Radlager Hinterrad zum zweiten mal defekt- wer hatte bereits gleiche Probleme-

  • Das ist schon derbe... 400 km fährt man ja oft am Stück und steht dann mit totalem Lagerschaden in der Pampa

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • auf den letzten 450 km einer 1.800 km-Tour kam wie aus dem Nichts ein instabiles Hinterrad. War vor der Tour noch zum Reifenwechsel beim Händler.
    Laufleistung insgesamt 25.000 km (Auslieferung Juli 2014). Dann hat sich die Garantieverlängerung jetzt wohl gelohnt ...


    Update kommt, wenn die Duke gerichtet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ravaglia ()

  • Da kann man nur hoffen, daß nicht irgendwann einer auf die Idee kommt und sagt, nichts mit Garantie ist doch ein Verschleißteil. :zwinker: Auf Kulanz habe ich da nichts mehr bekommen, aber ich nutze mein Motorrad laut KTM und meinem Händler ja auch stärker als andere. :sehe sterne:

  • Nur mal so als Gedankengang:
    Gibt es da innerhalb von 2014 schon Unterschiede? kda hat ja eine vom Juni. Betrifft das Lagerproblem vor allem die Ersten die ausgeliefert wurden? Wäre schön wenn man noch das Lieferdatum mit hinzufügt wenns jemand erwischt hat, dann kann man sich da mal einen Überblick verschaffen. Dürfte für möglicherweise noch Betroffene interessant sein.





    Meine ist ja vom August 2015, hoffe das dieses Problem an mir vorbei geht. Bin aktuell am überlegen ob Garantieverlängerung ja oder nein. Ist mir aber jetzt halt so in den Sinn gekommen dass es hier ja noch Unterschiede innerhalb von 2014 geben könnte.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe wie schon mal geschrieben, im Februar 2015 bei ca 8000 km alles neu bekommen und trotzdem ist der Schaden bei nicht einmal 23000 km erneut aufgetreten. Die Teilenummern haben sich bis 2016 auch nicht geändert! Moto GP ist halt teuer und da darf man nicht mehr viel Kulanz erwarten. Das Lagerspiel soll ja auch alle 15000 km überprüft werden und gegebenenfalls die Lager ersetzt werden. :grins:

  • Ich hatte kein Spiel am Hinterrad, bei mir war die Problematik dass die LAger and der Achse klebten. SAss alles Bomben fest, kein Spiel, nein trotzdeem nicht gut.

  • Mein Lagerspiel wurde laut Checkliste beim 30.000er KD geprüft. Bei der ersten Tour nach der Heimfahrt, ist mir das deutlich wackelnde Hinterrad aufgefallen. Muss also auch "schlagartig" passiert sein. Auslieferung: Anfang Mai 2014

    Welcome to the show!

  • Bei meiner musste das Radlager hinten bei ~37.000km (Auslieferung 10/2014) gewechselt
    werden.



    Nach dem eh ein Reifenwechsel anstand, hat dass mein
    Freundlicher gleich mit erledigt.



    Zum Glück noch vor einer größeren 4Tage-Tour. Die Garantieverlängerung
    hat das übernommen.

  • auf den letzten 450 km einer 1.800 km-Tour kam wie aus dem Nichts ein instabiles Hinterrad. War vor der Tour noch zum Reifenwechsel beim Händler.
    Laufleistung insgesamt 25.000 km (Auslieferung Juli 2014). Dann hat sich die Garantieverlängerung jetzt wohl gelohnt ...


    Update kommt, wenn die Duke gerichtet ist.



    heute morgen kam der Anruf, mein Möppchen ist fertig, meine Werkstatt hat mal wieder gezaubert :sensationell:
    Wasser in der Schwinge hat Fett aus Lager gespült, Lager ohne Fett verendet ziemlich schnell :kapituliere:
    Radachse und Nabengehäuse wurde auf Garantieverlängerung getauscht.


    Wie das Wasser jetzt aber zukünftig aus der Schwinge gehalten werden soll??? Ich fahr nicht mit Vorsatz im Regen, aber manchmal erwischt's einen halt ...

  • heute morgen kam der Anruf, mein Möppchen ist fertig, meine Werkstatt hat mal wieder gezaubert :sensationell:
    Wasser in der Schwinge hat Fett aus Lager gespült, Lager ohne Fett verendet ziemlich schnell :kapituliere:
    Radachse und Nabengehäuse wurde auf Garantieverlängerung getauscht.


    Wie das Wasser jetzt aber zukünftig aus der Schwinge gehalten werden soll??? Ich fahr nicht mit Vorsatz im Regen, aber manchmal erwischt's einen halt ...



    und die Schwinge hast du nicht auch gleich auf eine mit Loch tauschen lassen?...--> siehe hier

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • vielen Dank für den Tipp.


    Aus den Beiträgen auf den letzten beiden Seiten kann ich keine echte Lösung erkennen.
    Meine Werkstatt wollte zu dem Thema KTM anschreiben, ist nicht der erste Fall, den die hatten.
    Noch habe ich 12 Monate Garantieverlängerung ... also warte ich noch ein wenig, evtl. gibt's dann auch eine eindeutige Aussage zum Loch in der Schwinge hier im Forum ...

  • Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass Loch ist nur um die Gemüter zu beruhigen, kann die Lagerschäden aber nicht verhindern. :zwinker:

  • Als ich wegen Kettensatzwechsel das HR nach vorne geschoben habe mit dem exzenter kam aus der Schwinge ein Schnapsglas Wasser raus. Ich habe ab und zu das Gefühl mein Hinterrad lenkt mit (vielleicht liegt es aber auch nur am Wechsel von PDR3 auf Restverbrauch eines alten wiederaufgezogenen Satzes Sportsmarts), wie wenn irgendwas lose wäre. Wenn ich das Hinterrad entlaste kann ich da zwar mit genug Krafteinsatz/Schütteln alles mögliche verwinden, aber zum klackern bekomme ich nichts um ein Spiel nachzuweisen.


    Gibt es irgendeine legitime Chance / Begründung den Händler zu bitten die Hinterachse zu zerlegen und zu prüfen noch vor Garantieablauf weil diese Zone als problematisch bekannt ist?
    Ich selbst habe für mich jetzt mal gedacht ich fahre jetzt mal ein Wochenende mit nem neuen Satz Reifen und wenns mir immernoch komisch vorkommt stelle ich sie weg.

  • Ich sollte am Wochenende mal an zwei 1290 prüfen und die hatten beide ein deutlich spürbares Spiel an der Hinterradachse. :motzki::boxing::tröst: Zum Prüfen einfach neben das Hinterrad hocken und mit einer Hand an dem Halter der Soziusraste das Bike festhalten und mit der anderen auf den Reifen fassen und seitlich hin und her bewegen. Sollte dann ein deutliches klackern zu spüren sein, zum Händler fahren und checken lassen. :zwinker: Wenn Spiel spürbar ist auch mal prüfen, wenn gefahren wurde, da es dann deutlich schlimmer wird, wenn die Achse warm ist. :ja:

  • Wie ist das nun mit den Problemen der Lager am Hinterrad?
    Treten die nur auf, wenn das Problem mit dem fehlenden Loch in der Hinterradschwinge besteht, durch das eingedrungenes (oder kondensiertes) Wasser nicht ablaufen kann und dies zum Lagerschaden führt?


    Oder besteht/entsteht das Problem mit defekten Lagern am Hinterrad auch aus anderen Gründen und tritt noch immer und auch bei neuen Modellen auf?

  • Das gehört eigentlich jährlich gecheckt und gefettet.
    Möglicherweise wurden zum Teil Billiglager verbaut. (Made in Pakistan hab ich da vernommen)
    Bei meiner SE gibts nach 20000km keine Verschleißspuren, weder Spiel noch spürbare Laufspuren an der Achse.