TC hat versagt 1290 Adventure S

  • Sorry Marco, aber jetzt haust du mächtig auf den Putz, das Eis wird jetzt sehr dünn.


    Aber eventuell hat dir der Instruktor einen Floh ins Ohr gesetzt, sicher ein GS Fahrer.

    AHA Kalle - das dünnes Eis?
    Was passiert denn jetzt, werde ich dann von Dir bestraft? War das die letzte Warnung? Ist doch albern oder?


    Ist meine Meinung und dazu stehe ich! Diese kann falsch sein, muss aber nicht... Aber so einfach drüberbügeln ist was viel KTM Liebe...


    Wenn man nichtmal offen seine Meinung äussern darf oder eine/diese These zur Diskusion stellen darf...


    UND Kalle!!! "sicher ein GS Fahrer...???"
    AHA Kalle Schade das Deine Meinungsbildung hier hergefunden hat.


    Es war kein GS Fahrer und ich kann Dir mal sagen, das Du diese sicher nicht vorverurteilen solltest, ist nicht umsonst das meistverkaufte Bike schlechthin seit Einführung.
    Es war wie bereits geschrieben der Instruktor mit weissen Haaren und ewig viel renne Erfahrung.

  • Eine Traktionskontrolle ist auf einen bestimmten Reibwert appliziert. Wenn Du Dir Seife auf den Reifen schmierst, dann regelt die TC das nicht weg. Traurig aber wahr, ist auch bei PKWs so.


    Wahrscheinlich hattest Du einfach etwas Pech.


    Sorry, aber das hätte ich doch gerne ein bisschen genauer erklärt bekommen. :kapituliere:
    Welcher Reibwert soll das den sein, der da appliziert wird? Neuer trockener Rennstrecken-Asphalt gepaart mit sorgsam ein- und warmgefahrenem Supersportreifen mit max. 500km Laufleistung?
    Oder Mattighofener Hauptstraßen-Asphalt mit leichter Restfeuchte vom vorhergegangenem Landregen gepaart mit dem frischen Pirelli Scorpion Trail II (Erstausstattung)?


    Ist bei dir das ABS auf den gleichen Reibwert appliziert. Und wenn du nun doch einmal auf Kopfsteinpflaster wegen blockiertem Vorderrad eine Bodenprobe nimmst, weil ein andere Reibwert geherrscht hat, ist das halt einfach etwas Pech?


    Von meinem Grundverständnis muss ich dem Marco recht geben. Wenn die Schilderung des ersten Betrags korrekt ist, würde ich in der Situation ebenfalls ein regulierendes Eingreifen der TC erwarten.


    Irgendwie erinnert mich das an den Sturz von Dani Pedrosa nachdem ihm Marc Marques des Kabel des Hinterrad-Sensors abgerissen hatte. Damals hat auch niemand Dani Pedrosa für seinen Sturz verantwortlich gemacht. Zumindest, nachdem das mit dem Kabel-Abriss bekannt gemacht wurde.

  • Hallo KTMler!


    :kapituliere: Schade, dass es hier zu so einer Auseinandersetzung gekommen ist! :kapituliere:


    Diese Elektronik ist ja nun nicht von KTM selbst. Sie stammt vom Zulieferer Bosch. Der liefert auch an BMW und andere Hersteller. Vielleicht sollte die Maschine vom Marco einfach zum Händler gebracht werden. Diese Elektronik sollte besser ersetzt werden. Damit muss sich die Firma Bosch doch auseinandersetzen. Dort wurde das System entwickelt und produziert. Dort sind die Menschen, die eventuelle Fehler finden können, oder eventuell auch gemacht haben. Vielleicht wurde dieser Vorfall vom System aufgezeichnet. Was auch immer.


    @ Marco: Ich freue mich, dass Dir nichts ersthaftes passiert ist und Du gesund geblieben bist. Den Rest bekommt man sicher mit Geld und großem Nachdruck beim Händler wieder in den Griff. Schildere es so, wie Du es wahrgenommen hast und wie es der Instruktor gesehen hat. Niemand aus diesem Forum war wahrscheinlich live dabei. Andere Zeugen gibt es wahrscheinlich daher auch nicht!


    Viele Grüße


    Bernd

  • Jetzt aber mal Halt :polizei: ! Mal ganz ehrlich, wenn es einen auf die Fresse legt, warum soll dann Bosch oder KTM schuld sein. Der Fall wäre anders, wenn die Bremse plötzlich ohne zutun blockiert hätte, oder plötzlich das Motorrad von alleine Gas geben würde! :denk::denk: Dies war wohl hier nicht der Fall..

  • Blödsinn, mit dünnem Eis meinte ich lediglich die Art und Weiße wie du über die Käthe abgezogen hast,
    mir ist das letztlich Scheißegal warum es dich zerlegt hat, dir ist nichts passiert,
    das ist die Hauptsache. :Daumen hoch:
    Aber du machst ein Drama draus, das ist das Problem.
    Genau wie in deinen vielen anderen Threads.
    Du ziehst ja noch nicht mal in Erwägung das es eventuell doch deine eigene Schuld war.
    Du solltest endlich erkennen das dir hier nicht geholfen werden kann.
    Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass das Versagen der TC der Auslöser war, musst du die
    Karre zum Händler bringen, alles andere ist Schwachsinn, wie der ganze Thread mittlerweile.


    Grüßle


    Kalle

  • @ 1290ADVS - Marco


    also nochmal in der Betriebsanleitung steht das die TC bei der Einstellung Street einen normalen Schlupf zuläßt, was das auch immer zu bedeuten hat.


    du hast gefragt und es wurde dir mit verschiedenen Meinungen geantwortet.


    wenn die Antworten dir nicht gefallen solltest du sowas nicht einstellen.


    als Halter oder Fahrzeugführer bist du für das Fahrzeug im ersten Moment mal verantwortlich und falls wie du behauptest ein Fehler vom Hersteller vorliegen sollte bzw. liegt, einfach verklagen und fertig


    und Recht oder Unrecht wird in Deutschland von einem Richter gesprochen und nicht in einem Forum oder einem Instruktor oder vom Kalle :zwinker::kapituliere:


    also bringt die Aufregung herzlich wenig

  • Interessante Diskussion.
    Hat der Händer jetzt einen Fehler auslesen/feststellen können?


    Ggf. sollte man sich die Funktion der TC doch noch mal vor Augen führen... :zunge: Es verhindert das Durchdrehen des Hinterrades und damit einen Haftungsabriss durch zu viel MOTORmoment am Hinterrad.
    In ner Kurve, wenn der Reifen Seitenführungs- und Längsbeschleunigungskräfte übernehmen muss (googelst du "Kammscher Kreis") , hilft das vorm Abflug... solange die Haftung/der Reibwert für die reine Seitenführung reicht.
    Das mit der Physik überlisten bekommt die TC aber leider auch ned richtig hin :zwinker:
    Daher is der Ansatz von esemer für mich recht plausibel, dass wohl schon die reine Kurvengeschwindigkeit an der Stelle zum Sturz gereicht hat. Da hätte man wohl auch die Kupplung ziehen können ohne es zu verhindern.
    Dreck oder sowas war ned auf der Strecke?

  • Jetzt aber mal Halt :polizei: ! Mal ganz ehrlich, wenn es einen auf die Fresse legt, warum soll dann Bosch oder KTM schuld sein. Der Fall wäre anders, wenn die Bremse plötzlich ohne zutun blockiert hätte, oder plötzlich das Motorrad von alleine Gas geben würde! :denk::denk: Dies war wohl hier nicht der Fall..


    Ich suche hier keine Schuld oder einen Schuldigen. Ich fuhr vor einigen Jahren hinter einem Kollegen mit einer 950/990 Adventure her. Er bremste etwas härter mit der Hinterradbremse. Plötzlich blieb das Hinterrad, trotz ABS, länger stehen. Er hat es bemerkt und ich habe es gesehen. Mit viel Glück und sehr, sehr langer Fahrpraxis gelang es ihm nicht in den Wald mit sehr eng stehenden Bäumen zu fahren. Da hätte er alt ausgesehen. Wir haben dann Sensoren usw. überprüft. Alle Kabel dran. Er hat es beim Händler gemeldet. Der Fall konnte nicht nachgestellt werden. Trotzdem wurde das komplette ABS ausgetauscht. Meine Aussage wurde nicht mal benötigt. :achtung ironie: "Bei einem ABS kann doch kein Rad stehen bleiben! Wer glaubt denn sowas?" :achtung ironie: Ich war bei dem von Marco geschilderten Fall leider nicht dabei. So mag ich für mich auch nicht einfach unterstellen, dass er einen Fahrfehler begangen hat. Die Sache sollte mit dem Händler und KTM diskutiert und ausgehandelt werden. Sollte sich ein solcher Fall in einer anderen Situation bei Marco wiederholen, könnten die Auswirkungen ganz anders und drastisch sein. Und deswegen sollte besser eine genaueste Prüfung stattfinden. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Takata Airbags haben auch nachweißlich 11 Menschleben oder mehr gefordert. Lange hat es gedauert, bis etwas geschah. Zu lange. Die 200.000.000 $ Entschädigung nutzen den Toten nicht mehr. Eine Überprüfung und/oder ein vorsorglicher Austausch der technischen Einheit sollte kein Tabu sein. Die entsprechenden Fachleute können die Sache sicher besser beurteilen, als ich es je könnte. Sicherheit geht für mich eindeutig vor.


    Allen KTMler eine gute und sichere Fahrt


    Bernd

  • Sinnlos Thread, viele Meinungen, wenig Infos. Beim Händler/KTM reklamieren und schauen was passiert, alles andere geht nur über Gutachter und Anwälte.

  • [quote='Edi','index.php?page=Thread&postID=1273635#post1273635']Interessante Diskussion.
    Hat der Händer jetzt einen Fehler auslesen/feststellen können?



    Weder KTM Kundeservice noch der Händler in Bad Kreuznach haben bisher nicht reagiert...

  • Sinnlos Thread, viele Meinungen, wenig Infos. Beim Händler/KTM reklamieren und schauen was passiert, alles andere geht nur über Gutachter und Anwälte.


    Schade eigentlich... ist doch die Technik Ecke hier oder?
    Und da ist es doch usus mit Meinungen und Erfahrungen umgehen zu müssen...


    P.S. Anwälte und Gutachten werden die Arbeit aufnehmen, wenn sich hier von Seiten KTM oder Händler keiner rührt.


    Aber nochmal, ist ein Forum gefüllt mit Meinungen, Erfarhungen und Fragen nach Leutchen die sowas in Zukunft vielleicht gerne wissen wollen, also wie es anderen ergangen ist.


    Klar sind die KTM jünger am Start die alles Schlechte ungeachtet der Herkunft der Infos und Argumente abwenden, aber neutral betrachtet sind meine ganzen Defekte an diesem KTM Haufen einfach was viel für ein TOP Modell der 20 T€ Klasse und den 12 Wochen Besitzertum und keine blosen Hirngespinste.


    Da muss man sich anhören wie man denn zu soviel Geld für so ein Moped kommt und sowas... jaja

  • Nein hat noch keiner reagiert...


    Ich gebe Dir recht, genau meine Meinung, und die direkt hinter mir fahrenden waren alle schneller als ich, ich war der langsamste der Gruppe! ZUmal der Instruktor meinte das ich nicht sonderlich schnell für diese Kurve war. Ist aber egal, der Thread hier ist leider im Eimer.


    Danke für alle konstruktiven Antworten, wenn sich in Zukunft noch mehr solche Dinge ereignen kann ich nur jedem Empfehlen es trotz des gefickten Egos hier zu posten.
    Ich denke es ist alles gesagt, von meiner Seite zumindest! Adios!

  • Aber du machst ein Drama draus, das ist das Problem.


    Du ziehst ja noch nicht mal in Erwägung das es eventuell doch deine eigene Schuld war.

    War nicht meine Absicht!


    Und klar ist es meine Schuld, ich war der Auffassung das KTM die Elektronik schon ausreichend getestet hat, also die Helferlein, es sollte mir mit Anfang 40 ein + an Sicherheit bieten.
    Aber bei dem was aktuell an defekten auf dem Markt ist, war dies zu denken genau mein Fehler.


    Dieser Sturz unter genau diesen Bedingungen wäre mit meiner alten B-King oder 1250er Bandit nicht passiert, da bin ich mir 100% sicher. Könnt ihr halten davon was ihr wollt.


    So ich bin raus!

  • Glaubt hier jemand ernsthaft das ein Händler der für Ktm arbeitet und vielmals zu blöd ist ein einfaches Update aufzuspielen einen Fehler im System feststellen kann von dem er wenig bis gar keine Ahnung hat geschweige denn es eine Vorgehensweise seitens Ktm geben wird.
    Der Händler sagt wir haben nix gefunden und damit wirst dich abfinden müssen oder verkaufen

  • Es gibt tatsächlich Händler in meiner Umgebung, von denen ich erfahrungsgemäß nicht mal mehr erwarte, daß sie für eine KTM das Standard-Motoröl oder Kühlmittel führen. Umso glücklicher bin ich bei Stega-Racing in Worms. Sollte ich mich jemals auf´s Maul packen und ernsthaft einen Elektronik-Fehler vermuten (bis jetzt saß der Fehler immer hinter dem Lenker...), weiß ich jetzt schon, daß man erstens mich dort ernst nehmen würde und zweitens daß mein Händler bei KTM ernstgenommen wird. Von Bodo S. im Saarländle hört man gemeinhin ähnliches.



    So ich bin raus!


    Das ist jetzt ein bißchen dünn, oder? Sich erst hier von Trost und Mitleid bis Tips alles abholen und dann kommt nix mehr als Rückmeldung, was der Händler herausfindet? Wenn Du in dieser Sache beim Händler nicht schon aus Eigeninteresse Druck machst, kann ich schon Dein Ausgangsposting nicht ernstnehmen... :wheelie:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • möchte JustMe hier beipflichten.


    @1290ADVS - Marco im übrigen:
    Logisch das man nicht nur seine eigene Meinung bestätigt bekommt und


    das auch der eine oder andere evt. persönlich oder unsachlich wird.
    Möglicherweise ist auch mal einer darunter der KTM mehr verbunden ist, als
    der gewöhnliche Kunde.

    Ist doch egal,


    da solltest du den Leuten die hier ernsthaft und sachlich geschrieben haben
    und denen die interessiert lesen, nicht die beleidigte Leberwurst vorspielen.

  • Also ich versteh die ganze Diskussion nicht...
    Ein System, egal ob TC oder ABS oder Wheelie Control kann nur im Rahmen der Physik bzw. der eingestellten Parameter regeln.
    Unter gewissen Umständen ist dies nicht möglich bzw. es können Fehler passieren.


    Assistenzsysteme sind da um den Fahrer zu unterstützen. Dieser sollte niemals Aufgrund der Systeme die Limits verschieben.
    Die Sache mit den Kamschen Kreis usw. würde ja bereits erwähnt.


    Wenn ich so Blödsinn höre, dass man froh ist, ohne ABS unterwegs zu sein, muss ich mir an den Kopf fassen. Bei einer gezielten Bremsung mag das alles ohne ABS funktionieren. Bei einer Schreckbremsung gibt es imho eine handvoll Leute weltweit, welche richtig reagieren können und die starten oder starteten alle samt in der WSBK, MotoGP usw.
    Und nicht einmal da funktioniert eine Schreckbremsung richtig, wenn ich an Bautista denke. Ich wette bei 9 von 10 Bremsungungen auf unterschiedlichen Belägen wird der Laie gegen das ABS verlieren. Ich würde mich da auch für nen Test bereitstellen. (Sorry für off topic)


    Beim Auto ist auch ESP an Bord. Trotzdem sieht man Dreher und das nicht nur bei Nordschleifenvideos.
    Die hatten wohl alle die Elektronik aus?


    Kurventraining ist einfach Herantasten am Grenzbereich. Das zusammenspielen von kleinsten Faktoren kann da den Ausschlag geben, ob man durch ne Kurve kommt oder nicht (Sitzposition, Lenkimpuls, Gas geben usw.).
    Ich hab Videos bei denen ich mit Sozia knieschleifend um die Ecke baller. Kumpel mit GoPro hinter mir her. Er hat nen Rutsche obwohl er haar genau die gleiche Linie fährt. Ich nicht...


    Ich bin jetzt 5 Jahre lang 2 S1000RR gefahren. Auch hier gibt's es 1000 von Sturzvideos. Aber noch nie ist eine Diskussion entbrannt, ob die TC richtig arbeitet (ich geh nicht davon aus das alle die TCs deaktiviert haben)


    Schaut mal bei Youtube nach S1000RR und TC. Da gibt's ein Video von der Motorrad, wo die TC getestet wird. Imho ist die Sache ziemlich grenzwertig. Würde die TC nen Tick später regeln, würde die Fuhre wahrscheinlich nicht mehr abgefangen werden.


    Ich bin einfach der Meinung das die Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen sollen. Und da funktionieren sie auch. Anders wie im Rennsport sind sie nicht dafür gedacht, die Limits zu verschieben.


    Mag auch sein, das die TC nicht funktioniert und ein Fehler im System vorliegt. Aber wenn ich das Thema mit einer derart provokanten These eröffne, erwartet man stichfeste Beweise. Eine Aussage "mit meinen alten Motorrad wäre ich dort durchgekommen" finde ich sehr lapidar.


    Ich stell mal die These auf das Kondome unbrauchbar sind. Hab schon den ein oder anderen Fall erlebt wo die Dinger gerissen sind..

  • wieso? War der bei Deiner Frau? :achtung ironie:


    Das Reifenbild spricht nicht für einen durchdrehenden HR sondern imho dafür, dass das HR noch leicht mitgedreht hat, als das Moped schon flachgeparkt war, denn die Schleifspuren laufen im 90 Grad Winkel von der Tangente des Rades weg. Kann mich aber auch irren und den TE scheint der Fred nicht mehr zu interessieren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich kann mich täuschen, aber ich hab bei mir am Reifen stehen: 170/60 ZR 17 M/C 72W TL (K)
    Dies ist bei dem Reifen auf dem Bild nicht der Fall.
    Vielleicht hatte der Pirelli von Marco ja auch nicht die geforderte Spezifikation von KTM.
    Dann wäre tatsächlich der Reifen schuld, bzw derjenige, welcher diesen aufzog.