Teaser KTM 790 Duke

  • Zu schwer? JA (obwohl 16kg leichter wie ne Hypermotard SP)
    Zu schwach? Hmm - 105PS sind auf Nuda Niveau aber dennoch
    Zu teuer? Nein - aber irgendwo wurde gespart. Bremsen, Fahrwerk und oder Elektronik (Schaltassistent?)


    Verteufeln muss man hier noch nichts, auf ca. Angaben kann man :kacke:


    Also, weiter warten... :winke:

  • Da haben die KTM Ingenieure ja voll in die Trickkiste gegriffen. Bei so vielen Weltneuheiten müssen sich alle anderen Hersteller auf diesem Planeten warm anziehen.
    Wer sonst kann mit Parallelwicklung, Parallelsieg , Wendegetriebe und Startantrieb aufwarten? :respekt:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich schwanke ja noch zwischen einer Street Triple und der 790, aber "nur" 105 PS? Die Streety steigt mit 113 PS ein und das für € 8.900. Gewichtsmässig scheint die 790 auch nicht viel besser zu sein. Schreiben die was von einer Antihopping-Kupplung? Schade, die Messestudie kam so geil rüber ...

  • Mit quickshifter, track pack, etc für 9000€? Kann ich mir kaum vorstellen. Die 690er ohne das alles kostet 8500€ neu.


    Preislich wären 9000€ für eine Version ohne irgendwelche Extras recht „günstig“

  • Da kriegen die ganzen Magazine und Testfahrer endlich zwei Motorräder in die Hände, um sich so richtig zu duellieren und auszutoben! :Daumen hoch:


    Offtopic: Mir ist die ganze Elektronik und Helferlein der Helferlein aber zuviel. War mal mit einer 1290er GT unterwegs und da hat das Cockpit nur noch wild geblinkt, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und weiss ich was alles. Hat mir den ganzen Spass genommen. Klar kann man einiges oder sogar alles ausschalten? Mir persönlich reicht ABS.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn die mal in Orange dasteht kommt die Duke der Studie sehr nahe. Bis auf das ganze Alu.
    Mal abwarten :ja:

  • Wenn die mal in Orange dasteht kommt die Duke der Studie sehr nahe

    Muss Herr Akrapovic nur noch den Auspuff retten, dann passt es :grins:


    Hab meinem Händler gesagt, er soll eine "R" mit Full Akra für den Nikolaus/OrangeDay ordern, ich nehm die dann wenn sie mir gefällt :lautlach:

  • Sollte der Augenkrebs aber die Oberhand gewinnen geht der Inhalt meiner Spardose an Ducati in Form einer Hypermotard 939 SP.
    Es wird in diesem Segment sehr schwer werden den absoluten Oberhammer zu präsentieren zumal es sich seitens KTM um einen völlig neues Motorenkonzept handelt.
    Es bleibt also spannend. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • evtl. gibts dann wie bei Kawa ( z 800) ne andere Version( günstiger Z 800 E), die dann offen unter 100 PS liegt, damit ne 48 PS Version möglich ist

  • Habe vorhin an der Tanke ins Heft geschaut. Der Testonkel bemerkt deutliche Vibrationen und wenn ich das richtig gesehen habe, ist an der Gabel nix einstellbar, am Federbein nur Zugstufe (das ist an der Basis-Streety aber auch so). Tankinhalt ist kleiner, 15 Liter. Schwierig dürfte die Anbringung von einem Hauptständer (ja, ich steh drauf) und Sturzpads werden, gerade der Kühler hängt ziemlich im Freien. Ist das Motorgehäuse unlackiert? Das wäre für mich ein 'No Go'. Gut: Antihoppelkupplung und schon an der Basisversion 4-Kolben-Sättel. Aber: MAXXIS-Reifen?! Kenne ich nur von Rollern.

  • Es gibt da extra eine "790 Duke A2". Triumph bringt für die 48 PSler eine Streety mit 660 ccm. Da haben sie was von Kawasaki gelernt. Aber warum machen die im Sparpartfinder Unterschiede zwischen 2018 und 2019? Ist doch erst 2017?

  • Bei select model 790 eingeben
    ....790 Adventure R
    ....790 Adventure S


    beides 2019 !!

  • Und die 690er Duke ist 2018 und 2019 auch noch gelistet.
    (So viel also zum Thema die 690er wird sterben, wenn die 790er da ist)