SE oder Normal?

  • Ist halt alles Geschmackssache, mir gefällt die SE Super und ich stehe auch ganz offen zu optischem Schnickschnack. Die Bella muss halt auch gefallen. Aber letztlich würde ich mich von meinem Herz leiten lassen. Dass was dir beim Fahren und optisch gefällt sollte den Zuschlag bekommen, sonst bereust irgendwann den Kauf. Was nützt das beste Bike, wenn du dich irgendwann dran satt gesehen hast. Rein technisch gibt's besser Bikes, aber nicht so herrlich emotional und mit so ner coolen Optik. Einen C63 AMG oder Ferrari kauft man auch nicht aus Vernunftüberlegungen heraus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Servus,
    Ich hab ne orange. Warum? Hatte davor die echte R ne 08er 990 R.
    Das war ne richtige R und nicht nur eine normale mit Powerparts.
    Hatte eigentlich auch ne schwarze auf dem Schirm aber dadurch das ich acht Jahre ne mattschwarze gefahren habe und mich meine orange im Laden umgehauen hat, wurde es ne orange.
    Die SE gefällt mir persönlich gar nicht, die powerparts sind in Ordnung aber die orangetöne gefallen mir gar nicht. Ne SE im normalen orange oder schwarz wäre in der engeren Auswahl.


    Ich glaube man muss in den Laden gehen und dann wählt die KTM einen aus :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich würd einfach die 1190 behalten, da es hiermit....


    Zitat

    So, jetzt hab ich mich nach langem Rumgeeiere bezüglich einer erträglichen Scheibe auf der Adventure zur Radikallösung durchgerungen: KEINE Scheibe, sondern gleich eine nackte Superduke!


    nur bedingt besser wird. Die Lautstärke bzw. Verwirbelungen werden wohl wenig sein, aber der "Druck" auf den Helm ist im direkten Vergleich schon ne Hausnummer - wenn man lange Zeit schnell fährt :zwinker:


    Ich hab den dauerhaften und direkten Vergleich da ich beide - 1190T und 1290SE im Fuhrpark habe :grins:

  • ....und was ich auf keinen Fall wollte ist EURO4 mit GPS und USB zum Auslesen durch die Polizei!!!
    Die ECU ist ab EURO4 nähmlich zugänglich laut Gesetz!
    Die Multistrada EURO4 hat das auch schon und alle Fahrdaten werden erfasst und gespeichert WANN, WO, WIE SCHNELL, SCHRÄGLAGE und vieles mehr!!!


    Dies Möglichkeit ist schon länger in Planung und soll mit EURO4 umgesetzt werden! Da brauchts bald keine Radarkontrollen oder Leaserüberfälle mehr, anhalten Stick rein und auslesen der Rest kommt per Post!! Ab dann überführt sich jeder selber mit eigener Technik die er auch noch selber bezahlt hat, super!!
    Da beim Anmelden des Fahrzeugs ja eh die Kontodaten angegeben werden müssen könnten sie es ja gleich abbuchen, dann sieht man auf dem Auszug dass man wohl mal wieder zu schnell war. Und wenns dann mal viel zu schnell war können sie dein Fahrzeug per GPS still legen (das geht ja schon länger) geil wa!!


    Hast du belegbare Quellen für das Zeug was du da schreibst?



    Zum Thema:
    Die unterschiedlichen gold-orange Töne der SE sind echt übel.
    Sollte die Maschine mittlerweile für unwesentlich mehr Geld als eine normale SDR zu haben sein, ist das natürlich interessant, da wirklich viel PP verbaut sind.
    Allein der Akra schlägt ja schon mit 700 Flocken zu Buche und die Gabelbrücke ist nachträglich mit Einbau vmtl. bei knappen 1000 Euronen.
    Trotzdem könnte ich aber nicht mit was fahren, was in meinen Augen hässlich ist.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Bin bei dir , selten so einen Blödsinn gelesen. Euro 4 beschäftigt sich nur mit Emissionen, inkl. Lärm und Sicherheit. Selbst wenn die Daten wie bei Ducati und Aprilia ber App auslesbar sind, GPS kommt dann übrigens vom Handy und nicht Motorrad, dann brauchst schon einen Durchsuchungsbefehl um das auszulesen. Bei PKW will das der Gesetzgeber seit Jahren und scheitert am Datenschutz. OEM haben auch Interesse dürfen aber nur Kollektivdaten sammeln und auswerten und dann zur Qualitätsverbesserung nutzen. Die Datenschützer würden Amok laufen, wenn das so umgesetzt würde. Aber umgekehrt gibt's ja genug, die ihre Fahrten heute schon bestens mit GoPro und Co. dokumentieren, warum also dann das Gezeter?


    Und ja die SE Orangetöne passen nicht sauber zueinander . Ist aber bei der Orangenen auch nicht besser. Lackorange anders als die eloxierten Teile und als der Rahmen und wenn du dann noch orangene Felgen hast, dann ist das Orange dann auch wieder anders. Da gefällt mir das bewusst abgesetzte Kuperorange metallic besser. Aber wie gesagt Geschmackssache.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Und da es für mich auch Tratsch ist habe ich das verschoben mit euro4.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bin bei dir , selten so einen Blödsinn gelesen. Euro 4 beschäftigt sich nur mit Emissionen, inkl. Lärm und Sicherheit. Selbst wenn die Daten wie bei Ducati und Aprilia ber App auslesbar sind, GPS kommt dann übrigens vom Handy und nicht Motorrad, dann brauchst schon einen Durchsuchungsbefehl um das auszulesen. Bei PKW will das der Gesetzgeber seit Jahren und scheitert am Datenschutz. OEM haben auch Interesse dürfen aber nur Kollektivdaten sammeln und auswerten und dann zur Qualitätsverbesserung nutzen. Die Datenschützer würden Amok laufen, wenn das so umgesetzt würde. Aber umgekehrt gibt's ja genug, die ihre Fahrten heute schon bestens mit GoPro und Co. dokumentieren, warum also dann das Gezeter?


    Und ja die SE Orangetöne passen nicht sauber zueinander . Ist aber bei der Orangenen auch nicht besser. Lackorange anders als die eloxierten Teile und als der Rahmen und wenn du dann noch orangene Felgen hast, dann ist das Orange dann auch wieder anders. Da gefällt mir das bewusst abgesetzte Kuperorange metallic besser. Aber wie gesagt Geschmackssache.

    Wo sind denn bei einer orangen eloxierte teile?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Na serienmäßig hat die keine, aber wenn man PP Teile nachrüstet, dann sind die ja orange eloxiert wie bei der SE. Also eigentlich immer das gleiche bei der Dicken. Die Orangetöne passen nie zusammen. Räder anders als Rahmen anders als Tank( normale Orangene) /Kühlerverkleidungen-Frontfender(SE).

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ???? Wäre ja dolle , wo denn oder nur nachlackiert?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab zuerst die GT ausprobiert. Windgeräusche etwas weniger als auf der @, aber Sitzposition leider nix. Zu wenig Platz für die Haxen.
    Dann die SD-R, die ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Lautstärke - wunderbar, Fahrgefühl - wunderbar!! Motor - wunderbar!!!
    Obwohl Fahrwerk und Motor der @ nun wirklich ebenfalls erste Sahne sind, hat das jetzt noch ein paar Wochen gegärt, aber irgendwie wars Liebe auf den ersten Blick.


    Klar ist der Winddruck höher, das interessiert mich aber nicht. Ich brezel eh nicht mit 280 über die Bahn, sondern bin - wann immer möglich - nur auf Landstraßen unterwegs. Fast alle meine Mopeds waren unverkleidet, und ich genieße den Fahrtwind sehr gerne (solange er trocken ist, zumindest :Daumen hoch: )


    Skeptisch ist vor allem meine Frau, die natürlich deutiche Einbußen im Sitzkomfort befürchtet... aber meistens fahre ich eh alleine.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Bin bei dir , selten so einen Blödsinn gelesen. Euro 4 beschäftigt sich nur mit Emissionen, inkl. Lärm und Sicherheit. Selbst wenn die Daten wie bei Ducati und Aprilia ber App auslesbar sind, GPS kommt dann übrigens vom Handy und nicht Motorrad, dann brauchst schon einen Durchsuchungsbefehl um das auszulesen. Bei PKW will das der Gesetzgeber seit Jahren und scheitert am Datenschutz. OEM haben auch Interesse dürfen aber nur Kollektivdaten sammeln und auswerten und dann zur Qualitätsverbesserung nutzen. Die Datenschützer würden Amok laufen, wenn das so umgesetzt würde. Aber umgekehrt gibt's ja genug, die ihre Fahrten heute schon bestens mit GoPro und Co. dokumentieren, warum also dann das Gezeter?

    Das wurde mal bei 1000PS behandelt. Offensichtlich ist die Schnittstelle zum Auslesen Pflicht seit EU4, und darin soll zunächst mal ausgelesen werden können, ob irgendwas an der Gemischaufbereitung und damit am Abgas manipuliert wurde (offener Lufi, offener Auspuff, Powercommander...) - und anscheinend kann dann auch ausgelesen werden, mit welcher Höchstgeschwindigkeit das Bike unterwegs war. Ob das dann wirklich konsequenzen haben kann, wenn weder der Fahrer noch der Ort bestimmt werden können...
    Wers genauer wissen will: https://www.youtube.com/watch?v=cAXqYViLZI0



    Und ja die SE Orangetöne passen nicht sauber zueinander . Ist aber bei der Orangenen auch nicht besser. Lackorange anders als die eloxierten Teile und als der Rahmen und wenn du dann noch orangene Felgen hast, dann ist das Orange dann auch wieder anders. Da gefällt mir das bewusst abgesetzte Kuperorange metallic besser. Aber wie gesagt Geschmackssache.

    Das ärgert mich an der SE am meisten, weil man das wirklich besser hätte hinbekommen können. Wenn die Töne etwa gleich wären, wärs ja wirklich geil.
    Wobei meine Zuneigung zur SE stündlich wächst...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Zitat von »Kampfkoloss«




    Ich würd einfach die 1190 behalten, da es hiermit....

    Zitat


    So, jetzt hab ich mich nach langem Rumgeeiere bezüglich einer erträglichen Scheibe auf der Adventure zur Radikallösung durchgerungen: KEINE Scheibe, sondern gleich eine nackte Superduke!

    nur bedingt besser wird. Die Lautstärke bzw. Verwirbelungen werden wohl wenig sein, aber der "Druck" auf den Helm ist im direkten Vergleich schon ne Hausnummer - wenn man lange Zeit schnell fährt

    Ich hab den dauerhaften und direkten Vergleich da ich beide - 1190T und 1290SE im Fuhrpark habe
    Ich hab zuerst die GT ausprobiert. Windgeräusche etwas weniger als auf der @, aber Sitzposition leider nix. Zu wenig Platz für die Haxen.
    Dann die SD-R, die ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Lautstärke - wunderbar, Fahrgefühl - wunderbar!! Motor - wunderbar!!!
    Obwohl Fahrwerk und Motor der @ nun wirklich ebenfalls erste Sahne sind, hat das jetzt noch ein paar Wochen gegärt, aber irgendwie wars Liebe auf den ersten Blick.

    Klar ist der Winddruck höher, das interessiert mich aber nicht. Ich brezel eh nicht mit 280 über die Bahn, sondern bin - wann immer möglich - nur auf Landstraßen unterwegs. Fast alle meine Mopeds waren unverkleidet, und ich genieße den Fahrtwind sehr gerne (solange er trocken ist, zumindest )

    Skeptisch ist vor allem meine Frau, die natürlich deutiche Einbußen im Sitzkomfort befürchtet... aber meistens fahre ich eh alleine.

    Das war meine auch. Bin ja ebenfalls über den Umweg der @T zur SDR gekommen.
    Laut meiner besseren Hälfte sitzt sie doch recht kommod auf dem Teil. Wir hatten vorher mal die S 1000 XR ausprobiert und obwohl das ja ne Tourenmaschine is, konnte sie da nicht so gut drauf sitzen.
    Die SDR is jetzt natürlich keine Reisemaschine für 2 Personen und 500 KM Touren, aber die machen wir auch nicht damit. Fahre auch meistens allein.
    Max. mal so ein paar Ausfahrten im Jahr so um die 100 - 200 KM. Dafür passt das. :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Nochmal kurz um Auslesen der Daten, das ist eine stinknormale OBD Schnittstelle, wie beim PKW auch. Ja da kann man auch die Höchstgeschwindigkeit auslesen, aber nicht wann und wo, weil das gegen den Datenschutz verstoßen würde. Das ist das was ich mit Kollektivdaten meine, da werden nur Daten gesammelt die nicht personifiziert ausgewertet werden können. Ob Daten wie Geschwindigkeit abgelegt werden obliegt aber dem FZG Hersteller und ist nicht gesetzlich vorgeschrieben . Nur die Daten die mit Bauteildiagnose und Emissionen im weitesten zu tun haben. Also alles Übertrag aus dem PKW

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Das war meine auch. Bin ja ebenfalls über den Umweg der @T zur SDR gekommen.
    Laut meiner besseren Hälfte sitzt sie doch recht kommod auf dem Teil. Wir hatten vorher mal die S 1000 XR ausprobiert und obwohl das ja ne Tourenmaschine is, konnte sie da nicht so gut drauf sitzen.
    Die SDR is jetzt natürlich keine Reisemaschine für 2 Personen und 500 KM Touren, aber die machen wir auch nicht damit. Fahre auch meistens allein.
    Max. mal so ein paar Ausfahrten im Jahr so um die 100 - 200 KM. Dafür passt das. :Daumen hoch:


    Servus
    Warum bitte soll das mit dem zu zweit fahren nicht funktionieren?
    Bin mit Frau dieses Jahr in fünf Tagen ca 2000 km gefahren, war alles prima.

  • Hallo Frank,


    ich habe eine normale SD-R in orange. Zugegeben, schwarz ist schon auf den ersten Blick schicker, dennoch wirst Du mit einer orangenen besser gesehen, also ohne Zweifel ein deutliches Plus an passiver Sicherheit. Wobei die Schwarze schon von Haus aus mehr Drehmoment und Leistung hat...(Achtung, Ironie ;)) Die SE geht mit der metallic-orangenen Lackierung in meinen Augen gar nicht, hat sowas von Rentner-Mopped. Und auch die glitzernden Deckelchen der Ausgleichsbehälter - das erinnert mich immer ein wenig an die Lackierungen der Moppeds beim Kinderkarussel... :grins:


    Bezüglich Akra - ich finde den Sound von der Original Tüte gar nicht schlecht. Wie sieht denn der Verbrauch mit dem Akra aus? Was ich hier so gelesen habe, scheinen die SD-R's mit Akra rund einen Liter mehr Sprit zu verbrauchen als die mit der Standard-Tüte. Mir wäre die Reichweiten Einschränkung für ein bischen mehr Sound und Optik das nicht wert. Ich habe bei meiner SD-R dafür ein Paar Handprotektoren und Heizgriffe montieren lassen, das schien mir sinnvoller. Außerdem habe ich noch einen McCoi Öler drangebastelt. Ich werde diesen Winter noch den Lenker etwas erhöhen (Stichwort Handlichkeit) und ggf. die Sitzbank durch die PP austauschen oder die normale aufpolstern lassen, dann ist sie fast perfekt. Insgeheim gefällt mir noch immer der SuMo Umbau der Adventure am besten.


    Bezüglich Soziustauglichkeit - ich denke, der Sitzkomfort für den Sozius stellt kein Problem dar, aber bei einem verlängerten Wochenende mit Deiner Frau stellt sich das Problem mit dem Gepäck. Falls Du solche Touren planst, würde ich mich vorher nochmal über die verfügbaren Gepäcklösungen informieren. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und denke immer daran, daß die SD-R bei weitem nicht so handlich wie die Adventure ist. Auf jeden Fall ist die SD-R deutlich leiser als die Adventure.

  • Hm, ich wäre nie auf die Idee gekommen eine SDR zu kaufen wenn es die SE nicht geben würde.


    Verschiedene Orangetöne ? Mir total egal, das Kupfer am Fender und Seitenteil finde ich übrigens mehr als gelungen! Es sieht bei Sonnenschein einfach fantastisch aus.


    Die PP Sitzbank ist pflicht, die normale geht so gar nicht.


    Der Akra Topf passt perfekt zu der Maschine, könnte aber etwas aufdringlicher sein.


    Insgesamt ist der Preisvorteil schon sehr ordentlich bei der SE aber kauft ruhig orange und schwarz, je weniger SE auf der Straße fahren desto besser.


    Bin was Exklusivität angeht von meiner ehemaligen Aprilia Tuono V4 sehr verwöhnt gewesen.


    Die SE sieht man da schon fast an jeder Ecke :(

    KTM SAS

  • ...da sieht man sehr schön, wie die Geschmäcker auseinander gehen, mir gefällt das Metallic überhaupt nicht. Muß aber jeder mit sich selbst ausmachen, das eigene Mopped ist sowieso immer das Schönste :ja:

  • Der Akra hat null Einfluss auf den Verbrauch, liegt wohl eher dran, dass die Akrafahrer eher leistungsorientiert fahren, wenn dem überhaupt so ist, dass es da einen Unterschied gibt.und wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden, so würde ich mir nie Handprotektoren montieren lassen, wegen der " Rentneroptik" :achtung ironie: .

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Guido,


    worauf stützt Du Deine Behauptung? Für den Akra gibt's doch sogar ein eigenes Mapping und eine Modifikation des Einlaß- oder Auslaßtrakts bedingt durchaus eine Verbrauchsänderung. Zubehöranlagen sind in der Regel nicht in den Entwicklungsprozess eines Fahrzeugherstellers eingeschlossen, so daß man bestenfalls die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch bekommt. Meist aber eher Mehrverbrauch bei gleicher oder geringerer Leistung. Kann man übrigens auch sehr schön hier lesen. Genauso wie den Unsinn mit der leistungsorientierten Fahrweise...aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die Handprotektoren und Heizgriffe halte ich persönlich sinnvoller als güldene Deckel oder eloxierte Gabelbrücken, da ich viel fahre (z. Zt. 9000km in 3 Monaten), bin da eher der pragmatische Typ. War jetzt nicht böse gemeint, ist nur mein persönlicher Geschmack.