Ich hatte mal einen LeoVince für meine GS, da stand sinngemäß "Nachstopfen alle 2.000km" in der Anleitung.
Mein SC-Project an der SAS war nach 40tkm auch deutlich lauter geworden, so dass ich ernsthaft überlegt hatte erstmal wieder auf original zu wechseln.
Welchen Auspuff an der 1290 S
-
- 1290
- pepperoni
-
-
Was bedeutete Esd und rangezogen?
Ich würde mir den auch an meine 2023 SAR anbauen. Wie ist der Sound? Danke
Ich hab den an meiner SAR und bin begeistert.
Vor allem läuft sie ruhiger und knallt nicht bei Gas wegnehmen. Je nachdem wie lange man aber bei niedriger Geschwindigkeit hintger einem herfahren muss gibt es aber ein schönes "Plopp" bei hochschalten und beschleunigen. :-)
-
Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge, das ist glaube ich von marty....
Jep, dem ist so:
Laserbleche Heck = Marty. Die sind sauber konstruiert, passgenau, fertig beschichtet, und werden mit Schrauben geliefert - Top !
Die Brücke ist von Twalcom.
Rückleuchten von Tante Louise.
Schmaler Rückstrahler vom BSO-Heck der 890er.
Blinker m. Widerständen NoName.
HP:
Klingt nicht "ultrabassig", mit leichtem Brabbeln im Schiebebetrieb.
Habe direkt vorher den Arrow (vor 1 Jahr neu gekauft) drauf gehabt.
Der HP ist im Standgas und bei voll geöffneten Drosselklappen (nur) etwas leiser.
Aaaber:
Im Teillastbereich (in dem man sich ja meist bewegt) ist er wesentlich leiser als der Arrow, fast schon eher mit dem Serien-ESD zu vergleichen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut so - zusammen mit der nun wesentlich stimmigeren Gesamt-Optik.
MJ ab 21 ist aber eine ganz andere (E5-) Nummer.
-
Das gefällt mir ausgesprochen gut so - zusammen mit der nun wesentlich stimmigeren Gesamt-Optik.
Über Geschmack und persönliche Vorlieben lässt sich kaum streiten, trotzdem wage ich mal zu fragen, was an dem Arrow-Auspuff nur unter optischen Gesichtspunkten schlechter ist?
Nach meiner Meinung an der alten SAS die beste Wahl und Topqualität. Da gammelt nix und sieht nach mehr als 4 Jahren und mehr als 20.000 km aus wie neu.
Was die Lautstärke betrifft, bin ich immer wieder überrascht, wenn ich im 4. Gang (manchmal sogar im 5. Gang) quasi mit Standgas durch die Ortschaften rolle, wie mir öfters ein Daumen hoch angezeigt wird und noch nie eine Geste, die darauf hindeuten könnte, ich bzw. meine SAS würde Radau veranstalten.
Wenn man dann am Gashahn dreht, hört es sich natürlich anders an.
Mit den KTM-Touringkoffern gibt es übrigens auch kein Problem.
-
Phiphtyplus : fahr den Arrow mal 300km auf der Autobahn - danach ist man taub - trotz Otoplastiken, welche -30db dämpfen.
Hab den Arrow nach 700km wieder verkauft und fahr nur den BOS.
Der ist nach 20Tkm langsam im oberen Drittel des Erträglichen - klingt gut, hat aber derweil auch dreistellige Standgeräuschwerte…
-
Der ist nach 20Tkm langsam im oberen Drittel des Erträglichen - klingt gut, hat aber derweil auch dreistellige Standgeräuschwerte…
Das mag ich mir kaum vorstellen. Der BOS ist ein Reflexionsdämpfer, hat also nahezu keine Wolle verbaut die verbrennen könnte. Habe meinen BOS seit fast 60tkm verbaut und der ist noch nicht lauter geworden. Auch einen dreistelligen Standgeräuschwert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen(es sei denn du bist mit offener Klappe unterwegs
).Hast du die geupdatete Variante mit den eingebauten Gittern und verbesserter Klappe?
-
Phiphtyplus : fahr den Arrow mal 300km auf der Autobahn - danach ist man taub - trotz Otoplastiken, welche -30db dämpfen.
Kann ich nicht sagen, ist bei meiner ein wenig dumpfer wie original, aber kaum lauter.
-
Hatte auch den BOS auf der 2020er 1290 SAR….Sound war herrlich……auf der jetzigen 1090 Adventure R auch wieder der BOS, hier ist der BOS gefühlt lauter als auf der 1290….
-
Das mag ich mir kaum vorstellen. Der BOS ist ein Reflexionsdämpfer, hat also nahezu keine Wolle verbaut die verbrennen könnte. Habe meinen BOS seit fast 60tkm verbaut und der ist noch nicht lauter geworden. Auch einen dreistelligen Standgeräuschwert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen(es sei denn du bist mit offener Klappe unterwegs
).Hast du die geupdatete Variante mit den eingebauten Gittern und verbesserter Klappe?
2018er SAS mit EU4 Dämpfer von BOS. Was da drin ist, kann ich dir nicht sagen.
Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl, 50cm Abstand und 45° Winkel auf gleicher Höhe zum Auslass. Waren glaub 101db
-
Ich hab auch den Arrow auf einer 1290 Adv. seit 40.000 km drauf, ja es stimmt es wird immer lauter, oder kommt es einen so vor. Da ich viel auf reisen bin und ich keine Probleme bekommen möchte habe ich eine Lautstärkenmessung machen lassen.
Was mich gewundert hat, ich bin bei 95db und somit in der Toleranz
-
Was mich gewundert hat, ich bin bei 95db und somit in der Toleranz
Ich habe auch mal eine allerdings nicht offizielle Messung durchgeführt und bei mir war das Ergebnis identisch.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir den Arrow-Auspuff zugelegt habe, damit ich etwas vom Motor höre.
Ich fahre schließlich Motorrad.
Übrigens war der BOS-Auspuff auch bei mir in der engeren Auswahl, hört sich auch sehr gut an.
Preis und Optik haben dann zum Arrow geführt.
Als ich die SAS neu hatte und mit dem Originalauspuff gefahren bin, habe ich beim Fahren praktisch nichts vom Motor gehört - nur Windgeräusche.
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mit fast 1,95m auch sehr viel mehr dem Wind ausgesetzt bin als deutlich kleinere Fahrer.
Ich fahre allerdings auch so, dass ich mich ganz selten im Drehzahlbereich oberhalb von 6.000 U/min aufhalte.
Der Motor hat auch schon im Bereich unter 6.000 so viel Dampf, dass ich es als nicht notwendig erachte.
Im 6. Gang bei 6.000 U/min ist man ja schon bei fast 180 km/h.
Selbst auf der AB fahre ich selten schneller - und meine SAS fängt bei höheren Geschwindigkeiten übrigens nicht an zu eiern.
Außerdem finde ich, dass sich der Motor im Zusammenspiel mit diesem Auspuff in diesem Drehzahlbereich (3500 bis 6000) am besten anhört.
-
Eben, und so unterschiedlich wie die individuelle Nutzung des Drehzahlbandes und das ebenso individuelle Empfinden der Lautstärke dürfte zusätzlich auch eine gewisse Serienstreuung der gestopften Pötte sein (Manufakturanteil).
Wenn mir der HP zu laut wird (was sicher irgendwann passieren wird), stopfe ich ihn nach, feddich.
Dessen enduresk schlanke Optik, und die beiden Flöten passt jedenfalls perfekt zu einem Heck mit zwei runden Rückleuchten, da sah der Arrow alles andere als optimal aus.
-
So sehe ich das auch. Mein HP ist nach 20 TKm nicht übermäßig lauter geworden im vgl. zum Akra oder Leo Vince.
-
Melde mich mit verbauten „Wings“ SlipOn Dämpfer. Euro5 also für Mod. 21-
Preis Leistung der Hammer,
Geiler Sound, 2 DB Killer dabei inkl. dieser „Erklärung“ für AT.
Für unter 900€ unschlagbar.
-
Zur Info:
Der Wings ESD ist nur direkt bei Wings auf der WebSite bestellbar. Er wird nach Abgabe der Order und Bezahlung frisch im Werk hergestellt und ist dann per Expresslieferung in ca. 2 Wochen, nach Bestellung Zuhause.
Tolle Verarbeitung, und er klingt jetzt nach 3000km richtig gut! Ich hab nochmal nachgeschaut, das Teil hat 727€ damals gekostet.
Ist ne kleine Firma in Slowenien.
Grüße
-
Mein Wings war nach 4-5 Tagen da nach Onlinebestellung.
Kosten 729€
Super Anfassqualität und 2 schöne Carbon Hitzeschilder dabei,
auch 2 verschiedene DB Eater, der mit kleinerem Durchmesser ist mit EU ABE
Klang und Optik finde ich sehr gut
-
Frage zum HP Corse, den hier ja ein paar drauf haben:
Passt der mit TT-Koffern?
Vielleicht hat einer ja die Kombi und kann was sagen… Danke schon mal…

Habe vorgestern Koffer u. TC in der Nähe günstig gebraucht IMG_20241013_134516.jpggekauft, kein Problem mit dem HP.
-
-
Der rechte Koffer hat viel Luft zum ESD, sollte mit TT's ebenfalls passen.
-
Ups sorry, habe die E4- SAS, bei der E5 fällt auch der HP ja etwas voluminöser aus.