Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

• So...., habe mich entschieden!

Nach langem hin und her, und vor allem auch Recherche, welchen der beiden Hersteller ich nun nehmen soll (abba oder Kern), habe ich mich für denKern-stabi speed lifter Profi entschieden.

Da ich drei verschiedene Motorräder habe, mit- und ohne Hohl-Achse, Eine auch mit Einarmschwinge, und auch an diesen Arbeiten verrichten möchte. Der (Kern) Chef hatte mich sehr gut beraten und eine Lösung für dieses Problem gebracht. Das fand ich prima und sehr hilfreich.

Die Abwicklung der Bestellung und Bezahlung lief daher tip top. Die Ware kam an und ich baute das Puzzle zusammen, auch kein Ding.

Nun habe ich alle drei bikes anheben können um zu schauen, wie die Arbeiten daran zu verrichten sind. Alles Bestens. Gearbeitet wurde auch schon mit dem Lifter. Die Arbeitshöhe ist perfekt. Das Bike kann geschoben-, und hin und her gedreht werden, auf auch nicht ganz so planem Boden. Genau das, was ich benötige. Das hätte ich mir schon besser vor Jahren hätte anschaffen sollen.

Daher meine persönliche Empfehlung. Kern speed lfter Profi.

Viele Grüße

GTHansen :zwinker:

• hatte noch einen Constands von der SAS, hab dann gestern die neue passende Adapterplatte bekommen.

Es funktioniert, aber gut ist anders.

) -> oo

• So...., habe mich entschieden!

Nach langem hin und her, und vor allem auch Recherche, welchen der beiden Hersteller ich nun nehmen soll (abba oder Kern), habe ich mich für denKern-stabi speed lifter Profi entschieden.

Habe mir den abba zugelegt vor knapp 1,5 Jahren und kann nichts negatives berichten. Vorteil ist, dass man ihn für viele verschieden Modelle benutzen kann, die Mopeds richtig stabil sitzen und man nichts zusätzliches am Rahmen oder so befestigen muss. Denke das wird beim Kern sehr ähnlich sein :Daumen hoch:

Perfekt für die 1290 wenn man mal den Exzenter schmieren oder die Schwingenachse demontieren möchte. Benutze ihn aber eher für "größere" Reparaturen, denn zum einfach mal Kette fetten ist es dann doch zu viel Aufwand.

• Ich weiß gar nicht warum alle so auf den Constands schimpfen. Ich habe den jetzt mit schon beim 2ten Moped (insgesamt ca. 7 Jahre) und noch keinerlei Probleme gehabt. Da wackelt nichts und es fällt auch nichts runter. Ok es mag Wertigere geben, aber für einen Reifenwechsel oder andere Kleinigkeiten die ich so selber mache bin ich super zufrieden zumal ich für das Teil damals nur ca. 150 € bezahlt habe. Für sonstige häufiger vorkommende Sachen wie Kette, putzen etc habe ich einen Einarm-Heckständer von Ricambi für 40 €. Ich brauche da nichts dolles, aber stabil sind die Sachen trotzdem.

• Ich weiß gar nicht warum alle so auf den Constands schimpfen. Ich habe den jetzt mit schon beim 2ten Moped (insgesamt ca. 7 Jahre) und noch keinerlei Probleme gehabt. Da wackelt nichts und es fällt auch nichts runter. Ok es mag Wertigere geben, aber für einen Reifenwechsel oder andere Kleinigkeiten die ich so selber mache bin ich super zufrieden zumal ich für das Teil damals nur ca. 150 € bezahlt habe. Für sonstige häufiger vorkommende Sachen wie Kette, putzen etc habe ich einen Einarm-Heckständer von Ricambi für 40 €. Ich brauche da nichts dolles, aber stabil sind die Sachen trotzdem.

passgenauigkeit der Aufnahme ist einfach nicht gut.

Ohne die hinten vorher an der Achse aufzunehmen passt der bei mir nicht rein.

Einstellmöglichkeiten sind ausgereizt. Mag bei der GT besser sein aber ohne den Heckständer bekomme ich das alleine nicht geregelt.

) -> oo

• Ich benutz Max2 h.

kann ich auch zusammenklappen.

Passt auch von der Verarbeitung...wackelt nichts

So schaut da mit dem Bursig Ständer auch aus bloß das der nicht zusammenklappbar ist.

Seit nen paar Jahren in Benutzung ohne irgend einen Mangel festgestellt zu haben.

Grüße

dachi

• Kann dem nur beipflichten, allerdings, die Schwingenachse demontieren, wie machst du das mit dem abba :denk: :zwinker:

Es gibt extra einen universal Adapter, der rechts und links in die Aufnahme rein gesteckt wird im abba. Diese haben M8 als Aufnahme und damit kann man das Moped an den Fußrasten z.B. hochheben. Damit ist die Steckachse frei und man kann sie demontieren. :der Hammer:

War ein riesen Argument für den Kauf und dass es so viel Auswahl gibt. Alternativ kann man sich die ganzen Aufnahmen selbst drehen, fräsen, schnitzen.

Heißt auch "swingarm removal kit". Der einzige Knackpunkt kann dann noch sein, wenn das M8 Gewinde zu weit oben am Rahmen ist, setzt man mit der Unterzugstrebe die unter dem Motorrad verläuft auf.

Swing Arm Removal Kit
    The simplest and safest way to remove a swing arm from a motorcycle. Use with the abba Superbike stand to remove your bikes Swing-Arm safely and easy...
    www.abbastands.co.uk

• passgenauigkeit der Aufnahme ist einfach nicht gut.

Ohne die hinten vorher an der Achse aufzunehmen passt der bei mir nicht rein.

Einstellmöglichkeiten sind ausgereizt. Mag bei der GT besser sein aber ohne den Heckständer bekomme ich das alleine nicht geregelt.

Komisch bei mir passt das topp, ok, ich muss die eine Seite vom Sturzbügel abnehmen (3 Minuten), dann passt das aber super. Draufsetzen und das Teil ranziehen und einfädeln ist eine Sache von 10 Sek. Kann sein, dass das an der GT liegt oder du hast die falsche Adapterplatte.

Mit vorher Heckständer etc., das habe ich hier noch nie gelesen.

• Komisch bei mir passt das topp, ok, ich muss die eine Seite vom Sturzbügel abnehmen (3 Minuten), dann passt das aber super. Draufsetzen und das Teil ranziehen und einfädeln ist eine Sache von 10 Sek. Kann sein, dass das an der GT liegt oder du hast die falsche Adapterplatte.

Mit vorher Heckständer etc., das habe ich hier noch nie gelesen.

Hallo,

ich habe am Anfang als ich den Constands hatte, mit dem Heckständer geübt weil ich keinen Bock hatte die Karre auf die Seite zu werfen und mir das ohne den Heckständer zu unsicher war weil man ja mit der linken Hand das Motorrad halten muss und gleichzeitig mit der rechten Hand und dem rechten Fuß den Constands ins Loch der Schwingenachse und den Pilz am Rahmen einfädeln muss.

Heute lege ich den ersten Gang ein damit das Moped nicht wegrollen kann und mache das ganze ohne den Heckständer zu benutzen und es klappt hervorragend.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich stelle mir den Constands neben das Moped, setze mich drauf und zieh mir den Constands ran. Einfädeln ist dann auch kein Problem, da man, wenn man drauf sitzt, ja gut etwas in die ein oder andere Richtung neigen kann. Benutze für meine GT aber nicht die Constands-Hülse sondern den POM-Ring, geht aber auch mit der Hülse.

• Ich habe auch die POM Hülse vom Stifl hier aus dem Forum, damit braucht man am Motorrad keinerlei Veränderung vor zu nehmen.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• So schaut da mit dem Bursig Ständer auch aus bloß das der nicht zusammenklappbar ist.

Seit nen paar Jahren in Benutzung ohne irgend einen Mangel festgestellt zu haben.

Bursig ist qualitativ top.

Beim Max2h hast du halt 7 verschiedene Höhen.

Und der Preis ist aktuell top mit 271.-€ inkl. Rollen

• Ich habe eben den Bike- Tower für die SDR 3.0 erhalten.

Er war bis auf die 4 Rollen vormontiert.

(Tip: Die längeren Ausleger der Rollen mit den Stoppern kommen vorne links und rechts neben die Hebevorrichtung.)

Rohrstopfen rausnehmen und Bolzen mit Gewinde einfach reinstecken. Bei mir musste nichts eingestellt werden.

Der Heber funktioniert auf Anhieb. :Daumen hoch:

3 Mal editiert, zuletzt von xTermi ()