Schwächen SDR MJ 2017

  • Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich würde..........
    Dem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzen.
    Sollte die verstreichen würde ich von meinen Rechten hinsichtlich der im BGB geregelten Mangelschäden (Erfüllung von Kaufverträgen) Gebrauch machen.
    Und dann entweder Schadensersatz (sollte sie wieder laufen) oder Umtausch verlagen.


    Jetzt mal dahingestellt ob der Händler freundlich ist und gut arbeitet, oder oder oder.
    Das Geld hast du dir auch zusammengespart und dafür gearbeitet, wenn man dann sowas sieht könnte man nur :kotz:

  • Das traurige ist dass man rechtlich keinerlei Handhabe hat.
    Wird lt Herstellervorschrift repariert und gut .



    Deshalb ja auch erstmal freundlich fragen, damit er sieht, dass man als Kunde mit der Gesamtsituation nicht zufrieden sein kann. Ein guter Händler lässt sich was einfallen und klärt das in Zusammenarbeit mit KTM ab. Schließlich geht es hierbei auch um Kundenzufriedenheit und die kann man nicht erzwingen, die muss man sich verdienen. Der Zeitraum der nach Reparatur sollte einen bestimmten Zeitrahmen nicht überschreiten, da es irgendwann unzumutbar wird. Der Händler soll natürlich schon merken wohin die Reise geht und so auch die Chance haben, die richtigen Schritte in Wege zu leiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler von KTM nicht die richtige Unterstützung bekommt, um seinen Kunden zufrieden zu stellen. Es gibt immer Mittel und Wege so eine Situation zur Zufriedenheit beider Seiten aus dem Weg zu räumen, man muss es nur wollen.

  • Na da bekommt man ja Kopfschmerzen in diesem Thread :traurig:


    Neues Motorrad - jeder will damit Spaß haben - und nach der Reihe stehen die Teile in der Werkstatt rum. :sehe sterne:


    In Kyras Fall ja ganz schlimm..


    Wenn da schon so am Motor "herumgedoktert" wird hätt ich wohl laufend ein unwohles Gefühl, dass das nicht lange hält.
    Noch dazu wenn man an einem neuen Bike schon sieht dass an allen Schrauben herumgenudelt wurde.


    KTM sollte einen Motortausch bewilligen und gut ist. Geht wahrscheinlich sogar schneller.
    Und "neuer Tauschmotor" klingt besser als ein "überarbeiteter Motor" bei Verkauf, meiner Meinung nach.



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Bei mir ist Stand der Dinge so:


    Der Motor macht nach dem Austausch von Benzinfilter und Benzinpumpe eigenartige "Klopfgeräusche", die mir schon beim ersten Mal als ich das Ruckeln feststellte, auffielen.
    Laut Händler könnte es sich um Folgefehler handeln, oder ein weiterer ...


    Laut meinen Händler hat sich KTM noch nicht geäußert was zu diesen Aussetzern oder Ruckeln führt. Man untersucht das wohl noch bei KTM und hat noch keine Ursache dafür gefunden.


    Bei mir steht zur Debatte ob ich eventuell eine neue Maschine bekomme. Das wird wohl heute entschieden :ja:

    Happy riding :winke:

  • so,
    bei mir ist heute auch das faß voll,
    habe heute morgen noch mal wegen den filter tel. wann die kommen, aussage händler mitte august :gute besserung: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    habe heute um 15 uhr einen termin bei meinen anwalt. der soll das jetzt klären wie das weitergeht. ist ja lachhaft. warscheinlich bekomme ich ein satz thermohosen dazu wenn der hobel wieder läuft.

  • Bei meiner suppen die ausgleichsbehälter mittlerweile ordentlich. Deckel sind fest, der behälter der Bremse ist der schlimmsten.
    Die Liste der nervigen Dinge wird länger....

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Neues von meiner EX-Schlampe.


    Am Freitag kann ich eine neue SDR abholen, das Zubehör wird umgebaut, die gleichen Packete werden freigeschaltet, und der erste Service bei der neuen wird kostenlos durchgeführt.
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich mit 1'000.-- Franken daran beteilige.


    Ich finde das für mich eine sehr gute Lösung, jetzt hat der Händler so reagiert wie ich mir das wünsche.


    Ich hoffe das nun meine Leidenszeit mit einer SDR ein Ende hat.


    Gruss
    Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Super.


    Dann wünsche ich dir viele sorgenfreie Kilometer.


  • Ich hoffe das es auch bei dir zu einem guten Ende kommt.
    Gruss Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Zitat

    so,
    bei mir ist heute auch das faß voll,
    habe heute morgen noch mal wegen den filter tel. wann die kommen, aussage händler mitte august :gute besserung: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:


    habe heute um 15 uhr einen termin bei meinen anwalt. der soll das jetzt klären wie das weitergeht. ist ja lachhaft. warscheinlich bekomme ich ein satz thermohosen dazu wenn der hobel wieder läuft.


    Bin auch gespannt wie es bei dir weitergeht.
    Viel Glück!
    Gruss Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Zitat

    Super.


    Dann wünsche ich dir viele sorgenfreie Kilometer.


    Danke, das wünsche ich mir und allen anderen KTM Treibern auch.


    Gruss Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Nix für ungut, aber langsam freue ich mich, dass ich meine 15er behalten habe. :Daumen hoch:
    Hatte ja auch mit ner Neuen geliebäugelt, wegen Schaltautomat und so...

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Warte ab ich glaube das Modeljahr 2018 wird so viele neue Teilenummern haben bin schon gespannt alles zu vergleichen! Das wird wie von Modeljahr 2014 auf 2015 heimlich Mal neue Auslassventile und vieles mehr

  • Da ich erst Ende letzter Saison meine SDR gekauft habe, habe ich die Einführung der SDR 1.0 nicht so verfolgt.
    Gab es da anfangs auch so viele Probleme wie nun mit der 2.0.
    Ich bin ja nun nach einem halben Jahr und fehlerfreien 15tkm wirklich positiv zu meiner 2016er SDR und KTM eingestellt und wunder mich über diese doch massiven Serienmängel an der neuen.
    Naja, die nächste neue steht erst in zwei Jahren an, dann sollte wieder die Zuverlässigkeit hergestellt sein.


    Und Euch drücke ich die Daumen, das sich KTM bei allen anderen auch kundenfreundlich verhält.


    Gruß Rossi :wheelie:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hallo,


    die Einführungsphase der SD-R 1.0 war nun auch kein Ruhmesblatt ...


    Aaaaaber nun mal heruntergebrochen:


    - Benzinfilter
    Ja, das darf eigentlich nicht passieren. Und schon gar nicht nach der Ölfilterproblematik der SD-R 1.0.
    Wichtig ist, dass schnell und transparent reagiert wird.
    Führt man sich mal vor Augen wie lange es in der Tat dauert bis ein solcher Fehler wirklich festgestellt wurde (die Gerüchteküche in Foren ist das eine. Belegbare Fakten das andere) und eine sichere Abstellmassnahme definiert und umgesetzt ist, hat KTM nicht wirklich langsam reagiert.
    Die Transparenz lässt allerdings zu wünschen übrig.
    Offensichtlich weiss man ja nun welche Fahrgestellnummern betroffen sind. Warum nicht offen und auch hier im Forum informieren? Einfacher kann man seine Kunden nicht erreichen.


    80% des Beitrages "Schwächen ..." handeln vom Benzinfilter (und Folgefehler?). Also eigentlich ein einziges Problem.


    Was gibt es noch?


    - Ein "suppender Behälter"
    - Ein nicht festgezogene Schraube mit Ölverlust
    - Eine nicht festgezogene Masseverbindung
    - Betasoftware im Kombiinstrument


    Ich möchte die Probleme nicht verharmlosen aber schlussendlich ist es nicht so schlimm wie die Anzahl der Beiträge glauben macht.


    Ich hoffe KTM ändert seine Kommunikationspolitik und verbessert das Qualitätsmanagement.

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • @ HaraldB: Volle Zustimmung.Extrem Panikmache.
    Da verbreiten sich wieder mal Latrinengerüchte.
    Benzinfilter gehen bei gewissen Chargen an Neumotorrädern Modell 2017 in die Knie bzw verstopfen, weil das Trennmittel vom Tanklieferanten nicht oder unzureichend entfernt wurde. Benzin wäscht das dann ab und sammelt sich im Filter. Könnte auch E10 mit Schuld sein, da in Österreich kein Fall und dzt. nur Deutschland bzw Schweiz.
    Es sind die betroffenen Chargen bekannt und es werden die Filter gewechselt.
    Also hier von einem generellen Problem zu sprechen auch bei Superduke 1.0 ist ein Latrinengerücht.


    Auch sind die Händler oft diejenigen, die wenig bis gar keine Ahnung haben und selbst Mutmassungen streuen.


    Also nicht unbedingt ein generelles Problem. KTM kennt die Chargen und der Händler weiß/oder weiß nicht immer was zu tun ist.


    Grüße
    Hans-Peter



  • Hallo HansPeter


    Was bei meiner SDR passiert ist hast du ganz vergessen zu erwähnen.


    Ich tendiere nicht zur Panikmache, sondern habe nur faktisch das Problem meiner SDR erläutert.


    Gruss
    Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


  • Das stimmt und bildlich dokumentiert. Hoffe echt die kriegen das wieder hin und du hast danach Ruhe. Ist das erste KTM? Falls ja dann war der Einstieg jetzt nicht so glücklich aber du bist ja ein positiv eingestellter Mensch :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100