Teaser KTM 790 Duke

  • Das Monat rechnet sich garantiert.

  • Ich verstehe nur die Geschäftsphilosophie seitens KTM nicht ...


    Ich denke, dass die große Stückzahlen absetzen wollen und dazu muss der Preis attraktiv sein. Und damit genügend Gewinn übrig bleibt, muss halt am Finish und bei den Kopmponenten gespart werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Highfender hat es in einem anderen Thread nicht treffender formulieren können.
    Ich verbinde mit KTM in erster Linie etwas besonderes. :Daumen hoch:
    Das fällt bei der 790 nun meiner Meinung nach völlig flach.
    Und in Zukunft wird es wohl nicht besser werden da Herr Pierer den Hals nicht voll genug bekommt.


    Gruß
    Norbert

  • Ja, das habe ich auch gesehen - nur: was sagt uns das?


    Doch wohl, dass man bei KTM erkannt hat, dass die Kundschaft zumindest zur Zeit noch blöd genug ist, höhere Preise zu zahlen, ohne echten Mehrwert zu erhalten. Allerweltsprodukte zum Premium-Preis, sozusagen. Die alten Alleinstellungsmerkmale ("Ready to race", edles Finish, abseitige und deshalb begeisternde Motor-Konstruktionen, hochwertige Brems- und Fahrwerkskomponenten, Fertigung in Europa, ...) gehen jedenfalls sukzessive von Bord. Nur orange sind sie ja immer noch, diese KTMs.


    Natürlich kann man auch in China gute Motorräder bauen, eine brauchbare Konstruktion und eine anständige Fertigungskontrolle mal vorausgesetzt. Nur sind die dann nach wie vor, zumindest "gefühlt", eben keine Premium-Produkte, ganz egal wie gut sie fahren. Mir bleibt da nur der Schluss, dass KTM sich langsam in das Marktsegment von Suzuki vorarbeitet: brauchbare und im besten Sinne preiswerte Allerweltsware, nur eben nix Besonderes. Finde ich in Ordnung - jeder wie er will. Nur halt, wenn das so weitergeht, nicht mehr mit mir, zumindest nicht bei den gegenwärtig noch aufgerufenen Preisen.
    .

  • das einzige das mich evtl noch zum Überlegen bringen könnte, wäre wenn sie sich richtig gut fahren lässt. Ab 7.3 weiß man da evtl ja mehr. Obwohl , wenn 1000PS die KTM testen wird da wohl net viel negatives bei rum kommen. :grins: :knie nieder: Und dann wäre da immer noch die Optik, und Verarbeitung ! Da gefällt mir selbst die Street Triple R/RS mit Ihren Glubschaugen besser. :grins:

  • das einzige das mich evtl noch zum Überlegen bringen könnte, wäre wenn sie sich richtig gut fahren lässt. Ab 7.3 weiß man da evtl ja mehr. Obwohl , wenn 1000PS die KTM testen wird da wohl net viel negatives bei rum kommen. Und dann wäre da immer noch die Optik, und Verarbeitung ! Da gefällt mir selbst die Street Triple R/RS mit Ihren Glubschaugen besser.

    Ist 1000PS nicht seriös? Ernste Frage - kenne die halt nicht.

  • Sehr sogar! Sie haben sich sogar schon einwenig kritisch zur 790 Duke geäussert. Finde ich super, dass sie manchmal sogar zu viert dasselbe Modell testen und jeder nach seiner Präferenz und Erfahrung seine Meinung dazu beisteuert! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich kann mich noch erinnern, damals 2009 oder so wo die S1000RR von BMW vorgestellt wurde, gab es einen großen Bericht in der „MO“ (damals war das noch eine gute Motorrad-Zeitschrift und nicht dieses Hipster-Lifestyle- Journal wie heute) mit detaillierter Beschreibung, was und wo gebaut wird.
    Am Anfang noch mit dem Gedanken „ganz schön teuer das Ding“ musste ich feststellen, dass das Bike eigentlich das Geld wert ist. Alle Komponente wurden in Europe gebaut (sehr vieles auch direkt in Deutschland) und damit meine ich nicht Osteurope mit den niedrigen Löhnen. Das Einzige, was aus dem Fernosten kam war das Getriebe, und zwar aus Japan (auch nicht das billigste Produktionsland). Ob es immer noch so ist weiß ich nicht.


    Und zurück zu der 790-er: 10000€ für die Ausstattung bzw. hier beschriebene Detailqulität aus Mattighofen geht aus meiner Sicht gerade so. Das Gleiche aber aus China wäre für mich ein NoGo.
    Wenn die Produktion wirklich nach China verlegt wird, dann werden die bis 2020 in Mattighofen produzierten Dukes einen „Eine echte KTM“-Ruf genießen, was vielleicht einer Gebrauchtpreisstabilität beitragen wird.


    Apropos Fertigung in Asien: Die Street Triple (alle Varianten) werden in Thailand gebaut.


  • Nö, du hast davon gesprochen, dass die 110 PS aus einem Reihentwin unmöglich bzw. möglich aber unfahrbar wären, weil so ein Motor angeblich "weiiit" über 10000 U/min drehen müsste. Und nun kommt KTM und übertrifft deine Referenzbeispiele (Die F800 mit einem echten Parallel-Twin und die Laverda 750 :lautlach: ) in jeder Disziplin.


    Was ist jetzt für dich das größerere Wunder: 87Nm bei 8000 oder 105PS bei 9000 U/min? :grins:


    Äh, die 790er dreht weder über 10.000 rpm noch hat sie 110 PS. Genau das, was ich vorher gesagt habe - mehr ist eben nicht drin, capice? Und: höchstes Drehmoment nur 1.000 rpm von der Höchstleistung entfernt? Typisch für eine 'spitze' Motorcharakteristik. Lenrst Du auch noch. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Sodele, heute in Dortmund auf dem ‎解剖刀 gesessen. Klasse Bike für Twens, die umlagerten das ‎骆驼 in Massen. 105 PS? Unfassbares Staunen aller Orten! Bester Kommentar am Sitzmodell: "Die fährt jetzt auch in der Moto2 mit!". Okay, es wirkt... :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry
    Zur Erinnerung:



    Nach deiner Aussage hier sind weder 105 PS noch 89Nm aus einem 800ccm-Reihentwin möglich. Aber ich ahne schon, was du sagst, die 790-er hat ja nur 87Nm...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Meine Frau und ich haben diese uns auf der IMOT angesehen und wir können getrennt voneinander sagen, dieses Moped hast echt was in unseren Augen.
    Design aus einem Fluss, dazu dass Preis - Leistungsverhältnis und das Leistungsgewicht.


    Es war auch viel los und wurde auch von vielen bestaunt.


    Der Reifen, ich glaube der Maxxis oder so, wurde in einem anderen Forum auf einer aktuellen 4 Zylinder sehr gelobt


    (Sorry für den verhackstückelten Thread, irgendwie scheint TT mit Smiley nicht mit der Foren Software 100% zu funktionieren)

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von SA12Z10 ()

  • @ParryHotter:


    Ja die Motorcharakteristik wirkt mit 87 Nm bei 8000 1/min spitz, allerdings kann man den Motor ohne den Verlauf der Drehmomentkurve gesehen zu haben noch gar nicht als spitz bezeichnen. Kann ja auch sein dass der Großteil des maximalen Drehmoments schon deutlich früher anliegt. Technische Daten geben eben nur die Spitzenwerte an.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • Ich verstehe nur die Geschäftsphilosophie seitens KTM nicht da stampft man die 690 R Duke ein um diesen Klöterkasten zu bauen. :traurig:


    Ktm hat Angst das die 690 R in den Zulassungszahlen vor der 790 liegt... was sie auch tuen würde ,da sie für fast das gleiche Geld mehr bietet....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Video eingebettet