Zu viel Öl führt zu Motorproblemen?

  • Guten Tag,


    ich habe seit einer Woche lautere Motorgeräusche. Wie als würde man die Ventile klackern hören. Die Duke 690 hat erst 2.800km runter. (Baujahr 2016 / Euro4-Motor)
    Letzte Woche habe ich ein bisschen zu viel Öl nachgefüllt und wollte euch fragen ob dies der Grund für das laute klackern ist.
    Das Öl ist gerade ein bisschen über dem Schauglas. Es ist also, wenn man das Motorrad gerade hinstellt, ausgefüllt.
    Sonst wüsste ich nicht, was an dem Motor kaputt sein könnte.


    Oder sind diese Geräusche normal?


    Vielen Dank für die Antworten und schönen Tag noch :zwinker:

  • Öl immer mitte Schauglas.


    Motorgeräusche über eine Ferndiagnose zu deuten ist immer schwierig.
    Wenn es eine 2016 ist dann hast du ja noch Werksgarantie.
    Also ab zum Händler.
    Gruß
    Norbert


  • Wenn der Motor plötzlich neue Geräusche macht, liegt das sicher nicht an minimal zu viel Öl, denn das ist in der von Dir genannten Menge vollkommen harmlos. Wenn Du ganz sicher gehen willst und um jeder Diskussion mit dem Händler aus dem Wege zu gehen, kannst Du ja mit einer Spritze und einem Stück Schlauch die überschüssige Menge durch die Einfüllöffnung wieder absaugen. Spätestens dann würde ich jedenfalls unverzüglich den Händler aufsuchen und fragen, was da los ist.
    .

  • So würde ich es auch machen.


    Dennoch kann(! muss nicht) zu viel Öl durchaus Probleme machen. Zumindest bei Nassumpfschmierung (k.a. wie das bei der 690 ist).
    Dann muss aber schon ordentlich viel Öl drin sein... bei hohen Drehzahlen kann die Kurbelwelle das Öl u.U. "aufschäumen"... mit etwas Pech saugt die Ölpumpe diesen Schaum an und die Versorgung der Nockenwellen z.b. ist nicht mehr gewährleistet.


    Aber wie gesagt, da muss schon richtig viel Öl drin sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So, habe jetzt 200ml Öl herausgezogen.
    Schauglas passt. War also nicht viel zu viel drin.
    Der Ton hat sich nicht verändert.


    Hier einmal ein Video von den Geräuschen.


    https://youtu.be/1fScLpTJrrU


    Mit gehobener Drehzahl:


    https://youtu.be/1qYpEQyw1Yo


    Der klang ist, zur letzten Woche, nur minimal Lauter geworden. Mir ist es halt nur sofort aufgefallen, weil ich immer penibel auf mein Motorrad achte.
    Was meint Ihr?

  • Ich kenne die Duke 5 nicht gut genug, um das halbwegs verlässlich beurteilen zu können, aber der Motor klingt nicht nach einem schweren mechanischen Schaden. Vermutlich wird auch der Händler noch keinen Handlungsbedarf sehen, wenn er aber nicht weit weg ist, fahre einfach mal hin und frag nach. Ansonsten beobachtest Du die Geräuschkulisse einfach ganz entspannt weiter, denn wenn es was Schlimmes ist, wird das Geräusch schon noch irgendwann so laut werden, dass eine vernünftige Diagnose möglich ist. Und wenn nicht, dann gewöhne Dich dran, denn es bleibt Dir womöglich jahrelang erhalten. Außerdem: Garantiezeit hast Du ja noch und diese Mobility-Card packst Du einfach unter den Sitz. Sicher ist sicher.
    .

  • Normale Klangkulisse eines 690 Motor.
    Dagegen klötert meine 690 mehr und das schon seit über 10.000 Kilometern.
    Gedanken würde ich mir erst machen wenn da gar nichts mehr rasselt und scheppert.
    Gruß
    Norbert


  • Dieses "klackern" hab ich auch aber nur wenn sie kalt ist. Und ich meine mit gezogener Kupplung ists besser.


    Bin aber selber auch noch total empfindlich was sowas angeht. Bei meiner 1000er CB gab's sowas net.

  • Da ist nichts. Genau so hört sich meine auch an und das seit 9000km. Das ist halt ein großvolumiger 1 Zylinder wo sich viele Teile im Motor bewegen.
    Das Klackern kommt wenn das Öl kalt ist und der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist. Deshalb nach dem Starten ein paar Sekunden warten bis man los fährt und immer schön warmfahren und alles ist gut.


    Bei der letzten Jahresinspektion hatte mir der Händler auch zu viel Öl eingefüllt :zorn: , das ganze Schauglass war voll, ich hab´s über die Ablassschraube abgelassen bis es passte,

  • Ich vermute mal du meinst folgendes:


    Leerlauf - Kupplung nicht gezogen --> klappern
    Leerlauf (oder Gang) - Kupplung gezogen --> kein klappern


    = normal

  • Die Vidios klingen genau wie meine Duke5, nix Ungewöhnliches.


    Allerdings macht die Duke5 nach dem Starten ein erhöhtes Klackern vom Ventiltrieb her. Das muß sich aber nach ca 15-30 Sekunden Motorlauf beruhigen (Öldruckaufbau am Steuerkettenspanner und/oder Rückstellung der Automatischen Dekompression-Vorrichtung??)

  • Meine 5er klingt und klang schon immer so. Hab mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt.


    Aus dem 50.000km Test der 690 in Motorrad:


    "Das Scheppern begleitete die 690er vom ersten bis zum letzten Tag. Intensiver wurde es nie. Die Techniker von KTM erklärten es auf Nachfrage so: „Bedingt durch den leisen Auspuff und stark gedämpfte Ansauggeräusche konzentriert sich das Ohrenmerk auf normale technische Abläufe in einem Hochleistungs-Einzylinder-Verbrennungsmotor." Übersetzt vom Österreichischen ins Deutsche: Der Fahrer hört die Flöhe husten."


    :grins:

    KTM Duke 690

  • ich b in schon bei der 3. 690 Duke!


    Klingt normal!!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • so seh ich das auch :grins:


    zumindest klingt meine auch nicht anders, ist halt nun mal kein seidenweicher 4/6 Zylinder sondern eben ein kerniger Single :Daumen hoch:

  • Dein Video hat wieder mal bestätigt wie sauber die neuen Dukes klingen... habe letztens eine auf der Tankstelle gehört, unglaublich für einen LC4 Motor! Meine 2009er 690 klingt so räudig, da ist die alte Vergaser-LC4 noch ruhiger! Mach dich nicht fertig, das passt schon!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Das ist die Kupplung. Klingt 1:1 wie meine. Wenn du mit einem Finger den Kupplungshebel antippst fühlst du ein pulsieren im Hebel, das mit dem hörbaren klackern synchron ist

  • Hi,


    ich habe mich nach euren Kommentaren ein bisschen zusammengerissen und mich damit abgefunden, dass die Duke wohl immer rattern wird.


    Habe sicherheitshalber noch von der linken Seite des Motors eine Aufnahme gemacht. Man hört das Geräusch jetzt definitiv besser. Vielleicht fällt jetzt jemanden was auf. -> https://www.youtube.com/watch?v=LQkkgyL_UnI&feature=youtu.be


    Ich meine nicht das geänderte Klackern, wenn man im Leerlauf die Kupplung auskuppelt. Dieses Geräusch ist mir schon von meiner damaligen 125er bekannt.


    Mit fällt das Geräusch auch beim fahren auf. Wenn ich langsam zu einer Ampel anfahre hört man das Klackern heller als sonst.


    Aber wenn nicht ungewöhnliches, auch auf der anderen Seite, zu hören ist, werde ich die Fahrt zum Händler meiden. Hab ja noch Garantie. :amen:


    Schönen Tag noch :Daumen hoch: