Dunlop Roadsmart 3

  • Sentenced7

    Der DRS 3 ist eher auf Agilität als auf Stabilität ausgerichtet. Derartig abgestimmte Reifen neigen bei Hochgeschwindigkeit geradeaus eher zum Pendeln. Da wäre der T31 dann eher dein Ding bei den harten Tourensportreifen.

    Alternativ CRA3 oder PAGT2 :zwinker:


    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

  • Na ja wenn’s um Agilität geht, was muss denn dann ein S22 machen? Mir den Lenker mit meinen Händen dran aus dem Arm Reißen?

    Macht er aber auch nicht.

  • Na ja wenn’s um Agilität geht, was muss denn dann ein S22 machen? Mir den Lenker mit meinen Händen dran aus dem Arm Reißen?

    Macht er aber auch nicht.

    Meine Güte, er hat geschrieben "neigen [...] eher zum Pendeln", nicht "Pendelt auf jeden Fall wie Sau, egal bei welcher Konfiguration oder Mopped"!

    Da gibt es noch so viele Abhängigkeiten warum die Fuhre anfängt zu Pendeln, das ist eben ein möglicher oder zusätzlicher Aspekt!


    Meine Adventure pendelt mit Koffern und CRA3 ab 170 fast unkontrollierbar, mit PSTII erst ab 210. Wechsel ich von der Tourenkombi auf Leder, dann geht bei beiden Reifen das Pendeln bei 210 los!

    Viele Abhängigkeiten, manchmal nur Kleinigkeiten, wenn aber mehrere Faktoren zusammen kommen kann die Auswirkung eben extrem sein - und ein sportlich orientierter Reifen begünstigt eben die Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten!


    Zum Thema S22 -> Ich fahr den gerade auf der SDR, wenn das Fahrwerk zu hart ist, dann fährt sich der Reifen total beschissen (Landstraße). Heftigstes Lenkerschlagen, findet keine Linie, hüpft wie verrückt, u.s.w., mach ich jedoch alle Schräubchen ein "bisschen" auf, dann ist der Reifen Spitze!

    Auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die Dinge zusammen passen müssen :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja ich antworte vielleicht manchmal etwas zu „trocken“.


    Im Grunde meinte ich das selbe wie du, habe es nur etwas überspitzt ausgedrückt. Trotzdem darf der Tourensportler dann grundsätzlich einfach nicht pendeln.


    Das Mupo kit ist schon richtig straff, habe ich heute mal beim Händler mit der originalen direkt verglichen. Funktioniert aber richtig eingestellt trotzdem hervorragend mit dem S22. ?

  • Ist echt krass, wie unterschiedlich sich der Reifen verhält. Habe heute einen neuen Satz (mittlerweile der 6.) aufziehen lassen und war gestern mit dem alten Satz (nach 9000 km) und Restprofil hinten an der Verschleißgrenze (noch knapp 2mm) mit 260+ km/h (lt. Tacho) auf der A63 von Alzey bis Saulheim unterwegs - da hat nix gependelt und die Bahn ist da jetzt auch nicht die allerbeste. Es ist halt kein Plattenbelag sondern ein durchgehendes Asphaltband aber auch schon mit ein paar Flicken drin. Mit dem neuen Satz werde ich das auch nochmal genauer testen. Ich war jetzt aber beim Beschleunigen nicht zimperlich, sondern habe zügig bis Topspeed hochgezogen (soweit das halt mit den anderen Jungs auf der Bahn geht). Bin mit Leder gefahren, hatte aber auch schon mit Mesh und Kevlar Jeans keine Probleme. Gefühlt wurden die letzten DRS3 Sätze immer stabiler, pendelanfällig (so ab 240+ km/h) war der zweite oder dritte Satz. Naja, hilft ja nix wenn er bei mir läuft und bei anderen gar nicht. Was ich aber generell bei der SDR 1.0 bemerkt habe ist die zu straffe Dämpfung für die Landstraße, erst nachdem ich Zug- und Druckstufe auf Komfort gestellt hatte bin ich mit ihr warm geworden. Kann natürlich sein, das der CRA3 durch höhere Eigendämpfung genau diese Eigenart kompensiert, muß man halt einfach mal testen. Vielleicht ist ja noch einer mit DRS3 und Standard- oder Sportdämpfung unterwegs - da könnte man ja mal testen, ob man mit verstellen noch was holen kann, bevor man sich ständig über den Reifen ärgert oder entnervt einen neuen Satz kauft.


    Meine Adventure pendelt mit Koffern und CRA3 ab 170 fast unkontrollierbar, mit PSTII erst ab 210. Wechsel ich von der Tourenkombi auf Leder, dann geht bei beiden Reifen das Pendeln bei 210 los!

    Viele Abhängigkeiten, manchmal nur Kleinigkeiten, wenn aber mehrere Faktoren zusammen kommen kann die Auswirkung eben extrem sein - und ein sportlich orientierter Reifen begünstigt eben die Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten!

    Fährst Du den Conti oder den Dunlop? Bin ein wenig verwirrt, weil der Thread über den DRS3 ist und Du vom CRA3 schreibst.

  • Liest hier eigentlich noch einer Beiträge komplett und aufmerksam?!


    hellsguenni

    Eigentlich würde ich das ja keiner Antwort würdigen, aber weil du es bist und mir deine Beiträge immer sympatisch sind:


    Pendeln ist ja, wie dieser Thread hier zeigt, beim DRS ein riesen Thema -> Kay hat EINE weitere mögliche Ursache ins Spiel gebracht -> davy_84 hat Kays Beitrag sehr Einseitig bewertet und auch so beantwortet -> Ich habe dann, um Kay´s Aussage zu stützen, ein weiteres Beispiel zum Thema "Pendeln" eingebracht - ja, anderes Mopped, anderer Reifen, aber Bumms, es ging ja darum warum der DRS (wieder beim Thema) auf manchen Moppeds pendelt und auf manchen nicht - dann hab ich das Beispiel "S22" aufgegriffen und auch hier, aus der erFAHRung heraus, ein weiteres Beispiel angeführt wie schnell man die Eigenschaften eines Top Reifens doch negativ verändern kann!


    Wie du siehst, alles beim Thema - Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung auflösen?!


    -- Zum Topic --

    Und um deine direkte Frage noch zu beantworten, ich habe vor Jahren schon aufgehört Dunlop zu fahren, hab immer nur schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht! Das geht von pendeln über plötzlichen Gripverlust, furchtbares Handling, schlechte Spurtreue, und, und, und... Also nein, eben wegen dieser "Unzuverlässigkeit" hab ich kein Vertrauen mehr und fahre auch keine Dunlops!

    Ich will nicht sagen dass die neueren Generationen noch so sind wie die Alten, ich denke auch dass man hin und wieder mal was ausprobieren sollte mit dem man eigentlich schon abgeschlossen hat, aber solange Threads wie der hier zum aktuellen Dunlop Material auftauchen, ist meine Experimentierfreude noch im Winterschlaf :zwinker:


    Und für alle die auch nur das kleinste Problem mit dem Dunlop, oder einem anderen Reifen haben, warum daran festhalten? Es gibt so viel gutes Material am Markt, wenn mir ein Reifen nicht wirklich gut gefällt und ich kein echtes Vertrauen habe, dann nehm ich halt einen Anderen!

    Und jetzt sind wir wieder beim CRA3 :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dunlop hatte in der Tat eine Zeitlang keine besonders guten Straßenreifen im Sortiment. Ähnliches gilt aber auch für andere wie z.B. Bridgestone (BT014, 15, 16 -> erst ab 16Pro gut).

    Seitdem hat sich aber viel getan. Der erste Roadsmart war super. Der Roadsmart 2 eher weniger und jetzt mit dem 3er machen sie in meinen Augen alles richtig. Null Probleme mit dem Reifen. Übernächste Woche kommt wieder ein Satz drauf. Mal schauen wie er sich dann auf der 2.0 verhält.


    Auf meiner Blade fahre ich momentan den Sportsmart MK3 und der überzeugt genauso. Ich bin früher gerne Michelin gefahren (seit dem Pilot Power kam aber imho nicht mehr viel Gutes), dann lange Conti (5x CSA2 :Daumen hoch:), Metzeler M7RR, Pirelli Rosso 3 und seit knapp 2 Jahren nun Dunlop. Reifen bauen können sie alle und man muss den für sich am besten geeigneten Reifen rauspicken und für mich kommen die aktuell von Dunlop. Echte Gurken gibt es eher nicht mehr.

  • Grundsätzliches zum Fahrverhalten.

    Was ich aber generell bei der SDR 1.0 bemerkt habe ist die zu straffe Dämpfung für die Landstraße, erst nachdem ich Zug- und Druckstufe auf Komfort gestellt hatte bin ich mit ihr warm geworden. Kann natürlich sein, das der CRA3 durch höhere Eigendämpfung genau diese Eigenart kompensiert,

    Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bei der GT sind gegenüber der R durch die werksseitigen Settings die Eingriffe in die Fahrwerksabstimmung völlig anders. Und nach dem Firmware-Update sowieso.

    Meiner Einschätzung nach, hat der DRS3 ne ordentliche Portion mehr -nicht weniger- Eigendämpfung als der CRA3 (er ist mir zunächst viel unkomfortabler vorgekommen). Wenn jetzt das Fahrwerk eher soft ist (GT 1.0 'Komfort') dann funktioniert bei mir der DRS3 sehr gut. Nach dem FW-Update ist der Komfort-Modus jedoch erheblich härter und plötzlich mit dem DRDS3 quasi unfahrbar geworden.

    Gestern hab ich mit dem CRA3 im Komfort-Modus(!) so ziemlich meine letzten touristischen Ambitionen in den Asphalt gebrannt. Der CRA3 funktionierte auch vor dem FW-Update im Komfort-Modus außerordentlich gut.
    Ich bin fast der Auffassung, dass die GT mit FW-Update und CRA3 die Bereifung hat.

    Sport- und Street Modus nach dem FW-Upd. funktionieren ebenfalls um Welten besser als mit dem DRS3 -auch als er noch mehr Profil hatte.

    Also das Bike, resp. das Fahrwerk harmoniert oder harmoniert eben nicht mit einem Reifen.

    Ich schätze der Günther hat da eine sehr gute Abstimmung für sich gefunden. -Wobei sich die Frage auftut, was er bei entspr. optimiert eingestelltem Fahrwerk zum CRA3 sagen würde.

    Allerdings: warum sollte man ein funktionierendes System ändern?:grins:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    also das mit dem DRS3 ist schon schwierig. Immerhin glaube ich jetzt zu wissen warum er bei mir pendelt. Mir ist letztens schon aufgefallen das irgendwas nicht ganz original ist, war aber nur eine kurze Runde und ich hatte auch wenig Zeit. Vor 2 Tagen aber endlich Zeit für ne große Runde, nach ca. 100 km fing das Moped an leicht zu vibrieren. Angehalten, geschaut, konnte aber nichts finden, alle Gewichte waren noch an der Felge. Nach weiteren ca. 300 km waren die Vibrationen so stark das ich gedacht habe ich fahre eine Treppe runter:ja:. Am Moped nichts gefunden, nichts locker, alles soweit ok, musste dann noch ca. 100 km nach Hause fahren was nur noch mit max. 100 km/h möglich war. Daheim in der Garage erst mal auf die Hebebühne und dann hab ich bemerkt das der Reifen über 1,5 mm Unterschied an Profilstärke hatte. ich hab an der selben Stelle gemessen, nur halt eine halbe Umdrehung weiter. Dann den Reifen noch mal zum Spaß auf die Wuchtmaschine und siehe da ca. 120 Gramm Unwucht:zwinker:.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht das man es besser versteht wie ich es meine.


    Gruß

    IMG_20190721_120545.jpgIMG_20190721_120600.jpgIMG_20190721_120718.jpgIMG_20190721_120729.jpgIMG_20190721_121252.jpg

  • Wieviel Km haste denn runter mit dem Reifen?

    Sieht bissi wie 'n 'Brems-Platter' aus -das war's aber sicher nicht.
    Bliebe, dass der Reifen ungleichmäßig Profil verlor weil die Gummimischung unterschiedlich war. -Das wär allerdings ein echtes NoGo! Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass an deiner Federung alles ok ist. Könnte nat. sein, dass da was im argen liegt. Wenn das echt ok ist, musste den Reifen auf jeden Fall reklamieren -und zu Conti wechseln...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Reifen hat jetzt 4500 km.

    Federung:denk:?, bei Sägezahn oder Auswaschung ok aber hier ist eine Hälfte abgefahren und eine nicht. Das ganze auch noch mit schönen Übergang, Ich hab auch an eine "schlechte" Mischung gedacht:denk:.


    Gruß

  • 4500 Km ist -je nach Fahrstil- auch net mehr soo wahnsinnich viel.

    Naja, sagen wir mal die Dämpfung ist im Eimer, dann würde das Rad schon a weng zum springen neigen. Was sich auch i.wie mit deiner Beschreibung decken könnte. Dann würde der Reifen hüpfend nieder gedroschen.

    -Also den Zustand deines Federbeins, resp. den deines Bikes- solltest du auf jeden Fall überprüfen -wäre zumindest wahrscheinlicher als ungleichmäßiger Gummisirup.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn das Federbein durch wäre würde ich das merken:zwinker:

    Ausserdem funktioniert ja jeder andere Reifen auch ohne Probleme, wie gesagt ich und der DRS 3 werden keine Freunde mehr.:kapituliere:


    Gruß

  • bei der 790 Duke hatte ich jetzt immer die Reifen OHNE SP drauf.


    Wenn ich richtighalber auf SP wechsle. - Habe ich dadurch Nachteile? Z B. Haltbarkeit.


    Ich selber wiege mit Ausrüstung knapp 95 kg.


    Bin oft auf schlechten Asphalt in den Bergen unterwegs. Bei SP ist halt eine Karkasse weniger.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • SP heißt nicht Single Ply (einlagig) Dunlop geruht SP mit Sport zu betiteln. Ohne SP heißt demnach: leider keine Ahnung...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • SP heißt nicht Single Ply (einlagig) Dunlop geruht SP mit Sport zu betiteln. Ohne SP heißt demnach: leider keine Ahnung...

    Das stimmt so leider nicht:nein:



    Bei SP ist halt eine Karkasse weniger.

    Das ist korrekt:Daumen hoch:


    Und ja die Diskussion hatten wir schon, ist schon irgendwo beschrieben.


    Gruß

  • Hallo KT-shifter,


    ich hab jetzt nochmal nachgelesen, die Diskussion damals war sogar mit dir:grins:

    Darum verstehe ich jetzt auch nicht ganz warum du wieder damit anfängst:kapituliere:. Das ganze ist nachzulesen ab Post 201.


    Gruß

  • Kann mich nicht erinnern.

    Was ich aber weiß ist, dass ein Ingenieur von Dunlop Hanau, es genau so gesagt hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So. Hab nachgelesen.

    Und?

    Die einen sagen so, die anderen so.


    Wenn man Dunlop Motorradreifen Bezeichnung und SP googelt, landete ich auf einer Seite, die ebenfalls angibt dass SP nichts mit Single Ply zu tun hat.


    Egal.


    Auf meinem aktuellen Fahrwerk funzt der CRA eh besser.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann mich nicht erinnern.

    Was ich aber weiß ist, dass ein Ingenieur von Dunlop Hanau, es genau so gesagt hat.

    wenn du dich nicht mehr erinnern kannst ist deine Erinnerung bei der "Aussage" des Ingenieurs vielleicht auch getrübt.


    So. Hab nachgelesen.

    Und?

    Die einen sagen so, die anderen so.

    Nein beim Hinterreifen gibt es keine anderen Aussagen wie die der Anzahl der Karkassen.