Welchen Helm fahrt ihr

  • Wenn hier die jemand Empfehlung eines HJC IS17 Thermoplast Helmes ernst nimmt, sollt ich meine Empfehlung nochmal mit einem Bild untermauern.


    HJC RPHA ST: Motorrad Testsieger für Tourensporthelme mit Sonnenvisier, Fieberglas Helm.


    Hab ihn für 234€ inkl. Versand gekauft was will man mehr?!

  • Hallo ich fahre den Schubert C3 in Matt Schwarz und den AGV High Tec im Rossi Design. Den C3 fahre ich täglich zur Arbeit, weil die Klappe einfach toll ist, aber der ist sehr LAUT. Aus diesem Grund fahre ich bei Ausfahrten meist den AGV, der ist schon leiser. Im Moment bin ich hin und her gerissen ob ich den Shoei Neotec , oder den neuen Schubert c4 kaufe. Klapphelm ist schon ne Super sache. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Selbst fahre ich HJC RHPA 11 und Shark Race R Pro. Der letztere hat mit 5 Sternen im Sharp Test brilliert (Pflicht das anzusehen!!) der HJC 11 nur 3!!!!!

    1290 Super Duke R 2017

  • Kennt jemand die Marke Scorpion? Wird unter anderem auch bei Tante Loise vertrieben.
    Hatte das Teil bis jetzt nie wirklich auf dem Schirm.


    War jetzt am We mal auf einer Motorradmesse (Erfurt). Eher ne kleine regionale Messe. Aber im Gegensatz von vor ca. 5 Jahren, als ich mal da war ging da diesmal schon richtig was ab. Haufen Peoples da, 2 gut gefüllte Hallen.


    Bin da eher zufällig über die Marke Scorpion gestolpert.
    Bin ja schon länger am gucken. Zweithelm soll ein bisschen Touristisch angehaucht sein.
    Auf jeden Platz für Kommunikationsset, Sonnenblende und bequem, eventuell Klapphelm. Aber das wäre nicht so wichtig, dann lieber etwas leiser.


    Hab dann den Scorpion 1200 air in die Hände bekommen. Was soll ich sagen, Klasse Kappe‼️ :Daumen hoch:


    Hat ne tolle Passform, hat eine Sonnenblende, Pinlock Antibeschlag Visier und sogar einen Doppel D Ring Verschluss.
    Als Highlight kann man da sogar noch die Polster aufpumpen um bei Hochgeschwindigkeitsfahrten einen Toppsitz zu haben.
    Da ich noch einen fetten Gutschein von der Tante hatte, bin ich dann gleich mal in den Laden. Und was soll ich sagen, es gab sogar noch einen fetten Rabatt, weil das Dekor (Mattschwarz mit Rot ins Orangene) im Ausverkauf is.
    Da is jetzt sogar noch ne Kevlarjeans mit abgefallen. :grins:



    Wenn die Mütze nur halb soviel hält, was ich mir da erhoffe, dann bin ich echt begeistert.
    Wenn die erste längere Fahrt damit erfolgt ist, dann informiere ich hier nochmal über die Eigenschaften beim Fahren.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hi @ all!


    Nach langem hin und her und vielen Anproben, bin ich beim Shoei GT Air Dauntless tc8 gelandet.


    Gekauft habe habe ich ihn in Osnabrück beim Helmprofi, wirklich kompetenter Laden!


    Bin den GT AIr vor Ort Probe gefahren und war noch nicht ganz zufrieden...
    Shoei bietet die Möglichkeit das Kopfpolster anzupassen, dieses Feintuning wurde vor Ort vom Händler durchgeführt
    und die abweichenden Maße bei der Bestellung angegeben.


    Des weiteren bin ich ein Fan vom Doppel D-Verschluss, auch dieses war kein Problem und war im Rahmen einer Aktion
    (Shoei Service Truck war vor Ort) kostenlos.


    Der Helm wurde nach meinen Wünschen dann bestellt und ich konnte ihn nach 5 Tagen abholen.


    Ich habe dann gleich Nägeln mit Köpfen gemacht und mir ein Sena 10U gegönnt, welches wirklich Top integriert ist.


    Ich bin total zufrieden mit dem neuen Helm, 1a Passform, Lautstärke und Geräusche sind gut, Belüftung Top,
    sehr neutrales aerodynamisches Verhalten auch bei 160+



    Gruß AL

  • Sehe ich das richtig?


    Zur Bedienung musst du das Visier öffnen?

    ...nein, es ist nur eine zusätzliche Option es zu bedienen!
    Benötigt man eigentlich nur um das Gerät ein bzw. aus zu schalten.
    Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten, die man an den Lenker klemmen kann.
    Wenn man die Lautstärke für die einzelnen Quellen einmal auf sein persönlichen Pegel eingestellt hat, braucht man diese auch nicht so oft,
    außer man will Radio oder Musik hören. Gegensprechen und telefonieren funktioniert über Vox-Funktion.
    Alternativ geht auch alles über eine Handy App einzustellen.


    Ich habe es mir mir hauptsächlich für Navi -Ansagen bzw. für die Blitzer App geholt und zwischendurch mal für eine Ansage/ Info im Teamtalk.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Hallo AL,



    was hast du denn bezahlt?



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Das dürfte relativ langsam reagieren - ist echt Scheisse, wenn man bei einem sonnigen Tag mit max. dunkel getöntem Visier in einen Tunnel fährt und es auf einmal dunkler ist als einem lieb ist. TOP sind die mittlerweile bei vielen Helmmarken angebotenen integrierten Sonnenblenden.

    Ich habe das selbsttönende Shoei-Visier seit dieser Saison auf dem NXR drauf. Reaktionsgeschwindigkeit ist gut, viel schneller als die alten Polaroid-Sonnenbrillen. Empfehlenswert, aber sauteuer: 150 € minus 25 € Aktionsgutschein bei Tante Louise - dafür kaufen andere zwei Helme.
    Aber der NXR hat halt keine Sonnenblende.


    Wen der Preis nicht abhält: Sehr gut und empfehlenswert.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich habe auch das selbsttönende Visier am Shoei NXR.


    Ist eine wirklich empfehlenswerte Kombination.


    Das Visier dunkelt zwar nicht so stark wie ein stark getöntes Visier ab, stellt aber den absolut besten Kompromiss bei sich verändernden Wetterbedingungen oder Tageszeiten dar.

  • Moin,


    fahre derzeit auch SHOEI GT-Air. Bin sehr zufrieden mit dem Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten, liegt stabil im Wind. Bin vorher XR-1100 gefahren, der bekam ab 200 Resonanzschwingungen die mich dann kaum noch etwas sehen ließen. Schuberth S1 bin ich auch schon auf SDR gefahren, ebenfalls gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten , Lautstärke ähnlich dem GT-Air. Fahre aber immer mit Gehörschutz, entspannt mich mehr beim fahren als ohne ...


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • @michael-990sd. Wie habe ich deine Antwort zu verstehen? Ist mein Helm scheiße?


    Das heißt das es ein Thermoplast Helm ist (mit allen Vor- und Nachteilen) und ich immer einem Duroplast den Vorzug geben würde. Der IS-17 und der RPHA-ST schenken sich im Moment preislich kaum was also warum das B-Modell kaufen wenns fürs gleiche das A-Modell der Firma gibt, der IS-17 hat immer das gleiche gekostet (~180€), der RPHA-ST wurde vor kurzen noch für 450€ gehandelt. Es ist ein guter Helme nur gibt's im Moment keinen Grund den IS-17 zu nehmen.