Frontscheibe @1190 / 1290

  • Ich habe seit ein paar Tagen die Puig Touring drauf und sie gefällt mir viel besser als das original. Ich konnte noch nicht so viel probieren, aber in der höchsten und flachsten Position haben ich kein zuppeln und ruckeln mehr am Helm. Der Winddruck auf den Schultern ist komplett weg. Dadurch bedingt hat man natürlich etwas weniger Belüftung unter den Helm. Ist für mich aber bisher ok. Dadurch das die Puigscheibe doch um einiges höher ist (ca. 12/13cm) ist die Optik nicht mehr ganz so sportlich.
    Mein Größe ist 1,89m und fahre mit der Standardsitzbank auf hoher Position.

  • so, ich hoffe es klappt. Bilder von originaler Scheibe+ vario Screen


    Vergleich dazu die Puig Racing Scheibe...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • So hab nun auf meiner 2015 SP-ADV nun eine MRA-Scheibe mit kleinen Modifikationen und eigenen Distanzhülsen drauf. Seitlichen Flügel an der MRA-Scheibe abgeschnitten und die Distanzhülsen aus PVC ca. 1.5 cm Hoch, unten und oben aber Gleiche Größe. Halter auf oberer Stellung fast ganz nach unten gedreht und nun 2 Tagestouren getestet, bei so ziemlich jeden Windverhältnisse. Keine Verwirbelungen mehr, leiser als die Originale und selbst auf der Autobahn brauchbarer. Optisch ist sie auch gefälliger und meine Liebste Beifahrerin ist auch zufrieden. Habe für mich eine brauchbarere Lösung um einen kleinen Preis gefunden, der die SP-ADV auch Optisch schlanker und sportlicher aussehen lässt. Hatte schon auf meiner 1190 ADV die MRA-Scheibe dran und war damit sehr zufrieden. Vor allem trotz brauchbaren Windschutz kann ich noch ohne Probleme drüber hinweg sehen, dass war mir sehr wichtig. 172cm Groß mit 2 Teiliger Komfort Sitzbank.


    Noch ein Paar Bilder


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich die persönlichen
    Einstellungen sind. Jeder muss die beste Lösung für sich selbst finden.
    Das Forum kann nur Ideengeber sein.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich die persönlichen
    Einstellungen sind. Jeder muss die beste Lösung für sich selbst finden.
    Das Forum kann nur Ideengeber sein.



    So seh ich das auch und durch viele Anregungen kommt man zum eigen Stiel.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Nein. Das wurde doch schon geschrieben.
    Zwei Bohrungen passen, zwei musst mittels angefertigten Adaptern anpassen.

  • Ich hab auf meiner 1290SA jetzt die Touratechscheibe in Größe S angebaut.
    Was für ein Unterschied, keine Turbulenzen, kein Lärm und bis 230 mit Topcase stabil, mit Seitenkoffer und Topcase bis 220 stabil.
    Für mich reichts. Ich bin 172 groß.
    Hätte ich nur früher gewechselt.

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • Bin heute auf meiner R probeweise auch die S Scheibe gefahren. Genial für mich. Kein PLPP PLOPP PLOPP, kein GRRRRRR, Kopf bleibt ruhig, :der Hammer: Sturm wird ab 120km/h zwar laut wie jeder Sturm, geht aber laminar an mir vorbei, über mich weg was weis ich wo die Turbulenzen hin sind. :applaus: Hab sie gleich bestellt, 104 Euros mit Rabatt für treue Kunden.
    Normalerweise sind ja niedrigere Scheiben leiser. Die Scheibe der R ist in unterer Stellung sehr gut, sobald ich sie aber auch nur einen cm höher stelle gehts wieder los mit dem PLOPP PLOPP PLOPP und dem GRRRR.

  • Wieiviel größer ist denn die TT-S Scheibe im Vergleich zur R Scheibe? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Update , mra tourenscheibe mit spoiler nix gut, R Scheibe nix gut. 1290 scheibe besser aber nicht perfekt, touratech L und S so wie die 1290 ca. originale mit mra spoiler top aber gemschack Sache, puig tourenscheibe für mich die beste

  • Die Touratech in Größe S ist von den oberen Befestigungs-Bohrungen mittig bis Scheibenoberkante 14,5cm hoch.

    :Daumen hoch: Danke dir!


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo, habe bisher die Touratech in L montiert gehabt und habe gerade die S montiert. Sofern das Wetter morgen passt, werde ich berichten.
    LG mario

  • Könntest du von der S-Scheibe auf der R mal ein Bild machen? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi, Bild folgt noch, kann aber sagen, dass mir die Scheibe von allen bisher Getesteten am Besten gefällt.
    Die Turbulenzen sind weg, und vor allem habe ich das gefühl, dass die Front nicht mehr so viel Auftrieb hat, dadurch ist das fahrgefühl besser. Ausserdem sieht man wieder mehr von der strasse. Lg