Ventile einstellen...

  • auf youtube ist ja eine der den motor geweseld hatte wegen das ventielspeil das scheint öfter aufzutreten an der 1190


    Ich hab da eine 1090 wurde der ventiel sitz aus eine bessere metall gemacht.

  • 2/10tel auf den paar Kilometern (in Europa) eingelaufen?

    Da muss ein Defekt vorliegen.


    Das einzige mal wo ich das gesehen habe ,war ein 2014er 1190er motor, der mit undichtem Luftfilter (Konstruktionsbedingt bei den ersten Modellen) durch die Uyuni-Wüste gefahren ist und das Salz und der Sand die Einlassventile abgeschmirgelt hat.

    Die KTM ist dann im kalten Zustand nicht mehr angesprungen, weil die Einlassventile nicht mehr geschlossen haben, obwohl die Nocken oben standen.

    Irgendwo hab ich davon auch noch Fotos vom zerlegten Motor...

  • auf youtube ist ja eine der den motor geweseld hatte wegen das ventielspeil das scheint öfter aufzutreten an der 1190


    Ich hab da eine 1090 wurde der ventiel sitz aus eine bessere metall gemacht.

    Wo hast du denn diese Information her? - Das halte ich eher für ein Gerücht.

    Seris venit usus ab annis

  • kuck mal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja Schlusi, es waren ca. 2/10 auf 30 tkm, allerdings nicht nur in Europe,

    sondern auch Touren nach Rumänien, Albanien und Marokko.

    Da kann schon mal 'spezieller' Sprit dabei gewesen sein!?!?


    Jetzt läuft sie neu eingestellt wieder 1a.


    Aufgefallen war mir schon vorher, dass der Auspuff sehr hell und sauber war/ist.

    Also eigentlich eine sehr saubere Verbrennung, Ölverbrauch habe ich auch nicht.


    Achso, den neueren Lufi-Kasten habe ich schon lange drin.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Servus Gemeinde,


    bei mir wird beim nächsten Service such das Ventilspiel einstellen nötig.


    Nun meine Frage.

    Wie kriegt ihr den hinteren Steuerkettenspanner ausgebaut?


    Und was demontiert ihr alles?


    Ich hab mir des beim letzten Service mal angesehen, irgendwie ist alles im Weg.


    Danke schonmal.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Wie kriegt ihr den hinteren Steuerkettenspanner ausgebaut?

    ich musste dazu bei mir die rechte Aufhängung des Motors lösen und leicht verdrehen, damit ich da ran komme, das ist wirklich ein wenig Fummelarbeit:ja:

    Und was demontiert ihr alles?

    Tank, Airbox, SLS, und was sonst noch an Kleinkram im Weg ist. Wie eben oben schon gesagt die Motorhalterung mitunter. Kommt ja drauf an ob du nur kontrollierst oder tatsächlich einstellen musst.

    Der Kühler vorn ist auch eine Ausgeburt der Hölle:motzki: man kommt ziemlich bescheiden vorn an die Auslassnockenwelle zum messen. Manche lösen deshalb den Kühler und drücken den ein wenig vor. Bei mir gings mit Schürfwunden an der Hand auch so irgendwie:grins:. Dazu hab ich aber noch den Lüfter des Kühlers(der ja rechts sitzt) abgebaut.

    Ich hab mir des beim letzten Service mal angesehen, irgendwie ist alles im Weg.

    :lautlach: in der Tat ja!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke.


    Meine Vermutung war auch die Motorhalterung bzw. bin ich am überlegen ob ich dann beim 60tkm Service nicht einfach den Motor komplett rausbaue, alles vernünftig sauber mache und dann kein Problem mit Zugänglichkeit hab. Die Karre steht dann eh schon fast komplett zerlegt da.


    Kühler kommt eh runter, wird gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Moin,


    Ich wollte mal bei meiner ADV bei ca. 28 tkm auch mal das Ventilspiel prüfen.

    Also ran an die Werkzeugkiste und das teil zerschraubt.

    Vorderer Zylinder geprüft und unauffällig.


    Am Hinteres Zylinder habe ich ebenfalls die Kerben an den Nockenwellenrädern zueinander auf die Kopfkante gedreht und dann war die Absteckbohrung an der Kurbelwelle etwas daneben.

    Noch mal durchgedreht und die Absteckbohrung der Kurbewelle so positioniert das ich den Dorn hineinschrauben konnte. sind jetzt halt die Markierungen nicht perfekt an der Nockenwelle.

    Trotzdem mal das Spiel gemessen und bei dem Einlassventil links bekomm ich keine 0,03 mm Lehre rein und Einlass rechts habe ich 0,06mm gemessen (Soll 0,10 - 0,15mm).


    Habe jetzt noch nicht die Nockenwellen ausgebaut und das Spiel korrigiert.

    Aber warum passt die Markierung nicht am Hinteren Zylinder?


    Grüße,

    Markus


    PS: Mit roten strichen die Markierung hervorgehoben.

  • Kann eigentlich nur von einer etwas gelängten Steuerkette kommen. Da sich der Motor von diesem Foto aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn dreht würden beide Markierungen korrekt stehen wenn die Kette etwas kürzer wäre.

    Wenn der Motor aber bis dato ohne Geräusche lief würde ich mir hierbei keinen Kopf machen.

    Eventuell ist es aber auch den Fertigungstoleranzen geschuldet.

    Hab eine 1090 und bei mir waren auch nur die Ventile des hinteren Zylinders nach zu stellen.

    Gruß


    Frank

  • Ja, Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn gedreht, wie es das WHB vorschreibt.

    Am Vorderen Zylinder passen die Markierungen ja auch perfekt wenn die KW abgesteckt wird.


    Aber für einen Zahn versetzt ist es zu wenig Versatz.. denke ich.


    Baue den Motor morgen mal aus, ist auch nicht mehr viel mehr Aufwand.

    Dann schau ich mir es noch mal in ruhe genauer an.

  • Deshalb den motor auszubauen halte ich für Käse, denn dann siehst du auch nur nicht mehr als vorher. Wenn ich mich recht entsinne, waren meine Nockenwellen auslassseitig auch nicht gaaanz fluchtig,


    Da die Kiste bis dato augenscheinlich problemfrei lief, würde ich die Ventile einstellen und gut ist.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, ich habe mir es auch noch mal genauer angeschaut. Bei eingebauten Motor ;)

    Ich werde es auch so weiter fahren nur mit neu eingestellten Ventilspiel.

    Das Ventilspiel wo so eng war das ich es nicht mal messen konnte habe ich weiter geprüft. Hatte kalt genau 0,00 Spiel.

    Aber nichts zu sehen am Ventil und Sitz und ist auch noch Dicht. Also wohl gerade noch gut gegangen.


    Danke euch!

  • Hallo Shoty,

    das beruhigt und bestätigt mich, dass Du auch deutlich zu wenig Ventilspiel festgestellt hast.

    Die Markierungen der Nockenwelle / Kurbelwelle sind wohl nicht immer so perfekt, wie wir Privatschrauber das aufgrund der eigenen Korrektheit gerne hätten bzw. so vermuten.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Könnt ihr mir mitteilen, was für einen Bereich ihr bei den Fühlerlehrenblättern genutzt habt, was habt ihr für eine Einteilung für 0,10 bis 0,15 und 0,25 bis 0,30 mm?


    Der Toleranzbereich ist ja recht klein und eine Standardeinteilung ist da wenig hilfreich.