Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Januar neben einer 6er Ninja ( 42.000 KM und Null Ölverbrauch ) und einer KTM RC 390 ( 4.000 KM bisher 0,5 Liter nachgekippt ) eine Duke 690 Mod. 15.
    Die Duke hat jetzt 6.500 KM gelaufen und seit der 1.000 KM Inspektion habe ich bereits gut einen Liter nachkippen dürfen.
    Liegt das gem. eurer Erfahrung im normalen Rahmen ? Die Maschine wird nur auf Langstrecke bewegt... Sauerlandtouren so um die 250 KM bei Drehzahlen so um die 4-7k.



    VG
    Kurvenbremser

  • Die Duke hat jetzt 6.500 KM gelaufen und seit der 1.000 KM Inspektion habe ich bereits gut einen Liter nachkippen dürfen.


    Meine Enduro R hat jetzt 3.000 km gelaufen, also zweitausend seit dem ersten Ölwechsel, und hat weder bis zu diesem noch in den 2.000 km danach irgendwie messbar Öl verbraucht.


    Zudem ist sie sehr sparsam:
    Letztes Wochenende im Süd- Schwarzwald auf den einschlägigen Strecken um Schluchsee, Bernau, Wiesental und Schauinsland mit meinem Bruder und seiner MV Augusta Brutale 1090 R im Kreuz oder vor mir, sind gerade mal 3,7 Liter auf 100 km durch.


    Ich hatte sie kürzlich testweise mal fetter einstellen lassen, damit sie etwas gesitteter läuft im Stadtverkehr. Nachdem dannn aber der Spritverbrauch auf 4,5 l/100 km geklettert ist, habe ich sie wieder weiter in Richtung mager stellen lassen: Nicht so mager, wie sie ab Werk stand, aber etwa in die Mitte.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...na,Märchenstunde hier.....???

  • ...na,Märchenstunde hier.....???


    Mag sein, dass das nicht in dein Rennfahrer Weltbild passt...


    Ich habe einen Kanister Motul Öl da stehen und bin bereit, ihn einzusetzen, wenn nötig.
    Bislang war es aber nicht nötig.
    100 ml, die ich kürzlich nachgefüllt habe, habe ich sofort wieder mit der Spritze rausgezogen, weil das Öl bis an den oberen Rand des Schauglases stand.
    Und wenn bei 243 km die Tanklampe angeht und hinterher bis 2 cm unter die Kante 9 Liter rein passen, dann gibt das eben 3,7 Liter.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • ...


    Ich hatte sie kürzlich testweise mal fetter einstellen lassen, damit sie etwas gesitteter läuft im Stadtverkehr. Nachdem dannn aber der Spritverbrauch auf 4,5 l/100 km geklettert ist, habe ich sie wieder weiter in Richtung mager stellen lassen: Nicht so mager, wie sie ab Werk stand, aber etwa in die Mitte.


    Grüße,
    Moritz

    Darum die Frage wegen der Märchenstunde! Was hast du gemacht? Bei einem Vergaser ja kein Problem, aber wie hast du das bei der 690er angestellt?

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Das was uns cutrofiano erzählt kann wirklich stimmen.
    Bei mir ging die Tanklampe vor dem Kastl Umbau auch erst bei ca. 220km an. Kommt immer auf den Fahrstil an, bei max 120kmh auf der Autobahn und 100kmh auf der Landstraße ohne große Spielereien kein Problem.
    Mit dem Kastl und "gib ihm" sind es dann auch nur noch 150km drin.


    Zur Ölverdünnung kann ich leider nur sagen das ich mein Öl immer nach spätestens 5000km wechseln lassen muss (oder selber mache), weil die Soße ziemlich dickflüssig und schwarz wird.

  • So wie es cutrofiano geschrieben hat, geht das 690er-Gemischumstellen sehr einfach. Ob er ein Kastl, PC5 oder eine ähnliche ECU hat, schrieb er nicht. Ich hab auch 2 Kastl in meinen 690ern gehabt, damit und einem USB-Kabel geht das Gemischverändern schon, jedoch sind der Spritt- und Ölverbrauch bei mir auf der Landstraße sogar etwas zurückgegangen.


    Zum Thema und der Beurteilung "Märchenstunde" hätt ich halt gern gewusst, wie man das Gemisch so einfach umstellen kann. Weiters bezweifle ich, dass man nach nur so wenigen Kilometern eine exakte Aussage zum Treibstoffverbrauch abgeben kann.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Darum die Frage wegen der Märchenstunde! Was hast du gemacht? Bei einem Vergaser ja kein Problem, aber wie hast du das bei der 690er angestellt?


    Ich hab' gar nichts gemacht, sondern mein (rennsporterfahrener) Händler hat den Kürbis an den Laptop angehängt und mit ein paar Mausklicks in einem Fenster zwischen mager und fett eine Markierung verschoben.
    Das Ganze ging wenige Minuten.


    Tatsächlich habe ich heute (km Stand 3.100, also 2.100 km seit dem ersten Ölwechsel) 150 ml Öl nachgefüllt, um den Füllstand wieder auf 3/4 Schauglas zu bringen.


    Warum ich über den Spritverbrauch bei nur 3.100 km keine Aussge treffen können soll, verstehe ich nicht.
    Tatsächlich braucht die Enduro von Anfang an, mit Ausnahme der beschriebenen Abweichung nach dem fetter Stellen, das gleiche:
    Man kann die Uhr danach stellen, dass bei 240 km die Tanklampe angeht.
    Moped ist komplett original, kein Kastl, kein anderer Auspuff, kein anderes Mapping.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ah ok sorry, da hab ich wohl vorschnell zurückgeschossen, der Händler hat dann sicher ein komplett anderes Mapping auf die ECU gespielt. So ist es auch erklärbar, dass die auf einmal so viel mehr Treibstoff braucht. Tiefgreifende Mapping-Änderungen machen nur ganz wenige Händler, drum hab ich das bei dir nicht angenommen.


    Mit der knappen Zeitspanne meinte ich die mit dem hohen Verbrauch.


    Nur 150 ml auf 2.100 km ist spitze, das schaffte ich nur fast mit der Enduro 690, die Duke 690 brauchte auch nach dem Motorschaden statt 500-800 ml noch 100-200 ml auf 1.000 km.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ah ok sorry, da hab ich wohl vorschnell zurückgeschossen, der Händler hat dann sicher ein komplett anderes Mapping auf die ECU gespielt.


    Nee, kein komplett anderes Mapping (das hätte wohl auch länger gedauert?).
    Der Mechaniker hat mir erklärt, dass er, ohne Änderung des Mapping als Ganzes, die Gemischanreicherung in einem gewissen Rahmen (von mir oben als "Fenster" bezeichnet) verschieben kann.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Können wir uns hier mal wieder auf das eigentliche Thema besinnen?
    Ein paar Schwenker in andere Richtungen sind ja ok, aber das eigentliche Thema sollte nicht aus den Augen verloren werden. :nein:


    Babsi: Vielen Dank für die Aussage und die Beruhigung :zwinker:
    Ich werde die Ölwechsel wohl auch auf 5000km vorziehen und dann eben nur noch den Garantierelevanten Wechsel beim Händler machen lassen.
    Viel gehört da ja nun wirklich nicht dazu.


    Deine Ausführungen klingen plausibelund decken sich mit dem was ich auch kenne (als Fachfremder).
    Ich vermute ja beinah das mein Vorbesitzer die Gute etwas zu sehr getreten hat - wie ich vermute auch kalt.


    Naja, dank Garantie ist mir ja, bis auf die Zeit die ich nicht fahren konnte, nichts weiter verloren gegangen.
    Schauen wir mal wie die nächste Saison so wird :driften:

  • Händler hat den Kürbis an den Laptop angehängt und mit ein paar Mausklicks in einem Fenster zwischen mager und fett eine Markierung verschoben.


    Das geht und wirkt lt. meinem Händler nur marginal, hab es aber trotzdem bei beiden Duke's fetter einstellen lassen
    Mapping bleibt gleich und Änderung dauert nur paar Min.

  • Nen kumpel seine duke hatte wegen auspuff und evo1 ein ausgeh problem, und wir waren auch kurz beim händler fragen (der auch Rennmaschienen abstimmt) und auch nen prüfstand hat, er hat auch einfach über den KTM Computer das gemisch leicht anpassen können.

  • Mit der EVO-Airbox ist es mit einer "leichten Anpassung" NICHT getan:
    Diese wirksame Entdrosselung erfordert eine ERHEBLICHE Anfettung!
    Das kann durch den kleinen Spielraum des Händler nicht abgedeckt werden,
    aber dafür hat ja KTM das EVO-Mapping entwickelt.


    P.S.: EVO1 gibt´s bei der Duke nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mit meiner 2017er SMC mit Highscore Komplettpaket, erster nach Ölwechsel 1000km und habe jetzt nach weiteren 2700km 1 Liter Öl nachgefüllt -> das stimmt mich schon etwas nachdenklich :denk:


    Ich habe 5 Liter Spritverbrauch, bei zugegeben immer voll Druck auf der Kante.


    Ist der Ölverbrauch normal bzw. an was kann das noch liegen?

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Is doch noch im Rahmen, das macht grob 350 ml auf 1000km.


    Meine braucht auch je nach fahrweise zwischen 250-400ml auf 1000km, laut ktm musst dir ab 700ml/1000km sorgen machen was mein mech meinte.

  • Das sind doch nur 370ml auf 1000km.
    Bis 800ml sieht KTM als normal an.


    Darfst MAXIMAL nur ½ voll das Schauglas haben.
    Desweiteren IMMER warm fahren.


    UND - ganz wichtig - beim Bergabtouren wenn Gas GESCHLOSSEN ist – saugt der Motor das Öl in den Motor.
    Hatte das bei :kacke: Wetter vom Timmelsjoch runter nach St. Leonhard extrem! Musste in Riva angekommen nen ½l nachschütten – auf insgesamt 180km!! Danach war alles wieder im Lot mit 200-350ml/1000km