Reifenluftdruck Straße/Rennstrecke

  • ok :denk: ( unterhaltsam ist er ja immer der Thiel )

    ....von einem Reifenhändler zu hören , dass man die von den Herstellern vorgegebenen Werte möglichst nicht unterschreiten sollte , ist aber jetzt nicht unbedingt etwas erstaunliches , oder ?







    und dass ( entgegen anders lautender Empfehlungen ) viele Zeitgenossen gern mit allem rumspielen was ihnen zwischen die Finger kommt ( ich beziehe das jetzt natürlich ausschließlich auf den Reifendruck ) erstaunt mich persönlich auch nicht wirklich





    oder was meintest du jetzt genau ?

  • Ja, alles, was er sagt, hatte ich vor Jahren auch in meinen Gesprächen mit den Reifentechnikern, als ich noch auf Rennstrecken kreiselte, gehört. Insofern finde ich die Aussagen im Video gut.
    Heute bin ich eher mit PKW auf den Rennstrecken und dort gibt es den Warmdruck der Reifenhersteller, der bei ca. 2,4 bar (PKW!) liegt. Wenn ich da mit 2,4bar kalt starte und dann nach ein paar Runden auf dem Track messe, bin ich locker bei 2,8-2,9 bar warm. Kommt auch etwas daruf an, ob es getrocknete (entfeuchtete) Luft ist oder einfach Umgebungsluft, die eingefüllt wurde.
    Bei meinem Rennmotorrädern ging ich damals mit 2,1-2,2 bar kalt ran. Da waren die Reifen kaum fahrbar und ich musste sie ohne Reifenwärmer erst 2 Runden warmkneten, um Grip und Handling zu bekommen, sprich Warmdruck und Gummi ins Temp-fenster bringen.aufbauen.


    Nee, das Video ist gut.
    An den Stammtischen wird leider viel Viertelwissen verbreitet ...


    Für die Duke 690 wird übrigen von KTM 2.0/2.0 solo und 2.0/2.2 mit Sozius angegeben. Die ist auch vergleichsweise leicht, hat rel. wenig Motorleistung und eine geringe Höchstgeschrindigkeit. Also Faktoren, die den Reifen wenig fordern. Er kommtauch bei so wenig Druck in Kontour.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazille ()

  • Seine Aussagen der Drücke passen aber gar nicht auf die 690er. Da hätte er sich vorsichtiger oder mit Bezug auf Reifengröße besser geäußert.


    Die 2,0/2,0 von KTM sind oft auch schon zu wenig.
    Wundert ich, dass das auch in all den Jahren nie angepasst wurde. :denk:
    Meinen eigenen ErfFAHRungen nach passt meist 2,2/2,4, bei harten Karkassen auch runter bis min. 2,0/2,0

  • Meinen eigenen ErfFAHRungen nach passt meist 2,2/2,4, bei harten Karkassen auch runter bis min. 2,0/2,0


    Unsere Kisten sind ja auch leichter als die von ihm angesprochen ... die 2,2/2,4 kann ich nur bestätigen, aber auch hier haben wir ja ein paar "Helden" die auf 1,7 usw. schwören ...

    Fullthrottle

  • Huhu, so schön mal ein wenig Klarheit zuhaben wieso man den druck so einstellt ! danke dafür allerdings fahr ich eine 690 Duke R von KTM dort ist der Hersteller Luftdruck 2.0 V und 2.0 H
    ist der Druck hier so viel tiefer wegen dem geringen Gewicht der Maschine ?! Vielleicht könntest du mir nenn Tipp geben für den richtigen Luftdruck beim Pirelli Diablo Rosso 3 =)






    </button>



    Mopedreifenvor 5 Tagen


    Das Moped ist sehr sehr leicht.
    Kommt also auch etwas auf den Fahrer (Gewicht) an.
    Der Rosso 3 ist mir ,beim Druck von 2,0, bei dem Bike persönlich etwas zu träge, ich tendiere hier eher zu 2,2 vo und 2,2 hinten.


    Er sieht das auch so ... hatte ihn mal angeschrieben.
    Mein KTM Händler ist übrigens der selben Meinung, er sagte mir im Beispiel PDR3 das für die Straße bei "Deutschen" Temp so um die 20* grad also zwischen 2.1 - 2,2 Vorn und 2.0-2.2 Hinten sehr gut Funktioniert
    auf Der Rennstrecke Oschersleben soll ich dann beim Vorderrad auf 2.0 bis MAX 1.9 Runter und hinten Zwischen 1.8-1,9 wobei es auch immer ein wenig um das eigene "können" geht wenn du da mit 2min+ brauchst was er mit dem Roller schafft dann kannst auch Straßen druck fahren ;)


    aber generell sind drücke wie 1.5 vorn oder sowas nicht zu empfehlen.

  • Servus Ever,


    probiers doch mal mit 2,0 vorne und 2,2 hinten beim Rosso 3, vom Gefühl und Reifenbild her ist das optimal :Daumen hoch: .


    Niedrigere Drücke gehen aber auch problemlos, 2,0/2,0 oder auf 1,9 runter ist kein Problem. Allerdings braucht er dann schon etwas mehr Nachdruck, raut sich aber weniger auf bei gleicher Fahrweise. Meiner Erfahrung nach funktionieren die Pirellis mit etwas niedrigeren Drücken (nahe 2,0) ganz gut, vergleichbare Reifen wie S21, M7RR und Sport Attack brauchen etwas mehr.


    Wenn dir der Reifen gut gefällt, probier doch auch mal den Rosso Corsa aus :ja: . Braucht ein klein wenig mehr Zeit zum warm werden und hält vor allem hinten nicht so lange wie der Rosso 3, ist dafür aber merklich agiler. Grip dürfte im Trockenen auch höher sein.


    Und ja: Mit allen Straßenreifen, auch Hypersportreifen wie K3 RR oder Rosso Corsa/Supercorsa und recht weichen Contis sind Drücke von 1,5 vorne nicht zu empfehlen, egal ob Straße oder Renne. 1,5 Würde ich nur bei Reifen mit Slick-Karkasse (zB K2/K1 RR oder Supercorsa SC2/SC1) empfehlen.

  • Was mich Interessieren würde wie wirkt sich der Reifendruck bei kälteren Temperaturen aus .
    Der Pilotpower wurde bei einem 2 bar Druck bei mir auch an kalten tagen warm , der CAsm bleibt viel länger kalt bei 2,2 bar ( bei 5 - 10 grad Aussentemperatur .)


    Bei 20 grad funktioniert der CAsm bei meiner Fahrweise besser wie wenns kalt ist .

  • Natürlich wird der Reifen bei weniger Druck schneller warm, egal welche Außentemperatur man hat.


    2,2 ist meiner Meinung nach recht viel für dem CASM, auch wenn ich ihn noch nie ausgiebig gefahren bin.


    Dass der Reifen bei 20° besser funktioniert hat relativ wenig mit dem Druck zu tun, viel mehr dass der CASM (als alter Sportreifen) genauso wie aktuelle Hypersportreifen einfach etwas Temperatur am Boden und in der Luft braucht, um richtig gut zu funktionieren. Aktuelle Sportreifen (allen voran der CSA meiner Meinung nach) sind da weniger sensibel, was die Temperatur angeht.


    Bei Temperaturen um die 5° ist man mit Tourensportreifen einfach besser beraten, selbst mit einem topaktuellen Sportreifen wie dem Rosso 3, macht es bei 5° kein Spaß. Ab Mai/Juni und höheren (Aspahlt-)Temperaturen hat man natürlich mit Hypersportreifen bei entsprechender Fahrweise mehr Spaß.

  • Ich verwende für unterwegs einen Luftdruckprüfer von Flaig: http://www.renngrib.de/epages/…6/Products/FlaigLuftMitAV
    Die sind sehr genau.


    Zum Thema Luftdruck: Es gibt durchaus Reifen die auch unter 2bar gefahren werden. Ich fahre meine Goldspeed mit 1.9/1.8 v/h obwohl weiche Karkasse. Klar, die Husaberg ist noch leichter als die Duke.
    Dann gibt es Reifen wie z. bsp der Pipo, die brauchen einfach mehr Druck. Sonst kanns auch mal schnell gefährlich werden wenn sie zu warm werden. Also, imho sollte man eher auf die Angaben der Reifenhersteller als auf die des Motorradherstellers hören.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Beim CAsm bin ich anfangs hinten und vorne 2,0 bar gefahren aber bei meinem Kampfgewicht habe ich den Luftdruck etwas erhöht auf 2,2 .
    Das Reifenbild und Verschleißbild sind jetzt gleichmäßiger und das komische Gefühl als ob der Hinterreifen irgendwie einknickt ist auch nicht mehr da .

  • womit messt ihr eigentlich den Reifenluftdruck, weil ja die Geräte an der Tanstelle auch sehr stark abweichen können


    Das "KTM-Ding" hab ich auch – sehr genau, ebenso Flaig und seit 2 Jahren die RDKS von Garmin :zwinker: