Lager Hinterrad

  • und das hört man sogar gut....oder nicht gut....


    Ich kauf mir die Nuss und kontrolliere das Anzugsmoment in diversen Abständen selber..!


    Kann das sein das alle Felgen innen lackiert sind und sich das Lager nach einer gewissen Zeit "platz schafft"?

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Ich markiere immer den Sitz der Felge auf dem Radträger mit einem Filzstift. Nach einem Reifenwechsel kann ich das Rad dann wieder in der alter Position befestigen. So passen die Anlageflächen immer zu 100% zueinander und bei mir hat sich nach 5tkm noch nie was gelöst oder gelockert.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hi,


    auch bei mir Spiel im Hinterrad. Gefühlt sehr gering. Beobachte weiter.
    Erbaut: 01.07.2014
    Laufleistung 300km


    VG

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Hab jetzt 9.500km und schon einen Radausbau für Reifenwechsel hinter mir. Absolut gar kein Spiel am Hinterrad weder kalt noch warm :-)

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Das Spiel lässt sich nur spüren wenn Ihr einen Bursig oder Tower Montageständer habt, der nicht die hohle Steckachse hinten zur Aufnahme nutzt.
    Bockt man die SD über die hohle Steckachse auf ist das Lager unter Last und auch bei mir bombenfest.


    Seid Ihr spielfrei mit Bursig oder Tower Ständer?

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Das Spiel lässt sich nur spüren wenn Ihr einen Bursig oder Tower Montageständer habt, der nicht die hohle Steckachse hinten zur Aufnahme nutzt.
    Bockt man die SD über die hohle Steckachse auf ist das Lager unter Last und auch bei mir bombenfest.


    Seid Ihr spielfrei mit Bursig oder Tower Ständer?


    Helfer kippt Moped über Seitenständer = H-Rad lastfrei, ich rüttel = immer noch spielfrei, bei mir :zwinker:

  • Es geht auch ohne Bursig, Biketower, etc..
    Man merkt es auch deutlich, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, man mit einer Hand das Mopped fest hält (Rahmen oder Soziusrastenhalter) und mit der anderen am Hinterrad wackelt.


    Habe das jetzt an 3 SDRs probiert und an allen war Spiel vorhanden..

  • Die einfachste Art, das Spiel zu prüfen, ist wie 12neunzig oben schreibt. Ich dachte bislang auch das ich kein Spiel habe (auf dem Bursig konnte ich erst nix feststellen). Auf dem Seitenständer stehend, mit einer Hand an der Fußrastenhalterung abstützen und mit der anderen Hand das Hinterrad bewegen und voila ich habe Spiel. Die unverkaufte neue SD beim Händler exakt dasselbe.


    Ich vermute es kommt nicht von den Lagern sondern das ist Spiel auf der Nabe. Ich werde testweise mal Teflonband um die Nabe wickeln und dann die Felge montieren...sobald ich Zeit habe.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Also laut meinem Händler sind dort absichtlich Lager mit erhöhtem Lagerspiel verbaut. Warum konnte er mir nicht sagen. Er hat das mal bei KTM-Deutschland angefragt. Mal sehen, was das ergibt...

  • ....
    Ich vermute es kommt nicht von den Lagern sondern das ist Spiel auf der Nabe. Ich werde testweise mal Teflonband um die Nabe wickeln und dann die Felge montieren...sobald ich Zeit habe.


    Da über die Passung die Radkräfte übertragen werden würde ich davon abraten da Teflonband rumzumachen. Zumal das doch ein Kegel ist dachte ich?

  • Wie 12 neunzig bereits geschrieben hat, sind dort Nadellager verbaut die ein gewisses Spiel haben. Im kalten weniger als im warmen Zustand. Warum konnte mein Händler auch nicht sagen.
    Er wartet auch auf eine befriedigende Antwort von KTM, da bereits viele Kunden bei Ihm nachgefragt haben. Gruß Michael

  • knapp 6000km und noch nicht kontrolliert, da es mich nicht interessiert :denk:


    Hab besseres zu tun als den ganzen Tag nur nach Fehlern zu suchen :crazy: