Welchen Helm fahrt ihr? Schuberth C4 totaler reinfall.

  • N'Abend,


    ich fahre einen HJC-Klapphelm. Ich weiß, einige finden Klapphelme blöd, von wegen "Klapphelmfraktion". Aber ich bin halt Brillenträger und da ist das besser. Integrierte Sonnenblende muss sein und auch ein Schutz gegen Beschlagen, Pinlock.


    Gehörschutz habe ich immer dabei, aber nicht unbedingt im Ohr. Obwohl ich selbst mein Gehör als "schlecht" empfinde, ergab ein Hörtest kürzlich "altersgemäß im Normbereich". Und das soll so bleiben. Ich entscheide vor der Fahrt, ob das nötig ist oder nicht. Gehörschutz von Alpine, den selben setze ich auch ein, wenn ich auf der Bühne stehe.


    Wenn ich da an meinen ersten Helm denke vor 40 über Jahren, Uvex mit Druckknopfvisier. Was für ein elendes Scheißding! Aber damals normal.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo
    Ich fahre auch seit 2 Jahren nur mehr mit Gehörschutz, sogar auf Kurzstrecken.
    Es sind die pinlock mit rotem filter habe ich beim Hörgeräte Händler gekauft und bin sehr zufrieden, dämpfen die stärksten Geräusche weg
    Und man hört trotzdem alles was man eben hören soll (muss).
    Habe mir jetzt nach 2 Saisonen ein neues paar gekauft und die alten bleiben als reserve.
    Sie lassen sich super reinigen da sie aus Silikon bestehen.
    Ich fahre nur shoei wobei der Nxr am leisesten ist, habe 2 nxr, 1 xr 1100, 1 neotec klapphelm der xr1100 wird schön langsam in die Pension
    geschickt.
    LG Franz

  • Hallo Zusammen,



    ich fahre den C4 und bin glücklich damit, wer natürlich einen Nacked-Helm für seine GT oder Adventure kauft ist natürlich selbst schuld. Liegt der C4 in unverwirbelter Luft ist der TOP - wenn Ich ihn mit dem Mopped meiner Frau fahre (mit Scheibe) wird er sehr laut. aber da Informiert man sich halt besser vorher anstatt hinterher zu jammern.

  • Liegt der C4 in unverwirbelter Luft ist der TOP - wenn Ich ihn mit dem Mopped meiner Frau fahre (mit Scheibe) wird er sehr laut. aber da Informiert man sich halt besser vorher anstatt hinterher zu jammern.

    Quatsch. Habe mehrere Motorräder, er ist immer laut. Der C3 ist immer ganz erheblich leiser.


    Ich habe bei der Firma S. allerdings mal angefragt, ob es eine Serienstreuung geben kann. Denn der Test der großen Zeitung kann ja nicht irren. Habe nur Standartmail als Antwort bekommen. Vielleicht mache ich zur neuen Saison mal einfach eine Probefahrt mit einem Vorführhelm.


    P.S. Der ist jetzt aber nicht lauter als der C1 oder C2. Nur der C3 ist deutlich leiser.


    P.P.S. Fahre seit über 36 Jahren Klapphelm.

  • ich häng mich mal hier rein, sollte es nicht ok sein dann bitte löschen, aber noch einen helm fred :denk: :denk:


    fährt jemand bereits den klim krios; wird ja hoch gelobt :staun: :staun: und soll einer der leisesten helme sein die derzeit am markt sind;
    falls jemand ihn bereits getestet hat bitte auch was zur passform sagen; stimmt die grössenangabe mit der realität überein oder muss/soll man
    entweder eine nummer grösser oder kleiner nehmen???!!!!!
    danke für allfällige infos


    lg :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der ist baugleich mit dem Nishua bzw. ex. Uvex

    nö, is er nicht; ganz anderes visier und andere schirmhalterungen, auch der schirm selbst ist anders,
    ob er aber nicht doch in der gleichen produktionsfirma gefertigt wird konnte ich noch nicht eruieren :zorn:
    hat keine sonnenblende; daher auch das geringere geweicht gegenüber den mitbewerbern;
    dafür gibts aber ein sich eindunkelndes visier nennt sich transition lens;


    aaaaaber noch keine erfahrungswerte :motzki: :motzki: , oder doch :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe den Scorpion adx1 und bin sehr zufrieden, das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar

  • Ich habe den Scorpion adx1 und bin sehr zufrieden, das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar



    Das Gewicht mit 1600g auch :zwinker:
    Der Nishua wiegt 1150g :grins: und ist bis auf die Lüftung für den Preis Ok

  • Ich überlege mir den neuen Shoei Neotec 2 zu holen. Der sieht sehr gut aus und soll auch in Sachen Lautstärke Maßstäbe im Klapphelmsegment setzen. Der kommt jetzt im Januar raus...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • N'Abend,


    ich fahre einen HJC-Klapphelm. Ich weiß, einige finden Klapphelme blöd, von wegen "Klapphelmfraktion". Aber ich bin halt Brillenträger und da ist das besser.



    Ne, ist einfacher/bequemer. Nicht besser. Auch im Klapphelm kann eine Brille unsauber sitzen auch wenn vermutlich die Hersteller etwas drauf achten das es grad für Brillenträger wohl taugen wird. Das ist ja auch das Einzige was beim Shark Speed R2 richtig positiv war. Kleine, entfernbare Polster und durch die Lücke passte die Bille 1a ohne jegliche Beeinträchtigung. Das konnte der C2 damals nicht besser. Auch im Arai Tour X2 passte alles super. Es geht hier eigentlich nur um die persönliche Bequemlichkeit ob man eben einfach hochklappen will oder darauf verzichten kann und dadurch z.B. Gewicht und Baubreite spart. :zwinker:


    Mir sind Klapphelme einfach zu fett. War im Endeffekt der Shark auch. Muss schon sagen sowas wie der RPHA 11 ist dann doch mal was ganz anderes.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab in den letzten 19 Jahren auch nie nen Klapphelm vermisst.
    Keine Ahnung was daran soviel besser sein soll.
    Wenn ich sehe wie manche beim aufsetzen die "Wangenteile" auseinander zerren, frage ich mich, ob das abziehen der Brille für den Helm nicht doch besser wäre.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Naja, beim Abziehen der Brille, mal davon abgesehen dass Du das jedes Mal machen darfst, muss die Brille aber irgendwo hin. Im Zweifelsfall dann auf die Sitzbank eines auf dem Seitenständer stehenden Moppeds. Ein Wackeln, eine unbedachte Bewegung, und die Brille liegt unten. Und dann tritt man noch drauf. Habe ich genauso auf ner Alpentour bei einer Mitfahrerin erlebt.


    Bei uns "richtigen" Brillenträgern ist die Brille nun mal (überlebens)wichtig. Ich komme den Alpenpass ohne Brille nicht mehr runter. Ich kann ohne Brille weder die Instrumente ablesen, noch funktioniert mein räumliches Sehvermögen einwandfrei. Die Brille ist also keine einfache Lesebrille oder so was in der Art. Sie kostet übrigens auch vierstellig, das mal am Rande.


    Ich würde mir nichts anderes als einen Klapphelm kaufen. Das Risiko, die Brille von der Nase nehmen zu müssen, ist mir persönlich zu hoch. Der Aufwand, bei zehn Stops an einem Tourtag ebenso. Zudem gibts genau dafür doch solche Helme? Praktisch sind sie noch dazu.


    Wer meint, Integralhelme ohne Klapp wären irgendwie cooler, hat doch sowieso den Gong nicht gehört. Ich kann die Helme kaum unterscheiden, wenn sie erst mal beim Fahrer auf dem Kopf sind. Was soll bitte daran sportlicher, schöner oder eben cooler sein, wenn der Helm nicht zum klappen ist?

  • Hallo,


    ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Shoei J-Cruise.
    Hatte vorher Klapphelm von HJC und Shoei.
    Diese waren nicht viel leiser, aber mit dem J-Cruise hat man ein viel größeres Blickfeld.
    Und es ist schön luftig.


    Gruß aus dem Allgäu :winke:

  • Ich fahre jetzt nach C2 und C3 auch den C4.


    Er ist genauso laut/leise wie der C3, aber er liegt wesentlich besser im Wind bei höheren Geschwindigkeiten, hat ein besseres Sichtfeld, bessere Lüftung und die neue integrierte Kommunikation ist genial.
    Ich hatte den X-Liter 802 RR Probegefahren und der war auch nicht leiser auf der SD.


    Aber es stimmt, auf meiner Vespa mit Windschild ist der C4 wesentlich lauter als auf meiner SD.

    Ur-MoGG