Welchen Helm fahrt ihr

  • Ich will mir dieses Jahr auch einen " Neuen " zulegen.
    Leise das ist auch mein Thema. Jetzt kommt der neue Schubert R 2 der schon das Headset voristalliert hat.
    Ich fahre aber meistens mit Ohrstöpsel. Nun bin ich am suchen was es da für Möglichkeiten gibt. Headset soll sein, aber ob ich das noch höre wenn ich mit den Ohrstöpseln unterwegs bin ?
    Wenn es kein Schubert wird, dann wird es das Sena 10 R und ein entsprechender Helm werden müssen. Shoi NXR; Rpha 11; xlite 802 RR,
    Hat schon jemand Erfahrungen mit headset und Ohrstöpsel ....oder geht das garnicht :nein:

  • Also ich muss sagen, dass ich mir aufgrund einiger Tests letztes Jahr den HJC RPHA-ST gekauft habe (auch in mattschwarz ohne Disco) und bin bis auf die Lautstärke sehr zufrieden mit ihm.
    Hab aber auch keine große Vergleichsmöglichkeit.
    Der Helm liegt finde ich super im Wind, zumindest so bis 160, schneller habe ich noch nicht getestet und eine Sonnenblende zum schnell mal runter oder hoch klappen hat er auch.
    Preislich dürfte er sich eher im unteren bis mittleren Bereich bewegen.
    Ach so, ja und noch ein Nachteil, die Belüftung könnte besser sein, da kommt kaum was innen an.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Ich fahre einen Shoei Neotec mit einem Interphone, Lautstärke ist ok, laut Test wohl auch der leisester Klapphelm. Kein Problem mit der Verständigung usw., fahre aber auch ohne Ohrstöpsel. Stellt sich mir nur die Frage warum du Ohrstöpsel brauchst, falls es wegen ner Krawalltüte ist, würde ich eher die entsorgen bevor ich Ohrstöpsel zum fahren brauche, denn es gibt auch noch andere Menschen die keine drin haben wenn du vorbei fährst.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Krawall machen und dann Ohrstöpsel, das sind die Besten. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    Wieso schließen hier immer so ein paar Schlaulis daraus das mit Stöpseln gefahren wird, weil der Auspuff so laut ist?


    Es ist der WIND liebe Freunde?? Dieser verdammt laute Sturm unter der Haube, der so ab etwa 100km/h losbricht.
    Ich habe auch lange herumexperimentiert und habe jetzt die für mich beste Lösung gefunden.
    Ich hab ja auch ein Kommunikationssystem verbaut und trotz aufgedrehter Hardrockmucke, waren die Windgeräusche unerträglich.
    Das Problem, nach Einsetzen von Ohrstöpseln war kaum noch Musik zu hören und eine Konversation mit der Sozia nur noch höchst beschwerlich.
    Die Lösung waren dann Ohrstöpsel von Tante Luise und zwar solche Akkustikteile, die so einen Filter eingebaut haben.
    Sind zwar nicht ganz billig, glaub um die 18 Teuros, aber der Erfolg ist es wert.


    Das funzt jetzt recht manierlich. :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • ich fahre schon immer mit Ohrenstöpsel..genau abaradu..das laute zischen vom Wind empfinde ich ebenfalls als sehr unangenehm..die dunklen sehr angenehmen Töne hört man ja trotzdem..außerdem kann ich damit viel konzentrierter fahren wenn ich die nervenden hochfrequente Windgeräusche nicht auf mein Gehör los lasse..also alles perfekt..absoluter Blödsinn der hier manchmal verzapft wird..einfach selber mal ausprobieren und dann hier mitquatschen

  • Ich hatte auch schon Ohrenstöpsel drin und es ist ganz angenehm. Aber deswegen von Hörschäden zu sprechen, weil man ohne Stöpsel fährt halte ich für sehr weit hergeholt. Sicherlich mag es Leute geben die evtl. Stöpsel wegen des lauten Auspuffs tragen oder auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt Latte. Soll jeder machen wie er möchte.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich persönlich finde Ohrenstöpsel unangenehm. Nutze sie nur bei Transitfahrten auf der Autobahn.
    Ich kann dann meine Umwelt nicht richtig wahrnehmen und das Gefühl ist auch nicht schön wenn man was im Ohr stecken hat.
    Auf der Landstrasse brauch ich sowas nicht.


    Wochenende :prost:

  • Jungs, genug geschrieben über Ohrstöpsel.
    Hier gehts um welchen Helm wer fährt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre den Schuberth SR 2 und bin sehr zufrieden damit!

    :wheelie: The difference between men and boys, is the power of their toys :wheelie:

  • Schon mal Motorradhändler, auch anderer Marken, gefragt? Bei uns verkaufen die 2 Händler im Ort z.B. HJC Helme.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Fahre immer gerade den, der ein sauberes Visier hat.
    Ausgewählt habe ich meine Helme (Shark, AGV und Premier) nach der optimalen Passform, alles Andere ist sinnlos. Die Kachel muss auf die Rübe passen, sonst gar nichts.


    Natürlich fahre ich keine 50-Euro-Schüsseln vom Discounter. Ein bisschen Focus auf Material und Sicherheit sollte dann schon gelegt werden.


    Ohrenstöpsel sind natürlich Pflicht - außer man fährt permanent langsamer als 80. Aber das schaff' ich nicht mal auf der Harley. Die Windgeräusche ab dreistelliger Kilometer-pro-Stunde-Zahl ist nämlich sehr wohl sehr oft zu laut für das menschliche Gehör. Das erholt sich dann auch nicht mehr, d.h., einmal ein Gehörschaden, immer ein Gehörschaden.


    Also, zusammengefasst:


    - ab zum Fachhändler
    - grob entscheiden, ob Klapp-, Enduro- oder Integral-Helm (Jet-Helme ohne stabilen Kinn-Schutz sind für Idioten)
    - gefällige Schüssel aufsetzen und einige Minuten damit herumlaufen - bei Druckgefühl irgendwo am Schädel passt er nicht. Sturmhauben-Träger sollten natürlich den Helm mit Sturmhaube ausprobieren!
    - Brillenträger sollten auf einfaches Einfädeln der Bügel achten - wenn das nicht flutscht, wird man den Helm dann doch nicht tragen
    - mit dem Helm, der dann ohne Druckstellen passt, eine Probefahrt vereinbaren und auch machen
    - nicht an der falschen Stelle sparen, denn wer billig oder falsch kauft, kauft zweimal


    Griass - JvS

  • Das dürfte relativ langsam reagieren - ist echt Scheisse, wenn man bei einem sonnigen Tag mit max. dunkel getöntem Visier in einen Tunnel fährt und es auf einmal dunkler ist als einem lieb ist. TOP sind die mittlerweile bei vielen Helmmarken angebotenen integrierten Sonnenblenden.

  • Das dürfte relativ langsam reagieren - ist echt Scheisse, wenn man bei einem sonnigen Tag mit max. dunkel getöntem Visier in einen Tunnel fährt und es auf einmal dunkler ist als einem lieb ist. TOP sind die mittlerweile bei vielen Helmmarken angebotenen integrierten Sonnenblenden.


    Dann klapp ich das dunkel getönte Visier auf und es werde wieder Licht. Funktioniert bei mir seit über 20 Jahren einwandfrei.


    ---------------------------------------------------------


    Allgemein zur Passform/Größe des Helms hätt ich noch eine Anmerkung.
    Ich hab ne Arai Birne. Schon immer. Größe M paßt wie angegossen. Jetzt hab ich mir mal ungetragen den HJC RPHA11 gekauft. Dieser sitzt so wie er ausgeliefert wird echt stramm. Drückt nirgends, schmerzt nirgends aber da ist echt keine Luft mehr.
    Bei den Probetragesessions daheim vorm TV hatte ich schon Bedenken. Dann kam die erste Ausfahrt. Was soll ich sagen? 250km ohne Probleme. Offensichtlich kümmert man sich bei der Fahrt um andere Eindrücke als jede Feinheit der Helmpassform wahrzunehmen.
    Wenn man sich also unsicher ist, hilft ne Probefahrt wirklich die letzten Zweifel zu beseitigen.

    Welcome to the show!