Tankrucksack - welcher für die kleine Tour?

  • Hallo!
    Nachdem die KTM nun keinen Metalltank hat kann ich meinen magnetischen erstmal zur Seite legen. Nun suche ich einen neuen,


    - eher kompakten, nicht für die große Tour oder den Urlaub
    - für Kleinigkeiten wie ein Paar Regenhandschuhe, die Sonnenbrille, vielleicht mal das zusammengeknüllte Innenfutter der Jacke...
    - der möglichst den Lack am Tank nicht kaputtschubbert.


    Auf den ersten Blick spricht mich SW-Motech "Day Pack" (?) an. Der könnte - so gerade geformt wie er ist - auf dem Tank der Adventure etwas merkwürdig aussehen.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp und idealerweise noch ein Foto dazu?


    Gruß Reinhold

  • Hallihallo, schließe mich dem Vorredner an!
    Würde mich auch mal interessieren was ihr für tankrucksäcke habt.
    Denke auch das manche Modelle von sw motech mit Quicklock merkwürdig aussehen da der Tank ja vorne stark abfällt.
    Liebäugle mit dem Original KTM Tankrucksack. Nur ich denke der ist ziemlich groß für den Tank.


    Gruß

  • Nachdem ich anfangs den SW-Motech Quick Lock im Einsatz hatte, habe ich auf Hepco & Becker gewechselt.
    Deren Quick Lock System funktioniert magnetisch und der Tankring baut nur auf 2 Seiten so hoch die der von SW ringsrum.
    Auch der Tankrucksack "Enduro" überzeugt mich mehr und für die kleine Runde gibt es den Daypack. Beide haben eine relativ feste Aussenhaut, sind also formstabiler.
    Der Tankrucksack hat zudem das Kartenfenster bereits integriert und muss nicht zusätzlich draufgeschnallt werden.

  • ..........


    Hat jemand vielleicht einen Tipp und idealerweise noch ein Foto dazu?


    Gruß Reinhold

    für die kleine runde empfiehlt sich (nur) enduristan (klein)
    stabil, schnell montiert, wasserdicht ohne verhütele, innen hell (da findet man auch was :staun: )
    und die halterungen passen auch für den sandstom2
    ansonsten ist alles andere derzeit eben nur durchschnitt :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich bin mit dem Touratech TR sehr zufrieden.
    Für zuhause wollte ich aber ohne Gefummel an den Tankdeckel und beim stehend fahren hat der TR gestört. Trotzdem wollte ich eine kleine Tasche für Foto oder Sonnenbrille in Reichweite während des Fahrens.
    Low Budget und stört in keinster Weise: siehe Link!


    [allgemein] MYOG Mini Tankrucksack

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich finde meinen von sw-motech auch sehr praktisch. Die Größe ist gut und wasserdicht ist er auch.
    Die heutige Ausführung ist noch besser, da es dabei kein separates aufliegendes Kartenfach mehr gibt,
    Der TR-Deckel ist durchsichtig und die Karte liegt gut sichtbar darunter. Gute Preis/ leistung

  • Hallo Reinhold,
    ich habe den SW City Evo Tankrucksack.
    SW Motech City Evo
    Den Day Pack hatte ich mir auch angesehen, mich aber dagegen entschieden, weil er mir zu klein war.
    In dem Evo bekomme ich bequem ein Ersatzvisier, Trinkflasche, Regenhandschuhe und Pullover rein.
    Außerdem hat er noch 3 kleine Außentaschen. Die sind gut für Kleinigkeiten, wie Schlüssel; Ohrstöpsel oder Brillenputztuch.
    Das große Fach läßt sich noch erweitern. Für kleine Touren in den Harz (ca.250KM) reicht er sogar noch für die Sozia.


    Grüße :winke:

  • Servus,


    ich benutze für die große Tour den großen von Enduristan, für die kleine Tour den kleinen :Daumen hoch: beide passen jeweils auf die Befestigungspunkte des anderen, muss also nix umfriemeln. Der kleine ist Wasserdicht und hat 8 Liter, kostet nen 100er, der große glaube ich bis 25 Liter, kostet aber über 200. Die Dinger sind top, wasserdicht und ich würd mal sagen im normalen Gebrauch halten die ewig.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Der City Evo sieht schon mal nicht schlecht aus. Passt auch optisch ganz gut ins Bild.


    Hai: Wie ist das mit der SW-Motech Quick-Lock Befestigung: Schubbert der Rucksack dann trotzdem noch am Tank?


    Gruß Reinhold

  • Moin :winke: ,
    also der SW City Evo berührt den Tank nicht. Auch wenn er bis oben hin voll gestopft wird.
    Ausnahme, wenn man sich drauflehnt, biegt sich er sich bei der Rundung nach unten.
    Dies geschieht aber im normalen Fahrbetrieb nicht, nur wenn einem an der Ampel langweilig wird. :lautlach:
    Aber für so etwas habe ich ein Tankpad von der Tante drauf, welches schön schwarz, groß
    und unauffällig ist. Das passt perfekt an den S@S Tank
    Louis Tankpad schwarz


    :wheelie:

  • Hab als "immer drauf" den SW Daypack drauf. Mir reicht er, Geldbeutel, Handy und Knipse passen rein.
    Für die große Tour hatte ich bis jetzt den SW Motech Trail drauf, passte leider nicht mehr auf die Adventure. Der war innen zum Fotorucksack umgebaut.
    Werd jetzt als große Lösung den SW Motech GS draufmachen. Soll ja auch wieder die Fotoausrüstung reinpassen.

  • hallo Leute, hab auf meiner 1290er S den KTM PP Tankrucksack mit Quicklock aus dem Touring Paket, hat ne Regenhaube drinnen und is expandable von 13 auf 16 Liter. kann ihn eigentlich nur empfehlen, die taschen links und rechts sind eher naja eng ;)


    meine Frage zu dem Ding ist das Lenkerseitig ein Band mit nem Clip drauf is, hat da schon wer den Sinn erkannt? kann ja schwer ein Diebstahlschutz sein ;) da der ja abklippbar ist ;) würd mich über tipps freuen

    Einmal editiert, zuletzt von Anteros ()

  • Da ich in der Regel kaum länger als einen Tag durch die Gegend fahre (der Familie geschuldet), habe ich mich für den SW Motech DayPack entschieden. Alles was ich benötige passt da rein und er lässt sich auch nett am Henkel spazieren tragen. Qualität ist wie auch der Preis aus meiner Sicht als hoch zu bewerten.
    Da der Tankring 1:1 auch an mein Dienstmotorrad passt, montiere ich den auch hin- und wieder an einer 2017er BMW R1200 RT.

  • Gell, der sieht :kacke: aus?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: