Teaser KTM 790 Duke

  • @ Miss Erfolg:


    Das ist doch kein "akademischer Unterschied", sondern eine alte Weisheit: je größer der Abstand zwischen dem Punkt des höchsten Drehmoments und der Höchstleistung, desto kräftiger fühlt sich der Motor insgesamt an und lässt sich umso schaltfauler fahren. Die MT-07 liefert zwischen zwischen 3.000 und 9.000/min. immer über 60 Nm, genau deshalb fährt sie sich so angenehm. Bei einem 'Dreher' liegen die Punkte recht nah im oberen Drehzahlbereich zusammen, das Ganze nennt man auch 'breites' bzw. 'schmales' Drehzahlband'. Noch nie gehört?


    danke für die Info. Und, wie fährt sich die Duke? Die Yam bin ich schon gefahren - die zieht wie ne Hundertjährige an ner Tüte.

  • Bin nur werksmäßige 390er beim Händler probegefahren. Letztes Jahr die alte mit Euro 3, dieses Jahr die neue 2017er. Von der Leistungsentfaltung sehr spitz. Unter 4000 sehr ruckelig, mag sie gar nicht. Vollgas kommt sie langsam ab 6000 immer mehr und dann aber ziemlich heftig. Ich beschreibs ja immer als "katapultartig". Obwohl ich auch eher so auf Power von unten raus stehe, fand ichs bei der 390 irgendwie schon geil. Vielleicht gelingt KTM ja der Spagat zwischen beidem. Rein auf die Papierwerte darf man sich da eben nicht verlassen.


    Wenn man einen auf dem Papier interassenten Motor will, sollte man bei Harley vorbeischauen. Deren neue Street Rod 750 mit (45°?) V2-Motor liefert das maximale Drehmoment schon bei 4000 und die maximale Leistung bei 9000. Sowas hab ich noch nie gesehen bei nem Sauger und vorallem Motorradmotor. Ein elastischer Bereich von ganzen 5000 Umdrehungen! :staun: Optisch ist die Street Rod sehr gewöhnungsbedürftig und vom Gewicht her natürlich katastrophal im Vergleich zu einer KTM.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo,


    ich habe sowohl die 690er Duke als auch 790er Duke mit PowerParts Bremsscheiben gesehen.
    Gibts es diese bereits zum Kaufen?
    Für die SMC gibt es ja keine anderen Bremsschreiben mit ABS - soweit ich mich erinnere?

  • @ Miss Erfolg:


    Es geht nicht ums Rauchen, sondern darum, dass man die MT absolut schaltfaul bewegen kann, weil sie dank langem Hub ein breites Drehzahlband hat. Noch länger hubt die NC 750 von Honda, die hat ihr höchstes Drehmoment schon bei 4.750/min. Deshalb sind die ja so beliebt bei den (Wieder-)Einsteigern. Das wirdab m.E. nicht die Kernkompetenz der 790er.

  • @ Miss Erfolg:


    Es geht nicht ums Rauchen, sondern darum, dass man die MT absolut schaltfaul bewegen kann, weil sie dank langem Hub ein breites Drehzahlband hat. Noch länger hubt die NC 750 von Honda, die hat ihr höchstes Drehmoment schon bei 4.750/min. Deshalb sind die ja so beliebt bei den (Wieder-)Einsteigern. Das wirdab m.E. nicht die Kernkompetenz der 790er.



    wenn i schaltfaul fahren will nehm i den Sechszylinder oder den Zug. Druck muss die Blunzn haben - wie die Bild bei Redaktionsschluss. So oder so lass ich mir das von keinem Datenblatt diktieren. Mir muss es taugen, sonst niemandem.

  • Ich hab ne Honda NC750S von Juni 2016 bis April 2017 besessen. Wurde mit ihr überhaupt nicht warm, unter anderem auch wegen dem Motor. Jetzt hat die zwar ihr Maximaldrehmoment "schon" bei 4750 Umdrehungen, sie dreht aber auch nur bis 6500 (Drehzahlbegrenzer). Beworben mit viel Drehmoment unten und in der Mitte. Hat mich eher enttäuscht. Die lange Übersetzung und ihr hohes Gewicht (216 kg) wirken sich natürlich zusätzlich negativ aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Inklusive Überführungskosten ist man bei einem Listenpreis von 10.355€.
    Die Yamaha MT09 SP kostet 10.480€

    Einmal editiert, zuletzt von KRT ()

  • Inklusive Überführungskosten ist man bei einem Listenpreis von 10.355€.
    Die Yamaha MT09 SP kostet 10.480€

    Da steht aber Barpreis,wie kommst du darauf ?

    Inklusive Überführungskosten ist man bei einem Listenpreis von 10.355€.
    Die Yamaha MT09 SP kostet 10.480€

  • Habe meine 790 Duke heute bestellt!
    Die 9300 €, die der Presse übermittelt worden sind, sind leider falsch.
    Der richtige Preis lautet 9790 € + Überführungskosten.
    Bezahlt habe ich natürlich etwas anderes..
    Liefertermin lautet März :ja:

  • Liefertermin lautet März :ja:

    Wie soll das gehen wenn im März erst Produktionsbeginn ist.?
    Und wer die Lieferzeiten von KTM kennt der muss sich darauf einstellen das es sehr spät werden wird mit der Auslieferung.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Wie soll das gehen wenn im März erst Produktionsbeginn ist.?
    Und wer die Lieferzeiten von KTM kennt der muss sich darauf einstellen das es sehr spät werden wird mit der Auslieferung.
    Gruß
    Norbert

    Dann hast du wohl eine falsche Info über den Produktionsbeginn. Bei meinem Händler war letzte Woche der Bereichsleiter. Der hat den richtigen Preis verkündet und die Anzahl der ersten 790 besprochen. Er kriegt im März 5 Stück, 1 Vorführer und eine zur Ausstellung.