Conti Road Attack 3

  • Wird es nun endlich einen Sport-Touring Reifen von Continental für unsere LC8 SMR mit ABS geben :denk::knie nieder:
    Sollten wir mal alle bei Conti nachfragen :denk: vielleicht wird dieser dann auf unserem Moped getestet....und hoffentlich
    freigegeben :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von alero ()

  • Hab heute mal bei Conti nachgefragt und als Antwort bekommen, dass Freigabefahrten für SMT und SMR (mit und ohne ABS) nicht vorgesehen sind. Für die 990er Superdukes übrigens auch nicht. Das heißt also, montieren und fahren ohne Freigabe. Habe ich beim CRA 2 EVO auch so gemacht (da kam dann halt später irgendwann eine).


    Gruß Bertl


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Mein Nachfragen ergab eine ähnliche Antwort.
    Conti legt seinen Fokus verständlicherweise auf die neuen absatzstarken Modelle.
    Und solange wir denen nicht "suggerieren" können das es genügend Interessenten gibt...


    Bleibt nur auf andere Fabrikate auszuweichen ( zum Glück gibts ja Alternativen), eine Freigabe abwarten oder eben auf gut Glück fahren...

  • sagt mal was habt ihr da eig immer den reifenfreigaben ? das kann ein grüner doch gar nicht wissen wenn die Dimension stimmt oder ?!?


    also bei uns in Ö hätte ich noch NIE davon gehört dass es sowas gibt bzw jmd danach gefragt hat... lediglich für meine Rennreifen bei der gsxr hab ich mir sowas geholt damit ich damit auch auf der straße fahren darf (sind Profil reifen)

  • Früher waren für jedes Motorrad nur gewisse Reifen geprüft und im Fahrzeugschein eingetragen. Das war die Reifenbindung, diese Reifen durfte man fahren. Diese Reifenbindung ist EU-weit aufgehoben. Es muss also Grösse/Aufbau/Tragfähigkeitsindex/Geschwindigkeitsfreigabe mit der Originalbereifung übereinstimmen, dann darf man den Reifen fahren.
    Die Freigabe besagt, dass entsprechendes Reifenmodell auf einer bestimmten Maschine getestet wurde und für diese als unbedenklich bezgl. Fahrsicherheit gilt, also freigegeben ist. Inwiefern sich diese Freigabe auswirkt kann ich nicht sagen. Manche meinen, die Versicherung könnte im Fall des Falles Mätzchen machen. Meiner Ansicht nach ist das unerheblich...

  • Heute aufgezogen und der Lauf beginnt :cool:.


    Mal schauen wie er sich auf der SMT tut.


    Gruß Bertl

  • Könntest mal deine Erfahrungen mit dem CRA3 hier einbringen, auch wenn du jetzt noch evtl nicht wirklich viel gefahren bist?! (wie viel wäre dennoch interessant)


    Stehe gerade mit meiner SMR vor der Entscheidung, entweder nochmal den CRA2 EVO oder eben den CRA3. Mein aktueller Satz EVO hält noch ca. 1000km wäre cool wenns hier Erfahrungen gäbe die mir bei der Entscheidung helfen :)


    Gruß Michi

  • Also nach den ersten 400km bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Die runde Kontur sagt mir mehr zu als die steil abfallenden Flanken vom CSA3. Ein bissl mehr Kraft braucht er beim Einlenken schon, aber kaum nennenswert. Wenn er mal in der Kurve ist bleibt er unbeirrt auf Spur. Wurde bei 28° heute gut und schnell warm und hatte super Haftung. Sehr gutmütig auch wenn man in tiefer Schräglage ans Gas geht und kündigt Rutscher sehr easy an. Mal schauen wie der Hochsommer wird. Momentan war's der richtige Kauf für mich.


    Gruß Bertl


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Bertl, es würde mich mal interessieren, wie er sich in Bezug auf Laufleistung gegenüber dem CSA3 gibt. Letzterer geht ja schon ganz ordentlich runter wenn man bisserl flotter unterwegs ist.

    -- Gross und wasserdicht --

  • dirkli, CRA3 hat bei mir ca Faktor 1.5 zum CSA3 bei ganzflächiger Nutzung.
    Beide Reifen sind an den Flanken recht weich.
    Wie woanders schon geschrieben gibt der CRA3 bei permanent sportlicher Fahrweise und ab +27°C langsam auf (extremer Flankenabrieb).

  • Zitat

    Bertl, es würde mich mal interessieren, wie er sich in Bezug auf Laufleistung gegenüber dem CSA3 gibt. Letzterer geht ja schon ganz ordentlich runter wenn man bisserl flotter unterwegs ist.


    Das ist richtig, aber mit den paar KM die ich erst drauf hab, lässt sich da noch keine aussagekräftige Antwort geben. Gestern hatte es 35° bei uns, also perfekt zum heißfahren Probieren. Hab auf der Hausstrecke einige Male rauf/runter mit fleißig Gas geben hinter mich gebracht und die heißeste Stelle am Reifen hatte gemessene 56°. Abriebbild war schön "grieslert" und gleichmäßig.
    Zum jetztigen Zeitpunkt, lässt den Reifen bei diesen Temperaturen mein "vor der Kurve scharf anbremsen, reindrücken bis auf die Rasten und aus der Schräglage gscheit Gas geben"-Stil unbeeindruckt (vielleicht komm ich mir auch nur schnell vor :p).
    Gefahrener Druck Solo 2,4 vorne und 2,6 hinten. Wie auch bei CRA2EVO und CSA3.


    Ich halte am Laufenden.


    Gruß Bertl


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die geschilderten Eindrücke, ich werde den 3er dann auch mal aufziehen und hoffen, dass TÜV und die Blauen nichts dagegen haben wenn ich keine Freigabe dafür habe haha.


    Gruß Michi

  • Habe mal bei Continental nachgefragt, ob eine Freigabe geplant ist.
    Hier die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr Horn,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Derzeit sind keine Freigabe Verfahren für den Reifen Road Attack 3 mit dem Fahrzeug KTM 990 SM-T (LC8 SM) geplant.


    Mit freundlichen Grüßen, "


    Kann man sich die Reifen beim TÜV eintragen lassen? Wenn ja, was würde das kosten?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • :kacke: -Geldmacherei! :kotz: micht total an dieser Behörden- und Sicherheitswahn!

    Ride hard or stay home :driften: