Welchen Helm fahrt ihr

  • Fahrt ihr auch mal ein paar Minuten 200+? Wie geht's da so mit euren Helmen? Wie erwähnt war meiner leider ein Reinfall in der Hinsicht. Ein oller Arai Tour X3 ging da sogar mit Schild weitaus besser.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe mir Letztes Jahr den Schubert S2 Sport Wave geleistet, war bei Louis für 399 im Angebot, und die hatten zur Zeit ne 100€ rabatt aktion...... Sehr genialer Helm.... In der Engeren Auswahl standen der Schubert und der Shoei GT Air...... der Gt air ist aber wegen dem Ratschenverschluss durchgefallen....
    nach 3000km kann ich nix Negatives zu dem Schubert sagen....
    Leicht, Leise, Geniales Pinlock, perfekt getönte Sonnenblende....

  • Da meinen Uvex uvision im November bei dem Zusammenstoß mit nem Reh in Mitleidenschaft gezogen wurde, brauch ich auch nen Neuen. Mein Uvex hat ein super beschlagfreies Visier, aber es macht den Eindruck dass die anderen Hersteller das nicht hinbekommen. Überall nur die scheiß pinlock-Visiere. Oder gibt es noch andere vernüngtige Hersteller mit beschlagfreien Visieren? Was ist z.B. das 2D-Visier von Schuberth?

  • Ist genau so laut wie ein ARAI.
    Liegt absolut gut in der Luft.


    Ich hab mir jetzt letzte Woche auch den RPHA11 Riomont orange zugelegt. Paßt farblich perfekt zur KTM.
    Fuhr bisher immer Arai (zuletzt den Quantum), allerdings bin ich nicht mehr bereit 800 Flocken oder noch mehr für eine Mütze auf den Tisch zu legen.
    Der HJC hat mich mit getönten Visier und Anti Fog Folie (Standardzubehör) 395 Euro gekostet. Das lass ich mir eingehen.
    Lautstärke ist mir sowas von egal, weil ich i.d.R. eh mit Stöpsel fahre.


    Nächstes WE wird er dann bei 14° zum ersten Mal im Einsatz sein. :wheelie:

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Schuberth sr1 :wheelie:


    Den hab ich auch.
    Hammer Helm.
    Zur neuen Duke gleich ein neues mitteldunkles Visier und neue Pinlock geholt.
    Klare Sicht beim Ballern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • scheiß pinlock-Visiere.


    Welches Problem hast du mit PinLock?


    Uvex hat die Anlagen an Louis verkauft.
    Die Helme werden unter dem Label NISHUA vertrieben.


    Vor allem die Carbonhelme sind interessant.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre einen AGV GT-Veloce.
    Kann ich sehr empfehlen. Hat die selbe Schale wie der Pista und der Corsa, deswegen sehr leicht.
    Belüftung funktioniert top. Zusätzlich kann man auch ohne Nachteile noch das Visier einen Spalt öffnen. Da reißt es einem dennoch nichts in die Augen, also wohl durchdacht das System.


    Der Helm hat auch eine top Sicherheitsbewertung bei sharp, was für mich auch etwas kaufentscheidend war.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Welches Problem hast du mit PinLock?


    Uvex hat die Anlagen an Louis verkauft.
    Die Helme werden unter dem Label NISHUA vertrieben.


    Vor allem die Carbonhelme sind interessant.

    Bei leicht geöffnetem Visier hast hat man die Kante, also den Übergang vom Pinlock, im Blickfeld - optische Bruchkante. Desweiteren hab ich noch kein pinlock-Visier gesehen dass beim täglichen Gebrauch (damit sind ca.300 Tage im Jahr auch Winter) nach über einem Jahr noch zuverlässig funktioniert.
    Deshalb versteh ich nicht warum pinlock ???-- wenn es mit der antifog Beschichtung zuverlässiger und vor allem günstiger geht.


    Kondos, hab grad bei Louis nachgeschaut, die NISHUA Helme haben auch alle pinlock.


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 2D-Visier von Schuberth zum pinlock?

    Einmal editiert, zuletzt von mm86c ()

  • Shoei NXR. Super Helm, relativ leise, saubequem. Die fehlende Sonnenblende habe ich durch ein selbsttönendes Visier ersetzt. Liegt schon bereit, hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen... aber bald. Soll aber toll funktionieren - muss es um den Preis aber auch, da liefern andere schon zwei Helme für.


    Daneben habe ich noch einen Schuberth J1, hauptsächlich wegen der Harley, aber den trag ich auch sonst relativ gerne. Verbindet die Vorteile des Jet (luftiges Feeling, großes Sichtfeld) mit erträglicher Sicherheit (Kinnbügel) und vermeidet die Geräuschnachteile üblicher Jethelme. Gibts leider nicht mehr.


    Hab letztes Jahr ziemlich rumexperimentiert. Weder Shoei Neotec (Lautstärke) noch Schuberth C3pro (Zugluft) haben wirklich überzeugt.


    Einen Arai hatte ich auch schon. Eigentlich mit der beste Helm, was Bequemlichkeit angeht, aber leider kein Leisetreter.


    Für die SDR SE ist das Mattschwarz des NXR jetzt nicht so der Brüller. Aber was solls...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich habe derzeit die Beiden hier:DSCN0182[1].jpgDSCN0183[1].jpg


    Der XR 1000 ist jetzt 10 Jahre alt. Das PinLock funktioniert immer noch tadellos. Hat mich voll überzeugt. Bei allen Helmen vorher musste ich an Ampeln oder bei langsamer Fahrt das Visier öffnen weil es anschwitzte. Beim Shoei funktioniert das Tadellos.


    Wollte eigentlich wieder Shoei nehmen. Zum B.s.p. NXR. Hab mich aber jetzt für den X-Lite entschieden. War etwas Preisgünstiger.

  • Mein Schuberth SR1 ist auch einer besten Helme bisher.
    Liegt auch dran, dass ich auch da das erste mal auf Pinlock umgestiegen bin und das bei mir nach 4 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert.
    Hab eher schlechte Erfahrungen mit den Sprays und Antibeschlag Beschichtungen..
    Aber jeder halt was ihm taugt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Shoei GT Air geht auf der Super Duke R in meinen Augen überhaupt nicht.
    Gerne kann mein Shoei Gt Air Cog Tc 9 gekauft werden. Grösse L, 10 mal getragen mit
    Sturmhaube, 1a Zustand, NP 599 Euro, Preisvorstellung 399 Euro.
    In L nicht mehr zu bekommen.

  • Interessantes Thema, irgendwie verstehe ich das nur nicht. Wenn ich einen Helm kaufen möchte fahre ich die drei großen Zubehörhändler an und teste gefühlte 50 Helme.


    Die ich kein Arschitekt bin, ist mir zunächst dass Design völlig egal: Passform und Qualität insbesondere des Visirmechanismus und des Gurtschlosses müssen passen.


    Hierbei habe ich festgestellt, dass ich ein HJC und Arai-Birne auf dem Hals sitzen haben. So gut mir auch die überteuerten Shoeis gefallen, die passen mir einfach nicht!


    Mit der Passform steigen und fallen auch die Windgeräusche und die Wackelei des Helmes bei hohen Geschwindigkeiten.


    Zu guter letzt kommt dann das Design, ....schwarz.....anthrazit........bunte Discohelme gefallen mir weniger.


    So hat halt jeder so seine Prioritäten......Achso, gelandet bin ich dann auch beim HJC RPHA 10 in Schwarz ohne Discodesign(vor 4 Jahren)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballu ()