Schwächen SDR MJ 2017

  • ein Termin beim KTM Dealer des Vertrauens. Softwear update. Meine ist auch beim ausrollen mit gezogener Kupplung in der gesammten Zeit 3x ausgegangen. Anruf beim Händler sofort einen Termin bekommen. :Daumen hoch:

  • Wird man da von ktm angeschrieben,wenn man betroffen ist, oder prüft das die Werkstatt beim nächsten werkstattaufenthalt, ob bei meinem möppi was gemacht werden muss?lg

    Benzinpumenrückruf: Händler hat mich dazu direkt angemailt, Schreiben von KTM sollte innerhalb der nächsten Wochen folgen... Aktion sollte bald durchgeführt werden, geht notfalls aber auch Anfang Saison 2018...

  • Ich habe meine vor 2 Wochen gekauft und bin noch am einfahren, gestern eine strecke von knapp über 300 km zurück gelegt und das Motorrad ging beim anbremsen und Kupplung ziehen einfach aus???

  • Jepp, aber ich hab das "Fehlerbehebende" Mapping schon, ist super krass jetzt beim Blipper-Runterschalten...Wie Automatikgetriebe ;-)


    Ich scheine immer mit Motorbremse auf Ampel zuzufahren, ich hatte das in 1.000 Km genau NULL mal...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Zitat

    Jepp, aber ich hab das "Fehlerbehebende" Mapping schon, ist super krass jetzt beim Blipper-Runterschalten...Wie Automatikgetriebe ;-)


    Ich scheine immer mit Motorbremse auf Ampel zuzufahren, ich hatte das in 1.000 Km genau NULL mal...

    Ich hab das Mapping auch drauf, würde beim letzten Reifenwechsel installiert. Beim Kuppeln und ausrollen lassen ist meine nach jetzt 5500km noch nie.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hi,
    so heute die zweite sdr 17er gekauft für meine frau, wenn das wetter besser ist wird mal getestet . ist vor der auslieferung alles gemacht worden.
    neuste software und neue o-ringe für die benzinpumpe .
    mal schauen wie die sich jetzt fährt.


    gruß
    andreas

  • Mahlzeit,



    nach knapp 3.500km hat mich jetzt auch das Kupplungsthema erwischt, sprich Leerlauf lässt sich schwer finden und teileweise kein hochschalten unter Einsatz des Kupplungsgriff möglich. Habe dann den Kupplungsgeber entlüften müssen. Ich finde es ganz ehrlich an so einem Moped unschön, dass da Komponenten verbaut werden, die irgendwo Luft ziehen. Es soll ja auch Leute geben, die das mal eben nicht irgendwo in der Pampa selbst entlüften können. Werde dann im Winter auf den Kupplungsnehmer von SiguTec umrüsten.


    Dann ist bei mir der Verschlussstopfen des vorderen Steuerketten-Spanners undicht. Habe schon die komplette Schraube mit O-Ring erneuert, ist aber immer noch ein wenig undicht. Vermute mal, das da wohl der komplette Steuerkettenspanner leicht undicht ist. Ein Fall für den Freundlichen im Frühjahr.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Das traurigste an der KNZ Geschichte ist eigentlich, dass Magura dieses Problem nicht in den Griff bekommt nach all den Jahren!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wieso in den Griff bekommen wenn seitens Ktm alles in bester Ordnung ist und nur Promille zahlen an wirklichen Reklamationen in der Statistik bei magura auftauchen
    Die Händler sind darauf geschult dem Kunden das als normal zu verkaufen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • einen wunderschönen!!!


    Öl am Verschlußstopfen vom Steuerkettenspanner hatte ich auch, war bei mir aber die Ventildeckeldichtung.

  • Meine zweite SDR hat mittlerweile fast 13.000km drauf. Ich war bis jetzt sehr zufrieden, denn alle leidigen Themen, die ich mit meiner Ersten mitgemacht habe, sind hier nicht gewesen.
    Auch die über 3.000km die ich Ende August im Urlaub war, hat sie trotz eines vorran gegagenen Unfalles gut gemeistert.


    Diese Woche bin ich nach ca. 4 Wochen, die ich im Urlaub war, wieder mal gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass sich an dem Deckel des Bremsflüssigkeistbehälters ( Vorderbremse ) kleine Tröpfchen bilden. Die Schrauben des Deckels ließen sich noch etwas anziehen und ich habe gehofft, dass das Problem behoben ist. Leider ist dem nicht so und so sieht das bei mir aus.



    Oben ist der Zustand vor meiner Abfahrt und nach nicht mal 8km und öfters mal stärker bremsen sah der Behälter wie unten im Bild gezeigt aus.


    Natürlich könnte ich da selber mal schauen ob Dichtungen, etc. nicht in Ordnung ist, aber weil das Motorrad erst 3 Monate alt ist, werde ich morgen zur Werkstatt fahren, damit sich mein Händler das mal ansehen kann ...

    Happy riding :winke:

  • Der schwitzende Behälter wurde hier ja schon erwähnt. Mir ist es nur ein absolutes Rätsel wie man nach so vielen Jahren Existenz der hydraulischen Bremse am Motorrad noch solche Kinderkrankheiten verbauen kann. Hatte ich noch an keinem Motorrad, auch nicht nach 80tkm.
    KTM scheint ein generelles Problem mit Flüssigkeiten zu haben:
    - Ölaustritt am Steuerkettenspanner
    - Luft in der Kupplungshydraulik
    - schwitzender Vorratsbehälter
    - Wasser in der Einarmschwinge
    ...
    Nur das Kraftstoffsystem mach (noch) keine Probleme. Wobei mein Tank bei laufenden Motor leerer wird. :gute besserung:

    ..:: Grüße, Tom

  • Dafür hat KTM ja mittlerweile eine TI und dann ist vllt Ruhe bzw. tritt der potentielle Fehler nie auf.
    War auch eher im Spaß gemeint, dass Benzin nirgends austritt.


    Aber für die Hydraulikprobs haben sie bisher keine dauerhafte Lösung.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das mit dem Behälter hatte ich nicht gelesen, aber wenn ich Deine Liste sehe, so habe ich da schon Einiges mitgemacht ...


    Kann das mit dem Behälter behoben werden ?

    Happy riding :winke:

  • Wenn ich mich recht erinnere haben die Betroffenen erst mal die Dichtung justiert und Deckel neu verschraubt. Von KTM gab es dann wohl entweder den Powerparts Deckel oder einen komplett neuen/anderen Behälter. Sind aber nur schwache Erinnerungen. Ob es hier in dem Thread oder einem anderen stand, weiß ich so auf Anhieb auch nicht.


    Edit: Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

    Leider habe ich das Problem auch. Hab es heute bei der 1. Inspektion bemängelt.
    Zunächst war der orange Zubehördeckel drauf, nach 200km war er undicht.
    Zu Hause dann den Originaldeckel montiert. Dies hielt ca. 800km, jetzt ist auch der undicht.
    Bekomme einen neuen Behälter, aber gut ist das nicht. Hatte das noch an keinem anderen Bike.


    Und das:

    ...Meiner wurde heuer auch auf Garantie getauscht.
    Vom Serien Milchgetrübten Behälter, auf den neueren "Rauchglas" Behälter.
    Seither wieder ruhe. Hoffe der hält länger.
    Der alte hat bei mir etwa 9.000km gehalten, ab dann hat er immer stärker angefangen, nach oben zu "schwitzen".
    MfG

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Kann das mit dem Behälter behoben werden ?


    Zu fest angezogen.
    Nimm den Deckel ab, mach ihn trocken und setz die Dichtung richtig in den Deckel ein, der hat Nuten!
    Drauf aufn Pissbecher und nur ganz zart anziehen, so dass sich nichts verzieht.
    Dann ist auch alles dicht.

  • Ende Oktober geht es zur TI. Benzinpumpe und Motorsteuersoftware. Dann ist hoffentlich mal ne Weile Ruhe. Ansonsten läuft die Kiste perfekt :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hi,
    meine steht gerade beim händler wegen "TI. Benzinpumpe und Motorsteuersoftware" und noch ein paar sachen. mal sehen wenn sie wiederkommt.
    gruß
    andreas