Neuer Michelin Power RS / POWER RS+ im Test

  • Zitat

    Sascha :winke:, mach mal bitte ne Zusammenfassung.


    Wieviel hast du runter?
    Verhalten im Regen (wie fährst da?)?
    Bist du auch über besch… Straßen mit Löchern in Kurven etc gefahren? Meinung dazu?
    Achja, und was du für Luftdruck beim MPRS hast und als Vergleich bei deinen anderen bisher gefahrenen Reifen auf der 1290 SDR

    mit dem ersten Satz habe ich incl. 5 Tage mit 1500km Tage Alpentour und der Rest in der Eifel und hier meine Hausstrecke richtig gute 3700km runter..


    der hat schon auf die Ohren bekommen...


    das ist super....in den Alpen war aber eher flüssige Fahrweise angesagt..


    nur direkt nach dem aufziehen beim Danner Tom bin ich mit nem Kumpel auf'n Kaffee mit Lebensbedrohlicher Fahrweise über 300km zu nem Kumpel meines Mitfahrers aus der Superbike WM gefahren..


    und da hat es auch kurz geregnet in den Bergen um den Salzburgring..Wir sind wirklich für meine Verhältnisse im Regen flott flüssig gefahren..keinerlei Probleme...Kumpel mit seiner BMW S1000R mit 200PS HP4 Motor hatte den Dunlop D211 GP Racer den ich auf der der SP1 fahre..alles gut..



    bei runder flüssiger Fahrweise hält der definitiv länger..ich bremse oft gerne hart in die Kurve rein und beschleunige stark raus..da merkt man das er in halbschräglage ganz schön was mit der 1290er auf die Ohren bekommt..und trotzdem hielt er..wer flüssig fährt oder weniger Leistung hat sollte definitiv einiges mehr an Kilometer mit dem Power RS schaffen..denke gefühlt 1000km..


    jetzt zu schlechten Strassen..du erinnerst dich an mein Gegurke beim Eifeltreffen mit dem Dunlop Sport Attack 2..


    jetzt mit dem RS durch die super Eigendämpfung fast keine Probleme mehr....ok..fahren tue ich die Strassen immer noch nicht wirklich gerne..lol..


    Ich muss aber dazu sagen das mit dem Wechsel auf den RS ich auch auf das Competition Federbein hinten das der Franz direkt überarbeitet hat gewechselt bin..das ist sämiger..lässiger...da kommen die 2 Komponenten zusammen, aber trotzdem..die Eigendämpfung des Power RS finde ich absolute Spitze..


    am Anfang bin ich mit vorne 2.4 und hinten 2.6 gefahren..vom Gefühl her hat es bei mir nicht 100% gepasst...es war nur ein Gefühl..


    bin dann auf 2.3 und hinten 2.45 kalt....jetzt passt es perfekt für mich..


    ich weiß aber nicht ob man das 1 zu 1 immer auf jeden übertragen kann..Fahrwerk Gewicht sind einfach zu unterschiedlich..du bist ja um einiges leichter als ich..lol


    zum Vergleich ..den Dunlop Sport Attack 2 bin ich ebenfalls vorne mit 2.3 und hinten mit 2.5 bis 2.6 gefahren..fast gleich also..


    Hoffe Dir irgendwie geholfen zu haben wenn überhaupt möglich.


    Grüße




    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Ich bin heute zum erstenmal mit dem RS im nassen gefahren und fand den jetzt nicht wirklich so schlecht.
    Muß allerdings dazu sagen habe nicht probiert aufs Knie zu kommen :kapituliere:
    Habe langsam angefangen und mich immer etwas mehr getraut - bin sehr zufrieden mit dem Reifen :wheelie:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Sascha, mir ist absolut klar, dass das nicht 1:1 auf ne 690er geht. :zwinker:
    Daher wollte ich auch den Lufi vom Dunlop wissen.


    Also entweder ist der 160er ganz anders als dein 190er oder …
    :denk: Obwohl ich 0,2 bar v+h runter gegangen bin, empfand ich den eher als hart mit weniger Eigendämpfung; bevorzuge eher die mittelharten wie PDR3.


    Schau mal hier mein Feedback. Bei Nässe und :kacke:Straßen hat ich nach den ersten heftigen Rutschern wahrlich Schiss. :sehe sterne:
    Mein Feedback zum "Michelin Power RS"
    :denk: evtl. pack ich den normal drauf - hab ihn ja wegen des Verhaltens mit 1500km runter gezogen.
    Wenn, dann aber nochmal mit weniger Luftdruck; was das dann aber der Haltbarkeit abverlangt, sei dahin gestellt – oder doch gleich verkaufen... :zunge:

  • Hallo ,
    auf dem Michelin Power RS bin ich jetzt ca. 2500 km gefahren . Obwohl ich ihm
    noch 500 - 1000 km zutraue werde ich ihn Morgen wechseln , da ich Übermorgen
    in die Seealpen will .
    Bin irgenwie mit dem Reifen nicht richtig warm geworden , vielleicht liegt es daran
    daß ich mit dem PIPO 3 ein paar böse Rutscher in tiefer Schräglage beim Gas geben
    hatte - was Reproduzierbar war .
    Mir kommt es so vor , daß der RS im gleichmäßig tiefen Abwinkeln Vorne hie und da
    die Tendenz zum nach außen Rubbel zeigt .
    Hinten in selbiger Schräglage habe ich das Gefühl , daß er beim Gas geben sozusagen
    mitlenkt und sich somit der Kurvenradius verkleinert , ohne das Gefühl des Rutschens !
    Der Reifen ist , wie gesagt - für mich sehr gewöhnungsbedürftig .
    Das mit der Super-Eigendämpfung kann ich auf den Holperpisten - die ich bevorzuge ,
    keinesfalls bestätigen !
    Mir kommt der Reifen härter als M7RR und S 21 vor , wollte schon das Fahrwerk weicher
    stellen .
    Im Regen hat er sich keinen Patzer erlaubt , bin ihn allerdings sanfter als den M7RR
    gefahren .
    Luftdruck vorne 2,2 und hinten 2,55 .
    Werde Morgen den Conti Roadattack 3 aufziehen , mal sehen wie er sich anfühlt .
    Gruß Kurt


  • Du meinst sicher den Dunlop der nen Continental Sport Attack 2 ist ??

  • Werde Morgen den Conti Roadattack 3 aufziehen , mal sehen wie er sich anfühlt .


    Hallo Kurt, für den Road Attack 3 gibt es aber in good old Germany keine Freigabe, nur mal so zur Info.


    Ich habe auch schon für die kühlere Jahreszeit den Conti Road Attack 2 liegen, der hat eine Freigabe und ist auch ein sehr geiler Reifen. :Daumen hoch:


    Gruß Andreas

  • Hallo ,
    da ich der Annahme bin , daß die Freigabe noch nachgereicht wird ......
    Leute ich bin ganz einfach schlecht erzogen , da laufen Klapphebel in
    China vom Band - die einen werden Nummeriert , die anderen nicht und
    für Erstere (Nummeriert) soll ich ein Haufen Kohle weiterzahlen ?
    Soweit ich weiß sind wir die einzigen in Europa mit Reifenfreigabe .
    Wo bleibt hier der europäische Gedanke ?
    Wenn jeder Staat hier sein eigenes Süppchen kocht , können wir uns ja
    das Europaparlament sparen - ein nicht unerheblicher Kostenfaktor !
    Conti Road Attack 3
    Freigabe hin - Freigabe her , ich probier in in den Seealpen aus - basta !!!
    Gruß Kurt

  • Super Eigendämpfung kann ich nicht bestätigen, finde den Reifen eher knochen hart auf schlechten Strassen. Alle Contis können das wesentlich besser inklusive der Tourensport Pellen. Der Reifen sieht gut aus und grippt auch so gut, aber so wie einige den über den Klee loben ist er in der Summe seiner Eigenschaften nicht :denk:


    Mir ist da ein Pirelli Rosso III oder ein Conti Sport oder auch Road in jedem Fall deutlich lieber, von daher kommt der Michelin der mich wirklich für einen Michelin positiv überrascht hat nicht wieder aufs Mopped.

  • Das mit der Super-Eigendämpfung kann ich auf den Holperpisten - die ich bevorzuge ,
    keinesfalls bestätigen !
    Mir kommt der Reifen härter als M7RR und S 21 vor , wollte schon das Fahrwerk weicher stellen .


    Super Eigendämpfung kann ich nicht bestätigen, finde den Reifen eher knochen hart auf schlechten Strassen.


    :knie nieder: das ich nicht der Einzige bin, der den neuen MPRS als "hart" einstuft. Feedback gibt's daher von jedem kleinsten Hubbel genug. :rolleyes:
    :guckst du hier: Meine ErFAHRung zum Michelin Power RS [MPRS]



    Im Regen hat er sich keinen Patzer erlaubt , bin ihn allerdings sanfter als den M7RR
    gefahren .
    Luftdruck vorne 2,2 und hinten 2,55 .
    Werde Morgen den Conti Roadattack 3 aufziehen , mal sehen wie er sich anfühlt .

    :staun: keine Patzer im Regen? War bei mir in Kurven extrem, so dass ich meinen Nassfahrstil immens gen weich + weit ändern musste. Selbst auf Geraden hat es versetzt bei (fast) gleichem Fahrstil wie im Trockenen. Letzteres habe ich mit keinem der aktuellen Sport- und Tourensportreifen [Michelin ausgeklammert] gehabt und ich hab bei Leibe nicht das Drehmoment der 1290er, wobei ich auch keine Traction Control habe!



    Mir ist da ein Pirelli Rosso III oder … in jedem Fall deutlich lieber, …

    :applaus: der PDR3 ist auch mein aktueller Sportreifen-Liebling, gefolgt vom neuen Dunlop SportSmart 2 Max – welcher immens zum Vorgänger verbessert wurde :staun: – und CSA3. :ja:

  • Welcher muss denn mehr warmgefahren werden, Rosso III oder Sportsmart 2 Max ?


    Beide gleich schnell :ja: Die aktuelle Generation ist – bis auf den CSA3 – diesbezüglich sehr gleich. Der CSA3 ist noch schneller warm; mit entsprechend höherem Verschleiss ab ca 30°C.

  • Hallo ,
    hab jetzt den Conti Road Attack 3 drauf und bin ca. 90 km damit gefahren .
    Vorne 2,5 und Hinten 2,9 - ist deutlich mehr Eigendämpfung vorhanden als
    beim Michelin RS vo 2,2 hi 2,55 !
    Endlich wieder ein ordentlicher Reifen mit sauberer Rückmeldung .
    Gruß Kurt

  • Da bin ganz deiner Meihnung und der grippt wie Patex, ich bin auf der Tuono jetzt 3000km Alpen und Sauerland gefahren und es sind geschätzt noch 30% Profil an den Seiten da :Daumen hoch:


    Rosso III war da schon lange Geschichte


    P.S ich fahre den mit 2.4 und 2.7

  • Besteht Interesse an einem gebrauchten Power RS? Vorne noch >80% und hinten >60%? Mache bald Motorradurlaub und werde mir zur Sicherheit neue (nicht mehr den Power RS) draufziehen.

  • Muss man den Text verstehen, oder bin ich nur zu blöd?

    Ich interpretiere den Post so, dass er uns den Verschleiß darstellen wollte:
    Conti: "Fast wie neu"
    Michelin: "Fertig"

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie: