1290 SAS - Carbonfilter raus!

  • Hallo,


    ich mich gestern entschieden, das verdammte Ding weg zu machen. Es geht sehr einfach. Ein Rohr kommt aus der Tank, der andere (bei mir der von unten, mit gelbe Buchstaben) ins Motor.
    Ich habe erst der Tankrohr gefunden. Das war einfach: erstmal das Geruch nach Benzin und danach habe ich durch das Rohr geblasen. Es ging, hörte auch es. Bei mir war der obere Rohr und mit weisse Buchstaben. Das gegenteil über das andere Rohr, kein Geruch und konnte man nicht blasen.
    Der zweite muss man verstopfen. Ich habe dazu ein Dübel benutzt, mit Isolierband bedeckt, damit kein (dreckiges) Luft ins Motor kommt. ich habe beide Rohr einfach nach hintern positioniert. Der aus der Tank habe ich mit der Spitze nach oben gelassen, falls ein bisschen Benzin kommen sollte.
    Danach, Zündung an um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist und... tataaaa.... Es ist nicht. Datum und Uhr auf Null :der Hammer: Nicht berühren, wollte mir die Kati sagen? Ich habe mich sehr überrascht, wie kann es sein, wenn ich nur ein Plastikfilter berührt habe... :zorn: Ich habe es gelassen, ich konnte nicht glauben, dass der Filter irgendeine enge und kabelose beziehung mit der Baterie hat oder so... Zum Glück habe ich euch später gelesen, dass bei manche von euch auch plötzlich das Datum weg war. Was für ein Zufall... :denk:


    Ich habe es so gemacht, nachdem ich ein bisschen über das Thema in englische forums gelesen habe. Ich hoffe, es ist alles richtig so. Nach Datum und Uhr Wiedereinstellung, bin ich eine 200km Runde gefahren und war alles in Ordnung.
    Jetzt habe ich nicht besonders viel Platz aber zumindest passen drin das Werkzeug, das Gepäcknetz und ein kleines Kettenspray. Mehr leider nicht. :nein:

  • Für was braucht man diesen Filter? Gibt's den bei der Super@ nicht, oder ist er wo anders verbaut?

    Ist Bestandteil der Euro 4 Norm und ist bei allen neuen Mopeds verbaut,
    auch bei der Super Adventure T.
    Filter weg, automatisch auch die Euro 4 weg.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Hallo,


    irgendwie ist der Filter verdammt groß. Warum geht es nicht wie bei Honda? Da ist der Filter nur halb so groß. Umbau möglich? Bleibt es bei Euro 4?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Wenn man ihn nich ganz entfernen will, vielleicht kann man den Filter an eine nicht störende Stelle nach außen legen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Also, ja, ich habe das Euro4 Homologation verloren. Und? Ich muss keine Prüfung bestehen und es hat keinerlei beeinfluss auf das Motorrad. In den TÜV werden sie auch nicht merken, da sie die Schadstoffemissionen auf das EDS messen. Ich gehe davon aus, der kleine Anteil von Bezingas die in der Tank endet wird das nicht ändern. In gegenteil, wenn der Motor weniger Gases bekommt, ist sogar sauberer (?). Und wenn nicht, dauert Sekunden das Filter wieder einzustellen. Einmal in 2 Jahre. Also: Euro 4 weg vs Platz unten... lieber Platz.
    Für die Bio-Grün-Ecoajatollahs: ich gehe zu Arbeit zu Fuß, meine Emissionenquote ist richtig klein, ich erlaube es mir zu machen :zwinker:


    Das Ding auf eine Stelle bei Seite zu legen war meine erste Gedanke. Es gibt aber kein Platz, es ist einfach richtig groß.


    Dieses Ding (die ich weggemacht habe) bekommt die Gases von der Tank und leitet sie wieder ins Motor, damit sie sich verbrennen. Der Luft sollte kein Benzingas bekommen. So habe ich es zumindest verstanden.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Also, ja, ich habe das Euro4 Homologation verloren. Und? Ich muss keine Prüfung bestehen und es hat keinerlei beeinfluss auf das Motorrad. In den TÜV werden sie auch nicht merken, da sie die Schadstoffemissionen auf das EDS messen. Ich gehe davon aus, der kleine Anteil von Bezingas die in der Tank endet wird das nicht ändern. In gegenteil, wenn der Motor weniger Gases bekommt, ist sogar sauberer (?). Und wenn nicht, dauert Sekunden das Filter wieder einzustellen. Einmal in 2 Jahre. Also: Euro 4 weg vs Platz unten... lieber Platz.
    Für die Bio-Grün-Ecoajatollahs: ich gehe zu Arbeit zu Fuß, meine Emissionenquote ist richtig klein, ich erlaube es mir zu machen :zwinker:


    Das Ding auf eine Stelle bei Seite zu legen war meine erste Gedanke. Es gibt aber kein Platz, es ist einfach richtig groß.


    Dieses Ding (die ich weggemacht habe) bekommt die Gases von der Tank und leitet sie wieder ins Motor, damit sie sich verbrennen. Der Luft sollte kein Benzingas bekommen. So habe ich es zumindest verstanden.

    Der TÜV schaut sogar explizit nach dem Filter, gehört er doch zu Euro 4, hat mir vor kurzem ein
    TÜV Prüfer gesagt, hatte ihn genau auf diesen Umstand angesprochen.
    Und wenn das ein Polizist in einer Kontrolle entdeckt, bleibst du eventuell stehen.
    Aber natürlich stört mich das Teil auch, weil ich nirgends das Werkzeug vernünftig unterbringe.


    Grüßle


    Kalle

  • das ist ein Aktivkohlefilter der die austretenden Benzindämpfe aus dem Tank speichert.
    Dieser Filter muss periodisch regeneriert werden um die "Filterwirkung" zu erhalten. Dazu wird ein Teil der angesaugten Luft über den Filter geführt und somit die gespeicherten Kohlen-Wasserstoffe der Verbrennung zugeführt.
    Ich sehe absolut keinen Grund den Filter aus zu bauen, dadurch gewinnst du ausser Platz garnichts, verlierst aber deine Zulassung.


    Der Umwelt zuliebe sollte da nichts geändert werden :ja:


    Ahhhh! Danke für die Erklärung. Speziell das Wort Karbon hat mich irritiert.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • das Trumm ist bei der GT auch genauso groß und würde bei mir ruckzuck rausfliegen
    man hat nicht mal richtig Platz für Smartphone, Geldbeutel und Haustürschlüssel unter dem Sitz :kacke:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ist bei meiner GT auch als erstes rausgeflogen und seitdem liegt da nun mein Reifenflickzeug sowie Werkzeug. Wer hier was von Umweltverschmutzung erzählt, :lautlach: wegen Benzindämpfen oder VW auffuehrt :alter schwede:, sollte sich dringend ein anderes Hobby suchen. Denn sein wir mal ganz ehrlich, Sinnlos mit dem Motorrad umher fahren, dass ist umweltschädlich. Zudem wird auch kein Polizist auf die Idee kommen nach nem Filter zu suchen. Woher soll der wissen das der nicht unterm Tank verbaut ist. Also bitte ab und zu die Kirche im Dorf lassen :ja:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

  • Der Polizist, der hier mitliest, weiß es spätestens jetzt.


    Manch meinen immer noch, das www ist ein Wohnzimmer. :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Polizist, der hier mitliest, weiß es spätestens jetzt.


    Manch meinen immer noch, das www ist ein Wohnzimmer. :tröst:

    Die müssen das nicht hier im Netz lesen Harald, die wissen das auch so, sind ziemlich
    geschult. Mein Nachbar ist Polizeichef, der hat mir da mal einiges geflüstert, ich war echt überrascht.


    Grüßle


    Kalle

  • Das kann doch jeder machen wie er will. Mann muß dann nur die Eier haben und mit den Konsequenzen leben.
    Es geht hier ja um gesetzlich vorgeschriebene Dinge und wer die ignoriert und erwischt wird, wird bestraft.

    :Daumen hoch:

  • meine 2008er GS hatte den Platz für den Filter, welcher seit langer Zeit in USA vorgeschrieben ist, unter der rechten Tankverkleidung vorgesehen. Ohne diesen, in D nicht verbauten Filter, war das der ideale Platz für eine große Dose mit Flickzeug. Da hätte man sich etwas abschauen können.....


    ansonsten: wie immer wo kein Kläger, da kein Richter


    Gerry

    DerGerry

  • Ich muss keine Prüfung bestehen und es hat keinerlei beeinfluss auf das Motorrad.

    Du nicht...aber deine Adventure. :grins:


    Da ich wegen nem defekten Aktivkohlefilter-Magnetventil (trotz bestandener AU) durch den TÜV gefallen bin...
    Wo sitzt denn das zuständige Ventil für die periodische regenerierung? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: