1290 SDR gebraucht 2014 oder lieber neuer?

  • 1290 SDR gebraucht welches BJ empfehlenswert? 36

    1. - nimm lieber eine aus 2015 / 2016 (20) 56%
    2. - kannst bedenkenlos ne 2014er nehmen (11) 31%
    3. - bleib lieber bei Deiner Duc und hol Dir später ne gebrauchte 2017er ;-) (5) 14%

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben möchte ich nach 17 Jahren auf diversen Ducatis nächstes Jahr wieder was orangenes.
    Die 2014er hatten, wie ich hier lesen konnte, ja einige "Problemchen" z.B. Wasser in der Schwinge, Spiel im Hinterrad, usw.


    Nun frage ich mich ob ich lieber eine aus 2015 / 2016 kaufen sollte oder ob man auch ne 2014er in Betracht ziehen kann.
    Natürlich wird es bestimmt auch problemlos laufende 14er geben. Genauso kann einer jüngere auch rumzicken...
    Von daher bin ich etwas hin und hergerissen was das Baujahr angeht. Ne 2017er kommt erstmal (noch) nicht in Frage.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Chris

  • Ich habe ne gebrauchte SD2014 in 2016 gekauft. Würde es immer wieder machen. Im Spaß- und Powerfaktor gibt es einfach nichts Besseres.


    Behalte immer ein paar € in der Tasche. Fehlerauslesen geht nur über KTM. Kommst mit keinem anderen Gerät an die Steuergeräte. Die Händler hier im Nordosten haben keine Ahnung weil hier kaum einer ne SD fährt oder sind unfreundlich.
    An der Haltbarkeit von Yamaha und Co. war und ist KTM längst nicht dran. Nur leider gibts nichts vergleichbar Geiles auf dem Markt. Also KTM :Daumen hoch:
    Großartige Veränderungen gibt es in den 3 Jahren nicht. Nur Kleinigkeiten.


    Grüße
    Dirk

  • Wie schon geschrieben wurde.
    Es gibt 2014 mit über 60 tkm ohne Probleme.
    PEch kannst bei 2015, 2015 und 2016 haben.
    MEine 2014 läuft ohne Probs.
    Allerdings erst 26.000 km.


    VG
    Stefan

  • Ich hab auch ne 2014er und bisher bei knapp über 26500km keine Probleme. Läuft und macht irre viel Spaß. Lass dich nicht verunsichern ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Danke Euch erstmal für Eure Meinungen. Ich denke auch dass man mit jedem Bj Glück oder auch mal Pech haben kann.


    Von daher lass ich das mal Ende der Saison ganz relaxed auf mich zukommen. Bis dahin fahre ich meine Monster 1100s erstmal weiter, obwohl ich die liebr heute als morgen abstoßen würde :-(


    Chris

  • Danke Euch erstmal für Eure Meinungen. Ich denke auch dass man mit jedem Bj Glück oder auch mal Pech haben kann.


    Von daher lass ich das mal Ende der Saison ganz relaxed auf mich zukommen. Bis dahin fahre ich meine Monster 1100s erstmal weiter, obwohl ich die liebr heute als morgen abstoßen würde :-(


    Chris

    Wenn das so ist ... Nenn ich das mal Verlorene ZEIT ! Wenn ,s nicht " klemmt " Monster ab dafür . Die bekommst doch immer los ,oder zum Händler, Inzahlungnahme ! :zwinker: ist doch alles nur ne Preisfrage . :ja:

    Danke Euch erstmal für Eure Meinungen. Ich denke auch dass man mit jedem Bj Glück oder auch mal Pech haben kann.


    Von daher lass ich das mal Ende der Saison ganz relaxed auf mich zukommen. Bis dahin fahre ich meine Monster 1100s erstmal weiter, obwohl ich die liebr heute als morgen abstoßen würde :-(


    Chris

  • Die Monster wird in Teilen verkauft. Das dauert halt ein wenig länger als "am Stück".
    Da aber der Lenkanschlag krumm ist durch nen Umfaller, gehts leider nur so.
    Mit dem kaputten Rahmen bekomme ich nix dafür....
    Von daher mach ich das übern Winter.


    Chris

  • Nach über 500000 km auf einigen Motorräder,kann ich nur sagen: Kannst ne 14er nehmen! Meine macht absolut keine Probs! Nichts dergleichen!1290er ist das geilste Moped das ich jeh bewegt habe! Macht süchtig! Hatte nie solchen Spass! Dachte nicht dass es sowas überhaupt gibt! Die Typen in Mattighofen haben das Motorrad NEU erfunden.....

  • Nach über 500000 km auf einigen Motorräder,kann ich nur sagen: Kannst ne 14er nehmen! Meine macht absolut keine Probs! Nichts dergleichen!1290er ist das geilste Moped das ich jeh bewegt habe! Macht süchtig! Hatte nie solchen Spass! Dachte nicht dass es sowas überhaupt gibt! Die Typen in Mattighofen haben das Motorrad NEU erfunden.....


    Gegenbeispiel: Ich bin froh keine 2014er mehr zu haben unzählige Kundendienste und Mängel haben mich komplett weg von KTM getrieben. Dazu noch das schlechte Fahrwerk geht gar nicht bei einem 15.000€ Bike. Wie du siehst gibt es immer beide Seiten! Kannst Glück oder Pech haben. So lange du keine Absichten hast Rennstrecke zu fahren und "Ready to Race" nicht zu wörtlich nimmst kann man bestimmt viel Spaß mit dem Bike haben als normaler Fahrer.

  • Ein schlechtes Fahrwerk habe ich bereits in der Monster (trotz überarbeitetem Öhlins) :-(
    Mit Rennstrecke bin ich durch. Habe letztes Jahr alles verkauft.
    Möchte ein zuverläassiges, bequemes Mopped mit 2 Zylindern, ordentlich Qualm und geiler Optik. Nachdem ich die 1290 SDR letztes Jahr probe gefahren bin, denke ich, dass ich es damit gefunden habe :-)



    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von C-Scharley ()

  • Kleinigkeiten an meiner 2015er waren schleifende Bremsscheiben, 2 x Gabel undicht, Luft in der Kupplungshydraulik und Kühlwasserverlust. Nicht wenig für rd. 18.000 km, aber auch nichts gravierendes, was mir den Spaß an der SDR verdorben hätte. Mein Händler hat mich zudem sehr gut betreut. Ich habe dann noch im Herbst ne neue 2016er gekauft, weil ich noch ein neues Pre-Euro4-Mopped haben wollte. Damit bei rd. 3.500km keine Auffälligkeiten.
    Ich würde generell das jeweils neueste Modell nehmen, was budgetmäßig geht. Für das MJ 2016 wurden zudem doch recht viele Änderungen vorgenommen (Gabel, Kupplung, Hnterachse, Felgen,...) Mein Freundlicher hat mir das mal alles vorgelesen, konnte ich mir aber nicht merken...
    MJ 2017 ist natürlich technisch noch mal ein großer Schritt, die Motorabstimmung (Drehmomententwicklung, Fahrbarkeit) hat wohl trotz Euro4 gewonnen und die Assistenzsysteme sind auch eine völlig neue Generation - soweit ich das aus Test- und Erfahrungsberichten wiedergeben kann, selber bin ich noch keine 17er gefahren.
    Ich denke, durch die durchweg positive Darstellung der 17er in der Special-Interest-Presse (Fachpresse will mir nicht so richtig aus der Tastatur fließen :zwinker: ) dürften es gerade die letzten Euro3-Modelle am Gebrauchtmarkt etwas schwer haben, da dort der Preisabstand zu einer 17er deutlich sein muss, um für Interessenten attraktiv zu sein (die für einen überschaubaren Aufschlag sonst ne 17er nehmen). MMn. sollte also das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer 16er am Besten sein. Vllt. auch noch ein Neufahrzeug aus dem Euro3-Abverkauf in Betracht ziehen?
    Und bei den niedrigen Zinsen lohnt sich das warten auch kaum. Wenn der KP bis zum Verkauf der Altteile tlw. finanziert werden muss, ist das nicht teurer als die Inflationsrate bis zum nächsten Jahr ...
    Have fun!


    lg
    andi

  • Gibt es vielleicht eine detailierte Liste welche Änderungen es in 2015&2016 gegenüber dem
    2014er Modell gegeben hat, nehme an das an der 15er sicher Änderungen gemacht wurden,
    da die 14er ja das Urmodell ist.
    Danke&lg Mario :winke:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Du kannst ohne Probleme ne 14er nehmen. Meine hatte gar nichts in den 27000km die sie gefahren wurde :thumbup: :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100