Remus Underfloor für die IVer 690er Duke

  • Den Hexacone-Underfloor hab ich noch nie gesehen,
    aber die Remus-Anlage aus dem 2. Link kenn ich:
    Der Prototyp davon liegt unter unserer Werkbank - hat der Christian entwickelt.


    Das ist ein wirklich sehr leistungsstarker Dämpfer (wenn das Mapping passt),
    krankte aber in der Praxis an der schlecht konstruierten hinteren Aufhängung,
    die zum Abreißen neigte.
    Wenn du den nimmst, solltest du unbedingt eine den Topf umfassende Schelle basteln,
    um die originale Aufhängungs-Schweißnaht zu entlasten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Würdets ihr den verkaufen ?
    Wenn er "nur" unter der werkbank liegt




  • hi, Danke


    Ja , die vom 2ten Link wird gesucht............leider nimmer verfügbar! Klasse!

  • Würdets ihr den verkaufen ?
    Wenn er "nur" unter der werkbank liegt


    Das ist ein Prüfstandsmuster, das mechanisch nicht wirklich sauber passt.
    KEINE ABE, KEINE Zulassung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi, da erzählst Du Unsinn: Der Remus-Underfloor für die D-IV (von der Geometrie her sollte der auch 1:1 auf die neue D-V passen) ist mitnichten meines Geistes Geschöpf, das ist ein reines Remus-Gewächs, an dem ich nicht den geringsten Anteil habe.


    Remus hat - nach meiner Kenntnis - auch die Produktion von diesem Dämpfer gecancelt, weil es Probleme mit dessen Haltbarkeit gegeben hat, da hat es immer wieder mal die Haltungen abvibiriert. Und dann hatte noch dieser Dämpfer folgendes Problem: Ging nur ohne db-Killer gut, will heißen wenigstens wie Serie, und darüber hinaus war auch die Klangfarbe auch nicht so prall, nämlich eher schrill und hochfrequent.


    Daß Remus den Underfloor aus dem Programm genommen hat (wenigstens mit EG-ABE, irgendwo auf der Welt gibt es wohl noch einen Importeur, der diesen Dämpfer ordert, allerdings nur in die Racing-Version ) war eigentlich schade, denn ich hätte gern diesen Dämpfer, sein Volumen, modifiziert:







    Das Bike ist unser Eigenbau-SOS-Renner mit einem "Selbst-"gelöteten" Rahmen. Das Eisen war eigentlich ursprünglich für einen Gilera-Saturno-Motor konzipiert worden, aus Gründen der Haltbarkeit haben wir dann aber einen KTM-690er-Murdl implantiert. Im Zuge dieses Motor - so muß man es nennen, wenn man ehrlich ist - Upgrades fiel mir in der Werkstatt die Aufgabe zu, einen Auspuff zu basteln, denn der Gilera-Motor lief mit zwei ungedämpften offenen Megaphonen. Das war nicht nur irgendwie laut, sondern so wirklich, nämlich echt schmerzhaft für das Trommelfell.
    Und so ging ich hin und fand im Fundus eine "Brotdose", die ursprünglich als Buell-Auspuff auf die Welt gekommen ist. Ich gebe zu, von der optischen Anmutung her ist dieser Dämpfer keine Offenbarung - drum haben wir ihn auch unter der Verkleidung versteckt - , aber sein Volumen ist so groß, daß man damit "spielen" konnte.
    Die Bilder oben dokumentieren - habe ich irgendwann irgendwo hier schon mal als Story gepostet - diesen Prozess.


    Mein Hintergedanke bei diesem Auspuff war dabei, eine Studie zu machen für einen echt geilen Remus-Underfloor, der nicht nur gut klingt, sondern auch gut geht, und zwar mit Kat. Ich baue, wenn ich darf, nur einen Auspuff mit Kat. Denn so ein Kat ist, wenn er richtig in das System integriert ist, mitnichten eine Leistungsbremse, sondern - im Gegenteil - ein Stimulator. Dieser Puff hatte nicht nur einen Kat inside, sondern deren zwei.
    Der umgeschnittene Buell-Topf ging dann nicht irgendwie, sondern sensationell gut. Die Leistungskurven habe ich schon mal in der Geschichte vom "roten SOS-Renner" gepostet. Das tue ich an dieser Stelle bewußt nicht an, denn schon damals wollte die keiner glauben. Ich auch nicht, bevor ich sie gesehen habe, aber das Ding marschiert nun mal so. Und dabei ist der Auspuff straßentauglich leise, zu leise für manche echte Racer, die klagen, sie hören den Motor nicht mehr. Und dies alles mit echtem Sound, vollem Bass ohne jeglichen schrillen Oberton.


    Mein Plan war dann, Remus zu motivieren, den bestehenden Underfloor-Dämpfer für die D-IV, sein Volumen, so "umzumodeln", daß er das macht, was offensichtlich am Buell-Prototypen so erstaunlich gut funktioniert. Der war nämlich leise auch ohne jeden db-Killer, also voller Gestaltungs-Freiraum für die EG-Zulassung. Aber leider hieß es damals, der Underfloor wird eingestellt, zu viele Probleme. Ich fand das schade.


    Aber vielleicht schaffen wir hier zusammen ja ein Revival, vielleicht bringen wir gemeinsam Remus dazu, diese Entscheidung zu überdenken. Das Forum hat das schon einmal geschafft: Ohne Euch hier hätte es keinen HS-VSD für die Duke gegeben. Wenn Ihr nicht den Remus-Kundendienst mit Mails bombardiert hättet mit dem Inhalt, wir hätten den so gerne, wir warten auf diesen Dämpfer, hätte Remus das Ding niemals gebaut.


    Ich halte so einen Underfloor-Auspuff für technisch machbar und ich würde nur zu gern so eine Dingens auf die Welt bringen, das funktioniert UND hält. Es liegt an Euch, ob so ein Dämpfer Wirklichkeit wird: Quält Remus mit Anfragen nach einem neuen Underfloor.


    Wenn Remus sich überzeugen läßt, weil "Kunden mit Auftrag drohen", kommt dieser neue Underfloor dann bestimmt nicht nur mit Euro-III für die "alte" Duke, sondern auch mit Euro-IV für die aktuelle D-V.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    28 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Denn so ein Kat ist, wenn er richtig in das System integriert ist, mitnichten eine Leistungsbremse, sondern - im Gegenteil - ein Stimulator.


    Moin Christian, DAS hattest du ja auch schon zu Stage III bei der Duke 4 geschrieben. :grins:
    Dann kam plötzlich euer Kat-Ersatz und in den Postings klingt das immer, dass der besser als der Kat sei. :sehe sterne:
    Ja was denn nun? Würde sicher nicht nur mich freuen, wenn DU selbst dort Licht in die Irritation bringst. :ja:

  • Der Offroadbiker - der liest mit, was ich hier so verzapfe.


    Ich hoffe, das Pic kommt klar rüber, das ist ein Google-Fundstück, das screen-geshooted habe:



    Ein Bild vom Auspuff der aktuellen MotoGP-KTM.


    Was soll das da hinten am Auslaß dieses Sieb? Gibt es in der MotoGP ein Lärm-Limit? Das glaube ich nicht, die sind doch stolz auf den vollen echten Sound - offene Megaphone. Das Sieb da hinten an der Mündung des Megas haben auch noch nicht alle MotoGP-Bikes, aber - wie es aussieht - durch die Bank die Werksteams.
    Keine Ahnung, ob das nur eine Mode ist, aber ich habe den schweren Verdacht, das machen die Werke, weil so ein "db-Killer", so ein Sieb an der Mündung bringt Vorteile, macht den Auspuff besser.


    Denselben Effekt auf das Abgas, dessen Strömung und Wellen-Arbeit am Auspuff-/Krümmerende, könnte man, sofern das Trum genug freie Strömungsfläche hat, auch mit einem Kat darstellen. Der ist auch nur - letzten Endes - ein feinmaschiges Sieb, und wenn dieses groß genug ist, stört das die Power in keiner Weise.
    Ich denke, wir werden niemals eines Kat an der Mündung eines MotoGP-Bikes sehen, nicht weil das Eisen mit so einem Teil nicht marschiert, sondern deshalb, weil die Kat-Wabe - ist ja katalytisch - da hinten an der Auspuffmünmdung lustig glühen würde wie ein Vulkanschlot. Das geht gar nicht, das ist gefährlich, das ist die potentielle Feuersbrunst und verbrennt nur, wenn sie darunter zu liegen kommen, die Wadeln der Helden, die diese "Feuerstühle" um den Ring bewegen.


    Wenn ich oben in dem Thread von "positiven Effekten" des Kat gesprochen habe, dann habe ich so einen "Sieb-Effekt" im Sinn. Daß irgendwann einmal ein Racing-Megaphone-Auspuff allerdings so ein "Netz" an der Mündung mal braucht, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. So ein Teil nagelt man auf ein Megaphon - früher in der "guten alten Zeit" tat das ein Gegenkonus - , wenn das Rohrwerk "vorne" zu dick, zu voluminös geraten ist. damit arbeitet das System dann "zu tief", der Motor läßt "oben raus" aus, verfehlt seine Spitzenleistung. Die holte man sich dann damals wieder, wenn man zu faul war, ein neues Megaphon zu schweißen, indem man an sein Ende eine Drossel gesetzt hat. Die erhöhte sen Systemdruck im Mega, bei höherem Druck laufen die Wellen schneller - eben so, als wäre der Auspuff kürzer- gleich Drehzahl-orientiert.
    Da gibt es nämlich ein Design-Problem: Dicke Krümmerrohre sind zwar super, was den Flow angeht, führen aber dazu, daß der Auspuff lang werden muß, damit das (Wellen-)Timing passt. Das ist beim Auto kein Problem, da hat man so um die 4 m Strecke. Beim Motorrad will aber dieser Job getan sein unter 2 m Auspuff-Gesamtlänge oder, je nach Einbaulage des Motor, auch noch kürzer. Hier ist so ein Sieb ein echt praktisches Tool zum "Tricksen".


    Bei den Auspuffanlagen mit Kat, die ich gebaut habe, nutze ich natürlich gern diesen Joker. Wenn es darum geht, leise, EG-zulässige Anlagen zu bauen, hat der Kat ferner noch den Vorteil, daß seinem Wabenkörper eine "akustische Diode" im System wirkt, welche hilft, die Leistungs-Produktion im Krümmer wirksam von der Dämpfungsarbeit im Schalldämpfer zu entkoppeln. Der ideale Ort für den Kat ist daher der Einlauf in die erste, die Expansions-Kammer im Schalldämpfer. Hier ist auch der Kat in meinem Vorschlag für einen D-IV-Underfloor-Auspuff angeordnet, und hier auch gleich "zweiflutig"" mit gleich zwei Kats in zwei in die Kammer einmündenden Krümmerrohren.


    Was nun den HS-VSD für die einzylindrige Duke angeht, so hat hier KTM mit dem Original das Design vorgegeben: Der Kat sitzt im Vorschalldämpfer.. An diese Vorgabe habe ich mich bei der Konstruktion halten müssen, der einzige Freiraum, der mir blieb, war, den Kat mit seinem Volumen an eine Stelle im System zu "rücken", die wenigstens nicht ungünstig ist. "Ungünstig" heißt aber nicht unbedingt gut. Aus diesem Grund setzte ich auch alles daran, irgendwann einmal nach der Querschnitts-Erweiterung im System, die es braucht, damit der Kat seinen Platz findet, dahinter mit einem "echt fetten Kollektor" den Abgaspfad fortzusetzen. Der Gedanke dabei war, an dieser Stelle eine neue wirksame Krümmerlänge zu definieren, eine kürzere, die besser zum Motor passt. Und das gelingt ja offenkundig, denn der "fette HS-Kollektor" setzt spürbar einen Unterschied zum (z.B. Acra-) Original.


    Der Kat nun "verschleiert", dämpft die Wellenreflexion an diesem neu, vom "fetten Kollektor" definierten Ort im System. Nicht viel - in PS und NM geht die Anlage mit Kat durchaus stramm - , aber messbar, vor allem im Abgas und im "Feeling", das spürt man sogar auf dem Prüfstand: Mit Kat-Ersatz geht die Kiste etliche Hundert Umdrehungen früher an´s Gas. Kat oder Ersatz ist nur ein kleiner, aber eben leider (bin doch eigentlich vom Herzen her ein Öko) recht feiner Unterschied, den man nicht nur fühlt, sondern vor allen Dingen auch hört.


    Das Dingens hier an dieser Stelle:



    macht einfach keinen so harten Durchmesser-Sprung wie das da:



    wenn hinten das Kollektorrohr im Fullsize-Format fortsetzt:



    Ich bin ein echter Kat-Fan. Aber wenn des so aussieht, daß Kat-los einen Vorteil bringt, besser geht, dann bin ich auch nicht dogmatisch, das hat nichts mit Wankelmut zu tun: Wenn´s besser geht ohne Kat, dann geht es einfach besser.


    Um noch mal auf den Remus-Underfloor zurück zu kommen:



    Das Dingesn könnte arbeiten wie ein echtes, will heißen, voll offenes Megaphon, ein Auspuff, wie auf einem MotoGP-Bike. Dies aber mit Kat und EG-legalem Straßen-Sound.


    Wär´das nicht geil für die Duke?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • :denk: Heißt das jetzt also, wenn man das normale Kollektorrohr - bei der Duke R vom Akra - dran hat, dann ist die Abstimmung PS/Nm mit Kat besser, so wie ihr es immer im Stage III gepredigt habt?!?
    Und wenn man das neue HS-Kollektorrohr hat, ist der neue Kat-Ersatz besser?!?



    Zum Thema Underfloor bei der Duke 4/5 wäre das ne sturzoptimierte und cleane Lösung, aber das Design von Remus für die Duke 4 mit der Dose und den zwei abstehenden Röhrchen geht gar nicht :kotz:.
    Hingegen sieht der Remus Hypercone für die Duke 4 /5 :sabber: aus





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auf den Punkt gebracht:


    HS-VSD & Serien-Kollektor a´la Acra: Mit Kat oder ohne in Sachen Performance kein Unterschied, die Klangfarbe und der Sound ist mit Kat tendenziell besser. Der Kat-Ersatz ändert wenig bis nichts an den Eigenschaften


    HS-VSD & HS-Kollektor: Auch hier bleibt die Power mit oder ohne Kat so ziemlich dieselbe; der Kat-Ersatz hingegen optimiert das System um das entscheidende Etwas, das dann einen fühlbaren Unterschied setzt. Es ist kein Zufall, daß es den Kat-Ersatz erst gibt, seit der "fette Kollektor" auf der Welt ist.


    Was ein Auspuff-Lay-Out angeht, bei dem ein konventioneller , mit Wolle gestopfter Absorber-Dämpfer unter dem Motor angeordnet ist, so marschiert so ein Puff sicher recht brav, dies aber nur offen, ohne db-Killer. Mit einem legalen Killer in der Mündung geht so ein Design nicht selten schlechter als die Serie. So war es z.B. bei der D-III, gerade in der "R"-Variante, die nur mit einem echt restriktiven db-Killer zu Zulassungshürde schaffte. Ohne Killer ist der Auspuff dann aber nicht nur irgendwie-, sondern sau-laut, klingt halt dann auch wie ein offenes Megaphon. Ein gangbarer Kompromiss war bei der D-III die Montage eines durchflußfreudigeren db-Killer, welcher z.B. für eine SMC ursprünglich vorgesehen war. Der verhütet akustisch wenigstens das Schlimmste und garantiert immerhin die Serien-Power.


    So ein Standard-Absorber-Topf unter dem Motor hat dabei noch einen weiteren Nachteil, den man nicht verschweigen darf: Der Absorber sitzt exakt am Punkt der "magischen" Auspufflänge für den 690er. Das ist zwar grundsätzlich, wenn es um die Performance geht, kein schlechter Ort. Allerdings geht es an dieser Stelle im Auspuff im Wortsinn heftig ab, hier trommeln die Druckwellen mit aller Macht. Diesem Stress halt die Wolle im Dämpfer nicht lange stand. Nach relativ kurzer Zeit entweicht die Wolle in der Mitte des Dämpfer als Flusen in´s Freie und es entsteht ein Hohlraum im Absorber, über dem sich dann die Dämpferhülle unschön verfärbt. Die Leistung profitiert sogar von diesem Holhraum, in gewissem Sinn funktioniert das wie ein Auto-Tune in Sachen Auspuff-Lay-Out. Die Klangfarbe und der Noise leiden aber unter so einem Wolle-Verlust.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Super :Daumen hoch:
    :knie nieder: Danke für die klaren Worte!



    Das ein Absorber-Underbody dort nicht das Wahre ist, hat man ja am Duke 3 Akra gesehen :lol:
    Mit dem Bild des Hypercone wollte ich nur klarstellen, das die 2 einzelnen Endröhrchen vom Remus Underfloor hässlich sind.
    Sicher kann man einen Reflexions-Underbody auch in schöner Form bauen. :zwinker:

  • Sollte es jemals ein Underfloor-Revival geben, machen wir den Dämpfer auch gleich hübsch, ist doch klar. Das Bild vom "alten" Remus-Underfloor für die D-IV sollte nur das Volumen darstellen, das er zur Verfügung stellt. Das ist nämlich nicht so wenig, damit kann man schon was anfangen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kann man bitte mal beim Thema bleiben???
    ey Leute :motzki:


    Mit Verlaub, was gibt's denn da zu motzen? Es geht hier sowas von ums Thema ... also wäre ich "betroffen" wäre ich ein wenig Dankbar für die Infos ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Hmmm....hier und in anderen Threads wurde doch schon öfters erwähnt, das z.B der HS-VSD auch auf der 5er passt...warum sollte der Remus underflor dann nicht passen?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Wenn Remus sich überzeugen läßt, weil "Kunden mit Auftrag drohen", kommt dieser neue Underfloor dann bestimmt nicht nur mit Euro-III für die "alte" Duke, sondern auch mit Euro-IV für die aktuelle D-V.


    Um noch mal auf den Remus-Underfloor zurück zu kommen:


    Das Dingesn könnte arbeiten wie ein echtes, will heißen, voll offenes Megaphon, ein Auspuff, wie auf einem MotoGP-Bike. Dies aber mit Kat und EG-legalem Straßen-Sound.


    Wär´das nicht geil für die Duke?


    Ich würde das auch super finden (ohne die Hörner :) und würd auch glatt sofort ne mail an Remus schreiben, nur wie stellen wir sicher das die das Dingens dann auch mit Dir (Highscore) zusammen entwickeln?
    Ist der Bezug auf's ktmforum dazu ausreichend?
    Wer wäre noch dabei?