Qualität wirklich so schlecht?!

• Okay vllt waren 1000 Km Fahrleistung auch etwas übertrieben und es sind 1500-2000 KM pro Saison, aber mehr werden es wirklich nicht....

Bezüglich der rechtzeitigen Garantie Verlängerung, EZ ist wie gesagt 04.2015...
    Muss ich vor Verlängerung der Garantie wirklich noch einen Kundendienst machen lassen, selbst wenn ich die Garantie im Januar verlängern möchte?

Naja muss mal mit dem Händler sprechen bei dem ich sie gekauft habe, ist zwar bisher NOCH kein KTM Händler aber ab 01.01 haben sie ebenfalls KTM im Sortiment und sind Vertragshändler.

Eventuell bekomme ich da eine Sonderregelung hin oder so....

Sobald die KTM bei mir in der Garage steht werde ich mich mal darum kümmern, da wir gleich 2/3 Orte weiter einen KTM Händler haben den es schon ewig gibt, den KTM Rau in Krauchenwies...

• Muss ich vor Verlängerung der Garantie wirklich noch einen Kundendienst machen lassen, selbst wenn ich die Garantie im Januar verlängern möchte?

Moin,

mein Rat hierzu: Kümmere Dich rechtzeitig genug darum und laß es Dir vom Händler schriftlich geben.

Wann war die letzte KTM-Inspektion?

Mein Händler sagte auf Anfrage: 1000 km Durchsicht zählt nicht als Inspektion. Inspektionen müssen nach Kilometer oder 1 mal pro Kalenderjahr durchgeführt werden. (Ob Mattighofen das genauso sieht weiß ich nicht)

Wenn Du eine Ersttzulassung 04/2015 hast, ist die Inspektion 2016 durchgeführt worden (Stempel/Unterschrift Serviceheft)?

Grüße

• Ja das mach ich, meine Duke sollte ich in den nächsten Tagen bekommen, dann geh ich direkt zum nächsten KTM Händler.

Laut meinem Verkäufer ist das Scheckheft lückenlos gepflegt.

• Mein Händler sagte auf Anfrage: 1000 km Durchsicht zählt nicht als Inspektion. Inspektionen müssen nach Kilometer oder 1 mal pro Kalenderjahr durchgeführt werden. (Ob Mattighofen das genauso sieht weiß ich nicht)
    Wenn Du eine Ersttzulassung 04/2015 hast, ist die Inspektion 2016 durchgeführt worden (Stempel/Unterschrift Serviceheft)?

Genau so isses. Bei EZ 04/2015 MUSS 04/2016 die Jahresinspektion gemacht worden sein, denn es heisst lt KTM entweder alle 10.000km oder jährlich.
    Ansonsten hast keine Garantie bei KTM mehr und da wirst auch nichts mehr deichseln können, denn es wird neben dem Scheckheft auch im Dealer.net eingetragen und rückwirkend ist nicht.

Laut meinem Verkäufer ist das Scheckheft lückenlos gepflegt.

Sowas haben schon viele Händler (und Privatverkäufer) behauptet und dann ist die Jahresinspektion nicht gemacht worden. Der neue Eigentümer war schon öfters der Gelackmeierte... :rolleyes:

• Okay dann bin ich mal gespannt, sobald ich sie habe schaue ich gleich ins Scheckheft.

Allerdings ordne ich den Händler inklusive Verkäufer so ein ,dass er weiß wovon er redet.
    Der Händler ist eher ein angesehenes Motorradzentrum mit den Marken: Ducati, BMW, Honda und India....

Apropos Service, der war bei Ducati unglaublich (Durchsicht inklusive Ölwechsel 500€)...
    Ich hoffe bei KTM wird das nicht ganz soo "herftig"

• Bei EZ 04/2015 MUSS 04/2016 die Jahresinspektion gemacht worden sein, denn es heisst lt KTM entweder alle 10.000km oder jährlich.

Mein Händler widerspricht:
    Die 1.000er Durchsicht gelte sehr wohl als Inspektion und das Jahr laufe erst ab diesem Zeitpunkt.
    Hat jemand eine Quelle, wo man das genau nachlesen kann?
    Im Serviceheft, und da - bei den Garantiebedingungen genau - würde man das vermuten, suche ich vergeblich.

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Also Gestern wurde meine Duke geliefert.

Allerdings habe ich kein Serviceheft, nur die Gebrauchsanleitung und eine "Service-Card" (sieht aus wie eine EC-Karte).

Auf der steht nächster Service 04.2017?!

Gruß

• :staun:
    Auf der Servicecard steht:

Valid to.........Gültig bis :grins: das hat nix mit dem nächster Service zu tun!

• Schon komisch dass kein Serviceheft dabei is... Soweit ich aber weiß kann jeder KTM Händler mit der Fahrgestellnummer im System nachsehen was wann gemacht wurde.. is bei meiner jedenfalls so

• Kann jeder selbst auf der KTM page einsehen wenn er die Fahrgestellnummer und Auslieferungsurkundennummer hat :zwinker:

• Mhmm dachte eventuell das die Card das neue Serviceheft sei....
    Muss ich vllt nochmal nachfragen, ich frage mich woher dann der Händler weiß, dass die Duke Scheckheftgepflegt ist?!

• Mhmm dachte eventuell das die Card das neue Serviceheft sei....
    Muss ich vllt nochmal nachfragen, ich frage mich woher dann der Händler weiß, dass die Duke Scheckheftgepflegt ist?!

Das steht schon im Beitrag 29
    Jeder KTM-Händler kann durch die Eingabe der Fahrgestellnummer die gemachten Inspektionen und Rückrufe einsehen.

• der Händler bei dem ich sie gekauft habe ist aber NOCH kein KTM Händler, erst im Januar 2017.

Hab versucht auf der Homepage wie von dir beschrieben die Daten abzufragen, aber leider habe ich natürlich nicht Auslieferungsurkundennummer...

Ich geh Morgen nochmal bei ihm vorbei und frag mal nach....

• Die Auslieferungsurkunde solltest du aber mit den Papieren ebenfalls bekommen haben.

So viel billiger als bei Ducati wird der Service wohl nicht werden. Die Kosten sind zwar sehr unterschiedlich je nach Händler und Region, liegen aber für 10k / Jahresinspektion laut den Berichten meistens auch so bei 370-450€. Gibt aber nen seperaten Thread dazu wo jeder seine Kosten eintragen kann

• :staun: Wie bitte??? Das passt gerade mal für die 20.000er, wird aber eher weniger.

Darfst nicht mit den Kosten bei der Duke vergleichen! Bei der SMC wird bei der 10.000er bereits 200 Minuten berechnet - mehr als bei der Duke für die 20.000er - obwohl die Arbeit die Gleiche ist. Die 20.000er wird dann schon mit 240 Minuten berechnet.
    :guckst du hier: http://www.ktm.com/globalasset…vicezeiten_2016_06_de.pdf

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Also meine Frau fuhr eine 390,und da auch vieles Geschrieben wurde dachte ich auch immer ohje ohje.

Aber in den 1 1/2 Jahre wo sie die 390 fuhr war absolut Null,außer das mit den Startschwierigkeiten was aber behoben wurde.

Nun fährt ihre Tochter die kleine und auch keine Probleme mit ihr gehabt.

Nun hat meine Frau eine 2013 Duke 4 in den 2 Jahr wo sie sie fährt war absolut Null,und ich bin Überzeugter Yamaha Fahrer aber sollte iich mal wechseln dann wird es eine KTM.

Von der Qualität absolut Top wie ich finde,ich würde einfach damit fahren und auf mich zukommen lassen