Teaser KTM 790 Duke

  • " Ist das hier ein Diskussionsforum? "


    Nein, das ist ein Zensur Forum.
    Hier werden alle Beiträge die einer Person nicht passen gelöscht!

  • Da kann ich als ehemaliger Admin auch immer wieder kräftig lachen.
    Da meint der User doch tatsächlich, er hätte ein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und schließlich leben wir in einer Demokratie.
    Im Prinzip ja, aber nicht in meinem "Wohnzimmer". Da bestimm schlussendlich schon noch ich, wer sich da wie zu verhalten hat und wem das nicht passt, der darf gern gehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Sag ich doch: gefälschtes Diagramm. Alles über 6.500 Umdrehungen zerlegt den Motor ......

    Stimmt deswegen habe ich meine MV Agusta auch verkauft, weil der Motor drohte ab 10000 U/min auseinander zu fallen :lautlach:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • @ Siciliano:


    Es geht doch darum, was geht. Die Formeln dazu sind auch noch heute gültig: Ventildurchmesser, Ventilhübe, im Motor bewegte Maßen, gradlinige Ansaugwege, maximale Drehzahlen. Wenn wildduck 115-120 PS voraussagt, sage ich: geht nicht. Das ist nicht "Vergangenheit", das ist Motorenbau. Wer 120 PS in der 790er will, der muss da mehr Hubraum reinbasteln. Ist das hier ein Diskussionsforum?

    Ktm hat aus einem Einzylinder 75 PS heraus geholt , vielleicht können sie manche Sachen etwas besser als andere :alter schwede:

  • KTM hätte einen 3 Zylinder mit 140 PS für die 790er einbauen sollen, das wäre dann ready to race.
    Die 2 Zylinder sind doch jetzt schon am ende (Leistung).
    So ist das Scalpel ein billiges (verbaute Komponeten) stumpfes Messer.

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • mit 790 ccm vielleicht. Aber vielleicht wird ja die R eine 890. Ich gehe davon aus, dass man in der Hardware noch ein paar mm für Bohrung und/ oder Hub übrig hat.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • @ Siciliano:


    Es geht doch darum, was geht. Die Formeln dazu sind auch noch heute gültig: Ventildurchmesser, Ventilhübe, im Motor bewegte Maßen, gradlinige Ansaugwege, maximale Drehzahlen. Wenn wildduck 115-120 PS voraussagt, sage ich: geht nicht. Das ist nicht "Vergangenheit", das ist Motorenbau. Wer 120 PS in der 790er will, der muss da mehr Hubraum reinbasteln. Ist das hier ein Diskussionsforum?


    Ach was, jetzt geht es auf ein Mal doch um technisch Machbares???


    Ich bezweifle zwar stark, dass Parry Beiträge anderer Forumsmitglieder liest und dabei versteht was er liest, aber ich versuche es nochmal, zum letzen Mal zum Thema (ist mir zu blöd):


    Dass ein Einzylinder von KTM mit einem ähnlichen Einzelhubraum wie 790-er über 13000 U/min drehen kann ohne auseinander zu fliegen haben wir geklärt. Also es geht auch mit einem Reihentwin!


    Dass ein V2 von KTM (RC8R) mit wesentlich größeren Einzelhubräumen als bei 790-er UND konventioneller Ventilsteuerung über 10000 U/min dreht ohne Ventilflattern zu bekommen haben wir auch geklärt. Also mit kleineren Ventilen soll es auch kein Problem geben.


    Wollen wir noch klären, dass die Werkstofftechnik seit 80-er enorme Fortschritte gemacht hat?

  • Klar, die entwickeln für die R einen neuen Motor mit 890ccm :lautlach:


    auch das würde ich nicht ausschliessen (siehe Tuono Update). Letztlich geht es in diesem Thread doch nur darum, sich (und KTM!) auf die Grundwerte der Marke zu besinnen: so stark wie möglich und so schwer wie nötig. Deswegen heisst es ja auch "Ready to Race" und nicht "von 140 auf 180 in der 6 bei 23° in 3,28 sec".
    Wenn sich also irgendwelche Leute, die sich hauptberuflich für kostenlosen ÖPNV in Provinzkäffern einsetzen, hier als Motorenbaugurus gerieren, entbehrt das nicht einer gewissen Komik. Schlimm wirds dann aber, wenn sie anderen die eigene Meinung verbieten wollen...
    Persönl bin ich ja der Meinung, dass die 790 überaus positiv von der Presse aufgenommen wurde. Das sollte Grund genug sein, trotz aller Skepsis gegenüber Reihenmotoren, ihr eine echte Chance zu geben und sie wenigstens mal probezufahren. Und wer sie a priori nicht für sich in Betracht zieht, braucht hier aber auch keine Stimmung gegen sie zu machen. Amen. :amen:

  • Ich muss in Schande gestehen:


    Für die Landstrasse reichen die 73 PS aus! Ich fahre seit 42 Jahren Motorrad.


    Vielleiche erhöhe ich noch auf 105 PS. Aber ob es die für mich braucht? - Wird sich noch rausstellen.


    In einem Jahr hat mein Sohn den Motorrad Führerschein, dann dürfte ich die 690 er Drosseln und mir einen Neue kaufen. - Oder meine Sohn muss sich selber was besorgen.


    Falls ich mit 73 PS zufrieden bleibe.


    Also im Sommer eine Probefahrt mit der 790er.......


    Sicher ist - ich habe mit der 690er viel, viel, viel Spaß!!!!!! :wheelie::verliebt:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • +/- 70 PS würden eigentlich genügen. Wenn man halt zusammen mit grossen Bikes unterwegs ist, dann fehlt beim Rausbeschleunigen aus den Kurven halt schon Kraft und spätestens ab 100 Km/h sind sie weg. Ist halt so, ansonsten ist der 1-Zylinder mein liebstes Bike von allen wo ich bis jetzt gefahren bin und man noch kaufen konnte. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dem Miss Erfolg, ich geb ihm Recht. :ja:


    Schon komisch, überall steht ReadyToRace drauf, aber jenseits der MX Sparte und einer limitierten RC390 für 10k ist da eher nur weniges dabei was dem ReadyToRace Anspruch nachvollziehbar gerecht wird. Die Motorsportförderung von KTM ist allerdings top - da stimmt und passt das ReadyToRace Image.


    Ich hoffe auf eine Wiederbelebung der RC Linie: RC 790 R, RC 1100 R V4. Und natürlich eine abgeleitete SuperDuke 1100 R V4. Zu irgendwas muss das MotoGP Engagement ja gut sein... :denk:


    Zur kommenden 790er Duke mit dem R: Bis auf die Bemalung ist da die Spannung fast auch schon wieder raus. Denn außer den üblichen Anbauteilen (WP, Brembo, Akra, Reifen, Sitzbank) und ein paar PS mehr und ein paar KG weniger dürften da keine Überraschungen auftauchen. Hoffentlich sicherlich fährt sie sich richtig, richtig gut. Denn darauf kommts ja letztlich an...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • +/- 70 PS würden eigentlich genügen.


    Genau das ist ja das Problem. Die liegen ja bei kleineren Motoren leider erst spät im Drehzahlbereich an; man hat sie also quasi nur selten zur Hand. Mit einem 170-200PS Bock kann man die 70 PS jederzeit abrufen. Und genau das macht den Reiz und Spaß eines starken Motors aus.


    Deswegen: Fahre nie eine Tuono oder SuperDuke Probe. Du wirst es bereuen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • :Daumen hoch: Fahrt mal die Tuono Factory 2017.Was für geiles Teil,
    dann kann man die Superduke total vergessen. Bin beide an einem Tag gefahren.Aber wie oben schon geschrieben, so viel PS braucht man nicht auf der Landstrasse.Und ab 200Km/h
    wird es auf jeden Nakedbike sehr ungemütlich.
    Gruss KTM-JOE