Hoher Ölverbrauch wegen Drosselmapping?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor 7 Wochen eine 15ner SMC-R (ca. 9000 km) gekauft.
    Habe jetzt knappe 10000 km drauf und habe auf den ersten 1000 km ca. 1,3L Öl gebraucht.


    Die SMC-R ist gedrosselt und hat den Remus PP-ESD.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

  • Bei 1,7 l Öl hast du 1,3 l nachgefüllt?
    Kann da überhaupt Öldruck vorhanden sein?
    1,3 l auf 1000 km ist auf jeden Fall zu hoch!
    Ktm gibt einen Ölverbrauch von bis zu 700 ml an .

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Fahre genau das gleiche Setup mit Drosselmapping und bei mir sind es auch ca 700ml auf 1000km...habe gehört das pendelt sich vielleicht irgendwann noch ein. habe bis jetzt ca 6000KM drauf.

  • Schon interessant was es da für Unterschiede gibt.
    Auf meiner Frankreich Tour kam ich mit 1 Liter Öl 4000km weit. Und das waren bis auf 1000km ausschließlich Bergpässe und Landstraßen wo ich mein Moped definitiv nicht geschont habe. Ging bis auf den Motor auch genug kaputt :(

  • Probiert man den Ölstand nicht bis Maximum aufzufüllen, sondern ehr in der Mitte des Schauglases bleiben, dann nimmt sie sich nicht mehr ganz so viel.

  • Ich fülle (falls nötig) nach einer Fahrt bei warmen Motor nach und zwar genau bis an den oberen Strich im Schauglas -dieser ist keine Fantasie vom Hersteller. (ich brauch etwa 1 Liter auf 5000km und bewege den Bock nie im Schonwaschgang)

  • Vielleicht gibt es ja paar Experten die bis zum Rand vom Öleinfüllstutzen auffüllen :grins:
    Dann wäre es logisch dass nach paar Kilometern der Liter wieder weg ist.

  • Also ich schaue beim Ölverbrauch auch sehr genau hin. Nach jeder Tour nachm abstellen checke ich meinen ölstand. Den Ölstand immer im gleichen Zustand prüfen.Das ist sehr wichtig. Immer bei warmen Motor auf einer Ebenen Fläche. Ca 2 Minuten nachm abstellen.
    In den ersten 5000km hat sie sich schon gut was an Öl genommen. Vor allem an sehr heißen Tagen. Also 30 Grad und mehr und dann ballern gehen.... Da gönnt sie sich das Öl. So ca nach einer 300km quer durch Schwarzwald braucht sie schon ihre 200ml. Und wenn du bis max auffüllen dann verbraucht sie tendenziell etwas mehr.
    Nach dem ersten olwechsel bei 5000km hat sich der Ölverbrauch etwas gesenkt. Bin jetzt ca bei 500ml auf 1000km.
    In den letzten Wochen als es noch nicht so warm war konnte ich auch gut 500km bis ich etwas nachleeren musste. Ca knapp 150 ml.
    Das der Verbrauch höher ist wenn du bis max auffüllst ist mir auch aufgefallen. Hatte am Anfang immer auf max aufgefüllt. Inzwischen mach ich ca bis 3/4. Dann hälts länger.


    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Alles was über 1L geht ist nicht normal und sollte vom Händler behoben werden.


    Meine 14er hat genau die gleichen Symptome. Über 1L Öl verbraucht. Geendet hat es im Motorschaden. Nach der Reperatur bin ich auf ca 0,3-0,4L auf 1000km.


    Gruß

  • Habe mit meiner 16er SMC R mit Drosselmapping und Remus ESD genau das gleiche Problem.
    Ich brauch bestimmt 100ml auf 100km.
    Werd demnächst das offene Mapping aufspielen lassen und eventuell von Motorex auf Motul wechseln, wenns besser wird lass ich euch`s wissen. :zwinker:

  • :ja: hatte auch mal 1,7l+, das war beim Abtouren von den Pässen bei :kacke:Wetter.
    Danach sah ich mich bestätigt, dass bei Gas zu bergab (hoher Gang und laufen lassen) und insbesondere kalten Motor das Öl nur so verbraucht wird :sehe sterne:
    Seitdem ich bergab eher im kleineren Gang unterwegs bin und am Gas bleibe, ist es gen Null. :grins:


    Aufgefüllt wird immer bis Mitte Schauglas.
    Gerade beim Ölwechsel fällt mir auf, dass die 1,7l Öl genau 100ml zuviel sind, da immer noch Reste im Motor/Getriebe bleiben.
    Jedesmal wenn die Werkstatt das macht, ist bis Max voll :rolleyes:


    Mit Motul 300V 15W60 und Silkolene Pro 4 10W-60 XP (siehe mein Profil) hab ich im Schnitt 200ml/1000km an Verbrauch, wobei mein Motor sogar über 60.000km gelaufen ist :zwinker:

  • Werd demnächst das offene Mapping aufspielen lassen und eventuell von Motorex auf Motul wechseln, wenns besser wird lass ich euch`s wissen. :zwinker:


    Wenn du erst das eine, dann das andere machst, dann wissen wir welche der Maßnahmen den Ölverbrauch tatsächlich beeinflusst. Machst du beides, geht das raten wieder los....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wird natürlich Schritt für Schritt probiert, so weit denk i scho mit :lol:
    Ist das Motul 300V 15W60 nicht eher für den Rennbetrieb gedacht wo sowieso des öfteren ein Ölwechsel gemacht wird. Hab gehört dass das nicht so langlebig sein soll. Oder bin ich falsch informiert :denk:
    Naja, hab mir mal das Motul 7100 10W - 60 bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias690 ()

  • Man sollte mit dem Tipp "nur bist zur Schauglasmitte auffüllen" vorsichtig sein, wenn man schon einen enorm hohen verbraucht hat.


    Denn bis zur Schauglasmitte wird zwar das Öl schneller verbraucht, müsste dann aber ab Mitte ja länger halten bzw. nicht so schnell verbraucht werden.
    Wenn wir hier von 1L+ auf 1000km sprechen, sind das 200ml auf einen Tank.


    Dann kann man sich schon vorstellen, wo man landet, wenn man nur auf Mitte auffüllt und dann einen Tank druchfährt.
    Da ist man dann einfach Minimum. Öl und Benzin jedesmal zu tanken halte ich trotzdem grenzwertig.
    Ich schaue auch jedes Mal beim Tanken, aber mit der Ungenauigkeit des Schauglases wird das Thema dann oft zur Wissenschaft wenn man so einen hohen Verbrauch hat.

  • Ich habe mein Kiste ja erst 500 km gefahren, zum Glück bis jetzt kein Verbrauch feststellbar. 700 ml auf 1000 km geht garnicht.
    Das mit der Schauglas Mitte hatte ich geschrieben, weil die 620 und auch meine 660er auch immer viel Öl gebraucht hatten, da ich immer bis Max aufgefüllt hatte.
    Hatte ich dagegen den Ölstand in der Mitte des Schauglasses, waren es vielleicht 100ml auf 1000 km.