MTC Fehler / geht während der Fahrt einfach aus - Duke5 R (2016)

  • Möchte mir ja eine neue 2017er Duke 690R zulegen, hat die auch noch dieses
    Problem mit dem Ausgehen beim fahren?

    Ich habe eine neue. Habe jetzt 500 km drauf. Ausgegangen ist sie nie. Jedoch kommt der fehler fast immer beim starten. Weiss aber nicht ob das zusammen hängt.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich habe mit meiner 2016er D5R EZ06/2017 mit rund 700Km und Highscore-VSD zum Glück keine Probleme mit ausgehen während der Fahrt. Allerdings komme ich nicht ins Menü wo man den Schaltblitz aktivieren und verstellen kann. Ist jetzt nicht essensiell aber wenn es vorhanden ist, will ich es auch nutzen , oder zumindest damit rumspielen.


    Weiss jemand den letzten/neusten Softwarestand der D5 bzw. D5R? Ich habe in 3 Wochen Termin zur 1000er Ins. und da würde ich gerne auf den neusten Stand wechseln lassen.

  • Liebe Forumsgemeinde,


    mich hat es jetzt auch erwischt. Am Freitag nach einem Zwischenstopp und etwas Regen geht die Duke :Kürbis: (2.700km) einfach aus -:kacke: . Ich konnte nach ein paar mal Zündung aus/an wieder starten 15 m weit gekommen Maschine aus :kacke: . Neues starten erstmal nicht möglich :kacke: . KTM Assistance angerufen 1h später kommt ein Typ vom ADAC. Der Typ war sehr nett, hat einmal die Batterie abgeklemmt/angeklemmt. Maschine lässt sich starten MTC Leuchte blieb aber an - ADAC Mitarbeiter schlägt vor, die Duke zum Händler zu schaffen. 1,5 h Stunden auf Abschlepper gewartet danach durch den Münchener Berufsverkehr zu KTM M Nord.
    Obwohl eigentlich schon nach Geschäftsschluss hat der Freundliche das Diagnoseteil angeworfen. Fehler: Hauptrelais???
    Mechaniker löscht Fehler und startet. Angeblich geht jetzt alles wieder... Ich steige auf fahre nach Hause. Nach 20 min in Schräglage geht die Duke wieder aus :kacke: . Dank Anti-Hopping Kupplung und schneller Reaktion meiner Kupplungshand stürze ich trotz Nässe nicht :rolleyes: .
    Für den nächsten Tag wieder Abschlepper bestellt...
    Nochmal zu KTM. Dort bekam ich ein Leihmoped - das einzig Erfreuliche: Husky Sumo 701 :grins:...


    Heute kam der Anruf: "das Motorrad geht wieder..." Ich: "was war kaputt?" KTM:"Prüfungslauf unauffällig" :denk: Es wurde also nichts gemacht?! Dort prüft man jetzt nochmal und ruft mich dann morgen wieder an.


    To be continued



    War denn bei den anderen nach dem (neuesten) SW Update alles gut?


    Ich werde das Motorrad nicht mehr fahren bis KTM weiß was nicht stimmt. Nochmal lasse ich mich nicht abspeisen und in Gefahr bringen! :Daumen runter:

    6 Mal editiert, zuletzt von Muke ()

  • Heute habe ich mit KTM telefoniert: Das "Hauptrelais" sei getauscht worden, danach würde ein Mechaniker noch eine umfangreichere Probefahrt machen müssen. Ob das heute noch fertig wird, wusste der Freundliche nicht.
    Einige Stunden später wurde ich wieder angerufen - :Kürbis: fertig :applaus:
    Bei der Abholung war dann von umfangreicher Probefahrt keine Rede mehr und auch der Tachostand verriet, dass die Probefahrt nicht lang gewesen sin kann.
    Man wollte mir keine Proformarechnung oder anderen Nachweis der durchgeführten Arbeiten geben, aber es sei alles wieder in Ordnung. Ganz selten könne es vorkommen, dass das Hilfsstartrelais (=Hauptrelais??) defekt sei. Der Fehler sei nicht bekannt und von Software war keine Rede.
    Mit etwas gemischten Gefühlen bin ich vom Hof gerollt und hoffe jetzt, dass ich das letzte Mal per ADAC zu KTM gefahren bin und natürlich, dass ich keine vergleichbaren Erlebnisse mehr haben werde, erst recht nicht in der Kurve...


    - Kann einer von Euch etwas mit Hilfsstartrelais bzw. Hauptrelais etwas anfangen?
    - Kann man den Softwarestand am Tacho irgendwie auslesen?




    Werde heute Abend mal eine Ausfahrt wagen und dabei allerdings versuchen nahe der Stadt in der Nähe des ADAC zu bleiben.





    Einmal editiert, zuletzt von Muke ()

  • Ich habe letze Woche mal einen Ini Lauf durchgeführt:


    Kalter Motor
    Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen
    Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen
    Zündung an und Motor starten
    Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad.
    Zündung aus – fertig!


    Bin am Samstag/Sonntag unterwegs gewesen.Keine Ausfälle zur Zeit.Trotzdem scheiß Gefühl.
    PS
    Veränderungen am ESD ( mit/ohne db Eater,selbst ohne ESD ! ) kann nicht zu dieser Art von Ausfällen führen die hier beschrieben werden. ( laut Nachfrage bei 2 KTM Händlern und einem KTM Monteur )

  • Hallo




    ich rate jedem hier dringend für eine einwandfreien Masseverbindung zu sorgen ..dh. jeden Massepunkt zu überarbeiten und zusätzlich vom Hauptmassepunkt eine zusätzliche Masseleitung zum Motor.


    tt

  • So heute hat es mich auch erwischt.


    Duke 16.9.16 gekauft. TECHNISCH nichts verändert. Alles Serie.


    Heute bei 9.600 km ca. bei 5.000 Umdrehungen in 4 Gang. Aus die Maus. Gottlob war ich in keiner Brenzligen Situation.


    Glücklicher Weise hat Motorrad Fink in Königsbrunn, die Sache ausgelesen und der Fehler konnte nicht mehr reproduziert werden.


    Als Münchner Kunde. Auf diesen Wege auch nochmals Danke!


    Der Meister meinte auch es könnte an der Masse liegen und hat den Pluspol stärker angezogen.


    Danach noch ca. 150 km gefahren.


    Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht aber ein "blödes Gefühl" ist geblieben. Ich denke und hoffe das Gefühl verliert sich wieder.


    Allzeit Gute fahrt und gute Nacht. Auch die Computer benötigen ab und zu einen Neustart..... So in etwa wurde mir dies auch mitgegeben.


    Leider stimmt dies wir werden von Computern mit Benzinverbrauch kutschiert.


    Das ist auch ein Grund warum ich keine 150 PS will. Sollte da mal die Elektronik spinnen und nicht mehr z.B. die Beschleunigung regeln..... Dann wird man vom eigenen Hinterrad überholt.


    Denn diese Motorräder fahren einen und nicht umgekehrt. :ja:


    So Gute Nacht und allen eine gute Fahrt und :titten:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Heute ist es wieder passiert bei km 9.965. Kurz nach einen Überholvorgang.... Gut dass ich das schon mal hatte. So wusste ich mich richtig zu verhalten.


    Morgen hat KTM München Nord einen Fenstertag. Dann werde ich am Mittwoch vorbei schauen.


    Echter Mist - da unkalkulierbar!! :motzki: 5 :kacke:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde,


    es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber bei mir trat folgendes auf:


    Die erste größere Ausfahrt nach der 1000km Inspektion. Ich habe beim Beschleunigen vom 3. in den 4. Gang geschaltet, mir fiel sofort auf das irgendetwas unsauber war im Schaltvorgang. Danach Motor aus, Motorleuchte gelb an und mir fiel auf, dass ich keine Ganganzeige mehr hatte. Hab sie dann ausrollen lassen und versucht zu starten...keine Chance. Zündung aus und wieder ein, keine Änderung. Motorleuchte leuchtete noch immer und die Leerlaufleuchte erschien auch nicht, obwohl ich keinen Gang eingelegt hatte. Batterie abgeklemmt und Sicherungen überprüft, alles soweit i.O. Trotzdem ging nichts mehr. ADAC hat mich dann abgeschleppt zum nächsten KTM-Händler, leider war Feiertag und ich konnte mich erst am darauf folgenden Tag melden. Ich dort also angerufen, Ergebnis:


    Wieso ich mein Motorrad abschleppen hab lassen, das würde doch ohne Probleme anspringen...ob ich denn wüsste, dass man den Seitenständer hochklappt sonst würde sie nicht starten!!! :boxing::boxing::boxing::motzki: Da bekam ich echt die Krise, für wie blöd wird man denn da gehalten? Naja, weiter gings. Nachdem ich plausibel erklären konnte, nicht zu doof zum Starten eines Motorrades zu sein wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis, keines...keinerlei Fehlermeldungen...auch hätten sie noch nie gehört, dass eine Duke einfach während der Fahrt ausgeht. Den Gangsensor haben sie mir dann neu eingelernt, oder getauscht...zwei Mechaniker, zwei Meinungen :nein:


    Das Motorrad hab ich dann, wie wohl jeder mit einem sehr mulmigen Gefühl abgeholt...Bisher knapp 1000km wieder unterwegs gewesen, ohne Ausfall...


    Bleibt zum Schluss ein leichtes Misstrauen gegenüber meinem :Kürbis:

  • Bei mir war letztens auch die MIL an.
    Starten ging noch alles normal.
    Fehler war von einem Relais. Welches genau konnte man mir auch nicht sagen.
    Gelöscht und seit dem ist Ruhe.
    ABS und MTC leuchtet aber wie immer bis man ein paar Meter gefahren ist.


    Dafür hat heute nach knapp 5.300 km meine Kupplung versagt.
    Hoffe mal, dass es nur das bekannte Luft im System Problem ist.
    Auch mit dem ADAC zum Händer, welcher aber schon Feierabend hatte.

  • 21.08.2017 km 10.059 Ist beim Händler: 2. Inspektion + Austausch des Simmerings (Gabel rechts) = das 2. Mal. + Austausch des Drosselklappendingsbums
    22.08.2017 KM 10.059 2. Inspektion + Simmering + Leihfahrzeug, wg. Hartnäckiger Nichtabnahme, da elektronisch nur gelöscht wurde Das Drosseldingsbumsteil kostet ca. 700 EUR?


    Es wird nur ausgetauscht wenn der Fehler reproduzierbar ist......


    Ich hoffe, der Arme Mitarbeiter der jetzt in einer Woche ca. 500 km abspult (Arbeitswege) überlebt dies, falls e es dabei auch ausfällt.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Leider ist es wieder passiert :kacke: . Dieses mal war ich etwas schneller dran aber zum Glück recht untertourig unterwegs als der Motor plötzlich ausging... Blöderweise war ich ein ganzes Stück von von M entfernt und die KTM Assistance/ADAC Odyssee nach Hause hat fast 4 h gedauert. Besonders ätzend war die letzte Etappe mit Motorradkombi in der S-Bahn :Daumen runter: .
    Am Montag bringt der ADAC das Moped dann wieder zu KTM.


    Kennt einer von Euch denn zwischenzeitlich die eigentliche Fehlerursache?


    Es scheint ein echter Serienfehler zu sein wenn man das Forum liest. Ich war im übrigen vor 3 Wochen bei einem Kurventraining (auch beim ADAC in A), wo ein Teilnehmer mit einer Duke 690 R (2017) genau den gleichen Fehler hatte - Falls Du das liest ich hoffe Du bist gut nach Hause gekommen?!


    To be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von Muke ()

  • Meine ging ja letztes Jahr im Oktober paar mal aus und hat dann denn Fehler angezeigt
    Nach der Winterpause isses bis jetzt nicht wieder passiert.
    Bei mir wird auch nachm Start keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
    Hatte im Juli die Jahresinspektion+Rückruf.War auch nichts feststellbar.

  • Wir hatten das auf der Duke 5 R ganz genau 1x


    Das war beim Starten nachdem die Duke aus der Garage kam.
    Es war minimal zu wenig Power im Akku.


    testet mal eure Batterie, ob die beim Starten nicht schon einbricht.
    Des Weiteren während der Fahrt die Spannung länger beobachten; geht bei der Duke 5 ja (Display - allg. Info)