Schwächen SDR MJ 2017

  • Moin,




    nach meiner ersten Ausfahrt war auf der linken Seite auch etwas Öl.....hatte sich vom Fahrtwind schön verteilt....war jetzt aber keine größere Menge. Nach dem Reinigen und der zweiten Ausfahrt war nur noch ein wenig Öl am Öl-Sammelbehälter. Halte es jetzt mal im Auge.




    Fahrzeuglack...mal ganz ehrlich....für ein Moped was knapp 19K kostet, finde ich die Lackqualität unterirdisch!! Meine Soziusabdeckung hat Staubeinschlüsse, der Tank hat im Klarlack Schlieren, rechte Tankverkleidung ist an den Kanten nicht richtig lackiert. Und ich habe das Motorrad noch nicht einmal gewaschen oder bin mit einem Lappen darüber gewischt! Kann auch nicht verstehen, warum an dieser Montagebohrung, links unten am Öl-Sammelbehälter, es KTM einfach nicht hinbekommt, dort den Motorblock ordentlich zu lackieren. Es sieht so aus, als wenn dort eine Schraube gewesen wäre, die dann bei der Demontage den Lack beschädigt hätte. Mal schauen, was mein Händler bei der 1000er Inspektion dazu meint.....




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Meine ist undicht. Rechts. Getriebedeckel
    Händler sagte mir er kennt das Problem nur links.
    Scheint eine Dichtung zu sein.
    Schaut mal, ist ein leichter Nebel auf dem Hitzschutzblech des Auspuffs.

    Rechte Seite ?
    meinst bestimmt den Kupplungsdeckel ...Hatte auch mal so ein leichten Ölnebel dran und kleine Tröpfchen am Hitzeschutzblech !


    Abhilfe : Schraub mal den Kupplungsdeckel ab und säubere den umlaufenden Gummiring . Der sitzt im Deckel ,ist mini dünn .


    Damit dir das Öl nicht rausläuft ,stell unter das Hinterrad ein ca.30mm grossen Holzklotz . Das ganze auf den Seitenständer .


    Aber Achtung nicht das dir das Teil Umkippt ! von einer 2 Person sichern .


    Alles schön Fussel frei trocken wischen und mit 10 Nm über Kreuz festziehen ! ( Achtung Schrauben haben unterschiedliche Längen )


    Falls dann keine Besserung hole dir neuen Gummiring .


    schöne Ostern


  • Gut gemeinter Ratschlag, nur bei der neuen Maschine sollte das der Händler machen wegen Garantie usw.
    Glaub mir ist besser...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nabend,




    mal etwas zu Cay-Uwes Beitrag...auch bei mir....echt super!!!


    Meine macht seit dem ich die Maschine zur 1. Inspektion hatte und das reklamiert habe keine Probleme mehr. Trotzdem, behält man solche Sachen im Hinterkopf ...


    Schade, dass es solche gravierende Mängel gibt, denn die 1290 Super Duke R ( mag keine Abkürzungen ) macht einfach nur Spaß :knie nieder:


    Wenn sich das häuft, hoffe ich, dass KTM dementsprechend reagiert.

    Happy riding :winke:

  • Moin,



    habe die Schraube vom Steuerkettenspanner mal gestern entfernt. Eigentlich sollte da ja ein O-Ring (O-Ring 10,00X1,00 NBR 70 SH 0770010010) zur Abdichtung sein, habe aber keinen gefunden :nein:


    Vielleicht spart ja KTM die €0,65,- ein und hofft auf metallische Dichtigkeit. Kann denen ja auch mal einen Zopf Hanf schenken.....zwecks Gewindeabdichtung :grins: :grins:



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • lasse es zwei Zöpfe sein!!!! :sensationell: :sensationell:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Das ist einfach unglaublich, zumal aus meiner Sicht so wie es mir ergangen ist, das lebensgefährlich sein kann.


    Da wir schon beim Thema sind, was technisch nicht so passt, wären dies meine Beanstandungen, die ich zu Teil hier schon gelesen habe und nicht zu dieser Preisklasse passen:


    • Schleifgeräusche von den Bremsen
      Es wurde an anderer Stelle erläutert, dass das an den BREMBO System liegt, aber mein Sohn fährt eine BMW S1000R auch mit BREMBO Anlage, die das nicht hat.


    • Bei starken Einlenken im Stand, oder langsamen schieben, hört man so eine Art Verwindungsgeräusch von der vorderen Gabel
      Zuerst dachte ich, dass das ein Defekt ist, aber ein Leihmotorad 1290 Super Duke GT hatte das auch und wieder muss ich sagen, die S1000R hat das nicht

    Andere Sachen wie "nervige" Tankanzeige, oder Display, das zu empfindlich auf Lichtverhältnisse reagiert konnte ich nicht feststellen, oder empfinde ich nicht als störend.

    Happy riding :winke:

  • Dachte das die viele kleinen Dinge beim 2017 ner behoben seien... Tankanzeige nervös- Schätzeisen, Bremse schleift, Tacho Voreilung , Gabel undicht WG. Druckaufbau und fehlender Entlüftung, TC kann nur im Stand ausgeschaltet werden, Bedienelemente des linken Schalters ergonomisch und gefühlsmäßig verbesserungswürdig.
    Kupplungsnehmerzyl. Immer noch das gleiche Teil wo mit der Zeit undicht wird und der Druckpunkt wandern geht, immer wieder Mal entlüftet werden muss.
    Anfälliger Lack.
    Nein ich bin nicht gegen das neue Modell aber die grundlegenden Fehler wo für mich nervig sind wurden nicht verbessert ( bis auf das keyles system das dem abblättern des Zündschlüssels entgegenwirkt weil es ihn nicht mehr gibt- ich aber nicht brauche)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()



  • Dein Sohn hat aber andere Bremszangen auf seiner 1000R wenn du die M50 von deiner Duke richtig belastest schleift nichts mehr.

  • Chris,


    Du hast recht, das hört man nur wenn man die Maschine hin und her schiebt, oder bei langsamer Fahrt. Trotzdem, irgendwie passt das nicht ;-)

    Happy riding :winke:



  • Ich hab doch Garantie die Karre hat 500 km auf der Uhr..
    Der Motor ist Mega, die Lackierung in schwarz einfach nur Schrott.

    :achtung ironie: BEI RECHTZEITIGEM BESCHEID SAGEN BIN ICH SPONTAN. :achtung ironie:

  • Wenn ihr der Meinung seit, dass die das besser machen, dann kauft euch sowas. Den BMW Fahrer ist es nur zu peinlich ihre Probleme irgendwo zu posten, weil sie ja angeblich so ein tolles Moped haben. Die haben auch mehr wie ausreichend ihre Probleme bloß lästern sie halt nicht so über ihren Hersteller, wie das hier der Fall ist


    Hallo Stefan,


    wie ich bereits sagte, bin ich nun ca. 3000km in zwei Wochen mit meiner Super Duke R gefahren und selbst der schlimme Vorfall mit dem Ölverlust, der auch hätte schlimm ausgehen können, mindert mein Spaß an dieser Maschine nicht :knie nieder:


    Bei mir kommt noch hinzu, dass dies meine erste teure Maschine und auch erst die zweite ist, die ich mir kaufe. Da schaut man etwas anders auf die Sachen, die einen auffallen, insbesondere wenn man als Vergleich andere Maschinen in der Garage der ähnlichen Preisklasse stehen hat.


    Habe gerade die Maschine geputzt und mir dabei die Lackierung, etc. angeschaut. Bei mir sieht alles sehr gut aus, super lackiert, beim putzen gibt es keine Lackreste auf dem Putzlappen und insgesamt empfinde ich die Verarbeitungsqualität als sehr gut. Steht der BMW S1000R in nichts nach :Daumen hoch:


    Ich muss auch sagen, dass insgesamt die angebrachten Kritikpunkte respektvoll geäußert worden sind und ich durchaus der Meinung bin, dass sie für KTM hilfreich sind.


    Was Anderes, ich sehe, dass Du aus Heidenheim bist. Wir könnten uns mal treffen, wenn ich meine Schwiegereltern wieder mit dem Motorrad besuche, denn sie wohnen nicht weit weg von HDH :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Die Bremsen schleifen beim schieben, unterirdisch.
    Der Motor sollte an Bmw verkauft werden dann kommt ein perfektes Bike raus.
    Die Ösis sind einfach zu dappich.


    Genau wegen solchen Weisheiten habe schon oft zu meinem Händler gesagt die hatten lieber die billigen Brembos verbauen sollen dann wäre der Durchschnittskunde mit deiner Meinung zufrieden den Unterschied hätten eh nur die wenigsten gemerkt die wissen die M50 zu schätzen ab Werk.

  • Jungs, hier ist nicht der Tratsch!!!
    Also sachlich bleiben und nur die Mängel aufzählen wo an der 1290 SDR Modell 2017 neu sind, so wie e es oben im Titel steht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei meiner Schwester lief direkt nachdem der Motor heiss war Kühlflüssigkeit rechts aus der Schlauchverbindung zum Kühler.


    Schraube fester gedreht, Problem gelöst.....


    Was mich stört, oder evtl. noch gewöhnungsbedürftig ist, das die Kupplung erst spät kommt.


    Tankanzeige auch irgendwie "komisch" bei meiner. Trotz vollem Tank geht die oberste LED nicht an...bei meiner Schwester, alles OK.


    Bremsen vorne schleifen ein wenig, aber ich denke das läuft sich noch ein.

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Also die Lackierung ist bei der schwarzen wirklich schlimm.
    Neu mit der Lampe abgeleuchtet sind da Swirl ohne Ende.
    Swirl, Farbnebel usw.
    Der Lack ist auch so empfindlich das man ohne Tankpad erst gar nicht fahren sollte.
    Da es meine erstes schwarze Bike war wird es auch mein letztes sein.
    Ist das generell so zu sehen bei Bikes in schwarz oder liegt es hier an der Lackierung?