Öl von anderem Fabrikat nachfüllen ?

  • Kurze Frage..


    Jetzt hatte ich einen Händlerwechsel und dieser hat Motorex (10W50) reingeschüttet.


    Die 690er verbraucht ja gerne Öl und ich habe zuhause noch einen Liter Motul (10W60).


    Könnte man das Motul eventuell zum nachfüllen nutzen ? Verträgt sich das 10W50 mit 10W60 ?


    VG 13

  • Genau die gleiche Situation hatte ich bei meinen letzten Inspektionen auch und Ich habe danach auch das Motul einfach nachgefüllt. Die Öle mischen sich und das gesamte nimmt die Eigenschaften des "schlechteren" Öls an. Ich hatte nie Probleme damit.
    Wenn dir das Bauchschmerzen bereitet, kannst auch relativ günstig 1 - 2L Motul nachkaufen und selbst einen Ölwechsel durchführen. Das ist einfach zu machen und dann bist auf der sicheren Seite. In den 690er gehen 1,7L rein, zur Info.

  • Ohne dumme Kommentare oder Niedermachungen, mal eine vernünftige Antwort.. bin ich im richtige Forum ?


    Danke !


    ..aber werde mir wahrscheinlich einfach einen Liter von dem 50er kaufen, ist wahrscheinlich der einfachste Weg.


    VG 13

  • :grins: gerne doch :willkommen:


    Wenn ich dir noch eine Anregung geben darf, Ich hab mit dem Motul wesentlich bessere Erfahrung gemacht was das Thema Ölverbrauch, Schaltbarkeit und Ölverdünnung angeht. Meine hat mir alleine was den Verbrauch angeht beim Motorex mehr weggeschluckt.
    Das soll aber kein Bashing gegen das Motorex sein, wer damit glücklich fährt, soll es auch weiterhin tun :kapituliere:

  • hatte noch nicht wirklich die Möglichkeit dieses Jahr zufahren.
    Ich hoffe es ergibt sich am wochenende mal die ein oder andere Möglichkeit.

  • Grundsätzlich gilt, dass alle Motoröle untereinander mischbar sind.! :peace:


    Beide von dir genannten Öle haben die gleiche Spezifikation ( JASO Ma 2)


    Durch die Zumischung des 10 W / 60 ger Öls wird die ganze Suppe im Motor einen hauch dickflüssiger, was aber in der Regel einem Ölverbrauch zugute kommt.....also: nichts wie rein mit dem Öl, wenn du nachfüllen musst.! :alter schwede::Daumen hoch:

  • Das Öl wird nicht dicker durch das 60 Öl, es verhält sich so wie von SquashLeiche beschrieben, es ergibt sich die Viskosität des schlechteren Öl.
    Soll das Öl dicker werden müsste man z.B. ein 15W/.. Öl einfüllen

  • Es wird dicker, aber nur im Hochtemperaturbereich:
    Da werden die Eigenschaften des Öls durch die 2. Zahl angegeben.


    Ich würde mir eher Sorgen machen (und den Händler wechseln),
    weil in die Duke eigentlich 10W60 reingehört und KEIN 10W50.
    Da 10W60 nachzufüllen, verbessert also die Situation,
    wird aber wurscht sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es wird dicker, aber nur im Hochtemperaturbereich:
    Da werden die Eigenschaften des Öls durch die 2. Zahl angegeben.


    Ich würde mir eher Sorgen machen (und den Händler wechseln),
    weil in die Duke eigentlich 10W60 reingehört und KEIN 10W50.
    Da 10W60 nachzufüllen, verbessert also die Situation,
    wird aber wurscht sein.

    Warum musst du auch immer deinen Senf dazugeben, auch wenn du erwiesenermaßen überhaupt keine Ahnung hast? :kapituliere:

  • Ja, da habe ich mich wohl geirrt - hab gerade nachgesehen:
    KTM gibt das 10W50 als ALTERNATIVES Motoröl an.
    (War auf der nächsten Seite.)


    Der Rest stimmt
    und falls Han anderer Meinung sein sollte,
    dann ersuche ich um ECHTE Argumente.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • "Mischen impossible" oder doch erlaubt?


    Drin ist Motorex 10W60 unfreiwillig unter Minimum und neu soll Motul 300V 15W60 rein.
    Es geht mir weniger um die Kohle, sondern mehr darum, dass 6-monatige, wenig gefahrene Motorex wegkippen zu müssen...


    Was meint das Forum dazu? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • "Mischen impossible" oder doch erlaubt?


    Drin ist Motorex 10W60 unfreiwillig unter Minimum und neu soll Motul 300V 15W60 rein.
    Es geht mir weniger um die Kohle, sondern mehr darum, dass 6-monatige, wenig gefahrene Motorex wegkippen zu müssen...


    Was meint das Forum dazu? :denk:


    Wo ist denn das Problem/Aufwand gleich nen gescheiten Ölwechsel inkl. Filter zu machen?
    Würde mich nicht wundern, wenn dein Altöl nach Sprit stinkt.

  • Is doch komplett Wurscht rein damit, Öle sind mischbar und die geringe Menge beim nachfüllen wird keinen großen Einföuss haben. Dazu sind beides sicher Spitzenöle die man ohne bedenken fahren kann.


    Hab mein 15-50er Motul auch mit 10-50er von Procycle gestreckt da der mitgenommene halbe Liter nicht für die ganze Tour gereicht hat. Motorrad läuft auch 15tkm später noch.


    Das Öl das gerade im Motor ist hat auch nicht mehr die Spezifikation die es im Neuzustand hatte.

  • Mischen und vergessen.


    An meiner Harley kann man übrigens - wenn grad kein anderes verfügbar ist - Motoröl für Dieselmotoren einfüllen. Find ich sehr praktisch, weil das gibt's überall ;-)