Qualitätsprobleme bei KTM???

• Hallo,

hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach 3 Wochen Urlaub... im Urlaub habe ich mir ja eine 390 Duke gegönnt und kann diese voraussichtlich am Freitag abholen. Voller Stolz habe ich das natürlich meinen Arbeitskollegen erzählt! Habe so einige Kollegen die auch Motorrad fahren. Da haben einige gesagt:,,oh je KTM, die haben übelste Qualitätsprobleme und sind schon lange nicht mehr das was es mal war!!" Da wirst viel Ärger mit der Duke haben, sagten sie! Ich hatte von 2005 - 2010 eine EXC 450 und nie ein Problem damit gehabt. Kenne auch andere die eigentlich nicht von Problemen mit ihrer KTM berichtet haben! Habe mich aber ehrlich gesagt auch die letzten 5 Jahre überhaupt nicht damit beschäftigt. Ich dachte beim Kauf der 390 Duke...mit einer KTM kann man nichts falsch machen?!?! Was sagt ihr dazu...??? Stimmt es, dass KTM in Qualität und Verarbeitung schwer nachgelassen hat und des Öfteren Probleme haben? :staun:

Gruß

Thias

• Schon mal was vom "Stammtischgelaber" oder "Motor-Talk-Schwachsinn" gehört ? Kaum jemand von sollchen bablern fährt selber eine KTM oder geschweige hat er mehrere gefahren.

Die Butter war früher auch viel besser. Fussball ist auch nicht mehr was es war und überhaupt damals, also richtig damals früher und so, war alles viel viel besser :crazy: :achtung ironie:

Mach dir dein eigenes Bild, alle kochen nur mit Wasser. Ich für mein Teil bin von meiner SAS begeistert und lass mir nix schlechtreden von anderen.

Viel Spaß mit deinem Bike :wheelie:

• Absolut. Tritt vom Kauf zurück!.

Du kannst ja hier lesen was alles los ist.

Und auchvsonst würde ich meinen Kollegen und ihren Vorurteilen die Verantwortung für mein Leben überlassen.

:gute besserung:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• KTM ist nicht mehr was es mal war. Stimmt. Hardcore ist deutlich weniger geworden. Damit einhergehend virbriert aber auch weniger ab, bzw. bricht weniger. Die "neuen" Kunden stören sich an Sachen die hätte früher keine Sau bemerkt (Meine Tachonadel zittert, die Tankanzeige (Licht) geht erst nach 3 km Fahrt aus, mit Koffern, Topcase und Zelt drauf pendelt sie ab285.....).

Ist halt keine Honda (obwohl die in den letzten Jahren auch ihre Problemchen hatten), aber auch keine BMW (die noch mehr als KTM die Kunden als Produktentwickler missbrauchen).

Öfter liegen bleiben als vor 20 Jahren wirst du jedenfalls (statistisch gesehen) nicht.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Lass Dich nicht verrückt machen!

Klar gibt's mal Probleme hier und da... aber das trifft auf fast jeden Hersteller zu.
    Da fällt bei der aktuellen 1200GS schon mal die Gabel auseinander oder bei Yamaha lockert sich der Lenker, weil der Lack auf den Risern wegbröselt... usw. usf. Die Rückrufdatenbank ist voll mit allen möglichen und unmöglichen Problemen.

Tatsächlich scheint KTM da momentan weniger anfällig zu sein. Und zur 390 hab ich (zumindest in der Presse) auch noch nix großartig schlechtes gelesen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Denke viel ist einfach Geblubber und ich bin ein Verfechter davon, mir ein eigenes Bild zu machen. BMW und Mercedes sind angeblich auch Premium Hersteller und ich hatte mit beiden Pech, dafür waren andere voll des Lobes. Wenn du dich fremdsteuern lassen willst, dann bitte aber evtl. verpasst du dann den Spaß deines Lebens.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Service und Qualität sind aber zwei Paar Schuhe...
    Wer eine sehr gute Qualität an den Tag legt der braucht kein großes Servicemanagement, Ktm hat das wohl missverstanden, ohne Händler der "deine" Interessen vertritt bist sonst verloren.

• Ich bin jetzt bei der Dritten 690er KTM in 5 Jahren!

Näheres kann man meinem Profil entnehmen.

Also KEINE OHNE PROBLEME - aber immer wieder nach Hause gekommen.....

Derzeit wird die Drossenklappeneinheit ausgetauscht und die 2. Inspektion mitgemacht bei 10.060 km. In der Hoffnung dass dann der Fehler weg ist.

Kathi 3 ist während der letzten 400 km 2 x während der Fahrt einfach ausgegangen...!
    LEIDER KANN SO WAS AUCH MAL INS AUGE GEHEN z.B. beim Überholen oder in Schräglage mitten beim hinausbeschleunigen........

Da ich u.a aus dem BMW und Yamaha Lager komme.... - wundert sich meine Frau noch immer das ich bei KTM Kunde bin.

Die BMW war aber auch nicht ohne Fehl und Tadel.

Ich rechne anders. Wie folgt:

Die 690 DUKE macht SPAß wie keine Andere! :ja::ja:

Ich fahre um die ca.10.000 bis 12.000 km im Jahr.

UNBEDINGT die Garantieverlängerung rechtzeitig anstoßen.

So kann ich 4 Jahre mit Garantie ca. 40.000 bis 50.000 km abspulen.

Und im 5 Jahr nochmals ca. 12.000 km.

Ist Sie dann kaputt gibt es eine NEUE....... Falls ich noch lebe und Lust am Mopedeln habe.....

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

• Natürlich trete ich vom Kauf nicht zurück nur wegen geblabber und ich freue mich auch schon riesig auf die 390er :wheelie:
    War nur etwas irritiert wegen den Reaktionen... :nein:

Vielleicht ist es auch echt nur neid weil ich mir so ein Bike kaufe das meiner Meinung nach voll up to date ist :Daumen hoch:

Danke für euer Feedback

Thias

• Lass dich nicht verunsichern, das ist mehr heiße Luft als Fakt. Pech kann man natürlich bei jedem Hersteller haben, aber grade bei den "kleinen" KTMs hört man sehr wenig von Defekten oder ähnlichem. Am "problematischsten" sind da noch die 690er bis 2016, wo man ab und an mal ein Auge auf die Kipphebel haben sollte. Keine Sorge, hab einfach Spaß mit deinem neuen Bike!

• KTM = Keine tausend Meter und so vieles mehr habe ich zu hören bekommen als ich 2005 meine 950 SM gekauft hatte. Auf der Alpenchallenge 2008 hat der Guide gewettet das ich mit der KTM nicht ankomme, völliger Blödsinn, alles war gut!
    Qualitätsmängel? Ja, Kupplungsnehmerzylinder, Benzinpumpe und die eine oder andere gammelnde Schraube, ansonsten normaler und geringer Verschleiss, derzeit 68 tsd. Kilometer°!

Kumpel mit einer 12 GS hatte bei der ersten eine abgerissene Bremsleitung, bei der 2. mal neuen Antrieb hinten weil das Rad am eiern war wie Sau und diverse Kleinigkeiten, erst die 3. lief und läuft seit langem!

Fehler können bei jedem Hersteller passieren und sind manchmal ärgerlich, hin und wieder sehe ich aber auch das vieles am Händler hängt, wenn der seinen Job nicht macht, wird es oft schwierig!

• Habe meinen Hobel seit 5 Wochen. Es gab von Anfang an Ärger.
    Zuerst war das Dichtungsplastik vom Tankdeckel aufgequollen.
    Dann war die Kettenspannschraube hoffnungslos festgehockt (mußte rausgefräst werden).
    Momentan habe ich Kupplungsprobleme.
    Qualitätsproblem? - Ja schon. Aber im Vergleich zu meiner alten Yamaha würde ich vor allem sagen, daß die KTM ungewöhnlich empfindlich ist. Bei der Yamaha habe ich einfach 1 X im Jahr Ölwechsel gemacht und Verschleißteile gewechselt - fertig. Welches Öl war auch egal, Hauptsache es steht 10W - 40 drauf. Bei der KTM scheint es nicht mal klar zu sein, welches Öl da eigentlich reinkommt und es ist mindestens doppelt so teuer und muss ständig gewechselt werden.
    Will ich die Yamaha zurück? NEIN! Der Fahrspass bei der KTM ist einfach bombastisch.
    Jetzt hoffe ich einfach, dass nach dem Ölwechsel nächste Woche auch die Kupplung nicht mehr hakelt und ich meinen Marschflugkörper in vollen Zügen genießen kann... :ja:

• Wie schon gesagt, ich bin schon relativ lange aus der Materie draußen! Meine letzte KTM, eine 450 EXC hatte ich von 2005 - 2010! Ein absolut geniales Motorrad ohne Macken! Lief einfach immer!
    Aus meinem früheren Beruf weis ich, dass KTM Ende der 90er Anfang 2000er nun ja, sagen wir mal so...nicht gerade die Besten Motorräder gebaut hat! Gerade die 640 LC4 mit schwarzem Motor und Dell Orto Vergaser waren ziemlich verschrienen für Ihre gnadenlose Unzuverlässigkeit!
    Ab 2003 /04 waren KTM's jedoch mit das Beste, Leistungsstärkste, und zuverlässigste Motorrad was es in diesem Sektor gab! KTM hat Anfang der 2000er den 4 Takter neu revolutioniert im Enduro, Supermoto und Cross Bereich!

Darum war ich jetzt Anfangs so schockiert das KTM "so einen schlechten" Ruf hat?!?!?
    Ich werde mich jetzt selber davon überzeugen was KTM heute kann und ist und meine eigene Meinung bilden!
    Danke für eure Kommentare.

Gruß
    Thias

• Ab 2003 /04 waren KTM's jedoch mit das Beste, Leistungsstärkste, und zuverlässigste Motorrad was es in diesem Sektor gab! KTM hat Anfang der 2000er den 4 Takter neu revolutioniert im Enduro, Supermoto und Cross Bereich!

Kann ich so nicht stehen lassen... Die Kürbisfäule bei den 660ern hat KTM viel Ärger gebracht, zusätzlich kamen sehr empfindliche Pleuel-/Kurbelwellenlager und ein Ölkreislauf, welcher nicht "Wheelystabil" ist und bei längerer Begrauffahrt Luft gezogen hat...
    Víele Probleme wurden erst mit der 690er gut gelöst, andere kamen neu dazu... Das zuverlässigste Aggregate von KTM sind m.M.n. die 990er Motoren der letzten Baujahre ab 2012, wobei der 1050/1190/1290 auch wenige negative Seiten hat.

Wie jeder (aktiennotierte) Hersteller ist KTM einem steigenden Kostendruck unterworfen, was sich in gewissen Details wieder bemerkbar macht. Die Marge muss stimmen, der Absatz sowieso - das schafft man durch gutes Marketing und einen guten Ruf, welcher wiederum aus zufriedenen Kunden entsteht.
    Gefühlt kommen nur die Händler mit der Entwicklung von KTM nicht mehr wirklich mit - viele sind mit der neuen und viel anspruchsvolleren Kundschaft offensichtlich überfordert.

Als unzuverlässig würde ich KTM aber definitiv nicht mehr bezeichnen - weder im Vergleich zu anderen aktuellen Modelle, noch in Hinblick auf die Qualität vor 2004 und älter.

Gruß
    Helge

• Leute das ist echt völlig Bumms welcher Hersteller, es gibt in jedem Forum genug Beiträge zu diesem Thema. Ergo man kann deshalb nicht ableiten ob KTM jetzt schlechter ist als andere und jeder kennt jemanden der noch keine Probleme hatte oder jemanden der gefühlt ständig die Werkstatt gebucht hat, weil viele Probleme. Klar wenn man so ein Exemplar erwischt, ist es oft schnell mit der Begeisterung dahin.
    Zu sagen wer KTM fährt muss das hinnehmen, dass die Kiste nicht rund läuft ist völliger Quatsch.
    In einer globalisierten Welt, kann sich niemand auf Dauer leisten zu sagen meine Kunden müssen das akzeptieren, denn es gibt genug Auswahl und der Konkurrenzkampf ist hart.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Bei welchen Hersteller ob Motorrad oder PKW läuft es denn zu 100% Rund ?????
    PKW sage ich nur Diesel Abgasreinigung. :motzki: BMW Motorräder kann die Gabel wegbrechen wird runter gespielt, massive Probleme mit Motorenschäden S1000RR , Yamaha Getriebe usw.
    Ich fahre jetzt seit 42 Jahre Motorrad. 2014 KTM SDR 1290 und habe mir 2017 gleich die SDR 1290 2.0 geholt. Ich habe mir noch nie von einem Hersteller zwei gleiche Motorrad Modelle gekauft. :Daumen hoch:
    Die einzigen Motorräder die genau so gut liefen war damals die Honda seven fifty und die erste VFR 800 FI und unsere Speed Triple 675 nach 9 Jahren ein defekter Öldruckschalter. :Daumen hoch::Daumen hoch:

• Alle meine Klemmer haben mir sehr viel Spass und sehr wenig Ärger gebracht. Fakt bei den Strassenmodellen ist, dass die grossen Japaner im Durchschnitt weniger haben als KTM. Fakt auch, dass KTM etwas mehr Pflege als die Samurai - Töff benötigen.

Das ist mir aber egal, denn dafür bekomme ich jede Menge Fahrspass und habe einen Töff mit viel Charakter. Die Gelände - KTM empfinde ich gegenüber den Strassenmodellen qualitativ als viel besser, ähnlich wie die von Yamaha - Offroadern.

In diesem Sinne: KTM S`best, Fxxx the rest :prost: