Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Hallo,


    da ich nächsten Dienstag in Urlaub fahre, wäre es sehr beruhigend schon vorab zu wissen, wie man die Benzinpumpe zerlegt und die Kraftstofffilter reinigt und/oder austauscht.


    Hat da jemand eine bebilderte Anleitung oder einen entsprechenden Link zur Hand?


    Danke (in der Hoffnung, dass ich dieses Wissen dann hoffentlich doch nicht benötige).


    Kalle G

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • @ Harald


    Vielen lieben Dank. :Daumen hoch::peace::sensationell:

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zitat

    Sind im Filtersatz mit dabei sein. Kostet ja auch fast 70,- Euro.



    Hast du den originalen (und vollständigen) von KTM (610 0709 0100)?


    ja genau den hab ich..da sind die Ringe für den Flansch nicht dabei.das müssten ja 2etwas grössere sein oder?


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Warum willst du den Tank abbauen? Falls Gefahr von "hinten" besteht, kannst du eine Hebebühne nutzen, dann brauchst du dich nicht bücken :arsch: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Leute, ich habe ein neues Moped gekauft. :sensationell:
    Da fange ich doch während der Garantiezeit nicht selber an, zu schrauben und Filter oder Spritpumpe zu wechseln. :Daumen runter:

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Da fange ich doch während der Garantiezeit nicht selber an, zu schrauben und Filter oder Spritpumpe zu wechseln.

    Darum gings ja auch prinzipiell nicht. Sondern darum, dass er wohl eine größere Balkantour plant und nicht unterwegs unvorbereitet liegen bleiben will ;-)


    Grüßle

  • Darum gings ja auch prinzipiell nicht. Sondern darum, dass er wohl eine größere Balkantour plant und nicht unterwegs unvorbereitet liegen bleiben will ;-)


    Grüßle

    Genau darum geht es mir.
    Ich hab auch schon Jahrelang einen zweiten KNZ und ein Flascherl Öl mit dabei wenn ich auf Tour bin.
    Wenn du die Teile mit hast bleibst meistens eh net liegen. Aber wehe Du hast sie nicht dabei. :denk:

    when in doubt-wind it out

  • doohan


    Auf deinem Foto links in der Plastiktüte sind zwei O-Ringe zu sehen. Die müssten es sein.



    Sorry, die beiden O-Ringe sind doch nicht für den Pumpenflansch sondern für das Gehäuse des kleinen, runden Filters.


    Mein Fehler - die beiden O-Ringe für den Pumpenflasch müssen separat gekauft werden.


    Bei einer fast neuen Pumpe müssen diese aber meiner Meinung nach nicht zwingend getauscht werden.

    Gruß


    Frank

  • Leute, ich habe ein neues Moped gekauft. :sensationell:
    Da fange ich doch während der Garantiezeit nicht selber an, zu schrauben und Filter oder Spritpumpe zu wechseln. :Daumen runter:


    Vielleicht solltest du dir mal deine Signatur durchlesen. :zwinker:


  • Vielleicht solltest du dir mal deine Signatur durchlesen. :zwinker:

    Was hat das mit der Signatur zu tun?
    Ich gebe Böardie völlig Recht!
    Da sollte sich gefälligst der Hersteller drum kümmern.
    Und im Garantiefall dreht der einem noch einen Strick daraus.

    Gruß Boris

  • Was hat das mit der Signatur zu tun?
    Ich gebe Böardie völlig Recht!
    Da sollte sich gefälligst der Hersteller drum kümmern.
    Und im Garantiefall dreht der einem noch einen Strick daraus.


    Zitat von Boeardies Signatur

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


    Und genau so sehen es einige hier.
    Wenn eine größere Tour ansteht, dann kann man sich sicherheitshalber den Filter besorgen, mitnehmen und gegebenenfalls selbst tauschen oder einfach nur bie Boardie rumjammern wie schlecht das Service bei KTM doch ist

  • So sehe ich das auch, nehme sogar eine Pumpe mit auf die große Tour, im Ernstfall könnte ich dann komplett
    tauschen, dauert eine halbe Stunde. Mein Händler steht hinter mir und würde es mit KTM abrechnen.
    Jammern bringt echt nichts, aber man kann Böardie auch verstehen, nicht jeder ist gewillt selbst zu
    Schrauben.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich nehme auf meiner morgen beginnenden Urlaubsfahrt (mit Anhänger zum Zielort) auch ein zusätzliches Benzinfilter-Kit mit.


    Was ich aber anstellen musste, um dies noch kurzfristig zu bekommen, würde einen eigenen Thread füllen.
    Jedenfalls habe ich einem KTM Händler im Bereich Aachen für seine megaüble Vorstellung eine entsprechende Google-Bewertung geben müssen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • KalleG: Wow, da hätte ich auch einen Hals gehabt....


    Gute Reise!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.