Modell 2017 bestellt

  • Habe nach der EICMA 3 Händler angefragt und 3 doch preislich sehr unterschiedliche Offerten erhalten.
    War mit meinem bisherigen Händler nicht ganz zufrieden und mit seiner Offerte kam dann die Bestätigung einen anderen zu suchen.


    Zugeschlagen habe ich dann beim günstigsten der nicht weiter weg ist als der bisherige.
    Habe heute Meldung erhalten das sie morgen bei Ihm angeliefert wird und am Dienstag für die Auslieferung fertig gemacht wird.
    Fussrastenanlage, Schaltumkehr und Performance Pack. Den Rest nehme ich von der alten! :Daumen hoch:


    Die nötigen Papiere seitens KTM brauchen wohl noch eine Woche. Gehe nun mal davon aus das ich bis ende nächster Woche die 1000km in angriff nehmen werde! :driften:
    Hoffe Wetter macht ein wenig mit. Anfangs April gehts nach Italien au die Rennstrecke! :sabber:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wo wird die Maschine in der KW9 ausgeliefert?
    In Deutschland?
    Das zum Thema die Maschinen werden erst in der KW10 gebaut

    - Kawasaki ZX10R (06)
    - Ducati Hypermotard 1100S

    - KTM 1290SDR (17)

  • Es gibt ein passendes italienisches Sprichwort: "sanno sempre una pagina più del libro"


    "wissen immer eine Seite mehr als im Buche steht"

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Hallo,
    Hat noch jemand davon gehört, dass alle Vorführer nicht angemeldet werden können, da die Schwinge getauscht werden muss.
    Qualitätsprobleme.


    Die Hauptthematik scheint aber zu sein, dass es keine weiteren i.O. Schwingen gäbe.
    ...und damit soll sich die Auslieferung verzögern..... :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    :achtung ironie: BEI RECHTZEITIGEM BESCHEID SAGEN BIN ICH SPONTAN. :achtung ironie:

  • Hab heute einen angemeldeten Vorführer gesehen.
    Kann also nicht sein.
    Und gefahren is der auch, also kein Kennzeichen von einem anderen Bock :zwinker:

  • Hallo,
    Hat noch jemand davon gehört, dass alle Vorführer nicht angemeldet werden können, da die Schwinge getauscht werden muss.
    Qualitätsprobleme.


    Die Hauptthematik scheint aber zu sein, dass es keine weiteren i.O. Schwingen gäbe.
    ...und damit soll sich die Auslieferung verzögern..... :kapituliere::kapituliere::kapituliere:



    Vor knapp 2 Wochen habe ich von der Schwingenproblematik erfahren. Hinsichtlich der Lieferzeit von Ersatzschwngen kann ich aber nichts sagen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Für den Fall, dass man verbindlich bestellt hat, wäre es ja nur fair, dass man über die Lieferverzögerung seitens KTM offen und ehrlich informiert werden würde.
    Ich glaube nicht, dass die Händler ihren Umsatz freiwillig aufschieben.
    Ja, ich habe Anfang Januar bestellt.
    Nach den Lieferverzögerungen in 2014 bin ich davon ausgegangen, dass KTM daraus gelernt hat.




    Enttäuschte Grüße Ralf

  • Moin,


    Thema Schwinge...
    Wo genau kommt denn dieses Gerücht her?
    Lese hier nur "xy soll gesagt haben " und "der soll das vom Händler xy gehört haben".
    Ich habe auf der Messe in HH und in Dortmund zwei verschiedene KTM Mitarbeiter aus dem Werk gefragt.
    Beide wussten nichts von Schwingen Problem und Lieferstop.
    Schon komisch

  • ....leider wahr ! hab mich vorerst stillt verhalten! es wurde bei der schwinge zu tief gefräst! gott sei dank ist meine nicht betroffen

    Quelle ?
    Verlässliche Quelle?
    Warum einige (Deine) nicht betroffen?
    Zumal Du geschrieben hast das deine schon beim Händler steht.

  • Nun ja was soll man da sagen.


    Da ich auch immer noch keine Aussage bzgl. eine Liefertermines habe, muss man wohl feststellen, das an den Gerüchten bzgl. der Qualitätsprobleme was dran ist.
    Scheitn so als würde KTM in diesem Bereich kein ausreichend fähige Mannschaft haben (wundert mich nicht es gibt wenige die das Thema so beherrschen wie z.B. ich ;-) ) Werde dem Herrn DI Stefan Pierer mal einen freundlichen Brief Schreiben müssen, dass er in diesem Gebiet nun endlich mal mehr Ressourcen in eine bessere Mannschaft und Prozesse investieren muss. Die Q-Probleme die sie nun seit Jahren haben sind nun wirklich nicht mehr tragbar.


    Habe mal die Stellenausschreibungen bei KTM gecheckt. Die suchen z.B. einen Qualitätsmanager für die Montage und schreiben ein Mindestgehalt von 33.000€ pro Jahr rein. Bei BMW Motorrad ist eine vergleichbarer Position im Tarif bei mindest 75. eher 85.000€ angesiedelt, immer noch im Tarif.
    Kein Wunder da bei denen nichts funktioniert, die können ja keine richtig guten Qualitäter bekommen bzw. lange halten. Aber bei den Verkaufspreisen noch über BMW liegen... NAja die haben sicher etliche Leute im Marketing sitzen bei KTM, weil heiß machen auf die Superduke tuen sie ja schon länger auf sehr breiter Front.



    Ist halt erschreckend, das man gerade die besten Kunden die der Marke sozusagen blind vertrauen a) so hängen lässt und b) dann noch dumm sterben lässt.


    Ich hasse mich jetzt schon dafür am Orange Day beim Händler neben dem Vorführer stehen zu müssen und jeden zu sagen das er sich erst gar nicht draufsetzten braucht, da KTM nicht fähig ist die zu bauen....


  • Quelle ?
    Verlässliche Quelle?
    Warum einige (Deine) nicht betroffen?
    Zumal Du geschrieben hast das deine schon beim Händler steht.


    @ herzog: wie naiv bist du denn.
    Meinst du die MA geben Defizite in Ihrem Hause zu?
    Das wäre doch mit einer Kündigung verbunden!


    Fakt ist: es gibt keine schwingen zusätzlich aktuell.
    Die verbauten müssen geprüft werden. Zuerst sollten sie ersetzt werden bis bei kam jemand ins Lager gelaufen ist um neue zu holen, um dann festzustellen dass es dort auch keine gibt.
    :achtung ironie:

    :achtung ironie: BEI RECHTZEITIGEM BESCHEID SAGEN BIN ICH SPONTAN. :achtung ironie:

  • Moin zusammen,



    ich habe mir das Moped gestern auch das erste mal in Natura angesehen. Freue mich jetzt noch mehr darauf, das Moped hoffentlich bald in der Garage stehen zu haben. Bezüglich Technik, Lieferengpässen etc. frage ich auf den Messen eh keine Mitarbeiter mehr....die Lügen einem doch nur das Blaue vom Himmel.



    Liefertermin...ich hoffe einfach, die Kiste bis spätestens Ende April abholen zu können. Habe dazu bisher auch nur die Aussage meines Freundlichen, dass es bis 04/2017 funktioniert. Schauen wir mal....



    Qualität....lass ich mich überraschen. Definitiv werde ich so ein Spielchen mit Kinderkrankheiten, wie es bei meiner @ von 2013 gewesen ist, nicht noch einmal mitmachen. Funktioniert die Super-Duke nicht ordentlich, wird gewandelt und dann war es das mit dem Abenteurer KTM für mich. Meine Umgebung hält mich eh für total bescheuert, nach dem Theater mit der @ nochmal eine KTM bestellt zu haben. Warten wir ab....



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Die haben bei KTM bestimmt den Thread hier gelesen „Wasser
    in der Schwinge“
    haben ein Schlitz reingedremmelt und jetzt hält das nicht. :grins: :achtung ironie:
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :kapituliere:
    Tut mir natürlich leid für die, die jetzt auf ihr Moped warten müssen.


    Ich werde nächste Woche mal zum KTM Dealer um die Ecke
    fahren, habe gelesen das der schon seit 3Wochen eine neue Duke stehen hat.
    Wollte ich mir sowieso mal life anschauen.
    Bei der Gelegenheit werde ich ihn mal fragen, was er zum Thema Schwinge weiß.



  • Mir hat es nicht XY gesagt, sondern mein Händler, bei dem ich bestellt habe.
    Dieser ist immer sehr aufrichtig und macht auch keine unseriöse Verprechen. Er gibt eher einen späteren Liefertermin an, so dass man sich freut wenn die Maschine früher geliefert wird, als dass man sich ärgert weil es später wird.


    So mag ich das und deshalb bin ich u. a. auch Kunde bei ihm.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • ...also grundsätzlich hat Q.-Sicherung doch funktioniert. Der Fehler ist bemerkt worden!!!


    Keine Ahnung ob KTM die Schwingen-Rohlinge selber bearbeitet und diese dann falsch bearbeitet hat. Aber in der
    heutigen Zeit ist Lagerhaltung "out", die Ersatzteile/ Zulieferteile gurken auf den BAB´s rum.
    ...habe letztes Jahr 12 Wochen auf eine WP Gabel für die 1290 SDR gewartet.


    Mal eben 500 neue Schwingen (falls das die stille Post recht hat) aus dem Regal ziehen läuft leider nicht
    bzw. wenn sie die dann doch hattten, könnte es natürlich auch sein, das der selbe Fehler bei diesen vorhanden ist.


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das die Lieferverzögerung nicht so lang ist!
    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • ... locker bleiben jungs! wahrscheinlich bekommt jeder rechtzeitig sein moped! bzgl qualität:
    Ich war 2014 einer der ersten der die maschine bei uns hatte ...
    was soll ich sagen 28000 tsd kilometer und ich hatte 0 probleme
    Tacho hams glaub ich mal beim service getauscht (das hab ich gar net mitbekommen)


    Also bei mir läuft das ding und läuf und läuft .... :wheelie: