ich sie gerne zu Ende fahre .
    Gruß Kurt

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen mit Aneurysma bekommst ist denkbar gering.
    Aber Obacht: das Teil hält länger als du erwartest! -Viel länger!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast Du es auch beim Fahren gemerkt oder „nur“ gesehen?

    Gemerkt, nein, da ich ja, nach dem Abladen vom Hänger nach der Rückkehr aus dem Urlaub, nie mit dem verformten Reifen gefahren bin. :nein:


    PS: Die Stellungnahme von Dunlop steht immer noch aus. :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Also bis jetzt finde ich den Reifen eigentlich ziemlich gut. Lenkt sehr schön ein, hält die Kurve schön stabil und scheint lange zu halten.

    Mir geht er aber auf der Kante schon mal weg wenn ich ans Gas gehe. Das wäre eigentlich nicht schlimm wenn es sich ankündigen würde.

    Aber im Gegensatz zu allen anderen Reifen die ich gefahren bin bricht der beim Gaseinsatz urplötzlich aus. Und nicht ein paar Zentimeter, heftig.

    Allerdings hat er sich jedesmal wieder gefangen. Fühlt sich aber nicht gut an. Andere Reifen sliden oder eiern erstmal bevor sie rutschen. Der nicht.

    Mein Kumpel Grantourismo mit seiner GT hat das ebenfalls festgestellt. Allerdings passiert das nur in sehr hoher Schräglage. Eigentlich schade weil der Reifen sonst super ist.

    Von nix kommt nix. Irgendwo muss die Laufleistung ja herkommen. Ist dann halt kein Reifen für die allerletzte Rille. Ich bin jetzt nicht der mit dem Knie auf dem Boden aber auch eher der "Kurvenrausbeschleuniger" und mir liegt er auch nicht so ganz weil er dann eben auch mal weg geht. Gegen Jahresende war das Vertrauen jedenfalls irgendwie komplett weg nachdem es auch auf meiner Hausstrecke passierte. Mit dem neuen Reifen dieses Jahr erst einmal wieder aufbauen. Daher bewährtes Material aufgezogen. Ich steck das halt nicht so leicht weg wie Andere.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Auf der GT habe ich, nach dem Angel GT, noch je zwei mal den DRS3 und den CRA3 gefahren. Beides Top-Reifen, Grip ohne Ende, keine Überraschungen der unerklärbaren Art, selbst im Regen brauchbar und sehr, sehr schön neutral, präzise und direkt zu fahren.


    Der DRS braucht in Kurven eine Spur mehr Input, liegt dann aber etwas ruhiger, beim CRA empfand ich es genau anders herum, also noch etwas direkter beim Einlenken, dafür aber unruhiger auf schlechter Straße. Also reine Geschmachssache mit eher kleinen Nuancen, insgesamt liegen beide Reifen aber auf höchstem Niveau. Ich behaupte mal, dass diese Reifengeneration zumindest auf der Landstraße rein gripmäßig keinen Vergleich mit reinrassigen Sportreifen scheuen muss. Auf unseren Yamahas zeigt sich übrigens ein ähnliches Bild, nur halten beide Reifen dort noch etwas länger. Die Wilbers-gepimpte XSR700 profitiert sogar vom etwas ruhigeren Charakter des DRS3, mit dem CRA3 ist sie mir sogar ein bisschen zu hektisch und übersensibel.


    Zwei etwas größere Unterschiede gibt es dennoch:

    1. Verschleiß: Der DRS3 macht mindestens 30% länger Spaß als der CRA3, insbesondere, wenn er härter rangenommen wird halten seine Flanken deutlich länger durch. Dann bleibt seine schön gleichmäßig runde Kontour besser erhalten als beim CRA3, der bei mir immer schon bei rund 3000km an Neutralität verliert und die Kurven fallen will, sodass beide Sätze bei rund 3500km ersetzt werden mussten. Der DRS3 hat dagegen jeweils sogar knapp 5000km gehalten, der Angel GT übrigens keine 3000, dann waren die Flanken komplett weg.


    2. Reifenbild: Der CRA3 sieht schon bei eher kühlem Wetter nach einer verschärften Landstraßenrunde so aus, als hätte er mehrere Runden Rennstrecke hinter sich. Macht am Treff viel her, aber geht wahrscheinlich auch ziemlich an die Substanz. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die CRA3 bei mir immer so früh dachförmig abgefahren waren und dann etwas kippelig wurden. Den DRS3 bekommt man auch weichgekocht, aber dann muss man schon sehr viel Einsatz bringen und braucht dabei Asphalttemperaturen, die es hier nur an max. 5 Tagen im Jahr gibt.

  • Ich hab den DRS III bisher auf meiner FJR gefahren. Qualitätsprobleme hatte ich bis dato nicht.

    Während Z6, Z8, Pirelli Angle GT zum Schluß hin immer irgendwie störrisch wurden, blieb beim DRS die Fahrbarkeit bis an die Verschleißgrenze erhalten. Über Z4 und Avon Azaro AV45/46 reden wir jetzt mal nicht, waren Jugendsünden.

    Uuuuundfür mich ganz wichtig ( manchmal muss man auch in Kurven ankern ) - mit dem Dunlop war das Aufstellmoment bem Bremsen in der Kurve fast komplett weg - der Michelin Pilot Road II - III hatte da ein erhebliches Aufstellmoment - Grund für mich, diesen trotz noch etwas höherer Laufleistung, nicht mehr zu verwenden. Insgesamt machte der Dunlop die FJR deutlich leichtfüssiger, ohne nervös zu sein, und blieb stabil in Kurven oder auf Geraden.
    Nassverhalten war auch top.

    Die Laufleistungen des Roadsmart beim Ier lag bei 5000km ( hinten platt, vorn noch 1-2tkm möglich), den IIer hab ich nur hinten in Kombi mit dem Ier vorn gefahren. war erlaubt, und für die doch recht kopflastige FJR die bessere Wahl. Der IIIer war dann für 7000km gut.

    Auch hart rangenommen, meldete er da mit schmieren das es langsam gut sein sollte, ansonsten stabil. Der Pilot Road hatte da so ein...ich nenn es mal gautschen, als ob die Seitenwand dann nicht so stabil ist.

    Aus den guten Erfahrungen heraus mit dem Dunlop ist der jetzt auch auf der SAT drauf - schau'n wir mal.


    Der originale CTA2 hat auch gut gegrippt, Nasstest hatte ich auf Grund des Supersommser bis in den Oktober hinein nicht machen können, man liest hier ja, das das nicht so toll sein soll.

    Gehe mal davon aus, das er hier auch gut funktioniert, Laufleistung werde ich sehen. Die SAT hab ich mit 6400km übernommen, der CTA 2 hatte vorn 4mm, hinten 6,5mm......Beim Wechsel bei ~10.000km war der vorn untermaßig an den Flanken ( 0,8mm ), hinten noch knapp 2mm. Hat so gesehen auch gut gehalten, Handling auch ok und sicheres Gefühl.


    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Guten Morgen zusammen,


    haben den DRS 3 am Wochenende (je eine Tour Freitag und Samstag) im Bergischen Land eingefahren. Straßenverhältnisse waren teils gut, aber es gab auch noch Abschnitte mit viel Salz und Dreck auf der Bahn. In den Wäldern waren die Straßen nass, teilweise waren auch noch die letzten Schneereste und Reif vorhanden. Da ich um 10:30 Uhr gestartet bin, habe ich hier lieber was Gas raus genommen. :rolleyes:

    Ich hatte mit dem Reifen keine Probleme, einmal meldete sich kurz das TC, aber das lag am Dreck. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und der Reifen macht Spaß!!

    Vorher hatte ich den Conti Road Attack 3 drauf. Mein persönliches Empfinden ist, dass der Reifen etwas "satter" liegt und die Bahn in kurven saubere hält. Hier empfand ich den CRA3 nervöser.

    (Hatte Ihn vorher auf einer MT-09, da hat er mir wesentlich besser gefallen).

    Also alles in allem :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Wünsche allen eine gute Fahrt!!!


    Gruß

    Daniel

  • Ich hab am WE auch die ersten 250km bei 12°C gefahren mit dem Dunlop.

    Was soll ich sagen......Grip wie gewohnt, liegt stabil ohne Aufstellen in der Kurve,

    im Nassen auch ok, keine Rutscher. Alles wie immer, sicheres und gutes Gefühl.

    Mal schauen, wie lange der hier durchhält :Kürbis:


    Gruß

    Steffen

  • Ich sehe dieses Thema ist immer noch aktuell und das freut mich. Im Moment fahre ich meine neue KTM 1290 SDR mit der Originalbereifung, den Metzeler M7RR.


    Nachdem ich den DRS3 die letzte Saison sehr viel gefahren bin, merke ich gerade, dass der M7RR das Handling der KTM 1290 SDR etwas leichetr macht. Sie scheint mir williger in die Kurven zu gehen und auch agiler. Der DRS3 ist, wie ich und viele Andere beschrieben haben, etwas träger diesbezüglich.


    Nichts desto trotz, werde ich den DRS3 die Treue halten, denn sobald der M7RR runter ist steige ich wieder um. Im Wesentlichen, wie schon oft beschrieben, wegen seiner recht langen Haltbarkeit von ca. 7000 - 8000km.


    Etwas schwach könnte ich noch mit den PAGT2 werden. Mal sehen ...

    Happy riding :winke:

  • Nachdem ich den DRS3 die letzte Saison sehr viel gefahren bin, merke ich gerade, dass der M7RR das Handling der KTM 1290 SDR etwas leichetr macht. Sie scheint mir williger in die Kurven zu gehen und auch agiler. Der DRS3 ist, wie ich und viele Andere beschrieben haben, etwas träger diesbezüglich.

    :staun: Zum DRS3: Das wundert mich, denn die Dunlop-Reifen sind bekannt für ihr gutes Handling – selbst ausgeFAHRen.

    Ein Problem gibt es jedoch, wenn man zu wenig Luftdruck drin hat – was oft vorkommt. :ja:


    Der M7RR ist ein perfekter Allrounder – immer noch – unter den Sportreifen.

    Er hat quasi 2014 die Liga der neuen Sport- und Tourenreifen eingeläutet!

    Aber er is nicht der beste Handlingskünstler :zwinker: