Finger schlafen ein

  • Hallo zusammen,


    mein Zeigefinger nur an der linken Hand schläft bei Fahrten über 2 Stunden ein, kennt jemand von euch diese Problem ?


    Fahre seit Jahren Motorrad und hatte diese Problem bisher mit keinem anderen Motorrad, auch wenn ich mit dem Motarrad meiner Frau ( Ducati Monster 1100 ) fahre habe ich das nicht.


    Gruß


    Thorsten

  • Das liegt entweder an der Neigung der Hebel, oder auch am Handschuh ... das hatte ich mal mit einem Handschuh der die Nähte der Finger innen hatte, da drückt dann die Naht gegen einen Nerv ...

    Fullthrottle

  • Das liegt entweder an der Neigung der Hebel, oder auch am Handschuh ... das hatte ich mal mit einem Handschuh der die Nähte der Finger innen hatte, da drückt dann die Naht gegen einen Nerv ...


    :Daumen hoch:
    :ja: wenn die Hebel falsch eingestellt sind – sollte ne Verlängerung der offenen Hand ausgehend vom Oberarm sein, dann hab ich das auch.
    Handschuh auch, wenn der Riegel am Handgelenk zu eng ist.


    Evtl. fällt aber jetzt erst auf, dass du Probleme mit dem Karpaltunnel bekommst :sehe sterne:

  • Lenker-/Hebeleinstellung
    Naht/Falte im Handschuh (z. B. Held Phantom führte zum "Fingerabsterben" an einer Hand)
    Karpaltunnelsysndrom, insbesondere wenn vorher die Unterarm-/Handmuskulatur beansprucht wurde
    Vibrationen vom LC4

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also, bei mir wars tatsächlich auch so, als ich mir neu die Alpinestars SPX gekauft habe, obwohl sie beim "normalen" tragen sich super angefühlt haben, hatte ich auch bei den ersten paar Fahrten einschlafende Finger. Das hat sich bei mir allerdings auch von selber gelegt ohne irgendwas an Hebeln / Lenkern / Handschuhe zu verändern..

    :titten:

  • Bei mir ist das auch (aber nicht immer) und zwar auf der Sugi und der 950er. Mit der 530er habe ich leichtere Cross - Handschuhe und dort habe ich es nicht.


    Die Stellung der Hebeleien ist tatsächlich auch wichtig. Wenn der TE das Problem mit einem anderen Töff nicht hat, wird es wohl an der Stellung bei der KTM liegen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich dachte schon das ich der einzige bin der das Problem hat.


    Ich werde jetzt mal andere Handschuhe und andere Griffe ( die ohne verrutschschutz) ausprobieren


    Gruß
    Thorsten

  • Ich hatte vor einiger Zeit das Problem an der linken Hand. Aber am Kleinen und am Ringfinger. Bei mir war es ein eingeklemmter Nerv irgendwo an der Halswirbelsäule. Als ich das einer Freundin, Physiotherapeutin, erzählt habe wusste sie sofort wo das Problem liegt. Einmal alles zurechtgebogen und zwei Tage später war wieder alles gut.


    Ich weiss allerdings nicht ob der Zeigefingernerv auch in diesem Bereich eingeklemmt werden kann.
    Vielleicht gibt es hier ja einen Physiotherapeuten der mit liest und dir helfen kann

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eingeklemmter Nerv bezüglich Zeigefinger würde eher aus dem Bereich Karpaltunnel/Handgelenk bzw. Oberarm oder HWS kommen.


    Lenkergewichte/Handguards zur Vibrationsreduktion (je nach Budget auch PHDS), andere (weiche) Griffe, andere Handschuhe oder generell eine "entspanntere" Griffhaltung könnten Abhilfe schaffen :ja: .

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Ameisen in den Fingern nach der Ausfahrt!
    Habe das PHDS System montiert und satte Lenkergewichte in den Lenker eingebaut und seither ist Ruhe!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Kenn ich, selbst nach ner Stunde fahrt vibrieren meine Zeige und Mittelfinger dermaßen dass die fast immer einschlafen, der Bock vibriert auch so heftig dass ich in den Spiegeln kaum noch was seh, angefangen bei den Zeta handguards die vibrieren am meisten und da die an den Lenkerendenspiegeln anliegen, vibrieren die Spiegel halt.

  • Ich habe jetzt am Wochenende die Hebel nach unten gesetzt...hat nichts gebracht was das einschlafen angeht...allerdings greife ich jetzt die Kupplung und Bremse besser.


    Ich werde mir mal das PHDS bestellen und dann berichten.


    Gruß
    Thorsten