Kupplung Model 2017

  • Also Leute einen Rückruf gibt es immer nur bei sicherheitsrelevanten Teilen und niemals bei Verschleißteilen, wenn nicht gerade ein Materialfehler vorliegt. :ja:
    Wer immer schön brav auf der Landstraße fährt und nicht permanent die volle Motorleistung abruft, der kommt mit der Kupplung evtl. auch 100000 km weit. :zwinker: Wer aber auf die Rennstrecke geht und volles Rohr am Kabel zieht, der wird recht schnell feststellen, dass die Kupplung dafür nicht ausgelegt ist. :gute besserung: Da die meisten 1290er Treiber eh älteren Semesters sind und gemütlich auf der Landstraße cruisen, ist doch soweit alles i.O. und die wenigen die es wirklich betrifft, wissen sich zu helfen.
    Ready to Race ist doch nur ein Werbeversprechen und bei mir war der Aufkleber das erste was abgefallen ist. :sensationell:
    Ich habe meine schon über drei Jahre und weil sie einfach nur geil ist, verzeih ich ihr auch einige kleine Fehler. :zwinker::verliebt:

  • Wahre Worte! Wenn man nur Strasse fährt kann man das Thema einfach abhaken man wird keine ernsthaften Probleme bekommen mit der Kupplung.

  • Wäre es ratsam, vorsorglich, beim nächsten Ölwechsel die Federn der Kupplung zu tauschen?
    Oder hat es wenig sinn solang alles gut ist :denk:


    Danke für das Beantworten aller Fragen :Daumen hoch:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Einfache Frage einfache Antwort, ja und warum bis zum nächsten Ölwechsel warten, geht auch so zwischendurch.
    Aber dann natürlich die Federn der GT verwenden. Da die Federn eh mit der Zeit ermüden, macht es auf jeden Fall Sinn und schaden kann es auf gar keinen Fall.

  • Danke Monty :Daumen hoch:


    Stimmt, geht ja schnell. Mir ist grad eingefallen dass mein nächster Ölwechsel erst kommenden Herbst ansteht :rolleyes:
    Demnach, werd ich das sicherheitshalber früher angehn..


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hätte ich bisher nicht gemerkt, auch auf der Rennstrecke letztes Jahr nicht,
    da war aber auch nur 1 lange gerade auf der ich max. 230km/h erreicht habe.
    Also definitiv nicht spürbar gerutscht.
    In wie fern es leicht rutschend überhaupt erkannt werden kann.. keine Ahnung..

    The AustrianDuke - YouTube

  • Die ersten Anzeichen vom Rutschen bemerkt auch nicht gleich jeder.
    Was man aber wissen sollte, wenn man zu oft oder zu lange mit schleifender Kupplung fährt und Partikel von dem Kupplungsbelag ins Motoröl gelangen, kann es zu Lagerschäden kommen.
    Keine Panik, kann muss aber nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass jeder Betroffene so schlau ist und damit nicht noch ewig rumfahren würde.

  • Die Ersten Anzeichen, hast du schon beim Einkuppeln. Mit den Alten Federn, war der bereich ziemlich kurz, mit den neuen Federn, spürst du am halben Weg zu vorher dass die Kupplung leicht greift und schon vorwärts will, was es für mich viel einfacher macht das ganze zu dosieren, Beim Antritt merkt man es auch leicht, sie zieht abrupter an as vorher....


    Auf der strasse kannst du es merken durch diese 2 Situatonen. 5 und 6 Gang voll auf der LS kann nicht immer gemacht werden. Das ist aber der Bereich wo du es erst richtig eintritt, also das Rutschen.


    Schnall mal eine Gepäckrolle drauf, dann autobahn, 6 in den 5ten voll auf und wieder hoch in den 6ten. Nach 3 mal sollte auf deinem Display die Meldung erscheinen: Error, check Clutch.


    Fackt ist, die Gt hat andere. Wieso? Wegen der höheren Stirmfläche hat sie mehr luftwiederstand...... dies fiehl auf und wurde so behoben?


    Die Kupplung hat immer etwas Schlupf, sonst würde sie sich jeden Tag zerlegen. Du kannst diesen aber etwas reduzieren in dem die Federn gewechselt werden.

  • Perfekt und Verständlich erklärt, DANKE an Monty & Octane Warrior :Daumen hoch:


    Ist, denk ich mal sehr wichtig das überhaupt erst zu Erfahren. Dem Forum sei Dank!
    Hilft auch gleich beim Geldsparen :grins:


    Sollte irgendwie angepinnt werden oder so, bzw. eine Liste der zu beachtenden Punkte an einer SDR (13-15)
    Die 2016 hat wahrscheinlich bereits die neuen drin und auch die 2017 sowieso



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Die Hälfte davon ist absoluter Quark.
    Ich habe die SDR schon 15 min lang Vollgas über die Autobahn gejagt, Tacho 232 über eine richtig schlecht asphaltierte Brücke in Schräglage war das langsamste, der Rest war Vollgas
    Kein Rutschen
    Der Kupplung ist es absolut Wurst, was das Motorrad für ein Luftwiderstand hat, woher soll sie das auch wissen?
    Sie transportiert blind die Kraft vom Motor zum Getriebe und fertig. Sonst müsste ja jede Kupplung rutschen, wenn man bergauf fährt, aufgrund des erhöhten Fahrwiderstandes.
    Und eine Kupplung hat keinen Schlupf, das weiß jeder, der mal eine fertige Kupplung hatte. Sobald sie anfängt zu rutschen ist sie fertig und wird mit jedem Mal rutschen schlechter.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ihr wisst aber schon, dass das max. Drehmoment NICHT bei Höchstdrehzahl anliegt?
    Bei mir fängt die Kupplung bei ca. 6000 U/Min. an durchzurutschen (In jedem Gang; OK 1 + 2. habe ich nicht probiert). Tacho 285 km/h ist trotzdem KEIN Problem.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker: