PPremus+ppdeckel+remusMap

  • Ich habe bei verschiedenen Händlern und Pirate Racing explizit nachgefragt, die haben alle gemeint den PP-Airboxdeckel kann ich bedenkenlos verbauen. Fahre eine gedrosselte (keine Ahnung ob das was ändert) 2016er SMC-R mit Remus-Komplettanlage (mit Kat). Wenn man den Deckel hier kaufen möchte steht doch sogar dabei, dass man lediglich einen Inilauf machen sollte.


    Deckel <--

  • Hi alex210697,


    verstehe Deine Antwort nicht so ganz; hat leider wenig mit meiner Frage zu tun.


    Natürlich kann man den PP Deckel bedenkenlos drauf machen - aber genau das will ich ja nicht, da mir zu laut vom Ansauggeräusch her.


    Gruß


    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hi,


    ja hat wenig mit deiner Frage zu tun, aber es ging doch auf den letzten 3 Seiten eher darum ob man ein anderes Mapping braucht oder nicht.


    Viele Grüße

  • ich habe bei mir den Schnochel am Deckel abgesägt und innen ausgeschnitten.
    Hat die gleiche Leistung wie der PP, ist aber viel leiser.
    Gruß Markus

  • Natürlich kann man den PP Deckel bedenkenlos drauf machen

    Denkt doch bitte mal logisch nach:
    Der erhebliche Drehmomentzuwachs im unteren Bereich,
    der durch diese wirkungsvolle Entdrosselung gewonnen wird,
    kommt doch aus einem erheblichen Zuwachs an verarbeiteter Luft,
    zu der natürlich auch erheblich mehr Benzin eingespritzt werden muss.


    Könnte man mit PP-Deckel und Standardmapping WIRKLICH bedenkenlos rumfahren
    und müsste die ECU derartig große Setup-Änderungen ausgleichen können
    und dann wäre doch jegliches Tuning-Mapping wie
    EVO1, EVO2 (beide von KTM!), ABP-ECU-Modifikationen, Frauenschuh usw.
    vollkommen unnötig.
    Oder? :denk:
    Der logische Schluss:
    Insofern kann man den PP-Deckel zwar "bedenkenlos DRAUFMACHEN",
    nur RUMFAHREN sollte man damit nicht:
    PP-Deckel => EVO1-Mapping.
    DAFÜR ist das gemacht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mir fällt da spontan wieder dieses Video ein, wo auch gezeigt wird dass sie durch den PP Deckel nicht abmagert und das Steuergerät damit anscheinend gut zurecht kommt die Benzinmenge auf die zusätzliche Luft anzupassen.
    https://www.youtube.com/watch?v=0-RTH3qCugg


    Und ich möchte mal behaupten, da die Jungs von Pirate Racing auch nicht erst seit gestern an KTMs schrauben, dass die auch keine Trottln sind.

    2019er SDR 2.0

  • Ich denke jetzt mal logisch nach, ohne jemanden anzugreifen.


    Ich entferne den Deckel, was passiert, die Sonde merkt es und regelt nach. Wie regelt sie nach? Um Euro 3 zu erreichen.
    Schlussendlich tut sie das sogar sehr gut, Zitat auch von einen Tuner namens Pirate Racing. Natürlich ist die Euro 3 Regelung zu mager, muss von ktm aber so gemacht werden. Ergebnis Motor hält. Im oberen Bereich wo nicht mehr gemessen wird, spritzt ktm sogar zuviel Sprit rein und das mehr Luft sollte also sogar gut sein. Thema Ölverdünnung.


    Zusammengefasst, ist das ganze nicht optimal aber es bringt deutlich etwas. Um jetzt das Thema Vollgasmesdung usw. gleich vorne weg zu nehmen, wurden Aussagen aus dem Forum hier, unter das Video gepostet. Zitat Piraten Racing" ....diese Aussagen sind der Brüller..."


    Zum Thema unnötiges Tuning:
    Was machen diese Tuner? Sie verbauen ihre Kits und stimmen das Motorrad nach besten Wissen und Gewissen darauf ab.
    Nicht nach Lambda 1 (Euro 3)sondern, sondern auf den Perfekten Afr Wert. Es war 0,88 oder 0,85 bin mir gerade nicht sicher.


    Was macht ktm beim Evo1 und Evo 2 :
    Beim Evo 1 wird die Sonde abgeschaltet und das Zyndfeld und die Einspritzmenge optimiert. Das ganze abgestimmt auf das Evo 1 Kit.


    Evo 2 das gleiche, nur durch den offenen Luffi und die andere Nockenwelle natürlich auf dieses Paket.


    Was merken wir, in beiden Fällen sind die Sonden deaktiviert und das Gemisch auf die Kombination angepasst.


    Die anderen Tuner machen im Grunde ähnliches, wobei dies auch wieder fraglich ist ob das optimal ist. Bei vielen wird nur die eingespritzt Menge verändert, aber nicht das Zyndfeld. Aber am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.


    Achtung Zitat
    PP Deckel => Evo 1-Mapping


    Bloß nicht, es muss der Kat entfernt werden, da sonst die Abgase nicht schnell genugentweichen können und der Motor zu heiß läuft. Bitte solche Aussagen als "Tuner" lassen.


    Für die Strecke zum TÜV/HU ist es ok, da man so problemlos beides schafft. Auf Dauer nicht gesund.

  • Die Lamdasonde misst das Abgas
    und und BIS ca. HALBGAS regelt die ECU das Gemisch in einem geschlossenen Regelkreis auf Lambda 1.
    (Auf neudeutsch heißt das dann Closed Loop Mode.)
    Das tut sie sehr gut, selbst wenn man mittelprächtige Änderungen in den Gaswegen vornimmt.
    (Natürlich ist Lambda 1 recht mager, muss von KTM aber so gemacht werden.
    Der Motor hält das natürlich aus, aber die Laufkultur lässt zu wünschen übrig:
    Das ist EINE der Ursachen für das lästige Teillastruckeln.)


    ÜBER ca. Halbgas ignoriert die ECU das Signal der Lambdasonde
    und spritzt entsprechend dem Mapping ein => Open Loop Mode.
    Das Mapping ist auf dem Prüfstand für GENAU DAS AKTUELL MONTIERTE SETUP entwickelt.
    (Dabei lassen ALLE Hersteller die Motoren etwas fetter als Lambda 1 laufen,
    was sogar zur Ölverdünnung führen kann. Sobald das Öl jedoch genügend heiß ist,
    entfleucht der Sprit und das Wasser aus dem Öl durch die Motorentlüftung.)


    Ändert man das Setup UNwesentlich, z.B. durch Montage eines anderen Schalldämpfers,
    ändert sich auch die Leistung kaum und es tut das zuvor passende Mapping ganz genauso.
    Ändert man das Setup WESENTLICH, z.B. durch Montage des EVO1-Airboxdeckels,
    bekommt man unten schön Drehmoment dazu, aber das Mapping passt keineswegs mehr:
    Das bisschen, was im Open-Loop-Mode fetter gefahren wurde,
    wird durch VIEL mehr Luft schnell mal zu mager.


    Wird der Motor dadurch gleich versterben?
    Nicht unbedingt: Betreibt man ihn nur kurz in einem solchen Bereich,
    kann man sich sogar einiger Mehrleistung erfreuen.
    (Mit dem EVO1-Deckel ist das der untere Drehzahlbereich, wo der Motor deutlich besser geht.)
    Betreibt man ihn da jedoch länger mit dem Serienmapping,
    überhitzt er durch das zu magere Gemisch,
    was verschiedene unangenehm teure Folgen haben kann.
    Betreibt man den Motor in oberen Drehzahlbereich, wo er schlechter geht als original,
    ist das Gemisch natürlich nicht zu mager, aber die Ölverdünnung NOCH schlimmer.



    Zum Thema Tuning:
    Was machen die Tuner und auch KTM beim Evo1 und Evo2?
    Sie verbauen ihre Kits und stimmen das Motorrad nach besten Wissen und Gewissen darauf ab.


    Um auch im Teillastbereich vernünftige Laufkultur und schöne Gasannahme zu erreichen,
    lassen sie den Motor AUCH DA fetter als Lambda 1 (hat nichts mit Euro 3 zu tun) laufen
    und erauch für weniger als Halbgas ein Mapping je nach Modell
    mit Lambda 0,85 (Einkerzenköpfe) bis 0,88 (Zweikerzenköpfe).
    (Dafür dürfen die Sonden natürlich nicht mehr mitspielen
    die werden soft- oder hardwaremäßig deaktiviert.)
    Mit DIESEM Gemisch bringt der Motor nicht nur die meiste Leistung
    sondern hängt auch schöner dosierbar am Gas,
    und läuft kühler und weicher als mit Lambda 1.
    (Das ist NICHT fraglich und KEINE Frage des Geschmacks:
    DAS ist für den Motor optimal!)


    Zitat

    Achtung Zitat
    PP Deckel => Evo 1-Mapping


    Bloß nicht, es muss der Kat entfernt werden, da sonst die Abgase nicht schnell genugentweichen können und der Motor zu heiß läuft. Bitte solche Aussagen als "Tuner" lassen.

    DAS ist leider völliger Unsinn:
    Ist der Kat ausreichend dimensioniert, wie bei ALLEN modernen KTMs,
    kostet der auch keine Leistung und der Motor läuft auch NICHT zu heiß.
    (Fast unsere komplette Duke-Tuning-Palette arbeitet MIT Kat!)
    Was mit Kat + EVO1 jedoch ganz sicher heißer wird,
    ist das Abgas im Teillastbereich, denn die darin enthaltenen, unverbrannten Kraftstoffanteile
    werden im (Oxidations-)Kat "nachverbrannt - GENAU DAFÜR ist der ja eingebaut.
    Dadurch wird der Endschalldämpfer heißer als zuvor,
    was einem Reflexions-Dämpfer, wie dem (sehr guten!) Seriendämpfer absolut nicht schadet,
    aber die Dämmwolle eines Absorptions-Dämpfers, wie dem PP-Remus schneller verschleißt.


    Ich greife niemanden an,
    aber wenn etwas nicht richtig ist, muss man´s sagen dürfen.
    Es muss auch nicht jeder glauben, was ich geschrieben habe,
    aber wer nicht nur Videos schauen, sondern auch googeln kann,
    wird meine Aussagen bestätigt finden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ohne hier die Babsi verteidigen zu wollen, denn die versteht nix von kurzen Übersetzungen und was sie dem Moped insgesamt an Usability bringen können.. ;)


    Man kann bei so einem Eintopf nach dem Prinzip mehr rein mehr raus nicht einfach die wesentliche Drossel - in dem Fall Airbox - gnadenlos aufbohren und erwarten dass das auslassseitig einfach so aufgeht.


    Kommt die normale Hardware/Software damit klar weil das von KTM für das KTM Teil vorgesehen ist und regelt entsprechend nach? Dann wäre das eine klare Sache.


    Tut sie es nicht, dann ist es völliger Kokolores den Einlass aufzumachen ohne entsprechendes Mapping.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • So, ich habe mir das Video der Piraten noch mal angesehen.


    Zitat Piraten:
    Mit PP Deckel läuft der Motor im Bereich wo die Lambdasonde NICHT regelt, bei 0,85 Afr leichte Abweichungen im 0,0... Bereich. In dem Bereich wo sie regelt, genau gleich mager wie mit original Deckel. Somit ist es doch genau der Wert, der für den Motor optimal ist.


    Warum:


    Zitat Piraten:
    Weil durch den PP Deckel nicht extrem mehr Luft kommt, sondern die Anströmung verbessert wird. Das bisschen Luft was mehr kommt ist mit Kurven belegt zu vernachlässigen.


    Pirate Racing, hat es in einem Video mit Kurven gezeigt und erklärt. Aber so wie ich Babsi verstehe, ist das alles total falsch. :denk:


    Ich werde mal ihre Aussagen unter das Video Posten, mal schauen was Micha dazu sagt.


    Mein autorisierter Ktm Händler hat zu mir gesagt, Evo1 Mapping OHNE Kat. Ob das Kastl mit Kat funktioniert, ist etwas anderes. Evo 1 wurde auf das Evo Kit ohne Kat abgestimmt, sonst wird immer darauf gepocht nichts durcheinander zu
    fuschen und jetzt ist es ok?

    Einmal editiert, zuletzt von Fifty ()

  • So Fifty da hast du deine Antwort!
    Der vermeintliche "Mitbewerber" ignoriert die Fakten!
    Goooil Micha :peace: :Daumen hoch:

  • Wenn du dir im Piratenvideo anschaust, wieviel NUR der Deckel an Drehmoment bringt,
    dann kannst du dir vorstellen, wieviel mehr Kraftstoff dazu eingespritzt werden muss,
    um auch nur Lambda 1 zu erhalten, geschweige denn 0,85 oder 0,88.
    Wenn bei offenem Regelkreis die Lambdasonde nicht berücksichtigt wird,
    woher weiß die ECU, dass sie jetzt soviel MEHR einspritzen soll?


    Evo 1 wurde auf das Evo Kit ohne Kat abgestimmt, sonst wird immer darauf gepocht nichts durcheinander zu
    fuschen und jetzt ist es ok?

    Ok ist relativ:
    Selbstverständlich passt das EVO1-Mapping nur auf den KOMPLETTEN EVO1-Kit
    (bestehend aus EVO1-Airboxdeckel + Akra-Komplettanlage) GANZ GENAU,
    aber die Akra-Komplettanlage bringt nur einen Bruchteil des GANZEN Kits;
    der Löwenanteil wird durch die ansaugseitige Entdrosselung entfesselt.
    Bevor man deshalb mit dem EVO1-Airboxdeckel und dem dafür zu mageren Serienmapping fährt,
    ist es zwar nicht optimal passend, aber eben passenDER, das EVO1-Mapping zu fahren.


    Ich weiß ja jetzt nicht, von WELCHEM Piratenvideo du redest,
    aber betreffend EVO1 mit Serienmapping muss man 4 Betriebsbereiche unterscheiden:


    1.) niedrige Drehzahl + Teillast => ECU regelt über Lambdasonde auf Lambda 1 = ok
    2.) hohe Drehzahl + Teillast => ECU regelt über Lambdasonde auf Lambda 1 = ok
    3.) niedrige Drehzahl + hohe Last => mehr Drehmoment als original = Gemisch zu mager
    4.) hohe Drehzahl + hohe Last => weniger Drehmoment als original = Gemisch zu fett
    (Im instationären Betrieb (Gas geben) kommt dann noch die Beschleunigungsanreicherung dazu.)


    Bei einem Piratenvideo, das ich mir angesehen habe
    (und bereits mehrfach mit genauer Angabe der Videozeit erklärt habe),
    fährt ER nur die Quadranten 1.) und 4.) ab
    und DA ist der Betrieb ungefährlich. :grins:


    Wer gibt aber nicht gern in dem Bereich gern RICHTIG Gas,
    in dem der Motor jetzt (endlich) ordentlich geht?
    Das ist der Quadrant 3.):
    niedrige Drehzahl + hohe Last => mehr Drehmoment als original
    = Gemisch zu mager :kacke:
    Das ist KEINE Geschmackssache, KEIN Kavaliersdelikt,
    sondern ganz einfach schlecht für den Motor
    UND verschenkt Potential.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Muss jetzt auch mal ne frage hier rein werfen... wen der Pirat recht hat, warum ist das evo map unten rum fetter und oben magerer abgestimmt als das Euro3 map? KTM muss ja einen Grund für diese Änderung haben.

  • Diese Aussage habe ich unter das Piratenvideo Nr. 10 als Kommentar mit der Bitte um Antwort gepostet. Für jeden zum nachlesen.


    Antwort Zitat Piraten:


    Hallo Sven, da antworte ich dir doch gerne drauf ;-) das Grundproblem vom vermeintlichen " Mitbewerber" ist das er als erstes Fakten ignoriert bzw. keine Anstalten macht diese zu wiederlegen...wie auch, sind ja Fakten. An jeden Abgastester oder gut ausgestartetem Leistungsprüfstand mit Lambdamessung kann das, was ich in meinen Videos erkläre, überprüft werden. Nochmal zur Erklärung: Die Fahrzeughersteller müssen ihre Fahrzeuge bei der Abgas u. Geräuschmessung (in diesem Fall die EURO3) so präparieren bzw. umbauen das sie hier keine Probleme bekommen. Der Leistungsverlust soll dann natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Gerade bei großvolumigen Einzylindern ist aber nicht der Abgasausstoß der wirkliche Knackpunkt, sondern das Fahrgeräusch, gerade bei der vorgeschriebenen Geräuschmessung in der Vorbeifahrt bei der Messung für EURO3. Hier müssen dann Maßnahmen erfolgen die den Geräuschpegel senken. Dabei kommen dann solche Konstrukte wie der Luftfilterdeckel der 690 SMC raus. Hier ist der Luftfilterkasten schon an sich eine große Geräuschquelle, wer den PP-Deckel mal montiert weiß was ich meine ;-) Das heißt, der Originaldeckel ist ein reiner Geräuschdämpfer der einzig und alleine hier die Abnahme der Geräuschmessung ermöglicht. Durch diesen Deckel haltet ihr dem Fahrzeug quasi permanent den Hals zu ( gerade im unteren Drehzahlbereich).Entfernt ihr diesen, kann der Motor wieder frei atmen und erzeugt damit die aufgezeigte abrufbare Leistung, oder anders gesagt, ihr ermöglicht das wieder die korrekte Menge Luft - gerade - im unteren Drehzahlbereich zum Luftfilter strömen kann. Das ist alle kein Hexenwerk wenn man sich mal ein wenig mit dem ganzen Euro Abgasfirlefanz beschäftigt. Das ist auch alle auf die 690 SMC-R übertragbar, allerdings haben wir festgestellt das die Husky Mappings alle noch ein Stück besser programmiert sind, warum auch immer. Das EVO1 aufzuspielen, bei Verwendung des PP-Deckels (ohne den KAT zu entfernen) halte ich für grob fahrlässig. Das Fahrzeug würde dann unter dem viel zu hohen Kraftstoffeintrag seine Ölfüllung zerstören bzw. es kommt zu einer extrem schnellen und hohen Ölverdünnung. Der Ölfilm wird zerstört und der Motorschaden ist vorprogrammiert. Das ist übrigens Thema in Pirate.tv Folge11. Hier haben wir den Spezialisten von MOTUL zum Interview, speziell zu diesem Thema. ich hoffe wir können in ca. 14 Tagen damit on gehen. Hier vielleicht noch ein Link zu unserem Blockbeitrag zum Thema:https://pirateracing.tumblr.co…-verkannte-motorenbauteil So, ein langer Text aber auch ein wichtiges Thema. ich hoffe ich konnte dir alle Infos geben die du brauchst. Zum "ZITAT KTM Forum" kann ich nur noch sagen: Nicht reden - Fakten liefern ;-) Gruß von den Piraten?




    Mir reicht schon die Aussage zum Evo1 und grob fahrlässig den Kat drin zu lassen. Somit sind das 2 kompetente Stellen die mir das gleiche raten. Evo1 Kat raus. Piraten + mein ktm Händler vs Babsi Kat drin lassen. Was glaubst du, wem ich jetzt glaube? Beim letzten Besuch meines Händlers habe ich auch gefragt, wie es sich mit dem PP Deckel Verhält, aufgrund der Videos der Piraten. Seine Aussage, mach wenn dich das Ansauggeräusch nicht stört, da ist nichts schädlich. Die Hälfte unser Smcr Kunden fährt so rum.



    So liebe Babsi, bitte zukünftig Fakten anhand von Kurven die deine Aussagen belegen.

  • Zitat

    Antwort Zitat Piraten:


    Hallo Sven, da antworte ich dir doch gerne drauf ;-) das Grundproblem vom vermeintlichen " Mitbewerber" ist das er als erstes Fakten ignoriert bzw. keine Anstalten macht diese zu wiederlegen...wie auch, sind ja Fakten. An jeden Abgastester oder gut ausgestartetem Leistungsprüfstand mit Lambdamessung kann das, was ich in meinen Videos erkläre, überprüft werden. Nochmal zur Erklärung: Die Fahrzeughersteller müssen ihre Fahrzeuge bei der Abgas u. Geräuschmessung (in diesem Fall die EURO3) so präparieren bzw. umbauen das sie hier keine Probleme bekommen. Der Leistungsverlust soll dann natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Gerade bei großvolumigen Einzylindern ist aber nicht der Abgasausstoß der wirkliche Knackpunkt, sondern das Fahrgeräusch, gerade bei der vorgeschriebenen Geräuschmessung in der Vorbeifahrt bei der Messung für EURO3. Hier müssen dann Maßnahmen erfolgen die den Geräuschpegel senken. Dabei kommen dann solche Konstrukte wie der Luftfilterdeckel der 690 SMC raus. Hier ist der Luftfilterkasten schon an sich eine große Geräuschquelle, wer den PP-Deckel mal montiert weiß was ich meine ;-) Das heißt, der Originaldeckel ist ein reiner Geräuschdämpfer der einzig und alleine hier die Abnahme der Geräuschmessung ermöglicht. Durch diesen Deckel haltet ihr dem Fahrzeug quasi permanent den Hals zu ( gerade im unteren Drehzahlbereich).Entfernt ihr diesen, kann der Motor wieder frei atmen und erzeugt damit die aufgezeigte abrufbare Leistung, oder anders gesagt, ihr ermöglicht das wieder die korrekte Menge Luft - gerade - im unteren Drehzahlbereich zum Luftfilter strömen kann. Das ist alle kein Hexenwerk wenn man sich mal ein wenig mit dem ganzen Euro Abgasfirlefanz beschäftigt.

    Soweit sind wir mit dem Piraten absolut einer Meinung.
    Ab jetzt scheiden sich jedoch die Geister:

    Zitat

    Das EVO1 aufzuspielen, bei Verwendung des PP-Deckels (ohne den KAT zu entfernen) halte ich für grob fahrlässig. Das Fahrzeug würde dann unter dem viel zu hohen Kraftstoffeintrag seine Ölfüllung zerstören bzw. es kommt zu einer extrem schnellen und hohen Ölverdünnung. Der Ölfilm wird zerstört und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
    ...
    Zum "ZITAT KTM Forum" kann ich nur noch sagen: Nicht reden - Fakten liefern ;-) Gruß von den Piraten?


    So liebe Babsi, bitte zukünftig Fakten anhand von Kurven die deine Aussagen belegen.

    Die gewünschte Kurve liefert der Pirat und die Fakten liefern Gh0st bzw. KTM:

    Zitat

    wenn der Pirat recht hat, warum ist das evo map unten rum fetter und oben magerer abgestimmt als das Euro3 map? KTM muss ja einen Grund für diese Änderung haben.

    Natürlich: Die wissen schon, was sie tun!
    Wenn man sich im Piratenvideo die Drehmomentkennlinien Serie vs. EVO1-Deckel anschaut,
    dann fällt klar und deutlich auf, dass der Motor mit EVO1-Deckel
    UNTER 6000 U/min MEHR Drehmoment hat, weil er MEHR Luft bekommt
    und ÜBER 6000 U/min WENIGER Drehmoment, weil er WENIGER Luft bekommt*.
    *) durch Wegfall der ladungsunterstützenden Resonanz im Schnorchel


    Dementsprechend ist das EVO1-Mapping
    UNTER 6000 U/min FETTER, wo der Motor MEHR Luft bekommt
    und ÜBER 6000 U/min MAGERER, wo der Motor MEHR Luft bekommt.
    Somit stellt es das (einigermaßen) passende Gemischkennlinienfeld zur Verfügung,
    ohne dass da irgendwo zuviel Sprit dabei wäre und Ölverdünnung drohert.
    (Die Auspuffanlage spielt für den Gemischbedarf eine untergeordnete Rolle.)


    Na, sind das Fakten genug?
    (... und die sind nicht mal selbst gemessen, was mache wieder anzweifeln würden. :zwinker: )



    Werter 690DukeR, :crazy:
    willst nicht vielleicht EINMAL etwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich verstehe die Antworten jetzt gar nicht mehr?? Hier ging es um die Aussage, Babsi PP Deckel no Go vs Piraten ok.


    Du hast jetzt zwar alles kommentiert, meiner Auffassung nach zugestimmt? Leider redest du immer noch von MEHR Luft und die Piraten von gerader Ströung deshalb läuft nichts zu mager. Im Grunde hast du viel geschrieben aber nichts ausgesagt.



    Ich für meinen Teil habe mich entschieden, Evo1 ohne Kat mit komplett Anlage PP Remus. Der Deckel ist modifiziert und hat minimale Ansauggeräusche.(Eigentlich gar keine, Danke an denjenigen hier aus dem Forum) Kein Gehämmer von PP Deckel oder einen RU, der wie behauptet NICHT deutlich leiser ist. Der hämmert auch und ist nur minimal leiser als der PP Deckel. Meine Smcr läuft wie die Hölle, von unten bis in den oberen Bereich.



    Ich für meinen Teil verabschiede mich aus dem Forum, mir ist das alles zu Babsi lastig. Anstatt hier alles vollzumüllen, wäre eine gepflegte Internetseite von Fa. Highscore myjet Kastl oder was auch immer, ein sinnvollerer Zeitvertreib. Vielleicht sogar noch mit Paypal Käuferschutz. Notfalls auch eine Facebook Seite ...


    Bye :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fifty ()

  • Eine Frage noch, hat sich bei der Lautstärke mit PP Deckel irgendwas mit den Modelljahren verändert?


    Hatte den PP Deckel auf meiner 2011er SMC und ja, man hat in die Ansaugung gut reingehört aber von laut war das noch meilenweit entfernt.


    Laut war meine 625 SMC mit aufgebohrtem Luftfiltergehäuse und offenem Auspuff ohne Sieb wo auch gerne mal das eine oder andere Flämmchen entwich *gg*


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0