Gußfelgen 1290s Bj. 2017 in SA Adventure 2015

  • Hat jemand schon mit den Gedanken gespielt, die Felgen der neuen 1290s, mit den Speichenfelgen der 1290 SA Bj. 2015 zu tauschen :rolleyes: ? Würden die passen? Weiß das jemand?

  • Hi,


    ja ich spiele mit dem Gedanken, hatte mich aber noch nicht erkundigt. Werde das mal bei meinem Freundlichen machen......
    Ich wechsle nur, wenn ich nochmals Probleme mit den Speichenfelgen habe oder es sich herausstellt, dass mein Pendeln (nur mit Koffer und TC) durch die Gussfelgen besser wird....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Es geht mir ja nicht nur ums Pendeln, hatte bei einer renommierten Reifenbude durch nicht fachgerechtes montieren der Reifen große Umstände, da mir der Monteur an beiden Felgen den Dichtgummi zerstört hat und die Luft an den Speichen heraus pfiff. Wenn einen das im Ausland passiert, wo kein KTM Händler in der Nähe ist der den Schaden behebt, ist man schön am :arsch::Daumen runter:.
    Putzen und wartungsfreundlicher sin sie ja auch. Optisch gefallen sie mir auch besser :foto: aber das ist ja Geschmacksache :ja: .

  • Hi,


    Pendeln ist auch nicht mein vorrangiges Thema, jedoch hatte ich schon mal Luftverlust an meiner Vorderradfelge...... das meinte ich mit Probleme.....


    Gefallen - naja, Speichenfelgen sind schon etwas hübscher, aber wie geschrieben - Geschmacksache....
    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken, entweder die Felgen oder das ganze Mopped tauschen. Werde ich aber erst zur Inspektion im Winter ein ausführliches Gespräch mit dem Dealer zu führen.

    beware of the mantis

  • .................... hatte bei einer renommierten Reifenbude durch nicht fachgerechtes montieren der Reifen große Umstände, da mir der Monteur an beiden Felgen den Dichtgummi zerstört hat und die Luft an den Speichen heraus pfiff. Wenn einen das im Ausland passiert, wo kein KTM Händler in der Nähe ist der den Schaden behebt, ist man schön am :arsch::Daumen runter:.
    .............................

    Mußt halt richtig mit dem Reifen-Fuzzi vorher reden und was ich außerdem noch mache, wenn ich im Ausland unterwegs bin....... ne Kopie von der Felgen-Skizze aus der Ersatzteile-Liste mitnehmen, zeigen wie das Innenleben der Felge aussieht. Falls der Mechaniker nicht ne totale Null ist, sollte er dann verstehen um was es geht............ :ja:

  • Wegen den Dichtband hatte ich ursprünglich auch bedenken. Aber 4 Reifenwechsel später beim Reifenhändler meines Vertrauens alles im grünen Bereich. Die Felgen sind dicht da gibts nichts zu beanstanden. Kann weder den Rundlauf noch sonst was negatives über die Speichenfelgen berichten.


    Der Reifenhändler hat mir beim letzen Wechsel zwar einen Sensor beschädigt :traurig: war aber kein Problem. Er hat die Kosten für einen neuen Sensor und den Wechsel beim KTM Händler anstandslos übernommenen. Das haben zwar die Händler untereinander abgerechnet aber das sollte nicht mein Problem sein solange es für mich kostenfrei ist.

    Gruß Peter

  • Würdet Ihr bitte beim Thema bleiben? Speichen- vs. Gußfelgen-Threads gibt´s schon genügend. Hier geht´s um den Umbau. Merci vielmals!

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • Adventure 1290 S Gussfelgen sollten beim TüV zu legalisieren sein. Gabel ist gleich wie SA 2015 (semiaktiv) und Raddimension bleibt.


    Wer nur mal einen Feldweg fährt und Geländeauftritte meidet ist sicher damit besser bedient.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Fehlt nur noch die erste Frage eines kommenden SA-"S"- Besitzers zum Umbau auf die Speichenfelgen der SA-"T" :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo zusammen hat schon jemand Erfahrung gesammelt in dieser Richtung ich habe auch vor auf die Gussfelgen umzurüsten ? :denk:


    Gruß Andy


    Irgend jemand im Forum hat schon auf Felgen der 1050 ADV gewechselt und ist zufrieden leider ohne Zulassung !!! Stört ihn nicht da er wenn ich mich nicht täusche in Spanien lebt oder nur dort fährt. Hilft hier natürlich nicht weiter außer ein TÜV Prüfer würde solch einen Umbau legalisieren, was ich bezweifele wegen der Leistung der 1190 ADV ( Stichwort Reifenbindung austragen ) Das ging ja bekanntlich in die Hose :kacke:

    Gruß Peter

  • demnächst kommen solche Fragen dann schon, wenn die ersten Erlkönigfotos im Netz kursieren :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen,


    habe am Freitag - mit freundlicher Unterstützung und Leihgabe von Gussfelgen einer neuen Adventure S von KTM Pfefferle im Münstertal - den Wechsel der neuen Gussfelgen der 1290 Adventure S auf die Adventure T (2015) vorgenommen und getestet. Die ganze Aktion hat nicht länger gedauert als ein normaler Radwechsel - Plug & Play.


    Konfiguration:


    1. Adventure S Guss Felgen :


    - Bereifung Pirelli Scorpion Trail NEU


    - Gewicht/ Felgen incl. Reifen:


    VR 13.5 KG
    HR 18.4 KG


    - Ca. Kosten für Felgen (ohne Arbeitsaufwand)


    VR 380,- €
    HR 645,- €



    2. Adventure T Speichenfelgen:


    - Bereifung Dunlop Roadsmart III (70 %)


    - Gewicht/ Felgen incl. Reifen:


    VR 13.9 KG
    HR 16.4 KG


    - Ca. Kosten für Felgen (ohne Arbeitsaufwand)


    VR 888,- €
    HR 888,- €


    Fazit:


    - Der Umbau war problemlos
    - Erstaunt waren wir über den Gewichtsunterschied von 2 kg und das die Gussfelge schwerer war (jedoch kennen wir nicht die Differenz des Gewichtes der Reifen Dunlop/Pirelli und die Dunlop waren auch schon bei ca 60% abgefahren)
    - Wie zu erwarten laufen die Gussfelgen nochmals ruhiger als die Speichenräder - jedoch mit dem Nachteil das diese weniger bis gar nicht für Gelände geeignet sind
    - Optik ist Geschmackssache - mir gefällts (s. Foto Anlage)
    - Kosten für Reifenwechsel fallen bei Gussfelgen geringer aus, da diese keine Felgendichtbänder mehr benötigen
    - Bzgl. offizieller Freigabe von Seite KTM der S Gussfelgen für die T muss noch mit KTM geklärt werden - aber sollte eig. kein Problem sein da die S und die T ja fast baugleich (bis auf den grösseren Tank)

  • Hallo Ritschi, sehr interessant dein Bericht und super, dass du uns mal mit Fakten fütterst.
    Wie fandest du das Handling gegenüber den Serien-Speichenfelgen?


    Danke Gruß
    Joba

    Einmal editiert, zuletzt von Joba ()