Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Nein war nicht auf der Renne, war in den Alpen nach dem 3. Pass und in Ö fahre ich max 10 drüber und in D max 20 drüber.
    Nachdem der Reifen das erste mal überhitzt war, danach ist er eh nur noch durschnittlich und man bekommt das immer leichter hin und ich fahre prinzipiell im Streetmodus mit TC on.


    1190 Adventure 125Nm, 1290 Superadventure 140Nm, 1290 Superduke GT 144Nm, Suzuki B-King 146Nm


    Ja ab und zu fahre ich Richtung Platte

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • ich hab den CRA 3 auch auf meiner 1290 @ und fahre den mit TC aus und im Sportmodus , was im ersten Moment mal nichts heißen soll
    die hat ja einen 170 Hinterreifen ob man die beiden Motorräder nun vergleichen kann oder nicht weiß ich auch nicht.
    bin immer mal wieder mit jemand gefahren der eine SDR / GT hat oder hatte und so ich sag mal beim normalen fahren auf Landstrassen oder Pässen hatte ich bist dato nicht das Gefühl
    des Bremsklotzes


    aber das Problem mit dem übrhitzen hatte ich noch nicht, auf der Strasse :ja: bin auch immer bemüht die vorgeschriebenen Lufdrücke einzuhalten


    entweder hatte dein Reifen ein Konstruktionsfehler wobei bei einer laufenden Serie :denk: oder du ziehst dermaßen am Kabel :Daumen hoch:


    man liest das immer mal wieder bei den SDR das die mit rutschenden Reifen in Form von :driften: und sliden zu tun haben, ich persönlich finde das geil wenn das jemand kann
    und ich würde mich sehr freuen mal mit jemand wenn auch in diesem Fall wahrscheinlich eher nur kurz fahren zu dürfen


    ich kann nur sagen für meinen Fahrstil und auf der 1290 @ tut er :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Daher ich nicht der einzigste bin mit diesen Erfahrungen, kann es nicht nur an einer Charge liegen. Es hat ja auch schon einer geschrieben er hat von Conti die Rückmeldung, das es keine positiven Fahrversuche mit der 1290er gibt.
    Aufgrund anderer Elektronik und der 2,5Kg schwerer Kurbelwelle der Superadventure gegenüber der Superduke geht die von Haus aus schonender mit den Reifen um.
    Bezüglich passenden Luftdruck wird es schwer, da es von Conti keine Freigabe und somit keinen empfohlenen Luftdruck und wenn dann wäre es der Kaltluftdruck. Daher die GT eine Druckanzeige hat, welche sogar recht genau ist, sind im warmen Zustand 3,3 hinten zu viel (kalt waren es 2,7).
    Und ja ich kenne den Griff, das die Landschaft schneller wird, aber wie schon geschrieben im Rahmen des zulässigen und normalerweise wenn es klappt fahre ich Straßen da kommt man nicht mal auf 100.
    Hinzu kommt ich bin Schwabe und warum soll ich einen Reifen fahren der deutlich teurer ist, nicht der handlichste, auch nicht wirklich viel Kilometer macht und ich dann auch noch permanent aufpassen muss, daß er nicht zu heiß wird wenn man ausversehen am Kabel zieht.


    PS: pimpe du kennst wahrscheinlich die Gegend wenn man von Sulzbach nach Großerlach auf den 7Km wo der Tacho wegen Führerschein auf den längeren Geraden nicht mehr als 120 sieht der CRA3 von bereits warmgefahren 2,5/2,9 auf 2,8/3,3 hoch geht und am Hinterrad kein vernünftiger Grip mehr vorhanden ist, ist der Reifen mit dem Druck der Superduke überfordert. Das ist meine persönliche subjektive Meinung, wo Kumpels von mir teilen, da sie die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben.


    Auf Mopeds wo deutlich weniger Drehmoment haben oder Fahrer welche die Leistung ihres Mopeds nicht ansatzweise ausnutzen ist der Reifen nicht schlecht, sogar richtig gut, bis auf ein wenig unhandlich, aber nach dem ersten überhitzen ist er halt maximal noch Mittelmaß.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Es geben doch aller Hersteller (auch PKW) den Normdruck bei kalten Reifen an. Selbst bei unserem neuen Auto mit Reifendruckanzeige kann man schön sehen, wie der Reifendruck um bis zu 0,3 bar steigt. Und das bei ganz normaler Fahrweise jetzt im Winter.


    Bei ganz normaler Fahrweise steigt der Druck hinten auf 3,1 bar an. Dies auch beim PAGT. Hier habe ich beim Druck keine Unterschiede festgestellt. Demenstprechend steigt der Druck bei sportlicher Fahrweise halt noch etwas weiter an. Pirelli sagt auch vorne 2,5 und hinten 2,9 bar kalt. Bei mir ist der Reifen aber auch noch nie um 0,6 bar oder mehr angestiegen. Ich glaub es waren max. 0,4 bar. Also 3,3 hinten.


    Das der Reifen schmiert konnte ich auch nicht feststellen. Bin mit dem auch fünf Tage bis zum Gardasee und zurück einmal quer durch die Alpen. Voll Beladen und mit Sozi drauf. Und ja, ich hatte auf den Pässen meinen Spaß :grins::grins:. Ich hole mir jetzt diesen auf jeden Fall nochmals. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
    Der Hinterreifen hat jetzt 7.500 km gehalten. Ist aber auch ein bisschen zu weit gefahren worden :zwinker:


    Wie weit bist du denn mit dem Reifen gekommen Yeti?


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Wobei 2,5 und 2,9 ich bei voller Zuladung verwenden. Wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,7.
    Passt gut.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Der Reifen ist das Beste was ich bisher in 4 Jahren SDR gefahren habe, Supersport und Tourensportreifen.
    Mördergrip beim Nassen und super Handling tolles Feedback wie auf Schienen.
    Im Trockenen auf Landstrasse und in den Bergen das gleiche bis zur Verschleissgrenze immer gleich,
    Verschleiß vorne bzw. hinten fast identisch. Der Satz hat 4500 km Cevennen und Seealpen überstanden und 500 km Hausstrecke.
    Einzig beim richtigen Angasen auf der Hausstrecke bei extrem warmen Bedingungen hat er leicht geschmiert vorne u hinten, nach ca 3000 km Laufleistung. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Wer also gelegentlich auf dem Rundkurs fährt und selten in die Berge würde ich den Sport Attack empfehlen.


    Angel GT war auch sehr gut, nicht so handlich aber extrem stabil. Sehr angenehm. Beim Angasen auf der Hausstrecke fehlt aber Grip ca 5500 km.
    Metzeler M7RR ist ein guter Reifen, aber m.M. lässt die Performance bei 50% Restprofil überproportional nach im letzten Drittel sogar nochmal spürbar.
    Haltbarkeit ist mit 3700 akzeptabel.

  • Angel GT war auch sehr gut, nicht so handlich aber extrem stabil. Sehr angenehm. Beim Angasen auf der Hausstrecke fehlt aber Grip ca 5500 km.
    Metzeler M7RR ist ein guter Reifen, aber m.M. lässt die Performance bei 50% Restprofil überproportional nach im letzten Drittel sogar nochmal spürbar.
    Haltbarkeit ist mit 3700 akzeptabel.


    Besser als PAGT und M7RR ist der letztes Jahr neu heraus gekommene Dunlop SportSmart 2 Max – unglaublich was für ein Quantensprung zum Vorgänger :staun::respekt:

  • Ich fahr den CRA3 auf der Tuono 1100 und da funktioniert er hervorragend.
    Mega Grip und Vertrauen ohne Ende. Deshalb hab ich ihn auch gequält was nur ging.
    Überhitzt dass er zu schmieren anfing ist er dabei nie. Und die Performance war von Anfang bis Ende gleich.
    Der Hinterreifen hat die Tortur ca. 3400km lang ausgehalten. Der Vorderreifen ist noch gut.





  • ich weiß ich kann nicht wirkl mitreden mit euch ²großen² jungs,
    aber meiner meinung nach ist der csa3 ein richtig genialer reifen,
    sorry, war falsch hier :alter schwede:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von smr_rider ()



  • Der Reifen sieht zwar recht mitgenommen aus , aber irgendwie stimmt was nicht
    was hat die Tuono an Leistung und Drehmoment gegenüber einer 1290

  • Es ist völlig egal wann die SD das Drehmoment anliegen hat. Die Übersetzung richtet das dann schon ;) Ich würde locker wetten dass bei einem Zugkraft Diagramm am Hinterrad die Tuono nicht schlechter aussieht als die SD. Zumindest wird es da keine riesen Unterschiede geben....

  • Moin,


    ich weiß gar nicht warum man hier noch endlos diskutiert.


    Auf einigen SDRs darf man nun mal den Reifen nicht fahren und Conti hat scheinbar Stellung bezogen das es keine Freigabe geben wird.
    Bei anderen SDRs darf man ihn halt fahren.


    Sicherlich nicht toll, aber ist nun mal so.


    Am 1. Mai WE treffe ich einen Conti Werks-Testfahrer beim Road Racing und werde ihn mal dazu befragen.
    Falls er eine Aussage dazu machen kann, werde ich die hier mitteilen.



    VG

  • Freigaben sind oft nicht von conti die schuld,
    Sonder sie haben eine Abmachung mit den Herstellern, das die das entscheiden dürfen.
    Bei 1000ps gibts von dieser Woche eh ein Video darüber

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Es ist völlig egal wann die SD das Drehmoment anliegen hat. Die Übersetzung richtet das dann schon ;) Ich würde locker wetten dass bei einem Zugkraft Diagramm am Hinterrad die Tuono nicht schlechter aussieht als die SD. Zumindest wird es da keine riesen Unterschiede geben....


    Es kommt doch drauf an, hinzu kommt das die Tuono wesentlich länger übersetzt ist.
    Habe auf die Schnelle kein Zugkraftdiagramm von der SDR gefunden, sondern nur von der Superadventure, welche weniger Leistung und Drehmoment hat als die SDR, da sieht es für die Tuono noch schlechter aus.
    Jetzt sollten dann die Drehmoment und Leistungdiskussionen beendet sein, weil Physik bleibt Physik und die gilt weltweit.

  • Ich fahr den Schluffen auf meiner GT. Auf Korsika und Sardinien sah der bei über 25° genauso aus
    und hat mich auch nie im Stich gelassen! 4er Karte NS im Terrorverkehr auch kein Problem.
    Top Reifen, der zukünftig auch wieder drauf kommt.

    Gruß Achim

  • Der Reifen sieht zwar recht mitgenommen aus , aber irgendwie stimmt was nicht
    was hat die Tuono an Leistung und Drehmoment gegenüber einer 1290


    ....ganz einfach, die Tuono ist das bessere Motorrad und dem Yeti-1290 sprech ich jetzt mal jegliche Kompetenz einfach mal ab.....warum, weil der CRA 3 ein Temperaturfenster nach oben bis + 80 Grad hat, und ich einfach mal sehen will wie er mit seinem geschilderten Fahrstil nur annähernd in diese Temperatur Range kommen kann.


    Zum zweiten....erst letzte Woche war ich in Spanien unterwegs, auf einem äußerst spaßigen Straßenabschnitt auf der GI 682 von Sant Feliu del Guixols nach Tossa de Mar ließen wir es mal :grins: gemütlich laufen KTM SDR 1290 Bj. 2017 vs. Aprilia Tuono 1100 Factory V4 Bj. 2017.....und was kann ich berichten, nun die Elastizität der Tuono gleicht locker das Drehmoment der SDR aus, nach 22000 km mit der von mir gefahrenen 1290er, möchte ich einfach behaupten Physik hin oder her, der Aprillia Motor feuert nochmal eine andere Klasse an Leistungsabgabe raus als die KTM.


    Ach so :grins: bei +21 Grad Luft kam der Brückenstein nach ca. 30 km vorn auf 38 Grad, hinten auf 46 Grad....vor 3 Jahren bei + 32 Grad bin ich von Gargano/Gardasee mit kratzenden Rasten bei der Multi zum Lago Valvestino hoch da war dann der AGT auf 56 Grad hinten, und vorne bei 48 Grad.


    Reifen überhitzen bei korrektem Luftdruck auf der Landstraße, ist für mich das gleiche Märchen wie das sliden und driften was man hier ja auch immer mal wieder liest.... schade ist einfach, das diese Protagonisten sich nicht ein einziges Mal erbarmen, und ihr Können einem Lernwilligen mal zeigen wollen.


    So ziehe ich halt weiterhin meine einfachen, schwarzen Strichlein über den Asphalt, und träume von den Tagen, der Zeit, als ich mit meiner SuMo auf der Kartbahn mit kreischendem Hinterreifen auf die Kurven zu gefahren bin.


    Gruß Walle

  • Zitat

    Wahrscheinlich wird es der Admin eh in den Papierkorb verschieben, aber egal.
    Ich finde es hoch interessant wie sich Leute über Kompetenzen anderer Leute auslassen, wenn Sie selber der Meinung sind, das Physikalische Grundgesetze für Sie nicht gelten. Desweiteren über irgendwelche Vorkommnisse besser Bescheid wissen, obwohl Sie nicht dabei waren, wie den Leuten denen es passiert ist. Ich persönlich finde es Anmaßend, so über jemand zu Urteilen ohne denjenigen zu kennen oder jemals persönlich gesehen zu haben. Aber diese Kapazitäten, die alles besser wissen, können und für die irgendwelche Physikalische Grundregeln welche Messbar und Beweisbar sind, nicht gelten, weil Sie intelligenter besser sind, da muss ich sagen Hut ab. Ich gehe mal davon aus, das Leute irgendwo in der Forschung oder Entwicklung arbeiten mit wahrscheinlich 1Mio€ Jahresgehalt.
    Aber so ist das halt in Foren, da wird halt viel geschrieben und kommentiert.

    Entspann dich einfach und lass die Leute labbern. Hier scheint es eh die Herbrenner vor dem Herrn zu geben. Ist mir egal was die Leute im Internet quatschen, da sind viele eh ganz groß und im echten Leben oft die allerletzten Kasper.


    Aber zurück zum CRA3. Klingt interessant und wenn der Roadtec01 fertig ist, wäre der zusammen mit dem Michelin Road 5 echt ne Überlegung wert. Zumal er mir von kda schon wärmstens empfohlen wurde.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • da ich ja eine Tuono 1100 fahre und mein Freund eine 1290 SDR kann ich dem Alten nur beipflichten , Diagramm hin oder her die Tuono steht der SDR in der freien Wildbahn nichts nach. Im Gegenteil auf der Renne beschleunige ich die 1290 aus, das Drehmoment ist nicht in Beschleunigung umzusetzen da es sonst im Looping endet und die Elektronik der Tuono bringt die Kraft einfach besser auf die Strasse ...


    ...das ist ja nicht das Thema dieses Freds....das Thema ist der CRA 3....und wie er funktioniert, das er funktioniert habe ich eben auf dem AdR hautnah erleben und sehen dürfen, als Pimpe mit seiner Geiß Adv.1190 für einen Turn in die ROTE Gruppe getauscht hatte, und dort für große Augen gesorgt hat.


    Vielleicht sollte der eine oder andere mal in sich gehen, und zuerst die Ursachen und Gründe bei sich selber suchen, bevor er Aussagen und Schuld bei dem Bauteil sucht, welches den Kontakt zur Straße herstellt.


    Mein letzter wirklich schlechter Reifen war der Michelin Macadam 90 Anfang 2000....ein Holzreifen vor dem Herrn, nur zum grippen zu bringen durch Luftdruck vorn und hinten unter 2 bar .

  • Hallo ,
    die Strecke ""Sant Feliu del Guixols nach Tossa de Mar"" bin ich mal vor über 30 Jahren gefahren -
    ist sie immer noch so Geil ?
    Was Mopeds anbelangt , gilt für mich nur das Eine - sie müssen mir von der Charakteristik her liegen !
    Das bedeutet , daß ich mit einer wunderbaren Rennsemmel - wie der BMW HP 4 - überhaupt nicht
    zurechtkomme - obwohl andere damit eine Rekordzeit nach der anderen daherbrennen .
    Es ist meiner Meinung nach , uninteressant wie schnell einer daherkommt - wichtig ist - daß es ihm Spaß
    macht !
    Leider verwechseln viele Lautheit mit Können , daher stehen die nächsten Fahrverbote vor der Türe .
    Langsam - aber sicher - bezweifle ich aber , daß ich Mopedfahren kann , da ich den Conti Road Attack 3
    nur warm aber nicht heiß bekam .
    Anscheinend habe ich ein komplett falsches Geschwindigkeitsgefühl !
    Da war ich doch immer der Meinung , daß ich im kurvigen Gefilde einfach viel zu schnell unterwegs bin - was
    mir auch leider ein ziviller Motorradpolizist bestätigte und meine SDR somit einen Monat in der Garage bleiben
    mußte .
    Hier muß ich dann lesen , daß es wirklich "Einer" fertigbringt - mit nur leicht überhöhter Geschwindigkeit den ""CRA 3""
    zu überhitzen .
    Mein Weltbild ist zutiefst erschüttert und ich zweifle nun auch an meinen Fähigkeiten - da ich mich von einer Überhitzung
    des ""CRA 3"" bisher weit entfernt fühlte .
    Da dachte ich immer , die Erfahrung macht es und ich könnte aufgrund meiner 700 000 - 1 Mill. Motorradkilometer einigermaßen
    Fahren und dann das - ich bringe noch nicht mal den CRA 3 , trotz stark überhöhter Geschwindigkeiten , zum Schmieren - was
    andere im fast legalem Geschwindigkeitsbereich so aus dem linken Ärmel schütteln .
    Ich denke , es wird langsam Zeit - daß ich mit dem Mopedfahren aufhöre - da ich es anscheinend (vielleicht Altersbedingt)
    verlernt habe .


    Gruß Kurt